Haltbarkeit von Pleuellagern

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Haltbarkeit von Pleuellagern

Beitragvon Micky » 26. April 2014 12:51

Wie lange halten eigentlich die Pleuellager bei einer ETZ 250? Fast alle meine Motoren sind wegen defekten Pleuellagern, meistens das obere, defekt geworden. Und dann ist der Schaden bekanntlich groß.

Die werden ja direkt über das Zweitakteröl geschmiert. Ich nehme grundsätzlich vollsynthetische Öle mit der Mischung 1:100. Besteht da vielleicht doch ein direkter Zusammenhang? Oder kann man irgendwie die Schmierung dieser Lager optimieren?

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Re: Haltbarkeit von Pleuellagern

Beitragvon der garst » 26. April 2014 12:59

Nicht jedes Vollsyntheseöl ist für 1:100 geeignet.
Sollte schon ein JASO FD sein.
Ich fahre aus Kostengründen ein FC und mische 1:70, problemlos.
Oder:
Es ist weil das obere Lager enorm beansprucht wird wenns oft bergauf geht mit zu niedriger Drehzahl.
Also vielleicht falsche Fahrweise
Oder:
Es kommt von nicht ausgewinkelten Pleueln. Die einseitige Überbelastung ist übel.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Bilder: 21

Beitragvon michi89 » 26. April 2014 13:41

der garst hat geschrieben:Nicht jedes Vollsyntheseöl ist für 1:100 geeignet.
Sollte schon ein JASO FD sein.
Ich fahre aus Kostengründen ein FC und mische 1:70, problemlos.

Du weißt aber schon, dass die Jaso-Klassen hauptsächliche das Abgasverhalten und die innere Motorsauberkeit bewerten und nicht die Schmiereigenschaften? Die Schmiereigenschaften werden eher nach den API Klassen bewertet. Meiner Meinung nach braucht eine Emme auch bei 1:100 kein High-End-Öl für 2T-Rennsemmeln. Ein gutes Vollsynth. Öl dürfte wohl ausreichend sein. So überzüchtet sind die MZ-Motoren nicht, eher im Gegenteil :wink: . Ich wage auch sehr zu bezweifeln, dass die Motoren mit besseren Ölen wesentlich länger halten wie mit "normalen" Ölen mittlerer Qualität (damit meine ich gängige Zweitaktöle der mittleren Leistungsklassen, API TC z. B.).

Ob ein Öl bis 1:100 mischbar ist oder nicht, steht auf der Verpackung.

der garst hat geschrieben:Oder:
Es ist weil das obere Lager enorm beansprucht wird wenns oft bergauf geht mit zu niedriger Drehzahl.
Also vielleicht falsche Fahrweise
Oder:
Es kommt von nicht ausgewinkelten Pleueln. Die einseitige Überbelastung ist übel.

Wenn es von schlecht ausgewinkelten Pleueln kommt, dann dürften die Lager aber schon nach wenigen 1000km breit sein. Mit falscher Fahrweise (Motor bergauf mit zu wenig Drehzahl quälen) lässt die Lager einen langsamen und qualvollen Tod sterben.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Bilder: 22

Beitragvon hiha » 26. April 2014 15:35

Ich glaube dass viele Pleuellager durch ungeeignetes Blockieren des Kurbeltriebs durch Krafteinleitung über den Kolben (Hammerstiel, Kabel im Brennraum...) angedätsch werden, und dadurch vorzeitig ausscheiden. Bei mir sterben immer die unteren Lager, und die sind dann meistens einfach mit erheblichem Spiel ausgestattet...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon Mainzer » 26. April 2014 15:41

Und wie blockiert man die Kurbelwelle dann, um die Kupplung festzuziehen? Mit der Gabel wie im NM wird das untere Pleuellager immer noch belastet.
Ich bin der Meinung, durch ein Kabel (ich nehme immer Kletterseil) im Brennraum wird der Kurbeltrieb nicht anders belastet, als wenn die Druckwelle der Explosion auf den Kolbenboden trifft. Von der Hammerstielmethode bin ich auch kein Freund. Damit hab ich mir schon ne Kante von einem Simsonkolben abgebrochen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP
Mainzer

Artikel: 1
Bilder: 31

Beitragvon P-J » 26. April 2014 17:08

Meist verecken die Unteren Pleullager zuerst. Ich bin immer noch der festen Überzeugung das das vom Sytetischen Oel kommt, das klebt nicht so gut in den Lagern wenns warm ist und wird zu schnell raus geschleudert. Aber mit dieser Meinung steh ich halt recht allein, ist mir aber Latte.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon Gespann Willi » 26. April 2014 17:16

Von den 5 Motoren die ich kaputt bekommen habe
war immer das Pleullager auf der KW fest
Das obere Lager hab ich noch nie geschafft :oops:
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Bilder: 13

Beitragvon Micky » 26. April 2014 17:27

P-J hat geschrieben:Meist verecken die Unteren Pleullager zuerst. Ich bin immer noch der festen Überzeugung das das vom Sytetischen Oel kommt, das klebt nicht so gut in den Lagern wenns warm ist und wird zu schnell raus geschleudert. Aber mit dieser Meinung steh ich halt recht allein, ist mir aber Latte.
Kannste das belegen oder ist das nur Therorie?

