Etze kaufen

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Etze kaufen

Beitragvon 2-Takt_Verrückter » 30. Mai 2014 13:38

Hallo,

nachdem mir die Forensuche nichts ausgespuckt hat darüber habe ich mal einen extra Fred erstellt.
Da ich ja am Samstag also morgen :) mir eine 150iger Etze anschauen wollte und ggf. kaufen will wollte ich einmal nachfragen worauf ich achten muss wenn ich mir eine Etze kaufen will. Nicht das es mir so geht wie bei meiner S50-B1 Simme, wo ich mir habe alles schön reden lassen vom verkäufer und am Ende zu dem Kaufpreis von 380€ nochmal mindestens das 1,5 fache reingesteckt habe.

Gruß

Philipp
Wer andere in die kurve Brät, hat ein MZ Heizgerät.
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zuwarten
Ich bin kein Biker. Ich fahr 'n echtes Moped!

Fuhrpark: MZ ETZ 150 DeLuxe Bj. 86
Fichtenmopeds: Partner P738, Parnter 370
2-Takt_Verrückter

Re: Etze kaufen

Beitragvon wernermewes » 30. Mai 2014 14:18

Ja,
wenn die Hufu auch nur 350 kostet, wird es wohl genauso werden :roll:
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Bilder: 34

Beitragvon Klaus P. » 30. Mai 2014 14:28

In Kleinanzeigen steht doch eine, aber nicht vor deiner Haustüre.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

Beitragvon michi89 » 30. Mai 2014 14:29

So wie ich das rauslese suchst du was zum draufsetzen und losfahren, also ohne großes basteln?

Suchst du eher eine optisch originale´, was mit neuem Lack, was angeranztes oder ist dir das egal? Was ist dir wichtig? Willst du eine 12- oder eine 14PS-ETZ (das ist eine Glaubensfrage und auch leicht umbaubar, du solltest dir da drüber aber vorm Kauf Gedanken machen).

Achte darauf, dass der Motor in allen Gängen gut durchzieht (angemessen zur PS-Zahl) und auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht wird (am besten mit Handy oder Navi messen, manche MZ-Tachos gehen grauenhaft weit vor oder nach, manche aber auch erstaunlich genau). WEnn die Höchstgeschwindigkeit kommt, passt auch die Leistung (ich hoffe mal, du bist von der Figur her in deinem Alter noch aerodynamisch :) ). Auch sollten alle Gänge leicht reingehen und auch drin bleiben und der Motor nicht wie ein Haufen alte Schrauben im Blecheimer klingen).

Die Telegabel sollte trocken sein (minimalst Öl an den Simmerringen finde ich OK, mehr nicht) und die Bremsen natürlich gut Bremsen. Hat die ETZ vorne Trommel- oder Scheibenbremse? Bei der Scheibenbremse achte darauf, dass sie leicht geht, alles dicht ist, gut bremst und sich das Rad bei gelöster Bremse leicht durchdrehen lässt, die Bremse also nicht schleift. Ein leichtes Kratzen der Beläge auf der Scheibe ist OK, mehr nicht. Das Rad muss sich ganz leicht drehen.

Ansonsten halt das Standardprogramm: Elektrik ausprobieren, nach Unfallschäden gucken (wobei ein 20 Jahre altes Motorrad in 90% aller Fälle sicher hier und da mal auf der Straße lag), Symphatie des Verkäufers, Preis und Gesamteindruck.

Viel Spaß :)

(Wenn es dir nicht zu weit ist, nen Kumpel von mir will seine ETZe auch verkaufen. Ist optisch kräftig angeranzt, abeer technisch rel. gut. Beim Preis ist er sich bewusst, dass er keine 10000€ dafür bekommt.)
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Bilder: 22

Beitragvon 2-Takt_Verrückter » 30. Mai 2014 17:24

michi89 hat geschrieben:So wie ich das rauslese suchst du was zum draufsetzen und losfahren, also ohne großes basteln?

Suchst du eher eine optisch originale´, was mit neuem Lack, was angeranztes oder ist dir das egal? Was ist dir wichtig? Willst du eine 12- oder eine 14PS-ETZ (das ist eine Glaubensfrage und auch leicht umbaubar, du solltest dir da drüber aber vorm Kauf Gedanken machen).

Achte darauf, dass der Motor in allen Gängen gut durchzieht (angemessen zur PS-Zahl) und auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht wird (am besten mit Handy oder Navi messen, manche MZ-Tachos gehen grauenhaft weit vor oder nach, manche aber auch erstaunlich genau). WEnn die Höchstgeschwindigkeit kommt, passt auch die Leistung (ich hoffe mal, du bist von der Figur her in deinem Alter noch aerodynamisch :) ). Auch sollten alle Gänge leicht reingehen und auch drin bleiben und der Motor nicht wie ein Haufen alte Schrauben im Blecheimer klingen).

