Frage Lenkerkamera, Erfahrungen?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Frage Lenkerkamera, Erfahrungen?

Beitragvon Spitz » 25. Januar 2013 11:23

Hi, welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Modell Lenkerkamera gemacht?
Will mir so ein Ding kaufen aber habe keine Ahnung, worauf ich achten muss.

Das Teil sollte mit Batterie funzen, damit ich es an der MZ und der Suzi fahren kann.

Danke euch, Spitz

Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)
Spitz

Bilder: 15

Re: Frage Lenkerkamera, Erfahrungen?

Beitragvon schraubi » 25. Januar 2013 11:52

Ich hab die hier:

http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 14459.html

Ich find sie für den Preis ok, die Videos sind brauchbar, der Ton ist nicht so gut, aber beim Motorrad ist der auch net wichtig.
Sie war schon ein paar Mal im Regen und hat durchgehalten.
Man muss aber bei der Befestigung einen Gummi unterlegen damit sie nicht so vibriert, das habe ich nicht gemacht.
Beweisvideos:

http://s38.photobucket.com/albums/e126/ ... NP0006.mp4

http://s38.photobucket.com/albums/e126/ ... NP0005.mp4

http://s38.photobucket.com/albums/e126/ ... NP0001.mp4
OT-Partisanen-Braumeister Bild

Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Bilder: 0

Beitragvon K-Wagenfahrer » 25. Januar 2013 11:56

http://www.youtube.com/watch?v=FZy0Cpro ... ata_player

Hier siehst Du meine Camsport. Wenn diese aber ungünstig befestigt wird hast Du immer Windgeräusche. Und starke Vibrationen mag Sie auch nicht. Der Akku hält 3 Stunden. Mit einer SD Karte mit 32 GB Klasse 10 oder höher kannst Du bis zu 8 Stunden aufnehmen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

------ Titel -------
† 03.09.2020

Bilder: 1

Beitragvon Ysengrin » 25. Januar 2013 11:56

Hab verschiedene Systeme getestet. ActionCam Pro, einen einfachen Fotoapparat mit Videomodus sowie eine Kamera im Schlüsselanhängerformat.

Das Problem, das allen gemeinsam ist, ist folgendes: Sie vertragen keine Vibrationen. Das Ergebnis sind Filme, bei denen das Bild "Wellenbewegungen" macht. Und das nicht nur bei so heftigen Rüttlern wie einer Einzylinder-MZ. Selbst am Gabelholm meiner Bandit befestigt war das Ergebnis nie befriedigend, trotz dicker Gummidämpfer.

Das lässt sich nur lösen, wenn Du die Kamera wirklich (!) schwingungsfrei befestigst, was meines Erachtens aber nie klappt. Es sei denn, Du klebst Dir die Kamera auf die Schulter oder an den Helm. Das war mir aber zu albern.

Teste es am besten direkt am Motorrad, bevor Du viel Geld ausgibst.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Beitragvon alexander » 25. Januar 2013 13:49

es gibt verschieden tests, meist in der bikescene
- marktfuehrer nach wie vor gopro. (einige schreiben das das auch am marketing liegt)
-- beste befestigungen
-- teilweise auch bei profiberichterstattung im einsatz

- action pro von sony hat ein fuer nachbearbeitung schlechter gespeicherte daten ist aber preis/ leistungsmaessig vor gopro
-- ich glaube ist goprobefestigungsmaterialkompatibel.
-----------------------------------------------------------------
test_01

test_02

test_03

---------------------------------------------------------------

in schotten dies jahr beim oldigp hab ich an nem verkaufsstand gerade eben auf der rennstrecke (sw- training)aufgenommene filmchens mit dieser kamera gesehen.
ich fands ok.
- hell- dunkelwechsel ok
- belichtung, es warein extrem sonniger tag, knallhell und schattig gleichzeitig, ok
- vibrierend is mir stoerend nix in erinnerung. (war glatt geteerte strasse)

- manko erscheint mir
- - kein wechselakku
- - nur klebebefestigung

- manko evtl.
- - zwar hd, aber kein FULL hd
- - kein uw- gehaeuse

- vorteil
- - klein
- - leicht
- - funktions-led (bietet manch teureres produkt nicht)
- - fuer das geld cam + alle befestigungen gibts woanders nicht den befestigungssatz
- - fuer erinneerungswerte sicherlich ausreichend. kino bekommt man auch mit gopro nicht hin

