Zwingend C3 Lager an der Kurbelwelle?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zwingend C3 Lager an der Kurbelwelle?

Beitragvon Steinburger » 30. April 2014 04:50

MM150/2
Hallo,

hat hier schon jemand mal Erfahrungen gesammelt mit KW Lagern normaler Lagerluft? Sind die vorgeschriebenen C3 damals eher als Sicherheitspuffer gedacht gewesen, wegen evtl. bestehender, fertigungsbedingter Toleranzen in den alten Lagern. Könnte man bei modernen High-Tech-Lagern auf die erhöhte Lagerluft verzichten?
Oder warum braucht es an der KW erhöhe Lagerluft? Die thermische Belastung und damit einhergehende Ausdehnung sollte doch am eher kühlen Kurbelgehäuse nicht der Grund sein oder doch?

Gruß aus der Oberpfalz
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 540
Themen: 17
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 05:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45

Re: Zwingend C3 Lager an der Kurbelwelle?

Beitragvon Kümmel » 30. April 2014 06:38

Guten Morgen. Du hast dir deine Antwort quasi schon selbst geliefert. ;) auch in Zeiten modernster Werkstoffe ist es nach wie vor noch so das sich Stahl bei Wärmebeaufschlagung ausdehnt und somit Lager mit Regellagerluft zum klemmen bringen kann. Deshalb mindestens Lagerluft C3.

Gruß kü

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1987
Kümmel

 
Beiträge: 81
Themen: 10
Registriert: 29. November 2013 23:36
Wohnort: Kahla

Re: Zwingend C3 Lager an der Kurbelwelle?

Beitragvon Gespann Willi » 30. April 2014 07:06

Und was hinzu kommt
Die Kurbelwelle ist recht weit auseinander gelagert.
Da durch biegt sich die KW etwas.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 03:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62

Re: Zwingend C3 Lager an der Kurbelwelle?

Beitragvon hiha » 30. April 2014 07:23

Und noch was: Das Lager ist auf die Welle, und ins Gehäuse eingepresst/geschrumpft, wodurch das Lagerspiel kleiner wird. Hat man jetzt ein "N"-Lager drin, ist das schnell schwergängig, und stirbt bald an Ausbrüchen auf den Abrollflächen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4478
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 12:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zwingend C3 Lager an der Kurbelwelle?

Beitragvon kutt » 30. April 2014 07:28

Gespann Willi hat geschrieben:Und was hinzu kommt
Die Kurbelwelle ist recht weit auseinander gelagert.
Da durch biegt sich die KW etwas.


Genau. Bei der BK (wo die Welle noch etwas länger ist) hat man hinten ein C3 Rillenkugellager und vorn ein NJ2205 Zylinderollenlager. Das hat neben dem Effekt als Loselager zu fungieren auch noch eine Luft von C4. Vermutlich um Biegungen der Welle abzukönnen. Bei meiner BK höre ich das NJ2205 sogar im Leerlauf "klappern" - das war aber schon immer so - sogar als es neu war..
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18434
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 22:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Zwingend C3 Lager an der Kurbelwelle?

Beitragvon hiha » 30. April 2014 09:07

Bei BMW-Boxern nimmt man auf einer Seite bei Rennmotor-Umbauten gern ein Tonnenlager (also kein Zylinderrollenlager)
da das die Biegungen noch besser ausgleicht. Dafür sauteuer ist... :-)

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4478
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 12:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zwingend C3 Lager an der Kurbelwelle?

Beitragvon der garst » 30. April 2014 09:37

C3 funzt in der Praxis, aber wenn verfügbar nehme ich immer C4.

Zu den o.g. Gründen noch: ein wenig Platz für den Schmierfilm sollte man noch haben und das Gehäuse dehnt sich anders als die Kurbelwelle, ohne Luft geht das nicht lange gut.
Gerade wenn die Lager wirklich nur mit viel Wärme aufgeschrumpft gehen ist hinterher sehr wenig Lagerluft.
Und da selbst neue Lager Massschwankungen aufweisen, geht man lieber auf Nummer sicher.
1-2/100mm grösser oder kleiner kann viel Ausmachen wenn es um Passungen geht.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5790
Themen: 41
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 42

Re: Zwingend C3 Lager an der Kurbelwelle?