Micky

Micky

Beitragvon der garst » 26. April 2014 18:01

Theorie.
In der Praxis haftet ein hochwertiger und scherstabiler Schmierfilm ausreichend dünn auf allen Oberflächen statt dicke Tropfen anzusammeln welche Verharzen und Ablagerungen bilden.
Gegen zu grosses Spiel oder Überbelastung hilft aber auch das beste Öl nichts.
Fakt ist aber das die Scherstabilität und nicht die Dicke des Ölfilms entscheidet.

Haamitland Arzgebirg´...

MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Beitragvon P-J » 26. April 2014 19:39

der garst hat geschrieben:Theorie.

Jein, hab mehrer Motoren reviediert die immer das gleiche Problem, unteres Pleullager, hatten und immer teil-oder vollsytetisches Oel gefahren sind. Alle diese Motoren hatten keinen 30tausen geschaft. Also verbuche ich sowas als "Erfahrung" wobei das nie Motoren von mir waren den ich fahr nur mineralisch und 1:50. Als weiteres muss ich den Stand der Teschnik eines MZ Motors nochmal zu Gemüte führen, es handelt sich ausser das das Pleul oben und unten Nadellager hat Vorkriegstechnik die nicht vergleichbar ist mit 2 Taktern wie einer Kettensäge oder moderner Roller, ganz zu schweigen einer RD oder Aprillia RS. Sogar zu DDR Zeiten hilten die Motoren an Solo Maschinen 70tausend und an Gespannen mindestens 50tausend und das bei 2takt oel das so schlecht war wie man heute das allerbilligste Mineralische nicht mehr bekommt.

VAPE Befürworter
P-J
Ehemaliger

Beitragvon Mainzer » 26. April 2014 19:59

P-J hat geschrieben:

Jein, hab mehrer Motoren reviediert die immer das gleiche Problem, unteres Pleullager, hatten und immer teil-oder vollsytetisches Oel gefahren sind. Alle diese Motoren hatten keinen 30tausen geschaft. Also verbuche ich sowas als "Erfahrung" wobei das nie Motoren von mir waren den ich fahr nur mineralisch und 1:50. Als weiteres muss ich den Stand der Teschnik eines MZ Motors nochmal zu Gemüte führen, es handelt sich ausser das das Pleul oben und unten Nadellager hat Vorkriegstechnik die nicht vergleichbar ist mit 2 Taktern wie einer Kettensäge oder moderner Roller, ganz zu schweigen einer RD oder Aprillia RS. Sogar zu DDR Zeiten hilten die Motoren an Solo Maschinen 70tausend und an Gespannen mindestens 50tausend und das bei 2takt oel das so schlecht war wie man heute das allerbilligste Mineralische nicht mehr bekommt.

Lies mal hier http://www.trabiforum.de/index.php?topic=10.0 Ist auch gerade in irgendeinem anderen Fred hier verlinkt worden.
Geht zwar um Trabantmotoren, aber auch die kochen nur mit Luft...
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24

Mainzer

Beitragvon P-J » 26. April 2014 20:26

Mainzer hat geschrieben:Lies mal hier http://www.trabiforum.de/index.php?topic=10.0 Ist auch gerade in irgendeinem anderen Fred hier verlinkt worden.
Geht zwar um Trabantmotoren, aber auch die kochen nur mit Luft...

Leider hab ich keinen Plan von Trabant Motoren, noch nie sowas von innen gesehen. Zu den Diskusionen steht da sicher viel wares drine. Schön wird die fantastischen Qualität des "DDR Oels" beschrieben was mir verschiedene Ältere Leute die die Moppeds zu DDR Zeiten gefahren sind auch beschrieben haben. Sicher ist das Z.B. der Megu Kolben eine schwarze Isolierschischt als Wärmeisolation benötigt. Auch die Harzbildung des Mineralischen 2 Taktoels in den Lagern als Notlaufeigenschaft ist von verschiedenen Zweiradmechanikern bestätigt worden. Ein guter Freund von mir, Zweiradmechanikermeister der alten Schule, hat in den 80er eine ETZ250 gefahren und wollte den gutes Tun in den er vollsytetisches gefahren ist was ihn einen KW nach ca 25tausend gekostet hat. Mit neuer KW und erstem Übermass und Megu Kolben hat er dann 84tausend mit Mineralischen Oel abgespuhlt und das Motorrad noch verkauft, seit euch sicher der hat die ETZ geprügelt, nix vorsichtig rumgeeiert, der war Hobbyrennfahrer in diversen Langsteckenpokalen und erfolgreich. Er trauert diesem Motorrad nach aber seinen Sammlung an diversen Oldtimern, ich spreche hier von ca 70 Maschinen, sprengt jeden Rahmen. Einmal hab ich den mit meiner ETZ fahren lassen und es bedauert, ich geh wirklich nicht zimperlich damit um aber er :shock:
Ich bleib dabei, Mineralisches Oel und 1:50. Bringt mir wirklich schlüssige Agumente und ich bin gerne bereit meinen Meinung zu reviediern. Da MZ in den 80er Vollsytetisches Oel in 1:100 zugelassen hat ist kein schlüssiges Agument.

VAPE Befürworter
P-J
Ehemaliger

Beitragvon Ostkarren Fan » 26. April 2014 20:35

Wir Hatten doch nüscht. Vielleicht sollten wir deshalb weniger nehmen. Nach der Devise: " Wir sparen, koste es was es wolle." Ich sag mir immer: " Wer gut schmert, der gut fährt". Hat bis jetzt gut geklappt. Nu aber wech.

