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BeitragVerfasst: 14. April 2006 21:27 
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† 16.05.2008
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Ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälter für den Superelastik- Seitenwagen.
Im alten Forum war mal eine Empfehlung vorhanden, aber leider habe ich den
Link nicht mehr ( Firma Goetz oder so).
Außerdem gibt es wohl Behälter mit gradem und mit schrägem Schlauchanschluß.
Welcher ist sinnvoller?
Gruß
Roland


Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982

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BeitragVerfasst: 15. April 2006 15:27 
www.goetz-motorsport.de

Unter Suche einfach "Bremsflüssigkeitsbehälter" eingeben und Du bekommst 3 Treffer, 2 sind die Behälter.

Sehr gute und sinnvolle Idee, was Du vorhast! :wink:

Götz hat auch noch andere MZ-Teile, Spiegel (unter Simson) und sogar Kettenkästen, Kettenschläuche und Kettenräder. Selbst Kolben werden zumindest für ETZ 250 angeboten.


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BeitragVerfasst: 15. April 2006 17:23 
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† 16.05.2008
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Vielen Dank für den Tip.
:gut:
Welcher von beiden ist für den Superelasik sinnvoller?
Mit gradem oder mit schrägem Schlauchanschluß?
Welchen Schlauch benötigt man dazu, oder kann der vorhandene weiter verwendet werden?
Wäre so eine Aktion für die Schraubertage, denn meine Bremsflüssigkeit ist über 10 Jahre alt und muß
sowieso dringend raus.
Gruß
Roland


Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
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BeitragVerfasst: 15. April 2006 17:35 
Roland hat geschrieben:
Welcher von beiden ist für den Superelasik sinnvoller?
Mit gradem oder mit schrägem Schlauchanschluß?

Kommt drauf an wo er angebaut wird. Im Normalfall sollte der gerade Anschluß reichen.

Roland hat geschrieben:
Welchen Schlauch benötigt man dazu, oder kann der vorhandene weiter verwendet werden?

Der Schlauch müßte passen, ich habe aber keine genauen Maße. Ist aber auch nicht wirklich ein Problem.

Roland hat geschrieben:
Wäre so eine Aktion für die Schraubertage, denn meine Bremsflüssigkeit ist über 10 Jahre alt

:shock:

Mitbringen wenn alles Bestellte da ist. :wink:


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BeitragVerfasst: 15. April 2006 19:09 
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† 16.05.2008
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So,den Behälter und einen automatischen Entlüfter habe ich grade dort bestellt. Leider konnte ich den Mindestbestellwert nicht einhalten und die AGB von denen hören sich etwas merkwüdig an. Die behalten sich doch tatsächlich offiziell vor, auf eine Bestellung garnicht erst zu reagieren. Mal abwarten, obs klappt. Eine Bestellbestätigung haben sie wenigstens schon mal geschickt.
Gruß
Roland


Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982

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BeitragVerfasst: 24. April 2006 08:45 
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Warum anderen Behälter?
Habe den originalen Schlauch ein kleines Stückchen gekürzt, ein Röhrchen mit 180° Biegung drauf, das abgeschnittene Stückchen da wieder drauf und ans andere Ende wider den orichinalen Verschluss. Mein Gedanke ist dass es dann nicht mehr von oben in das Mini - Löchlein pissen kann.

Oder lieg ich da falsch?

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Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf


Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor

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BeitragVerfasst: 24. April 2006 08:59 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

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Roland hat geschrieben:
So,den Behälter und einen automatischen Entlüfter habe ich grade dort bestellt. Leider konnte ich den Mindestbestellwert nicht einhalten und die AGB von denen hören sich etwas merkwüdig an. Die behalten sich doch tatsächlich offiziell vor, auf eine Bestellung garnicht erst zu reagieren. Mal abwarten, obs klappt. Eine Bestellbestätigung haben sie wenigstens schon mal geschickt.
Gruß
Roland


Diesen Behälter haben auch Ebay Händler im Angebot.
Ohne Mindestbestellmenge.
Preis um die 10 Euro.
Gruß,
Schraubi