- und fuer freunde deutscher gehaltsklassen und arbeitsplaetze: dat ding kommt aus tyksland

- ein ww- objektiv gibts auch noch irgendwo

test_04

test_05
---------------------------------------------------------

- zu allem gibts youtubefilmchen
- alle sind so teuer dass man sie nach fernabfragegesetz zu lasten des sellers zuruecksenden kann

viel spass
und berichte (bitte)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon Spitz » 25. Januar 2013 14:14

Vielen Dank euch allen,
das ist doch schon mal was. Tolle Tipps, supi.

Spitz

Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de

Spitz

Beitragvon Richy » 25. Januar 2013 20:53

Ysengrin hat geschrieben:Das lässt sich nur lösen, wenn Du die Kamera wirklich (!) schwingungsfrei befestigst, was meines Erachtens aber nie klappt.

Oder du nimmst mit einer Bildrate auf, die weit außerhalb der Motordrehzahl liegt (Resonanz und ja, ich weiß, ganzzahlige Vielfache zählen auch dazu). Ich bevorzuge 60 Bilder pro Sekunde. (und damit 720p Auflösung, weil das meine Kamera so hergibt).

Ich selber habe die GoPro, einfach weil sie für meine Zwecke die geeignetste Kamera ist. Andere, teils teurere Systeme, konnten nicht nicht überzeugen. die Auswahl liegt aber jetzt schon ein paar Jahre zurück.
Es hat sicher herausgestellt, dass der Versuch, die Kamera schwingungsfrei zu befestigen eher kontraproduktiv ist, da man sich so ein eigenes kleines schwingungsfähiges System baut, dass dann die Bilder erst recht versaut. Eine 100%ige Entkopplung klappt mit vertretbarem Aufwand ohnehin nie.

Hier als Beispiel mal die versuchte Entkopplung mittels sehr weichem Gummi:
klick

Dieser Versuch hatte mir leider einige Videos versaut in diesem Urlaub (Nachteil der GoPro: Man kann die Videos nicht anschauen, allerdings gibt es inzwischen auch einen Bildschirm zum dranstecken, ist mir aber zu teuer). Gut zu sehen, wie sich die Drehschwingungen des Boxers auf die Kamera übertragen.

Die Lösung liegt darin, die Kamera möglichst fest mit dem Motorrad zu verbinden. Dadurch werden zwar die Schwingungen direkter an die Kamera weitergegeben, aber die träge Masse des Motorrads schluckt ohnehin die schlimmsten Schwingungen.

Folgende 2 Videos sind bei fester Montage gemacht worden:
mittels Saugnapf auf dem Tank meiner ES.
Mittels Klemmschelle am Sturzbügel der GS

Bei beiden Videos bemerkt man den Nachteil dieser Befestigungsart: Körperschall wird direkt auf die Kamera übertragen, die Tonspur ist also nur mäßig brauchbar (Dafür entfällt bei der GoPro das Windrauschen).

Man kann die Kamera auch am Brustgurt oder am Helm befestigen, da löst sich das Schwingungsproblem von selbst, allerdings muss man bei Helmmontage die ganze Zeit die Rübe ruhighalten... auch nicht schön. Also Brustgurt. Leider habe ich gerade kein Video auf die Röhre hochgeladen.

Im ersten Video kann man übrigens auch prima einen Grundsatz des Filmes und Fotografierens nachvollziehen: "Vordergrund macht Bild gesund." Ein Video ohne etwas im Vordergrund wirkt immer langweilig! :wink:

Gruß,
richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon Ysengrin » 25. Januar 2013 20:57

http://www.youtube.com/watch?v=dNQf_aKXv9E

Hier mal ein Video, in dem zu sehen ist, was ich mit den schwimmenden Bildern meine. Und da ist die Kamera am äußersten Ende des Beiwagens befestigt und mit Gummis "entkoppelt". Trotzdem tritt das Problem auf.

