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 Betreff des Beitrags: Abgasuntersuchung TÜV
BeitragVerfasst: 2. August 2006 07:43 
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Hallo Leute,
muss leider ein Problem lösen, war gestern beim TÜV und habe meine Abgasuntersucheung (Rotax 500, Delorto) nicht bestanden. Der Wert war leider zu hoch, hat jemand auch schon solche Erfahrungen machen "dürfen". Meine MUZ fahre ich seit 3 Jahren, Vergaser wurde bisher nicht eingestellt da sie immer gut lief. Beim letzten TÜV alles kein Problem, es gab ja noch keine AU. In meinen Unterlagen steht das die Leerlaufgemischraube mit einem spezial Schraubendreher eingestellt werden muss, jetz meine Frage, gibt es auch andere Möglichkeiten mit einem "einfachen Hilfsmittel" ohne die Schraube zu zerstören.
Wer hat evtl, noch weitere Tipps.

Gruß

Peter


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 09:37 
Hi Peter,
wann hast du das letzte Mal den Luftfilter gewechselt/gereinigt...??
Dass könnte evtl. schon reichen..


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasuntersuchung TÜV
BeitragVerfasst: 2. August 2006 10:44 
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gibt es auch andere Möglichkeiten mit einem "einfachen Hilfsmittel" ohne die Schraube zu zerstören.
Wer hat evtl, noch weitere Tipps.

Gruß

Peter[/quote]

*****************

Die grösste Unannehmlichkeit-->bei einem MZ Händler mal nachfragen? :roll:
Vergaser einstellen ist Service,Sekundensache

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasuntersuchung TÜV
BeitragVerfasst: 2. August 2006 11:12 
..gibt es..

Bild

irgendwo sollte noch die Adresse sein,für den Bezug..fürn guten 10er..
(bei KTZ in Zeven)


Zuletzt geändert von Ex User Otis am 3. August 2006 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2006 10:17 
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Hallo pele,

wie hoch waren denn die gemessenen Werte und die zulässigen Werte? Was für einen Auspuff hast du denn montiert? A, A1 oder gar A2?

Tschü
Bene

_________________
MZ 500 R, Baujahr 1992


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2006 06:57 
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Was is A, A1 oder A2????


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2006 07:52 
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Hallo,
mein Problem ist fast behoben (AU und TÜV ok)
Mein MZ Händler hat die AU incl. Einstellung wieder hin bekommen, dabei hat sich aber rausgestellt das einer meiner Vorgänger die CO2 Schraube abgerissen hat, sie lies sich zwar noch einstellen aber jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz und werde mittelfristig die Reste der Schraube entfernen müssen.

Gruß
Peter


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2006 08:02 
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Für die Rotax gab es 3 Auspuff-Varianten (ausgenommen mal den Topf der Country). Dabei gab es von der Bezeichnung her den
Sebring MZ500A
Sebring MZ500A1 und
Sebring MZ500A2...
Jeweils mit Leistungssteigerung in der Reihenfolge, wobei der MZ500A2 ziemlich rar und begehrt ist. :)

Tschü
Bene

_________________
MZ 500 R, Baujahr 1992


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2006 09:49 
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Danke für die info über die A... angaben :P


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasuntersuchung TÜV
BeitragVerfasst: 4. August 2006 13:59 
Wer von den 2-Taktfahrern (ETZ 250/300) hat aktuell
die Werte der AU..und würde sie bitte hier einstellen..?
(evtl. in Verbindung mir Bedüsungsvarianten)

merci vorab..


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasuntersuchung TÜV
BeitragVerfasst: 4. August 2006 15:57 
Otis hat geschrieben:
Wer von den 2-Taktfahrern (ETZ 250/300) hat aktuell
die Werte der AU..und würde sie bitte hier einstellen..?
(evtl. in Verbindung mir Bedüsungsvarianten)

merci vorab..