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OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

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BeitragVerfasst: 24. April 2006 16:42 
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schraubi hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
So,den Behälter und einen automatischen Entlüfter habe ich grade dort bestellt. Leider konnte ich den Mindestbestellwert nicht einhalten und die AGB von denen hören sich etwas merkwüdig an. Die behalten sich doch tatsächlich offiziell vor, auf eine Bestellung garnicht erst zu reagieren. Mal abwarten, obs klappt. Eine Bestellbestätigung haben sie wenigstens schon mal geschickt.
Gruß
Roland


Diesen Behälter haben auch Ebay Händler im Angebot.
Ohne Mindestbestellmenge.
Preis um die 10 Euro.
Gruß,
Schraubi

Vielen Dank für den Tip.
Aber jetzt muß ich leider erst mal abwarten, ob sich die Firma Goetz meldet.
Sonst habe ich nachher 2 Behälter.
Gruß
Roland


Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982

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BeitragVerfasst: 25. April 2006 01:35 
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 Betreff des Beitrags: Götz- Motorsport
BeitragVerfasst: 3. Mai 2006 15:34 
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Roland hat geschrieben:
So,den Behälter und einen automatischen Entlüfter habe ich grade dort bestellt. Leider konnte ich den Mindestbestellwert nicht einhalten und die AGB von denen hören sich etwas merkwüdig an. Die behalten sich doch tatsächlich offiziell vor, auf eine Bestellung garnicht erst zu reagieren. Mal abwarten, obs klappt. Eine Bestellbestätigung haben sie wenigstens schon mal geschickt.
Gruß
Roland

So, heute ist alles korrekt geliefert worden.
Trotz nicht eigehaltenem Mindestbestellwert. :gut:
Wenn ich auch erst gezweifelt habe, so muß ich jetzt auch loben.
Eine Frage habe ich noch zum Bremsflüssigkeitsbehälter:
Der gelieferte Behälter hat keine Belüftungsöffnung im Deckel, sondern darunter eine Gummimembran. Erfüllt diese den gleichen Zweck und kann ich den Behälter ohne Änderung am Beiwagen einsetzen?
Gruß
Roland


Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982

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 Betreff des Beitrags: Re: Götz- Motorsport
BeitragVerfasst: 3. Mai 2006 15:42 
Roland hat geschrieben:
Der gelieferte Behälter hat keine Belüftungsöffnung im Deckel, sondern darunter eine Gummimembran. Erfüllt diese den gleichen Zweck und kann ich den Behälter ohne Änderung am Beiwagen einsetzen?
Gruß
Roland

Die Membran ist die Trennung zwischen Außenluft und Bremsflüssigkeit damit diese kein Wasser ziehen kann (Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch), der Deckel hat wie ein Tankdeckel auch eine Belüftung. Somit ändert sich also das Luftpolster zw. Deckel und Membran je nach Flüssigkeitsstand, die Membran "folgt" dem Flüssigkeitsstand, verhindert aber den Kontakt zur Außenluft.


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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 08:28 
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Ich möchte diesen Beitrag nochmal hochholen:
Jetzt finde ich bei der Firma Götz nur den Behälter mit schrägem Abgang.
Wo bekomme ich denn den mit geraden Abgang her???

Vielen Dank

Gruss vom Biebsch

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Gruß vom Biebsch

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You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 09:10 
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Mr. Maultasche

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Diesen Bremsflüssigkeitsbehälter kann man von mir habe:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 10:22 
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Es ist zwar nun zu spät, aber ich hab mir für 5€ in die Kaffeekasse einfach einen guten gebrauchten Behälter in einer freien Motorradwerkstatt "erbettelt" und am Seitenwagenrahmen befestigt.

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Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 88 mit Superelastic Bj. 69
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BeitragVerfasst: 21. November 2010 17:02 
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Hallo zusammen,

der Originalschlauch war mir auch nicht recht. Dazu legte ich mir einen 15ml Bremsflüssigkeitsbehälter bei Fa. Spiegler zu, natürlich mit dem passenden Gummischlauch, Winkel gebogen und am BW befestigt. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert alles 100%tig.