Das mit der Bildrate, die außerhalb der Motordrehzahl liegt, funktioniert meines Erachtens nur in der Theorie. Erstens haben Kameras da keinen so großen Spielraum und zweitens verändert sich die Drehzahl beim Fahren ja stark.

Aber wie gesagt: probiers Dir aus. :ja:

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Beitragvon Spitz » 25. Januar 2013 21:30

...ist ja geil...tolle Vergleiche, ihr seid prima.

:D :D :D

Spitz

Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de

Spitz

Beitragvon jot » 26. Januar 2013 10:00

moin,

die hinweise helfen. ich will die gopro 3 kaufen --> keine videos nur bilder während der fahrt mit der fernbedienung. die frage des anbringens bleibt, helm geht nicht (keiner auf der rübe), am motorrad immer gleicher blickwinkel. hat dafür jemand eine lösung? jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Beitragvon alexander » 26. Januar 2013 12:38

- windrauschen
-- hab mal irgendwo gelesen dass ein streifchen klebefilm ueber der mikrooeffnung dieses vermindern soll.

- vordergrund
- - film 1 fand ich nicht schlechter als dauernd ein stueck vorderrad oder lenkstange mit bordcomputer mitgezeigt zu bekommen.

- anbringung ohne helm
- - tonsur & saugnapf? :D
- - an der lampe, lenker (wenn nicht schon alles zugebaut/ von scheibe verdeckt ist)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Spitz » 26. Januar 2013 15:08

Hm...habe eben beim Tuben diesen Film gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=GiDMq3W0RHo

Helmkamera, gute Blickführung, kaum Gewackel. Fragt sich nur, ob das Gewicht der Kamera spürbar ist. Jedenfalls hat man so als Zuschauer bissl das Gefühl, selbst zu fahren. Finde ich gut. Übrigens: Da war ich mit der Deauville auch oben, toller Berg, tolle Gegend.

PICT0214.JPG

Spitz vorm Großglocknerauftrieb, jaja...ist ne Honda
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Spitz am 27. Januar 2013 07:34, insgesamt 1-mal geändert.

Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de

Spitz

Beitragvon Richy » 26. Januar 2013 23:07

Ysengrin hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=dNQf_aKXv9E

Hier mal ein Video, in dem zu sehen ist, was ich mit den schwimmenden Bildern meine. Und da ist die Kamera am äußersten Ende des Beiwagens befestigt und mit Gummis "entkoppelt". Trotzdem tritt das Problem auf.

Nicht trotzdem, sondern gerade deswegen!

Folgendes Video wurde zusammengestückelt, jedes Einzelvideo wurde mit 720p und 60fps aufgenommen.
Beim ersten Teilvideo wurde die Kamera mittels Saugnapf (der dann auch am Ende abging und die Kamera auf die Straße donnern ließ, selbige überlebte unverletzt) am Tank befestigt. Der Tank der Rotax ist schwingend gelagert. Man hat im Video sowohl das Schwingen des Kamera mit drin als auch ein wenig das bekannte "Schwimmen".
Bei den anderen Teilvideos wurde die Kamera teils mittels Klemmschelle, teils mittels Saugnapf am Seitenwagen befestigt.
Entscheide selbst, ob das Bild besser ist...
klick

Das mit der Bildrate, die außerhalb der Motordrehzahl liegt, funktioniert meines Erachtens nur in der Theorie. Erstens haben Kameras da keinen so großen Spielraum und zweitens verändert sich die Drehzahl beim Fahren ja stark.

