Armee Gespanne

Alles rund um die 3 Räder.

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Armee Gespanne

Beitragvon morinisti » 4. März 2014 11:05

Moin,
was gab es eigentlich bei der Armee für Gespanne?
Ich plane eine ETZ/A zum Gespann umzubauen. Gab es die nur mit Lastenboot?
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon Svidhurr » 4. März 2014 12:42

Ein Armee Gespann - kenne ich nur mit einer ES.

PS: Für schlappe 3400 €ronen steht schon seit langen eins im Netz :D
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon Wolfo » 4. März 2014 12:44

Es gab m.W. ES250-Gespanne bei der Armee, meist mit Funksatz.
Allerdings nicht viele.

TS oder ETZ-Gespanne hat es offizielle bei der NVA nie gegeben!

Meine TS hat trotzdem ein Stützrad :wink:
TSAGespann.jpg
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Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Bild
Wyrd bið ful aræd!

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Re: Armee Gespanne

Beitragvon morinisti » 4. März 2014 13:44

schön, dann habe ich ja künstlerische Freiheit. Und dank für das Foto. Der schwarze Beiwagen macht sich gut an dem olivgrünen Krad. Konnte ich mir bisher nicht so gut vorstellen. Ganz Oliv wäre mir zu trist.
Grüße
Jürgen

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Re: Armee Gespanne

Beitragvon Sven Witzel » 4. März 2014 15:42

Vielleicht wäre auch Rot eine Alternative ? Besonders nett für Leute mit Farbschwäche :versteck:
Bild
OT-Paragraphenreiter

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Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon Svidhurr » 4. März 2014 15:43

Das Motorrad ist doch auch Oliv - Schwarz, den SW kann man doch auch 2 Farbig gestalten :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Armee Gespanne

Beitragvon manitou » 4. März 2014 22:57

Nun ich hab bei den Muckern gedient und noch damals kein A Gespann gesehen. Aber vielleicht gab es ja bei anderen Truppenteilen A Gespanne, bei den Grenzern vielleicht. :roll:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon smokiebrandy » 4. März 2014 23:07

.... die hatten Trabbi Kübel... ein Zweitaktgespann mit 4 Rädern...
... ich kann zu der Zeit, in den Einheiten
in denen ich diente , ausschließen, dass es überhaupt ein Gespann gab... was vor 86 war... :nixweiss:
...mein Brüderchen diente GK Mitte... kein Gespann ... Trabbi und LO ...höchstens mal ein W 50.... :oops:
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon RenéBAR » 4. März 2014 23:51

manitou hat geschrieben:Nun ich hab bei den Muckern gedient und noch damals kein A Gespann gesehen. Aber vielleicht gab es ja bei anderen Truppenteilen A Gespanne, bei den Grenzern vielleicht. :roll:


Also, in meiner Dienstzeit beim GK Nord gab es kein Gespann, das war 85/86.
Mir hat allerdings ein alter Herr (Ende 70) erzählt, dass er in den 60igern als Hundeführer an der Grenze ein
ES/1 Lastengespann hatte. Er war auch der Meinung, dass es kein /2 Gespann an der Grenze gegeben hat.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

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Re: Armee Gespanne

Beitragvon Baustellenraser » 5. März 2014 09:23

Mein Vater ist bei der NVA Gespann gefahren... BKRAD eben. Ich frage ihn mal was es für eins war! Auf jeden Fall war ein Superelastik, also kein Lastenkübel, da er nämlich mal seinen Vorgesetzten kutschierte, auf der Fahrt einem weiblichen Wesen nachschaute, dabei aber fast beim Ausweichmanöver den Beiwagen am vor ihm angehaltenen Ikarusbus abscherte hihihihi...der war wohl etwas blass geworden der gute.
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

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Re: Armee Gespanne

Beitragvon alexander » 5. März 2014 14:10

Ich wuerd´ mal sagen dass es keine werksausgelieferten NVA- Gespanne gab.
NVA- Gespanne im engeren Sinne also nicht existen waren oder sind.