Weiterhin wurde der Bremsarm mit 3mm passendem aufgeschweißtem Winkeleisen verstärkt, ebenfalls der Bolzen für die Rolle auf 10mm erhöht, wie auch eine größere PE-Rolle, d=50mm, angebracht. Ab diesem Zeitpunkt ist der Pedalweg an der Emme ca. 15mm und beide Bremsen kommen ohne seitlichem Versetzten mit ordentlicher Bremswirkung. Natürlich wurde die Hydraulik komplett überholt, Haupt- und Radbremszylinder mit dem Rep.-Satz.

Viel Spaß beim Fahren

Michael


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Michael
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Fuhrpark: ETZ 250-Gespann, Bj 1984,
Vespa GTS 300 Touring Bj 2018
F-650 Bj 1998
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BeitragVerfasst: 21. November 2010 17:31 
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wenn du jetzt noch hingehts und nimmst anstelle der Bremsflüssigkeit Hydrauliköl z.B. Tellus 22 (dünnes Gabelöl geht auch) dann hast Du auch zukünftigem Rost ein Schnippchen geschlagen.


Fuhrpark: genug Emmen

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BeitragVerfasst: 29. November 2010 22:22 
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Meint Ihr das mit dem dünnen Gabelöl ernst? DAS habe ich noch nirgends gehört. Klingt aber plausibel-!!??

-- Hinzugefügt: 29. November 2010 21:22 --

Meint Ihr das mit dem dünnen Gabelöl ernst? DAS habe ich noch nirgends gehört. Klingt aber plausibel-!!??


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann,1983? Simson KR51/2, Bj? Simson S51B, Bj?

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BeitragVerfasst: 30. November 2010 19:33 
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Wirklich gute Idee...die thermische Belastung ist vernachlässigbar klein und MAGURA verwendet in Fahrrad-Hydraulikbremsen auch Mineralöl statt Bremsflüssigkeit... :gut: :gut: :gut:

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
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BeitragVerfasst: 30. November 2010 19:55 
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Ich halte das auch für eine gute Idee. Weiß jemand, was die Gummis (also Maschetten etc.) zu dünnfllüssigem Gabelöl meinen?

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Der Bruder
Müsste eigendlich nichts passieren

In Unseren Maschinen auf arbeit ist Hydraulik in Hochdruckschläuchen,und Dämperöl in normalen Schläuchen

Bis jetzt hat sich nichts aufgelöst

Werd mal nach nem Datenblatt schauen vom Hydraulik Öl und vom Dämpferöl

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Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

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Silkon-Bremsflüssigkeit wäre auch eine Lösung.

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Grüße - Nils
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BeitragVerfasst: 6. März 2011 08:10 
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wernermewes
Okay,
das werde ich ausprobieren :)
Einen Ausgleichbehälter habe ich ja auch schon montiert!
Ich werde mich heute an die Arbeit machen und alles noch einmal durchsehen :shock:

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allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

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BeitragVerfasst: 6. März 2011 16:37 
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Dichtungen für Bremsflüssigkeit sollen aus EPDM sein, das gegen Glykol beständig ist, nicht jedoch gegen Mineralöl.
fachwissen-dichtungstechnik.de sagt, dass NBR für Glykol geht. Evtl. sind die Seitenwagendichtungen aus NBR, dann könnte es gehen. Sind sie aus EPDM sieht es mit Hydrauliköl schlecht aus. Versuch macht kluch?
Interessant ist auch, dass FKM (Viton) für (reinen) Alkohol ungeeignet ist... prost E10...
Übrigens wird FKM kurz über 0°C schon hart, NBR erst unter -12°C.

Edit: Viton mag keinen reinen Alkohol, aber 20% Mischung mit Benzin wird mit "ausgezeichnet beständig" angegeben: Beständigkeitsliste

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BeitragVerfasst: 8. März 2011 09:53 
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krocki hat geschrieben:

fachwissen-dichtungstechnik.de sagt, dass NBR für Glykol geht.