Hier habe ich gestern nicht ganz den vollständigen Sachverhalt erklärt, bzw. ihn vielleicht sogar falsch dargestellt:
Wie das "Schwimmen" entsteht, weißt du sicherlich (Kamera nimmt zeilenbasiert auf und während die einzelnen Zeilen aufgenommen werden, bewegt sich die Kamera -> Das Bild wird gezerrt und gestaucht).
Um das gleiche "Schwimmen" wie bei 30fps zu haben, müsste die Kamera bei 60fps nun mit der doppelten Frequenz schwingen als sie es bei 30fps tut. (Die Amplitude ist hier relativ egal, da sie nur die Stärke der Verzerrungen beeinflußt, aber nicht das Auftreten an sich).
Das tut sie aber nunmal aber offensichtlich nicht, also liegt die Frequenz bei 60fps wohl "günstiger".
Kleine Rechnung: Die Rotax als 4T-Einzylinder zündet alle 720° und wird von mir meist in einem Drehzahlbereich von 3500/min-6500/min gefahren. Es wird also mit einer Frequenz von 1750/min-3250/min gezündet. Das entspricht ziemlich genau einem Bereich von 30/s- 54/s, was im Bereich der normalen Aufnahmefrequenz von 30fps liegt, man hat also 1mal pro Bild eine Verzerrung. Beim Hochdrehen kommt man auch in den Bereich von 60fps, das kann ich an meinen Videos auch erkennen, ein leichtes "Schwimmen" ist beim richtigen Hochdrehen zu sehen (habe ich hier grad nicht hochgeladen).
Schlimmer wirds, wenn die Kamera nicht fest verbunden ist, da die Eigenfrequenz höher und im "Optimalfall" hat man dann viele Verzerrungen pro Bild, die zudem noch durch Bodenwellen etc. verstärkt werden.

Bei der ES sieht die Sache anders aus, 1. ist die Frequenz höher, dafür ist aber der Motor schwingend verbaut im Gegensatz zur Rotax...

Hach, man könnt stundenlang darüber philosophieren. :wink:

Ich bleibe jedenfalls dabei: Kamera fest verbinden und maximal mögliche Aufnahmefrequenz verwenden.
Ersteres gilt natürlich nicht für Kameras mit einer Mechanik im Inneren (Fotokameras), die mögen Schwingungen nicht so sehr...

Gruß,
Richard
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Richy

Beitragvon Spitz » 27. Januar 2013 07:34

stark :patpat:

Spitz

Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de

Spitz

Beitragvon Maddin1 » 4. Februar 2013 10:41

Ich habe jetzt auch so eine spielerei... und zwar die "mycro cam 720"

http://www.mycrocam.de/index.php/de/shop

die bedinung ist einfach, wie die Filme am Möp werden konnte ich noch nicht testen, habe nur mal meinen arbeitsweg aus der dose raus gefilmt. Der Ton ist dabei mist, da sie direckt über der Luftdüse hing...

http://www.youtube.com/watch?v=QkM5dOZ8qs8

ich denke mal für die schlechten verhältnisse ist das nicht schlecht geworden.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon alexander » 4. Februar 2013 11:16

bin mal gespannt auf die argumente dass man eine 4x teurere camera nehmen sollte.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Gespannfahrer » 4. Februar 2013 11:51

Maddin1 hat geschrieben:Ich habe jetzt auch so eine spielerei... und zwar die "mycro cam 720"

die bedinung ist einfach, wie die Filme am Möp werden konnte ich noch nicht testen, habe nur mal meinen arbeitsweg aus der dose raus gefilmt. Der Ton ist dabei mist, da sie direckt über der Luftdüse hing...

Nicht schlecht.
Ausser das Wetter in Rositz. :)

Und welchen Typ genau hast du dir geholt?
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Bilder: 12

Beitragvon Maddin1 » 4. Februar 2013 11:57

Gespannfahrer hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Ich habe jetzt auch so eine spielerei... und zwar die "mycro cam 720"

Nicht schlecht.
Ausser das Wetter in Rositz. :)

Und welchen Typ genau hast du dir geholt?

die 720hd mit 16gb karte, steckernetzteil, tvkabel, den haltern usw... es war ein messeangebot für 125 statt 145€

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Beitragvon Maddin1 » 30. März 2013 17:49

Heute mal am Gespann getestet...

Die halterung hat zuviel spiel, daher das schwimmen vom Bild, der Ton, naja, das Micro mag die taxe nicht...

http://www.youtube.com/watch?v=4gS8qJb7ODI

-- Hinzugefügt: 31/3/2013, 02:24 --

http://www.youtube.com/watch?v=gzlvtJ1z_ww

es schwingt halt... der halter muß spielfrei werden, und elastisch gelagert sein...