MfG Günter
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Beitragvon ea2873 » 26. April 2014 23:33

ich kenne es auch bei motoren unbekannter herkunft daß das obere pleuellager klappert. habs dann immer getauscht und danach lange ruhe gehabt. könnte mir vorstellen daß es von korrosion aufgrund langer standzeiten kommt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon hiha » 27. April 2014 08:37

Mainzer hat geschrieben:Und wie blockiert man die Kurbelwelle dann, um die Kupplung festzuziehen? Mit der Gabel wie im NM wird das untere Pleuellager immer noch belastet.
Von der Hammerstielmethode bin ich auch kein Freund. Damit hab ich mir schon ne Kante von einem Simsonkolben abgebrochen.

Entweder Du hältst die Kupplung irgendwie fest (Olfilter-.Bandschlüssel) oder Du nutzt die Massenträgheit der Kupplung.

Ich bin der Meinung, durch ein Kabel (ich nehme immer Kletterseil) im Brennraum wird der Kurbeltrieb nicht anders belastet, als wenn die Druckwelle der Explosion auf den Kolbenboden trifft.

Der Meinung bin ich nicht. Allein schon wegen der fehlenden Rotation. Ausserdem ist es eine Verbrennung. Von Explosion keine Spur.
Selbst wenn der Spitzendruck 100bar betragen sollte, dann tut er das für so kurze Zeit, dass das wegen der Massenträgheit des Kolbens garnicht bis auf die Lager durchkommt.
Gruß
Hans

hiha

Beitragvon biker1962 » 27. April 2014 09:07

Hallo, bei dem Nachbaumüll den es heute zu kaufen gibt, den damit verbundenen nicht mehr exakt kompatiblen Einbaumaßen von zb. Kolben, Bolzen und den nicht mehr original vorhandenen Nadellagern, rate ich dringend von dieser 1:100 Mischungsverhältnis-Geschichte ab.
Die Materialien dehnen sich nicht mehr wie gewollt aus, auch wenn es beim Einbau den Eindruck macht.
Die Ingenieure aus Zschopau hätten das so nicht gewollt. Es gibt da sicher auch Ausnahmen, die die Regel aber bestätigen. Es hatte ja auch zu keiner Zeit kein anderes als das mineralische Oel gegeben,zumindest in den Ländern rechts der Elbe.
Die Entwicklung der Motoren liegt ja schon ein Stück zurück. Ich selbst lebe gut mit Mischungsverhältnis 1:50 nach einer Einfahrtphase von 1:33, also nach einer Motor -GR. Warmfahren macht auch beim 2-Takter Sinn und ein Ohr für den Motor um einen Klemmer zu vereiteln. Achso bevor die Hackerei auf mich losgeht, ich war mal bei MZ beschäftigt.

Gruß Frank

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS
biker1962

Beitragvon tony-beloni » 27. April 2014 09:29

hiha hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Und wie blockiert man die Kurbelwelle dann, um die Kupplung festzuziehen? Mit der Gabel wie im NM wird das untere Pleuellager immer noch belastet.
Von der Hammerstielmethode bin ich auch kein Freund. Damit hab ich mir schon ne Kante von einem Simsonkolben abgebrochen.

Entweder Du hältst die Kupplung irgendwie fest (Olfilter-.Bandschlüssel) oder Du nutzt die Massenträgheit der Kupplung.

wie willst du bei den großen motoren die kupplung blockieren/ gegenhalten, wenn doch noch der kupplungsdeckel drauf ist?
es geht doch primär um das lösen der kupplungsseitigen mutter auf der kurbelwelle.
das lösen an sich ist nicht problematisch. bei montierten zylinder mit kerze genügt ein schlagschrauber (massenträgheit), um die mutter zu lösen.
beim anziehen mit korrekten drehmoment funktioniert das aber schon nicht mehr.
dort musst du wohl oder übel die kurbelwelle über das getriebe oder den kurbeltrieb blockieren.
SPOILER:
theoretisch könnte man auch den lima-rotor mit einen ölfilterschlüssel gegenhalten

und bei der auswahl ist die kabelvariante durchs kerzenloch echt die schonendste.
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013

Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Artikel: 2
Bilder: 0

Beitragvon Micky » 27. April 2014 11:24

der garst hat geschrieben:Gegen zu grosses Spiel oder Überbelastung hilft aber auch das beste Öl nichts.
Das würde ja bedeuten sobald der Kolben anfängt Klappergeräusche zu machen Zylinder abbauen und Spiel vom Pleuel kontrollieren.

Micky

Micky

Beitragvon der garst » 27. April 2014 11:46

tony-beloni hat geschrieben:
SPOILER:
theoretisch könnte man auch den lima-rotor mit einen ölfilterschlüssel gegenhalten

JEHOVA! :shock:

Haamitland Arzgebirg´...

MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Beitragvon ea2873 » 27. April 2014 21:34

Micky hat geschrieben:Das würde ja bedeuten sobald der Kolben anfängt Klappergeräusche zu machen Zylinder abbauen und Spiel vom Pleuel kontrollieren.
Micky

genau. und dann auch gleich neues (wieder zweireihiges) lager rein. dann ist das spiel zwar nicht top, aber deutlich besser als vorher und meistens klapperts auch nicht mehr.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon ETZploited » 28. April 2014 00:35

P-J hat geschrieben:

Jein, hab mehrer Motoren reviediert die immer das gleiche Problem...

Quatsch kein Blech. Revidiert hast du gar nichts, als Geschichtenerzähler bist du aber ein ganz Großer.

