von Ex User Hermann » 7. August 2007 16:18
Die TS 250/1 wurde so gedrosselt:
Vergaser 26N 1-3
Zum Vergaser passender Ansaugstutzen mit Kennzeichnung "17PS" oder "13KW"
Zylinderdeckel mit Verdichtung 8,5, Kennzeichnung "MZ8,5" o.ä
Sonst keine weiteren Änderungen (abgesehen von evtl. angepaßter Übersetzung), auch nicht an Auspuff & Krümmer.
Wenn der Zylinderdeckel keine Kennzeichnung hat, hilft "auslitern". Deckel abbauen, Kerze rein, bis Rand Dichtfläche mit Flüssigkeit füllen und Menge feststellen.
Dann nach dieser Formel vorgehen:
Hubraum + Brennrauminhalt geteilt durch Brennrauminhalt
Bei einem 8,5er Deckel sollten es etwa 32,5ccm sein, beim 10er Deckel 27ccm.
Als Hubraum nimmt man für die TS250/1 243 ccm (Bohrung 69mm, Hub 65mm)
Also für den 19PS-Deckel:
243 + 27 = 270
270 : 27 = 10
Oder für den 17PS-Deckel:
243 + 32,5 = 275,5
275,5 : 32,5 = 8,5