Maddin1

Beitragvon Maddin1 » 7. April 2013 19:26

So, neuer anbringungsort, schon besseres Bild...

http://www.youtube.com/watch?v=wfaHCDo4D8k

Maddin1

Sieben aktuelle Helmkameras im Test

Beitragvon samasaphan » 13. Januar 2014 19:57

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Helmkamera. Die Befestigung am Helm soll, im Gegensatz zur Lenkerbefestigung, deutlich ruhiger sein.

Auf meiner Suche bin ich bei der Zeitschrift Motorrad fündig geworden - nicht mehr ganz aktuell (09/2010) - aber für mich als Helmkamera-Gelegenheitsnutzer ausreichend.

Sieben aktuelle Helmkameras im Test: http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... ras/324324

Meine Favoriten sind:
1) Contour HD 1080p
2) Midland XTC-100
3) MEDION LIFE S47008 (MD 86692)

Vielleicht konnte ich hiermit noch andere User bei der Suche helfen.

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Bilder: 9

Beitragvon Spitz » 3. Mai 2014 09:55

Hi, ich habe mir jetzt eine MiniCam gekauft und bin am Testen.

http://www.ebay.de/itm/Mini-Actiom-Kame ... 1e82a8a9c5

Hier die erste Aufnahme mit Lenkerhalterung am ES- Gespann, Einfahrt zum Gespanntreffen Trendelburg.
Prinzipiell geh ich davon aus, das eine Helmbefestigung besseres Material liefert und gleichzeitig dem Betrachter das Gefühl vermittelt, selbst zu fahren.
Die starre Halterung am Lenker versaut viele Bildmöglichkeiten, weil eben der Lenker nicht über den Platz kuckt.

Aber seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=iW7LlQU ... e=youtu.be

Gruß Spitz...morgen kommt sie an den Helm :ja:

Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de

Spitz

Beitragvon K-Wagenfahrer » 3. Mai 2014 11:38

@spitz

- Videoauflösung: 1920 x 1080P Full HD bei 30fps> Sieht man deutlich das schwimmen... Akkulaufzeit ca 100 min. Mir wäre das zu wenig.

Full HD sollte mind. 60 fps besser noch 120 fps haben.

Ich werde mir die Sony AS 15 zulegen, kostet ca 50 Euro mehr und hat die 60 fps...und mind 3 Stunden Akkulaufzeit.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

------ Titel -------
† 03.09.2020

Bilder: 1

Beitragvon alexander » 3. Mai 2014 11:52

Hier noch x nen Test fuer Unentschlossene.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Spitz » 3. Mai 2014 16:01

Lehrgeld :oops:

Ich habe jetzt mal das Teil umgeschaltet auf 60 fps für höhere Bildrate.
Die Sache mit dem Akku ist richtig, allerdings kann ich das Teil unterwegs laden.

Noch ne Info:
Im Lieferzustand macht die Cam immer 3min Filme und beginnt danach automatisch mit einer neuen Datei. Das ganze lässt sich aber auf Daueraufnahme umstellen. Dafür braucht man nur eine Datei und eine Beschreibung, wie man die einpflegt.
Gibt es beim Dealer...und jetzt bei mir.

Spitz

Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de

Spitz

Beitragvon Richy » 3. Mai 2014 21:05

Oh Gott! :shock: Sorry, aber das ist grauenhaft!

Und noch ein Tip fürs Filmen: "Vordergrund macht Bild gesund". Wenn der Betrachter einen Bezugspunkt hat, wirkt das Bild zum Einen wesentlich interessanter und zum Anderen kann der Betrachter mehr mit der Bewegungsrichtung anfangen. Das gilt insbesondere bei Helmaufnahmen oder Aufnahmen an einer Solo-Maschine (Schräglage). Bei der Helmkamera sollte die Front des Motorrades möglichst dauerhaft im Bild zu sehen sein, wenigstens ein Stück davon. Sonst wird der Betrachter seekrank. Hab schon einige schöne Videos deswegen im Giftschrank verschwinden lassen müssen... :roll:

Gruß,
Richard

Richy

Beitragvon Enz-Zett » 3. Mai 2014 21:42

Mich würd ja mal zusätzlich zu euren Demo-Filmchen auch Bilder / Filme von der jeweiligen Kamerabefestigung interessieren.

