Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
manitou hat geschrieben:Nun ich hab bei den Muckern gedient und noch damals kein A Gespann gesehen. Aber vielleicht gab es ja bei anderen Truppenteilen A Gespanne, bei den Grenzern vielleicht.
wzbwWolfo hat geschrieben: ... TS oder ETZ-Gespanne hat es offizielle bei der NVA nie gegeben! ...
alexander hat geschrieben:Ich wuerd´ mal sagen dass es keine werksausgelieferten NVA- Gespanne gab.
NVA- Gespanne im engeren Sinne also nicht existen waren oder sind.
Es wurden sicherlich, von einzelnen "Bedarfstraegern", da je nach Fuhrparksdirektor, benoetigte Exemplare zusammengebaut.
Das wuerde auch unterschiedliche SW- Modelle an unterschiedlichen Maschinenmodellen erklaeren.
"Alte" Seitenwagen an "neuer" Maschinen, z.B..
alexander hat geschrieben:Ich wuerd´ mal sagen dass es keine werksausgelieferten NVA- Gespanne gab.
alexander hat geschrieben:Es wurden sicherlich, von einzelnen "Bedarfstraegern", da je nach Fuhrparksdirektor, benoetigte Exemplare zusammengebaut.
kaipog hat geschrieben: ... Also das sieht nach Gespann aus- oder?
etz-251-Gespann hat geschrieben: ... Russengespanne.
NVA- Gespanne im engeren Sinne also nicht existen waren oder sind.
Es wurden sicherlich, von einzelnen "Bedarfstraegern", da je nach Fuhrparksdirektor, benoetigte Exemplare zusammengebaut.
Das wuerde auch unterschiedliche SW- Modelle an unterschiedlichen Maschinenmodellen erklaeren.
"Alte" Seitenwagen an "neuer" Maschinen, z.B..
Svidhurr hat geschrieben:3 x 3,00 x 18" - das fällt mir sehr schwer zu glauben
Maddin1 hat geschrieben:Svidhurr hat geschrieben:3 x 3,00 x 18" - das fällt mir sehr schwer zu glauben
Wo steht da was das der SW 3,5 x 18 hatte, er schrieb vorn und hinten, und das war bei der ETZ/A standart.
morinisti hat geschrieben:
...wie findet ihr´s so weit?
TomAtWork hat geschrieben:Ja, sorry ... mir noch eingefallen: Die Solo Maschine hatte ein sehr kleines Primärritzel drauf. Vmax war nie mehr als 110 (Tacho). Vielleicht wurde im Sinne der Austauschbarkeit das gleiche wie beim Gespann verbaut? Tom