Beitragvon Rico » 30. April 2014 14:23

Steinburger hat geschrieben:MM150/2
Hallo,

hat hier schon jemand mal Erfahrungen gesammelt mit KW Lagern normaler Lagerluft?

Ja ich.
Bei meinem Simson S51 hat der Vorbesitzer Lager ohne erhöhte Lagerluft verbaut.
Die Lager haben das ausgehalten, aber die Kurbelwelle hat sich den Platz geschaffen, den sie braucht.
Auf der linken Seite war die Welle lose im Lagerinnenring.
Viel schlimmer auf der rechhten Seite: Lagersitz im Motorgehäuse war geweitet.

Der Motor lief so bestimmt über 20000 km, aber die Simmerringe haben immer nicht lange gehalten.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 2. Juli 2006 00:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58

Re: Zwingend C3 Lager an der Kurbelwelle?

Beitragvon Steinburger » 30. April 2014 15:54

Danke für die Antworten, danach seid ihr einer Meinung und die C3 haben ihre Berechtigung. Mich stört nur der deutlich hörbare Lauf der !neuen! SKF KW Lager. Ich muss wohl davon Abstand nehmen, einem MM150/2 einen leisen Lauf anzuerziehen.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 540
Themen: 17
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 05:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45

Re: Zwingend C3 Lager an der Kurbelwelle?

Beitragvon Nordlicht » 30. April 2014 16:08

Steinburger hat geschrieben:. Mich stört nur der deutlich hörbare Lauf der !neuen! SKF KW Lager. Ich muss wohl davon Abstand nehmen, einem MM150/2 einen leisen Lauf anzuerziehen.
die Lager ist das letzte was man an diesem Motor hört...wenn man richtige nimmt..ich habe sogar C4 verbaut
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14685
Themen: 100
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Zwingend C3 Lager an der Kurbelwelle?

Beitragvon der garst » 30. April 2014 20:11

Richtig.
Ein Lager macht maximal Rollgeräusche und das auch nur wenn defekt oder richtig verspannt eingebaut. Sobald auch nur ein Hauch Öl dran ist läuft es Komplett Geräuschlos.

Also entweder hat es was ernstes oder das Geräusch hat eine andere Ursache.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5790
Themen: 41
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 42

Re: Zwingend C3 Lager an der Kurbelwelle?

Beitragvon derschonwieder » 30. April 2014 21:44

warum nimmt man C4 (stark! erhöhte lagerluft) wenn der konstrukteur C3 vorgesehen hat? traut ihr diesen leuten nicht? vor allem wo es doch immer heißt das die MZ konstrukteure so super waren.
es gibt übrigens geräuscharme KW lager, die haben als nachsatz zeichen dann TV, TN oder P für polyamid-käfig. hat bei mir immer gefunzt.

:mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 653
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 23:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 60

Re: Zwingend C3 Lager an der Kurbelwelle?

Beitragvon Mainzer » 30. April 2014 21:47

derschonwieder hat geschrieben:warum nimmt man C4 (stark! erhöhte lagerluft) wenn der konstrukteur C3 vorgesehen hat? traut ihr diesen leuten nicht? vor allem wo es doch immer heißt das die MZ konstrukteure so super waren.
es gibt übrigens geräuscharme KW lager, die haben als nachsatz zeichen dann TV, TN oder P für polyamid-käfig. hat bei mir immer gefunzt.

:mrgreen:

Laut Ersatzteilliste gehört auch C4 rein. Und zwar mit Polyamidkäfig :tongue: (zumindest bei den 150ern)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5699
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 21:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Zwingend C3 Lager an der Kurbelwelle?

Beitragvon Gespann Willi » 1. Mai 2014 07:56

Ich würde bei Innen-liegenden Simmerringen C4 Lager
und bei Außen-liegenden Sris C3 nehmen
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 03:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: emzett und 24 Gäste