ETZ 250/300? Da greift die AU nicht! Erst ab Bj. 89, also die letzten 125/150/251/301 bei den Zweitaktern. Die Abgaswerte der neueren Modelle stehen in den Rep.-Büchern.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2006 21:14 
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Also i hab ne ETZ251, Erstzulassung März 89 also auch Abgasuntersuchung pflichtig :cry:
Ist das Problematisch oder unwichtig? Sie läuft noch net also laufen schon nur hab sie noch net ganz TÜV-fertig :(


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 Betreff des Beitrags: AUK
BeitragVerfasst: 4. August 2006 22:29 
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Hallo,

die Werte für die AUK(Abgassonderuntersuchung-Kraftrad)von Fahrzeugen ohne Kat und ab Erstzulassung 1989 darf bis 4,5Vol-% liegen bei Leerlaufdrehzahl,sollte eigentlich jede gut eingestellt ETZ(Zweitakt) sogar ohne richtiges warm fahren bestehen,bei der AUK ist eigentlich der Prüfer auch für die richtige Vergasereinstellung zuständig um die Werte einzuhalten,so war die AUK eigentlich von der Bundesregierung gedacht.

MFG Mirko


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 Betreff des Beitrags: Abgassonderuntersuchung Krad
BeitragVerfasst: 9. November 2006 22:58 
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Hallo,
war mit meiner MZ ETZ 251 beim TÜV zur Vollabnahme,vorher wurde der Bing-Vergaser nach Tabelle eingestellt,Motor stand 2,5 Stunden,dann 5 Runden auf dem Hof der TÜV-Prüfstelle warmgefahren(ca 2-3 Minuten) und die Abgasuntersuchung ergab 1,9,erlaubt sind 4,5,sollte bei geplegter Technik also kein Problem sein.
MFG Mirko


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 23:13 
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pele hat geschrieben:
Hallo,
mein Problem ist fast behoben (AU und TÜV ok)
Mein MZ Händler hat die AU incl. Einstellung wieder hin bekommen, dabei hat sich aber rausgestellt das einer meiner Vorgänger die CO2 Schraube abgerissen hat, sie lies sich zwar noch einstellen aber jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz und werde mittelfristig die Reste der Schraube entfernen müssen.Gruß
Peter


Die CO Schraube kannst Du bei Stein Dinse kaufen.
Wenn Du vor dem Einbau der Schraube einen Schlitz in den Kopf reinsägst, kannst Du die Schraube einfach mit nem Schraubenzieher einstellen.
Hab ich auch so gemacht....
Gruß,
Schraubi

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Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 23:17 
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schraubi hat geschrieben:
pele hat geschrieben:
Hallo,
mein Problem ist fast behoben (AU und TÜV ok)
Mein MZ Händler hat die AU incl. Einstellung wieder hin bekommen, dabei hat sich aber rausgestellt das einer meiner Vorgänger die CO2 Schraube abgerissen hat, sie lies sich zwar noch einstellen aber jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz und werde mittelfristig die Reste der Schraube entfernen müssen.Gruß
Peter


Die CO Schraube kannst Du bei Stein Dinse kaufen.
Wenn Du vor dem Einbau der Schraube einen Schlitz in den Kopf reinsägst, kannst Du die Schraube einfach mit nem Schraubenzieher einstellen.
Hab ich auch so gemacht....
Gruß,
Schraubi
oder man kauft den schlüssel gleich mit...grins sind umme 5 euro und die schraube reisst nicht wieder ab... :wink:

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Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


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Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasuntersuchung TÜV
BeitragVerfasst: 10. November 2006 11:14 
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Otis hat geschrieben:
..gibt es....fürn guten 10er..(bei KTZ in Zeven)

Oh je, das klingt mehr nach Straf-Gebühr als nach Preis.

Jetzt erst wird mir - fast 50 Jahre hat´s gedauert - bewusst, welchen Wert der UTP in der DDR-Grundschule hatte (UTP=Unterrichtstag in der Produktion).
Dort haben wir als Schüler gelernt, wie ´rum man ´ne Feile halten muss.
Und ein passendes Schräubchen, das man zum Dreikant feilt, liegt sicher auch irgendwo rum.
Das macht insgesamt 98 Cent....für die zwei Bier, die man dabei trinkt.