Sicher bist du nicht ganz blöd, abert deine selbstsüchtigen Schwätzereien sind nervtötend.
Da vergeht einem gleich die Lust, noch irgendwas Sachliches zum Thema zu schreiben.
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon pogo » 28. April 2014 11:24

Da hier immer viel über Mischungsverhältnissen und Ölqualität rumdiskutiert wird, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

Ich verwende teilsynthetik Öl im 1:70 mix. Der Motor stand 6monate.

Die Kurbelwelle wurde einmal durchgedreht. Ich denke mal man erkennt das im Kurbelgehäuse jede Menge Öl vorhanden ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Beitragvon biker1962 » 28. April 2014 12:02

Hallo, hast Du extra für die Bilder den Zylinder gezogen??????? Hoffentlich ist es kein Getriebeöl, welches durch den defekten WDR gesickert ist! Ich finde das es relativ viel Oel ist, oder der Motor wurde mit Oel konserviert wenn er schon ein halbes Jahr steht.

Gruß Frank

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS
biker1962

Beitragvon Jawa250 » 28. April 2014 12:12

Haltbarkeit von Pleuellagern...........schönes Thema

.....dazu eine Pauschalaussage zu treffen ist äußerst schwierig, viel zu viele Einflussfaktoren welche die Lebensdauer positiv oder negativ beeinflussen.

Eine Bauart von Pleuellagern waren bei 2-Taktmotoren z.B. Vollandeln (RT, BK, frühe ES, Jawa, Zündapp....) Diese Art Lagerungen haben eine extrem hohe Tragfähigkeit und und eine ausgezeichnete Alltagshärte, vorrausgesetzt der ölanteil ist immer korrekt und liegt bei 1:25 bis 1:33.....weniger macht diesere lagerung ganz schnell den Gar aus.

Die Käfiggeführte Bauart ist da schon deutlich besser dran, allerdings mit der Einschränkung geminderter Tragfähigkeit was wiederrum Änderungen in der Konstruktion bedeutet (Länge, Druchmesser, Radialspiel, Führung). Früher zu Ostzeiten taugten die DDR Nadekäfige für den Alltagsgebrauch durchaus, für Sportlich zurechtgemachte MZ- und Simsonmotoren waren die Käfige (in den Anfangszeiten noch aus Alulegierung) nicht geeignet und gingen bei Drehzahlen jenseits von 7000rpm sehr sehr schnell Kaputt

Und heute bei den Nachbaupleuelkits aus Taiwan und China kann man sehr hohe Lebensdauer eigentlich fast vergessen.......die Härte der Laufflächen und der Bolzen ist oftmals nur 48-52HRC, das Radialspiel teils zu klein.........aber oftmals zu groß und beträgt unten 30-40 µm und oben im Kolbenbolzenauge 12-20µm, da keine Sortierungen mehr geliefert werden, was unweigerlich zu fürchterlichen Tickern führt, läuft zwar teilweise erstaunlich lange ist aber kaum mit anzuhöhren.

Gruß Markus

Fuhrpark: Jawa 250 Typ 353/03 '56, Jawa 350 Typ 361 Sport '66, Jawa 250 Typ 559/04 '68, Jawa 350 Typ 640 '92 Torque Induction, Yamaha R5F '72, Yamaha RD400 Typ 1A3 '77, Yamaha RD400 Typ 2R9 '79, Honda CB750 Typ RC42 ' 97, Yamaha DT125 Typ DE03 '03
Jawa250

Beitragvon pogo » 28. April 2014 13:37

biker1962 hat geschrieben:Hallo, hast Du extra für die Bilder den Zylinder gezogen??????? Hoffentlich ist es kein Getriebeöl, welches durch den defekten WDR gesickert ist! Ich finde das es relativ viel Oel ist, oder der Motor wurde mit Oel konserviert wenn er schon ein halbes Jahr steht.

Gruß Frank

Den Zylinder habe ich gezogen weil ich ihn tauschen musste.

Der Motor wurde vor kurzem regeneriert. Getriebeöl ist es nicht. Und konserviert wurde auch nichts. Er war 6 Monate wegen Saisonkennzeichen nicht in Betrieb.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Beitragvon oerlimz » 28. April 2014 18:43

Aus meiner Lehrzeit als KFZ Mechaniker weiß ich das Öl folgende aufgaben im Motor hat

- Schmieren
- Kühlen
- Abdichten
unter diesen Aspekt würde ich niemals auf die Idee kommen mit 1:100 zu fahren.

Auf Lange Sicht muss der Motor sterben an mangelnder Schmierung und Überhitzung und die Verwendung von Vollsynthetischen Ölen erhört das Thermische Problem nur.
Ich glaube nicht nur weil das Öl doppelt so teuer ist das man einfach die Hälfte nehmen sollte oder kann. Ich Fahre 1:50 Teilsynthetisch

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj 1989
oerlimz

Bilder: 3

Beitragvon Mainzer » 28. April 2014 19:10

Kühlen mag beim Viertakter eine Rolle spielen, bei den homöopatischen Öldosen, die der Zweitakter pro Umdrehung bekommt, eher weniger. Innenkühlung findet hauptsächlich durch den kühle Frischgasstrom und die Verdampfung des darin enthaltenen flüssigen (!) Benzins statt. Und je weniger Öl du im Gemisch hast, desto mehr Benzin steht für die Kühlung zur Verfügung.
Soweit ich weiß senkt Zweitaktöl übrigens auch die Klopffestigkeit des Benzins --> Motor neigt unter Hitze schneller zum Klingeln.