Es wurden sicherlich, von einzelnen "Bedarfstraegern", da je nach Fuhrparksdirektor, benoetigte Exemplare zusammengebaut.
Das wuerde auch unterschiedliche SW- Modelle an unterschiedlichen Maschinenmodellen erklaeren.
"Alte" Seitenwagen an "neuer" Maschinen, z.B..
Zuletzt geändert von alexander am 5. März 2014 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse vonne Parkbank
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon Nobbi » 5. März 2014 15:01

Ich war bis 1981 in einer Panzerkompanie. Da gab es im ganzen Regiment kein Gespann, aber jeder TA (Technischer Offizier) hatte eine TS 250/A Solomaschine. Unser TA hatte dafür noch nicht mal eine Fahrerlaubnis. So wurde das Teil immer auf dem Ural vom Spieß mitgeführt, weil die Ausrüstung ja vollständig sein musste :D

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Re: Armee Gespanne

Beitragvon Luzie » 5. März 2014 17:13

Wolfo hat geschrieben: ... TS oder ETZ-Gespanne hat es offizielle bei der NVA nie gegeben! ...
wzbw

oder was bedeutet "offiziell" waren das alles reimporte :?: :?: :?: also ich hab beim SIL putzen ein ziemlig neues etz-gespann stehen sehen. leider hatte ich zu der zeit keine gespannambitionen und ausserdem hatten wir ja eine andere aufgabe zu erledigen.
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Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon morinisti » 5. März 2014 17:36

alexander hat geschrieben:Ich wuerd´ mal sagen dass es keine werksausgelieferten NVA- Gespanne gab.
NVA- Gespanne im engeren Sinne also nicht existen waren oder sind.

Es wurden sicherlich, von einzelnen "Bedarfstraegern", da je nach Fuhrparksdirektor, benoetigte Exemplare zusammengebaut.
Das wuerde auch unterschiedliche SW- Modelle an unterschiedlichen Maschinenmodellen erklaeren.
"Alte" Seitenwagen an "neuer" Maschinen, z.B..

Ist doch top! Diese Tradition werde ich also originalgetreu fortsetzten und an meine ETZ/A einen olivierten Beiwagen mit großem Koti und alternativ eine industriegraue Lastenwanne dranschrauben.
Grüße
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon WashbaeR » 13. Mai 2014 10:37

Hallo,
auch wenn die letzte Antwort schon eine Weile her ist, möchte ich mal meine Farbvariante präsentieren.
Ton nennt sich "Schilfgrün". Die Alu- und Chromteile habe ich in schwarz-glänzend lackiert. Der Kontrast ist meines Erachtens ganz gut geworden :wink:
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon Klaus P. » 13. Mai 2014 11:12

@ Alexander,

hier gibt es viele Träger die "Bedarf" haben.
Und dabei ist der Spielplatz so nah.

Fuhrpark: habe
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon Bastelrunde » 14. Mai 2014 12:25

alexander hat geschrieben:Ich wuerd´ mal sagen dass es keine werksausgelieferten NVA- Gespanne gab.

Werksausgeliefert wahrscheinlich nicht, sonst wären sie in den Dienstvorschriften auch als Gespann aufgeführt. :nixweiss:

DV-17/5 (1963)
K 054/3/001 (1977)
K 054/3/074 und 075 (1990)

Offtopic:
ich dachte bisher eine Simson S 51/E bei der NVA wäre ein Mythos :shock:


Bei den Grenztruppen soll es aber Gespanne gegeben haben. Merkwürdig aber, das nirgends Fotos zu finden sind oder welche zum Verkauf angeboten werden. :gruebel:

alexander hat geschrieben:Es wurden sicherlich, von einzelnen "Bedarfstraegern", da je nach Fuhrparksdirektor, benoetigte Exemplare zusammengebaut.


So wird es sein. :wink:
Bild

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Re: Armee Gespanne

Beitragvon Maik80 » 14. Mai 2014 18:56

Im Vollzug gab es Gespanne.

Im Lastenseitenwagen saß der Schäferhund, der den Gefangen die im Tagebau arbeiten mussten mit bewachte.





Habe ich aus erster Hand, von einem der früher regulär im Tagebau bei Leipzig gearbeitet hat.
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon etz-251-Gespann » 14. Mai 2014 19:07

Mein Nachbar war kurz nach dem Mauerbau an der Grenze und er sagt sie hatten damals Russengespanne.

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Re: Armee Gespanne

Beitragvon kaipog » 14. Mai 2014 20:34

Mal beim Klassenfeind gespäht:
http://www.youtube.com/watch?v=O22nS6RJmq4
Also das sieht nach Gespann aus- oder?

Fuhrpark: Schwalbe/1980 Klf B1000/1981 MZ ETZ 250/1983 Suzuki RV50/1977 BMW R850RT Behörde/2001
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon Luzie » 14. Mai 2014 20:40

kaipog hat geschrieben: ... Also das sieht nach Gespann aus- oder?