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasuntersuchung TÜV
BeitragVerfasst: 10. November 2006 11:23 
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lothar hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
..gibt es....fürn guten 10er..(bei KTZ in Zeven)

Oh je, das klingt mehr nach Straf-Gebühr als nach Preis.

Jetzt erst wird mir - fast 50 Jahre hat´s gedauert - bewusst, welchen Wert der UTP in der DDR-Grundschule hatte (UTP=Unterrichtstag in der Produktion).
Dort haben wir als Schüler gelernt, wie ´rum man ´ne Feile halten muss.
Und ein passendes Schräubchen, das man zum Dreikant feilt, liegt sicher auch irgendwo rum.
Das macht insgesamt 98 Cent....für die zwei Bier, die man dabei trinkt.

Gruß
Lothar


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BeitragVerfasst: 11. November 2006 00:50 
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sammycolonia hat geschrieben:
oder man kauft den schlüssel gleich mit...grins sind umme 5 euro und die schraube reisst nicht wieder ab... :wink:


Den Schlüssel gibts bei Stein Dinse nicht.
Die Leute dort haben noch nie was von so einem Schlüssel gehört!
Hab damals mit 3 Mitarbeitern gesprochen.....

Schraubi

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BeitragVerfasst: 11. November 2006 03:27 
Mann, Schraubi, dann tapezier weniger und nimm die Feile in die Hand!! :shock:

Für diesen Schlüssel gibts sogar ne Anleitung .............


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 12:07 
Zitat:
Für diesen Schlüssel gibts sogar ne Anleitung .............


WO???

Gruss Thorsten


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BeitragVerfasst: 11. November 2006 16:42 
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Simsonemme
sirguzzi hat geschrieben:
Zitat:
Für diesen Schlüssel gibts sogar ne Anleitung .............


WO???

Gruss Thorsten

Auf meinem PC! hihi

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BeitragVerfasst: 11. November 2006 17:10 
sirguzzi hat geschrieben:
WO???

Gruss Thorsten

Hast Du denn keine Rotax-Unterlagen? :shock:

Schau mal unter HIER nach, ansonsten schick ich Dir das per Mail.


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BeitragVerfasst: 12. November 2006 09:34 
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Hermann hat geschrieben:
Mann, Schraubi, dann tapezier weniger und nimm die Feile in die Hand!! :shock:


Ich tapezier nicht, ich verputze!


:versteck:

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BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 12:24 
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So, zu dem Thema kann ich nun auch was beitragen, da ich heute mit meiner Country HU und AU gemacht habe;

Vor der AU hatte ich die größten Befürchtungen, weil ich noch den Luftfilter drin habe, der schon ab Werk drin war (also seit 20.000 km) und ich trotz längerer Standzeit vor 2 Jahren (rund 1 Jahr Standzeit) den Vergaser (Dellorto) noch nie geputzt hatte und man ja außerdem nie genau weiß ob nicht noch was sein könnte...

Ergebnis: alles prima, hatte nen CO-Wert von 1.2, nur daß mein Bremslicht nicht geht - sowas fällt einem natürlich immer genau bei der HU auf... :tot:
Aber mein Prüfer war einer der verständnisvollen Sorte :ja: .

Fazit: ne Rotax sollte kein Problem mit der AU haben (wohl aber der Geldbeutel des Rotaxtreibers...grml...52 Euro für HU+AU futsch...)

Gruß Alex

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BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 13:17 
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Hier mal eine Untersuchung einer ETZ 250 A, im Oktober letzen Jahres, EZ 1989 - 0,78% will der Prüfer gemessen haben ^^.