Mainzer

Beitragvon michi89 » 28. April 2014 19:25

oerlimz hat geschrieben:Aus meiner Lehrzeit als KFZ Mechaniker weiß ich das Öl folgende aufgaben im Motor hat

- Schmieren
- Kühlen
- Abdichten
unter diesen Aspekt würde ich niemals auf die Idee kommen mit 1:100 zu fahren.

Auf Lange Sicht muss der Motor sterben an mangelnder Schmierung und Überhitzung und die Verwendung von Vollsynthetischen Ölen erhört das Thermische Problem nur.
Ich glaube nicht nur weil das Öl doppelt so teuer ist das man einfach die Hälfte nehmen sollte oder kann. Ich Fahre 1:50 Teilsynthetisch

Ich will dir nicht wiedersprechen. Aber der Motor wird hauptsächlich durchs Benzin gekühlt (wie der Mainzer schon schrieb). Und der Motor hat ja diverse Ölkanäle und Ölfangtaschen. Wenn infolge von 1:100 weniger Öl durch den Motor fließt, dann bleibt das Öl nur länger im Motor. Ich bin der Meinung, dass das Öl erst in den Brennraum gelngt, wenn die notwendige Menge Öl im Kurbelgehäuse überschritten wird. Sonst würde es ja bei 1:50 oder 1:33 immer mehr Öl im Motor werden.

Wenn 1:100 von der Menge her zu wenig wäre, würde der Motor innerhalb kurzer Zeit festgehen und das Kurbelgehäuse müsste fast öltrocken sein. Und die Praxis hat mehr oder weniger bewiesen, dass Motoren mit 1:100 (und hochwertigen Öl) nicht eher sterben wie welche, die mit 1:50 (und eher preiswerteren Öl) betrieben werden.

Ich hab in beiden meiner MZs sehr gute Erfahrungen mit vollsynth. Öl gemacht (ETZ 301 mit Getrenntschmierung (ca. 1:70, noch nicht allzu lange), TS 150 mit ca. 1:70...1:80 im Tank). Ich habe auch bei kalten Motor kaum eine Abgasfahne und der Motor macht das schon einige 1000km mit. Allerdings würde ich keinen alten, viel gelaufenen Motor einfach mal das Öl umstellen, da sich da einiges an Rückständen lösen kann, die du mit vollsynth. Ölen nie haben wirst (ob das gut oder schlecht ist kann man sich streiten).
♥x+?

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Beitragvon oerlimz » 28. April 2014 19:39

.
Zweitaktöle werden grundsätzlich in drei Sorten eingeteilt:
synthetische, teilsynthetische und mineralische Öle.
Synthetisches Zweitaktöl:
Hierbei handelt es sich um sog. hochlegierte, also mit sehr vielen Additiven versetzte Öle
die für besonders hohe Belastungen gedacht sind. Solches Zweitaktöl ist eigentlich nur bei
extrem hoch drehenden und leistungsstarken Motoren notwendig. Also vor allem bei
hochgezüchteten Sportfahrzeugen oder Wettkampfmaschinen. Der Hauptvorteil besteht in
enormer Drehzahl- und Hitzefestigkeit und extrem geringer Rußentwicklung.
Für serienmäßige Rollermotoren ist es normalerweise nicht sinnvoll Synthetiköl zu tanken,
diese Öle sind zwar sehr leistungsstark allerdings auch extrem teuer. Dazu benötigt
normalerweise ein Serienmotor kein Öl dieser Leistungsklasse. Wer allerdings den Roller
sehr stark belastet oder häufig extreme Kurzstrecken fährt sollte auf solches Öl zurück
greifen da die Motoren sonst relativ schnell zurußen können.
Teilsynthetisches Zweitaktöl:
Als teilsynthetisch bezeichnet man geringer legierte Öle für mittlere Belastungen. Solche
Öle bieten ähnlich gute Drehzahl- und Hitzefestigkeit und geringe Rußentwicklung wie
Synthetiköle sind jedoch durch den geringeren Additivanteil erheblich billiger. Die meisten
der heute von Bau- und Verbrauchermärkten angebotenen Zweitaktöle sind
teilsynthetisch.
Für die allermeisten Rollermotoren reicht teilsynthetische Zweitaktöl völlig aus. Es
verringert die Rauch- und Rußentwicklung bietet ausreichend Schmierungsreserven für
die meisten Alltagssituationen.
Mineralisches Zweitaktöl:
Mineralisches Zweitaktöl ist ein unlegiertes Öl, also aus reinem Erdöl ohne Zusatzstoffe
hergestelltes Zweitaktöl. Die Schmierleistung solcher Öle ist geringer als die von legierten
Ölen. Dafür ist durch die einfachere Herstellung der Preis sehr niedrig.
Nachteil von mineralischen Ölen ist die sehr starke Rauch- und Rußentwicklung sowie die
starke Geruchsentwicklung bei der Verbrennung.

oerlimz

Beitragvon Mainzer » 28. April 2014 19:44

Einfach irgendeinen Text ohne Quellenangabe hier rein zu kopieren ist aber auch nicht gerade die feine englische Art :roll:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 7613,d.Yms

Mainzer

Beitragvon MZ_Martin88 » 28. April 2014 19:46

Mainzer hat geschrieben:[...] Soweit ich weiß senkt Zweitaktöl übrigens auch die Klopffestigkeit des Benzins [...]