Ich hab bei der Kamera als ersten Versuchsballon diese hier:
http://www.cam-shop-online.com/Guncam-- ... 0-112.html
Fazit: Obwohl so billig, ist sie ihr Geld nicht wert :(

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon jens-mz » 4. Mai 2014 00:17

Servus

Ich hab 'ne Rolley Bullet, so wie die hier.
Montiert mit RAM-Mount (wie die) am Griff des Beiwagens.
Man sieht genug von der Karre im Vordergrund, wie Ritchy das so gerne hat :), und hat damit einen guten Fahreindruck. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Beispiel von 'ner Winterfahrt hier. Im Sommer ist die Umschaltung hell-dunkel immer noch akzeptabel.

Bei Youtube am besten die blöden "Verbesserungen" ablehnen, damit wird alles nur schlimmer. Die Bildstabilisierung läst sonst alles was vorher erkennbar war verwackeln und das verwackelte ist "fest". War bei meinem Video dann so, dass die Haube vom Beiwagen gezittert hat, obwohl da keine Bewegung zwischen Kamera und Haube stattfand.
Zuletzt geändert von jens-mz am 4. Mai 2014 01:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Jens

...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine

Fuhrpark: keine Emme
jens-mz

Beitragvon Enz-Zett » 4. Mai 2014 00:46

Noch ne ergänzende Frage - was verwendet ihr denn für Programme für die Filmbearbeitung?
Also Zusammenschneiden, Texte einblenden etc.?
Ist auch hardware, die über eine normale Rechnerausstattung hinausgeht, nötig für die Filmbearbeitung?

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon jens-mz » 4. Mai 2014 01:02

Servus

Zum Anfang reicht der Movie Maker von Microsoft. Wenn der Rechner älter ist dauerts halt etwas länger. Gehst derweil Kaffee kochen.
Grüße Jens

...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine

Fuhrpark: keine Emme
jens-mz

Beitragvon samasaphan » 4. Mai 2014 01:28

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Bilder: 9

Beitragvon Richy » 4. Mai 2014 08:35

Enz-Zett hat geschrieben:Noch ne ergänzende Frage - was verwendet ihr denn für Programme für die Filmbearbeitung?
Also Zusammenschneiden, Texte einblenden etc.?
Ist auch hardware, die über eine normale Rechnerausstattung hinausgeht, nötig für die Filmbearbeitung?

Wenn man kein HD bearbeiten will, reicht jedes X-beliebiges Programm aus.
Möchte man Full-HD haben und am Ende noch ein akzeptables Ergebnis, scheiden 95% aller Programme leider aus (so zumindest der Stand nach meiner letzten Prüfung vor ca. 3 Jahren).

Zur Zeit benutze ich unter Linux den "Open Shot Video Editor", damit kann man sehr gut schneiden und unter verschiedensten Codecs wählen, so dass eine saubere Qualität am Ende bei rauskommt. Leider kann man dort keine Texte einfügen.
Anfangs probierte ich mein Glück mit Cinelerra, damit geht wirklich alles, aber an eine intuitive Bedienung hat man nicht gedacht, außerdem benötigt man wohl besser 2 Monitore, mein 24-Zoller ist eigentlich zu klein. Ich kam damit nicht zurecht.

Unter Windows hab ich ein paar angeschaut, aber da konnte mich erst recht nichts überzeugen, vor allem wegen der Kosten für die Programme.

Gruß,
richard

Richy

Beitragvon alexander » 4. Mai 2014 10:48

um die landschaft oder die immmergleichen vorausfahrenden anderen verkehrsteilnehmer anzuschauen muss ich nicht andauernd ein verkleidungsteil oder einen arbeitenden stossdaempfer sehen. im gegenteil.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon BoWu_125 » 17. April 2016 19:54

Moin,

kennt sich einer mit den aktuellen Modellen aus? Hat jemand einen Tipp, bei welcher Kamera das Preis- / Leistungsverhältnis in Ordnung ist.

Ich würde mir auch gerne so ein Spielzeug zulegen, weiß nur nicht welche.

Gruß

BoWu

Fuhrpark: MZ ETZ 125 (umgebaute 150er), Baujahr 1988
BoWu_125

Zurück zu Elektrik / Elektronik