:arrow:

etz-251-Gespann hat geschrieben: ... Russengespanne.
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Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon Baustellenraser » 16. Mai 2014 10:08

...in dem Jahr wurde die ES250 ja auch erst vorgestellt, da werden die nicht gleich Armeegespanne draus gemacht haben... ;)
Ich hab leider kein Foto, mein Dad ist definitiv eine TS250 mit PSW gefahren...bei der Fahne! also nicht GSD oder so.
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon hanwag » 16. Mai 2014 22:58

Also ich hab ein Lastenboot das schon sehr nach NVA ausschaut. Hab mir nur noch nie den Lack genau angeschaut. Es steht seit dem Kauf im Februar in der Garage. zur Geschichte weiß ich nix, aber so ausschauen tuts:
IMG_20140216_133514.jpg

IMG_20140216_133523.jpg
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Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

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Re: Armee Gespanne

Beitragvon sst 350 » 16. Mai 2014 23:07

Zum Thema.wir haben zwar kein Armeegespann dafür das ETZ 250 Gespann der VP Werningerode in grün matt kpl mit Papieren der VP das
Gepann ist auch grün matt ausgeliefert worden...

Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89
sst 350

 
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon luckyluke2 » 20. Mai 2014 06:47

Hier mal ein Bild eines BK Armeegespannes , auf der A-burg abfotografiert . Leider nur in der Draufsicht . Zur Vervollständigung
eins in der Seitenansicht einer Solomaschine .

DSCF8398.JPG

DSCF8399.JPG

DSCF8400.JPG
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MfG , Steffen

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MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon Mzgelaendesport88 » 30. Juni 2014 12:30

Meines Wissens nach, gab es TS lastengespanne, mit Sitz welcher aussieht wie der Fahrersitz vom spw etc. Hat mein Onkel erzählt, der War Ausbilder in der offiziefsschule für landstreitkräfte. Evtl gibt's auch irgendwohin ich kümmern mich mal drum

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Re: Armee Gespanne

Beitragvon morinisti » 2. Januar 2015 13:59

alexander hat geschrieben:Ich wuerd´ mal sagen dass es keine werksausgelieferten NVA- Gespanne gab.
NVA- Gespanne im engeren Sinne also nicht existen waren oder sind.

Es wurden sicherlich, von einzelnen "Bedarfstraegern", da je nach Fuhrparksdirektor, benoetigte Exemplare zusammengebaut.
Das wuerde auch unterschiedliche SW- Modelle an unterschiedlichen Maschinenmodellen erklaeren.
"Alte" Seitenwagen an "neuer" Maschinen, z.B..



So will ich es auch machen: meine Fuhrparkverwaltung meldet Bedarf an einem neuen Lastengespann an. :biggrin:
Im "Depot" fand sich eine reichlich überlagerte ETZ/A. Der Motor ist total verkeimt, der Rest erstaunlich brauchbar. Markant ist eine liebevolle teilweise Pinselnachlackierung, die offensichtlich von einem übereifrigen Kradmelder als Bereicherung zum technischen Dienst durchgeführt wurde. Schwabel, 15er Rad und Lastenboot (industriegrau) waren noch vom alten Gespann vorhanden. So will ich sie nun aufbauen mit einem schwarzem Einzelsitz und zivilem 300er. Der Beiwagen wird mit Peikerteilen angeschlossen. Nicht optimal, ich weiss. Aber erprobt: läuft!

Hier mal Stand der Arbeit:
...wie findet ihr´s so weit?
CIMG3701.JPG

CIMG3702.JPG

CIMG3703.JPG

CIMG3704.JPG

Grüße
Jürgen
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon TomAtWork » 2. Januar 2015 15:50

Hi,
also bei den kasanierten Einheiten der VP, wo ich 98 - 90 zu Gast sein durfte ,gab es auch Kradmelder Gespanne ETZ 250 mit Supereelastik in oliv grün. Allerdings nicht wie oben gezeigte ETZ komplett in grün, sondern alle Rahmenteile wie Serie in schwarz. Nur Tank, Seitendeckel und Boot waren grün. Abweichend von der Serie waren Lenker mit Strebe und Stabhalter, Felge und Reifen vorn und hinten (jeweils 3.00/18) und der Gepäckträger links. Das Vorderrad war auf breite Felge mit Scheibe umgespeicht.
An meiner damals gefahrenen solo 250 war auch noch der rechte Träger mit 5l Kanister dran, am Linken war die Tasche ( Teil 1 wasserdicht vom Schnuffi) mit Regulierer Fähnchen angeschnallt.
Es war aber trotz solo ein Gespann Rahmen verbaut.
Das mit den gleichen Reifen war bei allen unseren 3 Maschinen so, da der Schirrmeister nur diesen Typ als Ersatz im W50 Koffer hatte.
Gruss Tom