Das liegt an der Vormischkomponente (Kerosin, Naphta, usw.), welche heute jedes selbstmischende Zweitaktöl zu 20 % bis 25 % beinhaltet. :ja:

Im übrigen sieht das Kurbelgehäuse meiner kleinen ETZ (wird mit 75:1 betrieben) genau so aus wie das von pogo. Selbst 100:1 ist absolut unproblematisch. Ich fahre allerdings auch das Rennöl von ADDINOL -> keine Vormischkomponente enthalten.

Grüße
Martin

Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)
MZ_Martin88

Bilder: 4

Beitragvon trabimotorrad » 28. April 2014 19:53

Gebetsmülenmodus an:

Als ich noch jung und hübsch war, da war ein Kreidler Kleinkraftrad der Innbegriff der Glückseelichkeit. 6,25PS aus 50ccm, das war gail. Im Zuge des beginnenden Umwelbewußtseins hat man dann festgestellt, das die Umwelt vor Allem durch die Mopeds mit Zweitaktmotoren vergiftet wird. (Mein Moped fährt aber auch ohne Wald :oops: :lach: ) Also erlaubte man die Mischung 1:50 und von diesem Augenblick, starben die Kreidler-Kurbelwellen nach rund 20 000Km den Pleulagertod (<--unteres Pleulager!)
Ich bin immer etwas "fetter" gefahren zwischen 1:40 und 1:30 "freihändig gemischt" und meine Kreidler-Kurbelwelle hat gute 50 000Km gehalten, bis ich meine Kreidler verkauft habe.
Jahre später habe ich mir wieder ein Kreidler her getan, mit 62,5ccm und 8,2PS war es ein Motorrad in der 10 PS Klasse, außer der Bohrung von 40 auf 44mm erweitert ist aber nicht an dem Motor verändert worden. Bei meiner ersten Kreidler
Dscn3837.jpg
ist die Kurbelwelle nach rund 75 000Km den Pleulagertod gestorben.

Die zweite,
k-rote Kreidler.JPG

die hat erst 40 000Km drauf und bisher noch keine Kurbelwellenprobleme.

Gebetsmühlemodus aus...

Mir sind immer die Kurbelwellen den Pleullagertod gestorben und zwar immer das untere Pleullager.
Erst bei den Trabanten, da habe ich zwei Kurbelwellen getötet und zwar ist da das obere Pleullager fest gegangen.
Meine Theorie ist, das durch die recht langen Kolben das Kolbenbolzenlager bei hohen Drehzahlen zu wenig Öl abbekommt.

Aber auch bei meiner ETZ250 hat sich das Kolbenbolzenlager zerlegt
k-003.JPG

k-005.JPG

und das unter war noch gut.

Einstweilig habe ich mir so beholfen, das ich ein Brocelager mir gedreht habe:

k-001.JPG

Es Ingepresst und ausgerieben habe und seit 2000Km läuft die ETZ wieder - halt mit Gemisch 1:33 :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Beitragvon oerlimz » 28. April 2014 19:58

Richtig aber Synthetisch hat eine höre Hitzebeständigkeit natürlich kann das Klopfen verhindern aber wenn der Motor nur schwer an die Enzündungstemeratur(vom Öl) kommt wegen Verdichtung oder Kraftstoffgüte usw. Kann es sein das der Motor heißer läuft weil das Gemisch durch das Öl heißer verbrennen muß . Das mit der Kühlung beim 2 Takter anders ist war mir klar weil es nach dem Arbeitstakt ja verbrennen soll. Ich denke es muss alles zusammen passen was ich sagen will das ein Motor nicht länger hält nur weil ich gutes Öl verwende wenn es die anderen Umstände negativ beeinflusst.

Ein Ackergaul wird ja auch nicht zum Rennpferd nur weil es mit hochwertigen Futter gefüttert wird und erst recht nicht wenn vom Futter Blähungen bekommt :mrgreen:
Zuletzt geändert von oerlimz am 28. April 2014 20:18, insgesamt 2-mal geändert.

oerlimz

Beitragvon Mainzer » 28. April 2014 20:00

Die Kreidler dreht aber auch ein bisschen höher als die stinknormale "Traktor"-MZ. Und hat daher auch eine erheblich höhere Literleistung... :wink:

Mainzer

Beitragvon michi89 » 28. April 2014 20:01

trabimotorrad hat geschrieben:Gebetsmülenmodus an:

Kreidler-Kurbelwelle.....

Gebetsmühlemodus aus...

Weißt du noch, wieviel Öl beim zerlegen im Kurbelgehäuse war? Also alles ziemlich ölig oder eher trocken? Das fände ich mal interessant zu wissen.
♥x+?

MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Beitragvon trabimotorrad » 28. April 2014 20:09

Ja, in meinen Kurbelgehäusen ist auch immer recht viel Öl zu finden, durchaus mit den Bildern von Pogo vergrgleichbar.
Ich fahre aber auch mit recht hohem Ölanteil.
Und ich weiß, das man den hoch drehenden Kreidler-Motor, der seine Nennleistung bei 8000U/min hat, nicht mit dem Traktor-Emmenmotor vergleichen darf. Aber das die Motoren bei 1:50 nur noch 20 000Km lebten, während sie mit 1:30 bis 1:40 75 000 Km halten, das hat mich davon überzeugt, das ein Schluck Öl mehr, kein falsche Fehler ist.

