gibt es bei MZ und Simson sowas wie Nummerngleichheit?

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gibt es bei MZ und Simson sowas wie Nummerngleichheit?

Beitragvon der maaß » 16. April 2014 17:21

Und zwar.
Gibt es bei MZ und Simson auch sowas wie Nummerngleichheit von Motor und Rahmen? Also kann man feststellen, ob der Motor den man vor sich hat, vor x Jahren im Werk in diesen Rahmen gesetzt wurde und später kein anderer mal verbaut wurde?

Wenn ja: Wie stelle ich das fest? Motornummer=Rahmennummer?

Wenn nein: Auch gut 8)

Danke schonmal und 'nen schönen Abend :wink:

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Re: gibt es bei MZ und Simson sowas wie Nummerngleichheit?

Beitragvon Gonzalez » 16. April 2014 17:51

Moin,
bei MZ gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen der zwei Nummern. Die einzige Möglichkeit, heraus zu finden, ob ein Motor zum Rahmen gehört, ist der zum Rahmen gehörende DDR KFZ-Brief.

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Re: gibt es bei MZ und Simson sowas wie Nummerngleichheit?

Beitragvon der maaß » 16. April 2014 18:36

...und in dem steht dann die Motornummer? Und wie ist das bei den Mopeds?

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Re: gibt es bei MZ und Simson sowas wie Nummerngleichheit?

Beitragvon Gonzalez » 16. April 2014 19:13

Ich merke grad, dass ich was durcheinander gehauen hab.
ich dachte immer die Motornummer steht im DDR KFZ-BRIEF, macht sie aber nicht. Ich hab zu meiner hufu TS den DDR KFZ-Brief und den Kaufvertrag dazu bekommen, und in dem steht die Motornummer. Also wenn du denn originalen Kaufvertrag hast kannst du auch zu ordnen, ob Motor und Rahmen zusammen gehören. Wird wohl bei den Simsons auch so sein, genau sagen kann ich es aber nicht.

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Re: gibt es bei MZ und Simson sowas wie Nummerngleichheit?

Beitragvon der maaß » 16. April 2014 19:19

Zu meiner TS habe ich den orginalen nicht, kein Mensch weiß wo der ist. Beim Moped ebenso, da habe ich auch nur handgeschriebene Papiere.............

trotzdem danke :)
Zuletzt geändert von der maaß am 16. April 2014 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: gibt es bei MZ und Simson sowas wie Nummerngleichheit?

Beitragvon Sven Witzel » 16. April 2014 19:19

Gonzalez hat geschrieben:Ich merke grad, dass ich was durcheinander gehauen hab.
ich dachte immer die Motornummer steht im DDR KFZ-BRIEF, macht sie aber nicht. Ich hab zu meiner hufu TS den DDR KFZ-Brief und den Kaufvertrag dazu bekommen, und in dem steht die Motornummer. Also wenn du denn originalen Kaufvertrag hast kannst du auch zu ordnen, ob Motor und Rahmen zusammen gehören. Wird wohl bei den Simsons auch so sein, genau sagen kann ich es aber nicht.

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Die Motornummer sollte da eigentlich auch stehen ( glaube auf Seite 9 ) zumindest bis zur TS in den alten Briefen.
Wie es danach aussieht kann ich leider nicht sagen - sowas habe ich glaube nicht.
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Re: gibt es bei MZ und Simson sowas wie Nummerngleichheit?

Beitragvon Gonzalez » 16. April 2014 19:27

Seite 9?
der besteht aus einer Doppelseite.
da gibts keine Seite 9.

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Re: gibt es bei MZ und Simson sowas wie Nummerngleichheit?

Beitragvon mzheinz » 16. April 2014 19:49

Bei meiner ES und auch bei der ETS stehen beide Nummern im DDR-Brief.
Direkt Motornummer=Rahmennummer gibt es aber bei Simson. Aber da auch nur die AWOs.
Grüße

Olaf

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Re: gibt es bei MZ und Simson sowas wie Nummerngleichheit?

Beitragvon pibloq » 17. April 2014 09:03

jo, bei mir stehen auch Rahmen- und Motornummer im Brief.
Leider hat der eingebaute Motor ne andere Nummer als die im Brief. Kann man irgendwo feststellen, wie alt der eingebaute Motor ist? Die SuFu hat mich da leider nicht weitergebracht. ES 150/1 - Motornummer ist 6324642
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Re: gibt es bei MZ und Simson sowas wie Nummerngleichheit?

Beitragvon two-stroke » 17. April 2014 11:38

Das wird schwierig. Harald hatte mal eine Sammlung mit Informationen erstellt:

http://pic.mz-forum.com/harald/HomePage ... ES_125.htm

Bei den Änderungen (Die Liste stammt von Lothar):

http://pic.mz-forum.com/lothar/HISTORIE ... h_Mitt.htm

findet man leider nur eine grobe Eingrenzung:

Motornummer 6317828 -> wurde ab März 1970 verwendet
Motornummer 6444237 -> wurde ab September 1973 verwendet

Über die Stückzahlen könnte man das evtl. noch etwas eingrenzen:

http://pic.mz-forum.com/harald/HomePage/Produktion.htm

Ist leider nicht nach Monaten aufgeschlüsselt. Wieviel Zeit wird wohl nach März 1970 vergangen sein, um 6813 Motoren zu bauen? Bin nicht so der grosse Statistiker und würde nach Bauchgefühl in Richtung 2. Quartal 1970 raten. :nixweiss:

Gruß Ralf

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Re: gibt es bei MZ und Simson sowas wie Nummerngleichheit?

Beitragvon RT-Tilo » 17. April 2014 11:40

Neulich kam ein Bericht vom ehemaligen MZ-Werk in Zschopau, in dem man sehen konnte
wie die TS 150 am Band gefertigt wurde. Dabei wurden die Motoren während der Montage
aus einer großen Gitterbox entnommen und in den Rahmen geschraubt. Deshalb konnten die
Rahmen- und Motornummern nicht gleich sein, bei den AWO's war es auch nicht immer so, daß
alle vier Nummern gestimmt haben (Motor, Rahmen, Getriebe und Kardan) Bei meiner Sport-AWO
stimmte nur die Rahmen- und die Motornummer überein (laut Brief) Kardan- und Getriebenummer
jedoch nicht. :nixweiss: Vieleicht wurde ja irgendwann mal Getriebe und Kardan gewechselt, was ja bei
dem Halter "LPG Vorwärts im Sozialismus" ja auch kein Wunder wäre ... :mrgreen:

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Re: gibt es bei MZ und Simson sowas wie Nummerngleichheit?

Beitragvon der maaß » 17. April 2014 18:44

Danke, jetzt weiß ich bescheid ;)

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