Wasser auf die Mühlen der 2T-ler 8)

(2004 von mir erstzugelassen, wo noch niemand über AU geredet hat, obwohl 1988 die letzten vom Band gelaufen sind, dito habe ich das TS Gespann EZ 1986, obwohl 1981 die Produktion beendet war... und ja, es nervt mich tierisch, daß ich der Lobby 17 Euro in den Rachen schmeissen muß.
ETZ Laufleistung 22 tkm, Vergaser BVF 3-1 Standardbedüsung, E-Zündung, Verbrauch: knappe 5 Liter)

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Gruß Roger

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2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019


Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^

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BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 17:17 
rmt hat geschrieben:
Vergaser BVF 3-1 Standardbedüsung, E-Zündung, Verbrauch: knappe 5 Liter)

Gerade dieser Vergasertyp (3-1 bzw. 3-2) ist entwickelt worden, um die Abgaswerte zu senken. Im Prinzip handelt es sich um 2 getrennte Vergasersysteme, die sich nicht mehr gegenseitig beeinflussen können und dadurch recht gute Abgaswerte ergeben. Scheint also wunderbar zu klappen. ;-)

Frühere Messungen haben mal bei einem Vergleich zw. BMW und MZ erstaunliche Werte hervorgebracht. Selbst ohne Kat war die MZ nicht wesentlich schlechter, mit U-Kat hatte die BMW die rote Laterne und mußte sich dem Zweitaktstinker geschlagen geben. :P


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BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 18:12 
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Alex hat geschrieben:
So, zu dem Thema kann ich nun auch was beitragen, da ich heute mit meiner Country HU und AU gemacht habe;

Vor der AU hatte ich die größten Befürchtungen, weil ich noch den Luftfilter drin habe, der schon ab Werk drin war (also seit 20.000 km) und ich trotz längerer Standzeit vor 2 Jahren (rund 1 Jahr Standzeit) den Vergaser (Dellorto) noch nie geputzt hatte und man ja außerdem nie genau weiß ob nicht noch was sein könnte...

Ergebnis: alles prima, hatte nen CO-Wert von 1.2, nur daß mein Bremslicht nicht geht - sowas fällt einem natürlich immer genau bei der HU auf... :tot:
Aber mein Prüfer war einer der verständnisvollen Sorte :ja: .

Fazit: ne Rotax sollte kein Problem mit der AU haben (wohl aber der Geldbeutel des Rotaxtreibers...grml...52 Euro für HU+AU futsch...)

Gruß Alex

Alex du machst mir Hoffnung.Muß dieses Jahr auch das erste mal zu AU und HU mit der Country. Hab ja den K/N verbaut mal sehen was da rauskommt,müßte eigendlich noch besser sein,so mit mehr frischer Luft.

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Gruß Uwe.
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Meinen Senf zum Thema: in DD habe ich voriges Jahr ne HU machen müssen, kurz nachdem sie eingeführt war (hab ich mich geärgert). Dafür hat der Herr ... sie aber auch nur kurz von der Seite angesehen und gemeint: "HU bestanden". Nur das Geld mußte ich trotzdem abdrücken :cry:

mfg


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Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Ich krame mal eben diesen Thread wieder aus der Kiste, weil ich über Wikipedia auf folgenden Link gestoßen bin:

http://www.abgasuntersuchung-motorrad.d ... .44.0.html

Dies ist eine Liste an Erfahrungen von verschiedenen Motorrädern bei der AU.

Sehr interessant die Abgaswerte der BMWs und vor allem das eine Kommentar (für eine 8%-CO-BMW) dahinter:

"Die Prüfung wurde nicht zur Hauptuntersuchung durchgeführt, jedoch beim TÜV. Die Meinung des TÜV-Prüfers: fast alle BMW´s schaffen die Prüfung nicht. Wahrscheinlich ist der Motor zu kalt (was auch der Fall war) oder die L-Sonde ist verkokst."

Ob der Webseitenbetreiber vielleicht noch Werte sammelt?

Gruß Alex

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Schätze mal, daß bei den ganzen nicht durchgekommenen man eigentlich den "Neu"/ oder Fastneu-Kauf boykottieren sollte, bzw. der Gebrauchtmarkt vor BJ 89 preislich explodiert?!

Dachte eigentlich, daß die Prüfinstitute vorher BMW gefragt haben, ob sie das so machen dürfen ^^ Nette Liste - man dankt.

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Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019


Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^

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