Bild

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Beitragvon Robert K. G. » 28. April 2014 20:11

Mainzer hat geschrieben:Kühlen mag beim Viertakter eine Rolle spielen, bei den homöopatischen Öldosen, die der Zweitakter pro Umdrehung bekommt, eher weniger. Innenkühlung findet hauptsächlich durch den kühle Frischgasstrom und die Verdampfung des darin enthaltenen flüssigen (!) Benzins statt. Und je weniger Öl du im Gemisch hast, desto mehr Benzin steht für die Kühlung zur Verfügung.
Soweit ich weiß senkt Zweitaktöl übrigens auch die Klopffestigkeit des Benzins --> Motor neigt unter Hitze schneller zum Klingeln.

Mein lieber Herr Kollege in spe,

die größte Kühlwirkung erfährt ein MZ Motor immer noch durch die Kühlrippen des Zylinders. Bei einem Lambda Wert von über 1, und das ist bei allen Breitrippenzylindern im Teillastbereich der Fall, kannst du eine Innenkühlung vergessen.

Die Gemisch im Vollastbereich anzufetten ist ein Trick um im ersten Moment mehr Leistung zu erreichen. Der Punkt der vollständigen Verbrennung (Lambda 1) ist nicht der der höchsten Reaktionsgeschwindigkeit. Dieser ist in Richtung Lambda kleiner Null per Fahrversuch zu suchen. Dass dort eine zusätzliche Innenkühlung wirksam wird, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt. Eigentlich soll eine MZ in diesem Bereich nicht bewegt werden. :mrgreen:

Ich habe die Ehre! :)

Robert

-- Hinzugefügt: 28th April 2014, 7:14 pm --

trabimotorrad hat geschrieben:Ja, in meinen Kurbelgehäusen ist auch immer recht viel Öl zu finden, durchaus mit den Bildern von Pogo vergrgleichbar.
Ich fahre aber auch mit recht hohem Ölanteil.
Und ich weiß, das man den hoch drehenden Kreidler-Motor, der seine Nennleistung bei 8000U/min hat, nicht mit dem Traktor-Emmenmotor vergleichen darf. Aber das die Motoren bei 1:50 nur noch 20 000Km lebten, während sie mit 1:30 bis 1:40 75 000 Km halten, das hat mich davon überzeugt, das ein Schluck Öl mehr, kein falsche Fehler ist.

Gegenbeweis mit eigener MZ angetreten! Melde erfolgreiches Abspulen von mehr als 20000 km mit 1:100. :zunge: ;)
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Bilder: 6

Beitragvon Mainzer » 28. April 2014 20:24

Robert K. G. hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Kühlen mag beim Viertakter eine Rolle spielen, bei den homöopatischen Öldosen, die der Zweitakter pro Umdrehung bekommt, eher weniger. Innenkühlung findet hauptsächlich durch den kühle Frischgasstrom und die Verdampfung des darin enthaltenen flüssigen (!) Benzins statt. Und je weniger Öl du im Gemisch hast, desto mehr Benzin steht für die Kühlung zur Verfügung.

Mein lieber Herr Kollege in spe,

die größte Kühlwirkung erfährt ein MZ Motor immer noch durch die Kühlrippen des Zylinders. Bei einem Lambda Wert von über 1, und das ist bei allen Breitrippenzylindern im Teillastbereich der Fall, kannst du eine Innenkühlung vergessen.

Die Gemisch im Vollastbereich anzufetten ist ein Trick um im ersten Moment mehr Leistung zu erreichen. Der Punkt der vollständigen Verbrennung (Lambda 1) ist nicht der der höchsten Reaktionsgeschwindigkeit. Dieser ist in Richtung Lambda kleiner Null per Fahrversuch zu suchen. Dass dort eine zusätzliche Innenkühlung wirksam wird, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt. Eigentlich soll eine MZ in diesem Bereich nicht bewegt werden. :mrgreen:

Ich habe die Ehre! :)

Robert

Hab nie behauptet, dass die Innenkühlung die Hauptkühlung des Motors ist - nur, dass innen durch Benzin und nicht durch Öl gekühlt wird :wink: Ob jetzt 1 oder 70% der Kühlung innen erfolgen, ist da erstmal vollkommen Bockwurst ;D

Mainzer

Beitragvon Robert K. G. » 28. April 2014 20:33

Das Zweitaktöl kühlt praktisch garnicht im Vergleich zu Benzin. Aber bei der Menge auch vollkommen egal.

Am besten merkt man es wenn man mit Aceton ein bissel rumpanscht. Das Zeug verdunstet noch viel besser als Benzin. Das wird richtig kalt. Aber bitte immer nur mit Handschuhen probieren. :)

Gruß
Robert
Bild

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Beitragvon MZ_Martin88 » 28. April 2014 20:38

Ich denke doch, dass es hier im Forum auch Leute gibt, die mehr als 30 000 Kilometer mit weniger als 2 Prozent Ölanteil abgespult haben, oder? Ich sage, es kommt auch dabei immer sehr auf das Geschick des jeweiligen Besitzers an. Ist die Maschine eben schlecht gewartet (insbesondere Zündzeitpunkt, Luftfilter, Benzinsauberkeit) und die Fahrweise schlecht, dann stirbt das Pleuellager eben auch mit 50:1 schon zeitig weg.

