Hallo an die E-Profis,
ich brauche Euren Rat - an meiner ETZ 150 geht die Vape Zündung (nur Zündung - Lichtmaschine ist Original) nicht mehr.
Bei verschiedenen Messungen entdeckte ich folgendes Ungereimtheit:
Messe ich vom Massepunkt zum Masseanschluss an der Lichtmaschine den Widerstand - so messe ich bei Zündung AUS = 0,00 Widerstand - bei Zündung EIN = -2,2ohm.
Wie kann das sein dass es hier zwischen diesen beiden Zuständen einen Unterschied gibt? Habe ich einen Kupferwurm in Rotor oder Stator der Lichtmaschine. Geht daher eventuell die Zündung nicht? Angesprungen ist sie irgendwie immer schon schlecht...
Die Zündspule bekommt volle Spannung der Batterie bringt aber keinen Funken bzw. springt das Moped 0,0 an. Eventuelle fehlt das Signal vom Magnetsensor an der Lichtmaschine - wenn der keine richtige Masse hat, dürfte dieser Probleme habe, oder?
Die Frage ist also nochmals - wieso hat die Zündung einen Einfluss auf den Widerstand zwischen den beiden Massepunkten und hat das Auswirkung auf den Magentsensor???
Ich komme mit meinem geringen E - Latain gerade ziemlich an meine Grenzen - deshalb brauche ich guten Rat
Danke und Gruß
Insider