-ZU VIEL ÖL im Getriebe-

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

-ZU VIEL ÖL im Getriebe-

Beitragvon Reffo » 7. August 2007 11:58

Hallo und Guten Tag zusammen!

Als Neuling hier im Forum hätte ich gleich mal eine Frage:

Also ich selber fahre schon lange MZ (ETZ 150, dann ETZ 250). Vor kurzem konnte ich ein Schnäppchen machen, und zwar eine TS250, Bj. 74. Nun ist es so, daß der Vorgänger zu viel Getriebeöl (ca. 900-1000ml) reingegossen hat und etwa 20 km so gefahren ist. Aufgefallen ist mir das, als am Ritzel hinten die Suppe durch die Fliehkräfte beim fahren rauskam. Meine Frage: Kann das nachträgliche Folgen haben? Ich werde jetzt einfach das Moped aufbocken und die Ablaßschraube betätigen...Das dumme ist, daß man dafür warmfahren muss. Ist das ratsam? Ein weiteres Problem: Beim Kaltstart mit choke springt sie ohne Probleme an. Wenn sie allerdings warm ist, kriegt man sie OHNE Choke gar nicht zum Laufen. Und dann kann es vorkommen, daß es auch mal ziemlich knallt aus der Esse. Liegt das auch am Ölüberschuss?

Danke Euch schon jetzt!

PS: Super Idee mit dem Forum...

(Vielleicht zu mir: Ich selber bin aus Schmalkalden in Thüringen)

Fuhrpark: MZ TS 250 mit 250/1 Motor, Bj. 73
Reffo

Beitragvon mz-henni » 7. August 2007 12:24

Aufgefallen ist mir das, als am Ritzel hinten die Suppe durch die Fliehkräfte beim fahren rauskam.

Sicher aus dem Ritzel? Dann ist der WeDi hinter dem Ritzel in der Dichtkappe fertig. Aber das Öl kann auch aus dem Leerluafschalter oder den Stopfen, die in der Ritzelstube noch sind, kommen.

In die TS 250 (ohne /1, also die Viergang) kommen auch nur 750 ml. Getriebeöl rein.

Wenn sie allerdings warm ist, kriegt man sie OHNE Choke gar nicht zum Laufen. Und dann kann es vorkommen, daß es auch mal ziemlich knallt aus der Esse. Liegt das auch am Ölüberschuss?

Eigentlich nicht, das würde ich eher auf Zündung (Kontakte/Kondensator oder Zündpsule) zurückführen. KOntakte und Kondesator wechseln/einstellen sollte hier abhilfe schaffen.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Beitragvon Gespannfahrer » 7. August 2007 19:54

mz-henni hat geschrieben:
Eigentlich nicht, das würde ich eher auf Zündung (Kontakte/Kondensator oder Zündpsule) zurückführen. KOntakte und Kondesator wechseln/einstellen sollte hier abhilfe schaffen.

Grüße, Henni

Und Vergaser reinigen und einstellen.

UND! Willkommen im Forum!
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Bilder: 12

Beitragvon Ts 150 » 7. August 2007 21:39

Hallo

Bei dein Problem mit dem Öl schraub doch einfach die "Kontrollschraube" heraus und warte bis nichts mehr kommt dann Passt der Getriebeölstand.
Oder du machst gleich einen Getriebeölwechsel (schadet nie).

Wenn der Ölstand dann passt und Sie leck (öl austritt) und dir sicher bist das dass Öl beim Ritzel herauskommt musst du denn Dichtring neumachen. Und wenn du denn Motor schon ausernander hast dann kannst du Ihn auch gleich neu Lagern und Alle Dichtringe neu machen. Weil das Risiko sehr hoch ist wenn du nur einen neu machst dass der zwar dicht ist . Aber die alten dann undicht sind weil beim einbauen die alten sehr schnell kaputt gehen weil sie alt und spröde sind.

Und das der Motor schlecht ansprieng kann es kann es an der Zündung ligen (neu einstellen) oder an Vergasser (säubern und einstellen).

Mit freundlichen Grüßen

Ts 150 :lol:
Ts 150

Beitragvon mz-henni » 7. August 2007 22:04

Und wenn du denn Motor schon ausernander hast

Um diesen Dichtring (Abtriebswelle) zu wechseln, muss der Motor glücklicherweise nicht auseinander, noch nicht mal ausgebaut werden. Das ist bei den Kurbelwellendichtringen der Fall. Aber auch nur, wenn es eine Viergang ist. (Dann aber unter Garantie demnächst, wenn es noch die Originalen WeDis sind.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Zurück zu Betriebsmittel