Die Telegabel sollte trocken sein (minimalst Öl an den Simmerringen finde ich OK, mehr nicht) und die Bremsen natürlich gut Bremsen. Hat die ETZ vorne Trommel- oder Scheibenbremse? Bei der Scheibenbremse achte darauf, dass sie leicht geht, alles dicht ist, gut bremst und sich das Rad bei gelöster Bremse leicht durchdrehen lässt, die Bremse also nicht schleift. Ein leichtes Kratzen der Beläge auf der Scheibe ist OK, mehr nicht. Das Rad muss sich ganz leicht drehen.

Ansonsten halt das Standardprogramm: Elektrik ausprobieren, nach Unfallschäden gucken (wobei ein 20 Jahre altes Motorrad in 90% aller Fälle sicher hier und da mal auf der Straße lag), Symphatie des Verkäufers, Preis und Gesamteindruck.

Viel Spaß :)

(Wenn es dir nicht zu weit ist, nen Kumpel von mir will seine ETZe auch verkaufen. Ist optisch kräftig angeranzt, abeer technisch rel. gut. Beim Preis ist er sich bewusst, dass er keine 10000€ dafür bekommt.)

Also mir gefällt der "used look" eigentlich ganz gut, ich mag es wenn man dem Moped das alter ansieht. Vorne sind Trommelbremsen verbaut und sie hat erst in diesem Monat neuen Tüv bekommen also denk ich mal das sie technisch i. O. Falls du Bilder von der Etze deines Kumpels hast wäre ich nicht abgeneigt ein Stück weiter zufahren und laut Rountenplaner bist du gerade mal 100 km von mir entfernt :)

p.S.: Aerodynamisch kann man relativ sehen bin halt ein Typischer Bauarbeiter, trag daher auch kein Bierfass vormir her 8) Aber der leichteste bin ich mit 1,75 und knapp 90 kg dann auch wieder nicht.

2-Takt_Verrückter

Beitragvon Altmarkendurist » 30. Mai 2014 20:19

100kg :mrgreen: ...wer bietet mehr?

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

Bilder: 0

Beitragvon tomate » 30. Mai 2014 20:30

Michi 89: Meinst du etwa mich, weil ich meine 150er verkaufen will???

Die erfüllt all die Wünsche die du geschrieben hast. :ja: Nur poliert hab ich die nicht. (Dann würde ich die bestimmt auch nicht hergeben wollen) :evil:
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Bilder: 17

Beitragvon 2-Takt_Verrückter » 30. Mai 2014 21:28

tomate hat geschrieben:Michi 89: Meinst du etwa mich, weil ich meine 150er verkaufen will???

Die erfüllt all die Wünsche die du geschrieben hast. :ja: Nur poliert hab ich die nicht. (Dann würde ich die bestimmt auch nicht hergeben wollen) :evil:

Wäre nicht abgeneigt falls du mir ein paar Bilder und einen Preis per PN schicken würdest

2-Takt_Verrückter

Beitragvon michi89 » 31. Mai 2014 10:22

tomate hat geschrieben:Michi 89: Meinst du etwa mich, weil ich meine 150er verkaufen will???

Ne, nich deine :) . Die hällt doch nur Dornröschenschlaf, oder?

Der TE bekommt eine PN, ist ja schließlich kein Werbeblatt hier :) .
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Bilder: 22

Beitragvon tomate » 31. Mai 2014 11:15

Brauch keine Bilder schicken. Die 150 ist doch schon bei mir im Album hier im Forum.

Den Schnee und meinen Jungen verkauf ich aber nicht :!: :mrgreen:
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Bilder: 17

Beitragvon ea2873 » 31. Mai 2014 14:58

2-Takt_Verrückter hat geschrieben:sie hat erst in diesem Monat neuen Tüv bekommen also denk ich mal das sie technisch i. O.

das sagt leider überhaupt nichts. auch einen völlig vergammelten Kabelbaum kann man so hinflicken dass die Lampen leuchten wenn sie sollen, ob die Lichtmaschine auch die Batterie lädt ist ne völlig andere Sache und im Zweifelsfall teurer als 5m neuer Draht. Zum Zustand des Motors ähnlich, Aussage der neuen Plakette ist nur, der Motor ist angesprungen und hat das Mopped 100m bewegt, ob der Leistung bringt, oder der Motor morgen frisst, etc. ist dahingestellt.

Ich würde keine Maschine ohne Papiere kaufen, aber neuer TÜV ist beim Kauf eines Motorrades genau 40,20€ (TÜV Süd) wert. TÜV mit DDR Pneumant Reifen? kein Problem, hauptsache die haben noch Profil. Rahmen verzogen? sieht der TÜV nicht, da meistens unter dem Tank kaputt. Gabeldichtringe undicht? vorher abgewischt (oder kein Öl mehr drin) --> kein Problem. die Aufzählung lässt sich annähernd beliebig fortsetzen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Zurück zu Sonstiges