Ist das ein 300 ter Zylinder?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Ist das ein 300 ter Zylinder?

Beitragvon book5 » 28. Mai 2014 11:23

Hallo!
Ist das ein originaler Zylinder von einer 300ter ETZ? oder aufgeborter 250er :shock:
Ich bin mir nicht sicher :roll:
Kalbenmaß ist laut Meßschieber ca. 75,4
Die Bezeichnungen auf dem Zylinder habe ich versucht zu fotographieren.
Danke für die Hilfe
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Re: Ist das ein 300 ter Zylinder?

Beitragvon Stephan » 28. Mai 2014 11:30

Der Außendurchmesser der Laufbuchse des EM301 beträgt 83mm. Weiterhin ist erhaben und auf dem Kopfstehend rechts am Auslass EM301 eingegossen oder bei frühen Exemplaren eingeschlagen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Ist das ein 300 ter Zylinder?

Beitragvon book5 » 28. Mai 2014 11:40

Danke für die schnelle Antwort.
Habe es gefunden.Steht EM drauf,allerdings 250
Danke!!!!!!!!

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Re: Ist das ein 300 ter Zylinder?

Beitragvon rausgucker » 28. Mai 2014 12:08

Ist definitiv ein aufgebohrter EM 250 Zylinder. Die Zentrierkante für die Kopfdichtungen ist weg - durch das Aufbohren. Und dann ist der Zylinder von 1988 da gab es noch keine EM 301.
Und wie richtig gesagt wurde, es steht bei den originalen EM 301 mit Schlagzahlen EM 301 am Zylinderfuß - oder es ist erhaben eingegossen.

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Re: Ist das ein 300 ter Zylinder?

Beitragvon Svidhurr » 28. Mai 2014 13:27

rausgucker hat geschrieben: Und dann ist der Zylinder von 1988 da gab es noch keine EM 301.


Es ging doch um einen 300 ccm Zyli für die 250iger :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Ist das ein 300 ter Zylinder?

Beitragvon rausgucker » 28. Mai 2014 14:57

Na ja, logisch. book5 wollte wissen, ob sein 300er-Zylinder ein originaler 300er sein könne. Und hat davon genau die richtigen Fotos gemacht. Am Anguss an der Seite ist die Jahreszahl zu sehen "88" und die 3. Also ist der Zylinder von März 88. Demzufolge kann es kein originaler 300er sein, weil es im Jahr 1988 noch keine originalen 300er von MZ gab, weil es die ETZ 301 mit diesem Zylinder erst ab 1992 (?) gab, zumindest nicht zu DDR-Zeiten. Zudem sind die EM 301 Zylinder wie bereits bechrieben, gesondert gekennzeichnet.
Laut der Fotos ist es aber ein originaler EM 250 Zylinder von MZ Zschopau - und demzufolge kann es sich ur um einen aufgebohrten EM 250 handeln.

Gruß

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Re: Ist das ein 300 ter Zylinder?

Beitragvon Robert K. G. » 28. Mai 2014 15:04

Nein! Das ist schon die Zylinderform des EM 251. Den gab es zwar auch mit den Steuerzeiten des EM 250, da aber als Ersatzteil.

Ohne Kenntnis der Steuerzeiten würde ich nichts sagen. Zudem ist er auf 300 ccm aufgebohrt. Das kann was brauchbares sein, muss aber nicht...

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Re: Ist das ein 300 ter Zylinder?

Beitragvon book5 » 28. Mai 2014 17:10

Bloß nicht streiten;-)
Auch wenn die bauform EM 251 ist,wie bekomme ich denn das mit den Steuerzeiten raus?
Am Auslass ist aber EM 250 eingegossen.
wenn ich einlass und auslass nicht mitzähle ,ist es also ein 4 Kanal da 4 Löcher eingefrässt sind.
Habe davon nicht wirklich Ahnung;-(

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Re: Ist das ein 300 ter Zylinder?

Beitragvon rausgucker » 28. Mai 2014 17:45

Korrektur, es ist der Zylinder der ETZ 251-Form. Die unterste Kühlrippe beweist es.

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Re: Ist das ein 300 ter Zylinder?

Beitragvon Robert K. G. » 28. Mai 2014 17:47

book5 hat geschrieben:Bloß nicht streiten;-)
Auch wenn die bauform EM 251 ist,wie bekomme ich denn das mit den Steuerzeiten raus?
Am Auslass ist aber EM 250 eingegossen.
wenn ich einlass und auslass nicht mitzähle ,ist es also ein 4 Kanal da 4 Löcher eingefrässt sind.
Habe davon nicht wirklich Ahnung;-(


Ich streite nicht! ;) Wie gesagt, den Zylinder gab es als Ersatzteil auch für den EM 250. Nur man kann eben nicht wild kombinieren. Der EM 250 Zylinder ist für die ETZ 250 gedacht, mit allen Konsequenzen. Willst du ihn z. B. in einer ETZ 251 einsetzen, wird das Murks.

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