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Re: Armee Gespanne

Beitragvon Svidhurr » 2. Januar 2015 16:32

3 x 3,00 x 18" - das fällt mir sehr schwer zu glauben :D
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon Maddin1 » 2. Januar 2015 16:50

Svidhurr hat geschrieben:3 x 3,00 x 18" - das fällt mir sehr schwer zu glauben :D


Wo steht da was das der SW 3,5 x 18 hatte, er schrieb vorn und hinten, und das war bei der ETZ/A standart.
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon Svidhurr » 2. Januar 2015 17:02

Maddin1 hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:3 x 3,00 x 18" - das fällt mir sehr schwer zu glauben :D


Wo steht da was das der SW 3,5 x 18 hatte, er schrieb vorn und hinten, und das war bei der ETZ/A standart.


Vom SW habe ich doch gar nichts geschrieben :D
Sollte die Maschine nicht 3,50 x 18" haben :gruebel:

Interessant wäre noch zu Wissen, ob da auch Stahlfelgen verwendet wurden :gruebel:

PS.: Wenn ein 18" Rad in den SW passen sollte,
warum nicht auch 3,50 :?:
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon Klaus P. » 2. Januar 2015 19:14

Gar nix ist interessat, außer das er da von 98 - 90 Gast war. :roll:

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Re: Armee Gespanne

Beitragvon ea2873 » 2. Januar 2015 19:22

morinisti hat geschrieben:
...wie findet ihr´s so weit?



sieht auf jeden Fall erhaltenswert aus.

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Re: Armee Gespanne

Beitragvon TomAtWork » 2. Januar 2015 19:29

Ja, sorry. War natürlich von 89 bis 90. Ich weiß es nicht genau, welchen Reifen der SW hatte. Da aber wie gesagt auf dem Service LKW nur Reifen der genannten Größe waren, gehe ich mal davon aus, daß das beim SW ebenso war.
Die MZten, die wir da hatten, sahen eher so aus, als hätte man die aus dem IFA Salon geholt und dann entsprechend tauglich gemacht. Ich würde sagen, auch die normale Sitzbank spricht eher dafür.
Ach ja, noch ein Unterschied zur Serie ist mir noch eingefallen: Die Solo Maschine hatte ein sehr kleines Primärritzel drauf. Vmax war nie mehr als 110 (Tacho). Vielleicht wurde im Sinne der Austauschbarkeit das gleiche wie beim Gespann verbaut?

Tom

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Re: Armee Gespanne

Beitragvon Svidhurr » 2. Januar 2015 20:00

TomAtWork hat geschrieben:Ja, sorry ... mir noch eingefallen: Die Solo Maschine hatte ein sehr kleines Primärritzel drauf. Vmax war nie mehr als 110 (Tacho). Vielleicht wurde im Sinne der Austauschbarkeit das gleiche wie beim Gespann verbaut? Tom


Das liegt wohl auf der Hand :wink:
Aber auch die Solo-Maschinen waren eher auf Kraft ausgelegt.

Die Maschinen waren doch eher für das Gelände (Wald und Wiesenwege) ausgelegt.
Deswegen auch die Flatterbremse, Gespannfedern in der Gabel, kurze Übersetzung usw.
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon morinisti » 2. Januar 2015 22:07

die ETZ/A ist mit 16 /48 untersetzt. Sie hat durch den langen Krümmer aber auch nur 12,5 KW. Mit dem 19er Ritzel der zivilen Ausführung wäre sie verhungert. Fährt sich nicht besonders.

Sicher sollten sich die Soldaten im jugendlichen Leichtsinn nicht übernehmen. :biggrin:

Ich habe meine Solo mit 250er und abgesägtem Krümmer mit 17 /48 untersetzt. Ideal für´scrambeln auf Land und Schotterstraßen.
Grüße
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Re: Armee Gespanne

Beitragvon TomAtWork » 2. Januar 2015 23:41

Ja, mag sein, daß dieser jugendliche Leichtsinn auch ein Grund für den seltsamen Zustand der Solo war. Gespannrahmen und Übersetzung lassen erahnen, daß das gute Stück vielleicht mal mittels Kaltverformung um die Aufhängung für das dritte Rad erleichtert wurde. Gespann fahren ist ja nun nicht jedermanns Sache. Bei dem Verein wurde darauf keine Rücksicht genommen sondern befohlen.

Tom

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