Kannst du das bitte mal etwas näher erläutern. Ursprünglich hatte ich immer NBR Dichtringe in meine Bremspumpe von der ETZ eingebaut.
Hält nun schon seit Jahren.
ETZploited hat nun aber eine Liste vorgekramt, in der steht, daß NBR nicht für DOT4 Bremsflüssigkeit geeignet wäre.
Kannst du helfen?
Mehr dazu hier: viewtopic.php?f=17&t=42744

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Grüße Kay
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Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

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BeitragVerfasst: 8. März 2011 22:12 
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schwierig...
Auf jeden Fall wird ein O-Ring weniger beansprucht, vor allem wenn keine Druckwechsel auftreten, so wie am HBZ-Behälter. Da ists nicht schlimm wenn er weich wird.
Beim Lippendichtring, der unter Druck im Zylinder reibt, sieht das schon anders aus.
Und die Kolbendichtungen im Sattel, wenn sie weich werden, würden weniger Rückstellkraft erzeugen und die Bremse schleifen lassen.

EPDM ist nach Tabelle hochtemperaturbeständiger, aber etwas weniger abriebfest, altert besser, ist aber überhaupt nicht Öl- und Benzin- beständig.
NBR ist nicht Bremsflüssigkeits- beständig, komischerweise sind beide gegen Glykol beständig, und 150° heisse Bremsflüssigkeit scheint alles kleinzukriegen...

Ich würde Dichtungen nehmen, die für den Einsatz in der Bremse vorgesehen sind, und niemals nicht Öl da drauftun. Nur Bremsenfett (Silikon).

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BeitragVerfasst: 9. März 2011 08:36 
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krocki hat geschrieben:
.... und niemals nicht Öl da drauftun. Nur Bremsenfett (Silikon).

Wenn du mit Bremsenfett die Paste meinst, die direkt für die Montage von Bremskolben empfohlen wird, so ist das kein Silikon und darf auch keinesfalls durch Silikonfett ersetzt werden.
Es handelt sich um verdickte Bremsflüssigkeit auf der gleichen chemischen Basis wie Dot 4, ist also silikonfrei.

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BeitragVerfasst: 5. Dezember 2020 20:49 
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Kann man diesen bremsflüssigkeitsbehälter beim superelastik verbauen?


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BeitragVerfasst: 5. Dezember 2020 20:55 
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Wenn du den waagrecht befestigst bekommst: Warum nicht? Brauchst nur passenden, bremsflüssigkeitsresistenten Schlauch zum HBZ.

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BeitragVerfasst: 6. Dezember 2020 11:04 
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martinc hat geschrieben:
Kann man diesen bremsflüssigkeitsbehälter beim superelastik verbauen?


So viel teurer ist qualitativ gute Ware auch nicht, und da gibts passende Schläuche dazu:

https://www.telgesparts.de/zubehr-bremsen-c-4266.html

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BeitragVerfasst: 6. Dezember 2020 11:35 
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evtl. sollte man dennoch drauf hinweisen, dass man den Behälter nicht braucht, wenn die Anlage dicht ist.


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BeitragVerfasst: 6. Dezember 2020 11:45 
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ea2873 hat geschrieben:
evtl. sollte man dennoch drauf hinweisen, dass man den Behälter nicht braucht, wenn die Anlage dicht ist.

Er macht das Entlüften aber deutlich einfacher und sorgt dafür, dass die Flüssigkeit weniger Wasser aufnehmen kann (dank Hermetikbalg)

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BeitragVerfasst: 6. Dezember 2020 12:41 
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ea2873 hat geschrieben:
evtl. sollte man dennoch drauf hinweisen, dass man den Behälter nicht braucht, wenn die Anlage dicht ist.


Kannst du das erklären? Find ich ne spannende erkentniss.


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BeitragVerfasst: 6. Dezember 2020 13:00 
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Harlekin hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:
evtl. sollte man dennoch drauf hinweisen, dass man den Behälter nicht braucht, wenn die Anlage dicht ist.