Viele Grüße
Martin

MZ_Martin88

Beitragvon der garst » 28. April 2014 23:37

Ein dicker Ölfilm mag vielleicht nicht kühlen, wohl aber Wärme ableiten. Dafür verkleben die Kolbenringe und Auspuff sowie Brennraum setzen sich zu.
Man sollte halt irgendwo die Mitte finden.
Ich bin mit 1:70 Teilsynthetik ganz zufrieden.
Der Fred driftet hier allgemein allerdings ganz schön zum Ölfred ab.
Öltheorie is immer auch eine Glaubensfrage.... und genau da verschwimmt das Bild.

Haamitland Arzgebirg´...

MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Beitragvon Malcom » 28. April 2014 23:52

Robert K. G. hat geschrieben:Bei einem Lambda Wert von über 1, und das ist bei allen Breitrippenzylindern im Teillastbereich der Fall

Kannst du irgendwie belegen das im Teillastbereich ein Lambdawert von über 1 erreicht wird?
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Bilder: 7

Beitragvon Robert K. G. » 29. April 2014 00:04

Klar:
klick

Gruß
Robert
Bild

Fuhrpark:

Robert K. G.

Beitragvon trabimotorrad » 29. April 2014 07:38

Erfreulicherweise ist, wenn ich durch die Gegend fahre, meist kein Lamm da (auf der Straße) ist zwar nur indirekt fürs Pleullager gefährlich, aber ein Aufprall auf ein Lamm, das da gerade steht, kann zur kaltvervormten Moppedmotoren führen :wink:

Bild

trabimotorrad

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Beitragvon hiha » 29. April 2014 10:11

*autsch* Der hat bei mir jetzt aber ein bisserl gedauert, der mit dem Lamm da... :roll:

Übrigens fahren Classicrennfahrer an Drehschiebermotoren (Kawasaki,Maico) 1:16 bis 1:20 Rizinusbasiertes Castrol oder Fuchs. Da brennen keine Kolbenringe fest, das sieht alles aus wie neu geölt...

Gruß
Hans

hiha

Beitragvon P-J » 29. April 2014 18:12

trabimotorrad hat geschrieben:Und ich weiß, das man den hoch drehenden Kreidler-Motor, der seine Nennleistung bei 8000U/min hat, nicht mit dem Traktor-Emmenmotor vergleichen darf.

Man beachte die Schulterlager der KW und die Nikasilbeschichte Laufbüchse. Diese Kreidler Motoren sind mindestes eine Generation wenn nicht sogar mehr jünger wie der modernste MZ 2takter.

VAPE Befürworter
P-J
Ehemaliger

Beitragvon Richy » 29. April 2014 19:37

Wenn der Hermann noch hier wäre, hätte er jetzt von Grubenhunden und "Die muß fett loofn" geschrieben.

Die Grubenhunde findet man hier auch und "Die muß fett loofn" ebenfalls. Also alles wie immer eigentlich.... :lach:

Dass MZ selber ihre ETZ-Motoren bis 1:100 freigegeben haben, wird hier mal wieder ignoriert (Ja, es war vollsynthetisches Öl vorausgesetzt, Castrol irgendwas. War damals sicher das Beste am Markt).
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon Christof » 29. April 2014 19:54

Meiner Ansicht nach sterben die meisten Wellen am unteren Pleuellager aufgrund von völlig normalen Verschleiß, zu frühen ZZP oder zu magerer Vergasereinstellung. Im Normalfall beginnt das mit einem kleinen Pittingriss oben am unteren Pleuelauge oder oben auf dem Hubzapfen der dann t.w. so weit ausufert, dass die halbe Lauffläche im Pleuel oder der Hubzapfen selbst abgeschält ist. Ein Klassiker ist auch ein eingelaufener Hubzapfen kurz nach OT. Wenn Bilder gewünscht kann ich da gern was beisteuern.

Wenn obere Nadellager sterben dann entweder aufgrund von Pitting im oberen Auge oder eingelaufen Bolzen. Sterben oben die Lager nach kurzer Laufzeit ist meist ein krummes Pleuel die Ursache.

Richy hat geschrieben:Dass MZ selber ihre ETZ-Motoren bis 1:100 freigegeben haben, wird hier mal wieder ignoriert

Bitte nicht verallgemeinern. MZ hat nur Wellen mit Bronzescheiben für 1:100 freigegeben. Die Nachbaupleuelsätze und -wellen haben nur Stahlscheiben anbei. Wenn die sich verformen werden die zur Tellerfeder und nicht zur tribologisch angepassten Fläche.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Bilder: 26

Beitragvon MZ_Martin88 » 29. April 2014 20:00

Klar sind Bilder gewünscht Christof! Nur her damit ;)

Grüße
Martin

MZ_Martin88

Beitragvon luckyluke2 » 29. April 2014 20:03

Richy hat geschrieben:Dass MZ selber ihre ETZ-Motoren bis 1:100 freigegeben haben, wird hier mal wieder ignoriert (Ja, es war vollsynthetisches Öl vorausgesetzt, Castrol irgendwas. War damals sicher das Beste am Markt).

Leider wird nicht darauf hingewiesen , das eine Umstellung von mineralischem auf vollsynthetisches Öl immer gewisse Risiken mit sich
bringt . Die alten Ablagerungen werden durch das synthetische gelöst und gelangen in den Kreislauf , egal ob zur Lagerschmierung oder
bei der Verbrennung können diese Partikel Lager schädigen . Gilt auch für Viertakter . :wink: Ich hab übrigens 2 Trabi Motoren unbekannter
Laufleistung auf diese Art und Weise innerhalb weniger 1000km festgerammelt . Mit 1:70 ... :ja: :oops:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Bilder: 230

Nächste

Zurück zu Antrieb