Kannst du das erklären? Find ich ne spannende erkentniss.


original war kein Behälter verbaut, der Schlauch dient als "Behälter", d.h. beim Bremse treten geht der Bremsflüssigkeitsstand vielleicht 1 cm rauf oder runter, so kann man bei durchsichtigem Schlauch auch immer gut sehen, ob etwas verloren gegangen ist.

oben ist original ein Stopfen mit kleinem Loch drauf. Zugegeben kommt hier die Bremsflüssigkeit mit Umgebungsluft in Berührung, kann also Feuchtigkeit ziehen. So viel scheint das trotzdem nicht zu sein, meine Anlagen hatten über jeweils ca. 10 Jahre keinen Ärger gemacht (alte Anlage habe ich auch oft im Winter gefahren, zuletzt nicht mehr im Winter).

Wenn man alle 5 Jahre Bremsflüssigkeit wechselt, ist das kein Problem. Da die Bremszylinder nicht wie beim PKW in der Trommel liegen sondern außerhalb, kommt auch keine Hitze an die Bremszylinder, der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit ist also nicht so wichtig.
Einziges Risiko bei vermehrtem Wasseranteil ist Korrosion:
Hier die Bremskolben mit ATE Paste montieren und ATE Paste auch unter die Schutzmanschetten, dann gammelt auch nichts fest.

PS: todo fürs Frühjahr: Bremsflüssigkeit wechseln :oops:


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Zuletzt geändert von ea2873 am 6. Dezember 2020 13:38, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 6. Dezember 2020 13:05 
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Ah. Da ist quasi der Schlauch der Ausgleichsbehälter. Weil ganz ohne geht ja nicht.


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BeitragVerfasst: 6. Dezember 2020 13:22 
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ea2873 hat geschrieben:
oben ist original ein Stopfen mit kleinem Loch drauf. Zugegeben kommt hier die Bremsflüssigkeit mit Umgebungsluft in Berührung, kann also Feuchtigkeit ziehen. So viel scheint das trotzdem nicht zu sein, meine Anlagen hatten über jeweils ca. 10 Jahre keinen Ärger gemacht (alte Anlage habe ich auch oft im Winter gefahren, zuletzt nicht mehr im Winter).

Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht, ich hatte ewig lange den originalen MZ-Bremsschlauch mit Stopfen, und mir ist die Bremsanlage bestimmt zweimal festgegangen - trotz Bremsflüssigkeitswechsel.
Seit dem Wechsel auf "System Achim" keine Probleme mehr, das macht m. E. eine ganze Menge aus, daß das System jetzt geschlossen ist und nicht mehr so viel Wasser ziehen kann.

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BeitragVerfasst: 6. April 2024 14:05 
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Der Beitrag ist ja nun schon älter. Trotzdem ergänze ich mal. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. Sie zieht Wasser an. Dieses Wasser entzieht sie der Luft. Dabei ist das Löchlein im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter nicht das große Problem.

Das Thema ist vielmehr Diffusion. Diese findet über die Gummiteile statt. Je älter der Gummi, desto weniger Widerstand gegen Diffusion ist gegeben. Die hochbelasteten Hydraulikschläuche an Maschinen und Anlagen müssen wegen dieser Alterung I.d.R. alle 5Jahre getauscht werden. Da geht es aber nicht um Diffusion, sondern um Haltbarkeit. Überaltete Schläuche können plötzlich platzen! Ohne Vorwarnung! Deshalb ist auch das Herstelldatum aufgedruckt.

Wird die Bremsleitung aus Gummi durch eine kurze Stahlflexleitung ersetzt, ist viel gewonnen. Da diffundiert nix, habe ich gelernt.

Sofern die Membran im Bremsflüssigkeitsbehälter Gummi ist, kann hier auch minimal diffundieren, genauso über die Gummiteile und Manschetten im Geber- und Nehmerzylinder der Bremse…

Ich werde bei mir auch eine Stahlflexleitung montieren. Und einen Bremsflüssigkeitsbehälter installieren, weil dieser Vorrat zum Entlüften vorteilhaft ist…

Viele Grüße,

Manni


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