Scheinwerfer blinkt mit....

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Scheinwerfer blinkt mit....

Beitragvon wusie » 9. August 2007 16:09

Hi,

nach längerer Fahrzeit blinkt mein Scheinwerfer mit den Blinkern zusammen.
Im kalten Zustand blinkt nur das Rücklicht ein wenig mit.

Das mag zwar die Aufmerksamkeit der Dosenfahrer erwecken aber vor lauter Staunen über diese Lightshow brettern die mir garantiert in meine Emme (und mich :cry: )

Airhead hat mir dazu schon mal was zwischen Tür und Angeln gesagt, aber ich glaub' bei mir fängt langsam der Altersstarsinn an :roll:

Gruss

Fuhrpark: mz
wusie

Bilder: 0

Beitragvon Ex-User peryc » 9. August 2007 16:14

Kabelverbindungen prüfen und die Steckkontakte säubern. WD-40 oder Caramba! Kabelbaum auf gebrochene Kabel prüfen und nach Masseschluß suchen. Schlimmstenfalls einen neuen Kabelbaum kaufen oder (billiger) selberstricken.

Christopher
Ex-User peryc

Beitragvon Ex User Hermann » 9. August 2007 16:35

Im Scheinwerfer ist eine Masseverbindung, per Schraube sind unten in dem Gehäuse mehrere braune Kabel zusammengefaßt.

Diese müssen guten Kontakt miteinander haben! Eine zusätzlich gezogene Masseleitung (2,5mm?) von diesem Punkt zum Rahmen (Masseverbindung sollte auch hier TOP sein!) wirkt Wunder!

Blankes Metall an den Massepunkten von Rahmen und Lampe ist wichtig, Lack und Rost leiten nicht!

Auf die blanken Stellen kommt Kupferpaste, ebenso an die Ösen/Schrauben der Befestigung.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex-User AirHead » 9. August 2007 17:35

:?:

Meine Äußerung ging auch in die Richtung.
Und da du ja wärme ansprichst, denke ich mann könnte mal ne Spannungsabfallmessung machen. Denn wo kein Strom da kein Ohm.
Die PTC Lichteranlage :P sollte kein großes Problem sein.

Dein Sohn fängt doch bald die Lehre an, er könnte eigentlich schonmal ein bissel üben. Messergerät gekauft und los :wink: .

Interessant wär auch noch mal was die Lima so liefert an Spannung bzw. was die Batterie zu der ganzen Sache meint.

Alles wird gut! :)
Ex-User AirHead

Beitragvon wusie » 9. August 2007 19:41

Dein Sohn fängt doch bald die Lehre an, er könnte eigentlich schonmal ein bissel üben. ...........
Alles wird gut!

...bis dahin bin ich vollkommen grau :roll:

@Hermann
...werd' ich mal kontrollieren!

@Airhead
...du entkommst mir nicht mehr :D

Gruss

wusie

Beitragvon Jorg » 9. August 2007 20:41

Als Übergang zur Masse "Zahnscheiben" verwenden! wirkt Wunder. Umsonst ist das beim Erden in der E-Technik nicht vorgeschrieben! in der VDE. Am besten unter und über einem Kabelschuh, bei Steckkabelschuhen geht das natürlich nicht.
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

Beitragvon VielRost » 9. August 2007 21:52

Ich habe mir aufgrund ungeschickter Verlegung mal bei meiner ETZ den Hauptkabelbaum gequetscht. Und zwar zwischen unterer Gabelbrücke und Lenkanschlag. Danach kam es zunehmend zu Wunderlichkeiten, wie plötzlich aufleuchtende Ladekontrolle bei Lenkeinschlag oder mitblinkendem Scheinwerfer.

Ich weiß zwar nicht, ob bei der kleinen TS eine solch ungeschickte Verlegung möglich ist, aber die Kabelstränge im Lenkkopfbereich würde ich mir an Deiner Stelle ruhig mal näher ansehen. Kann ja nicht schaden.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Bilder: 4

Beitragvon wusie » 10. August 2007 20:24

Heute provisorisch die von Hermann angesprochene Massenverbindung gequält (Schraube auf, Schraube zu - bischen "Bewegung" ebend, damit Patina, Dreck und sonstige "Ablagerungen" sich lösen), bischen WD-40 fein dosiert drauf....und nach einer Probefahrt von ca. 20 Min. KEIN mitblinken mehr vom Scheinwerfer :P

Demnächst werde ich noch "Zahnscheiben" einbauen und dann denke ich mal
.......Danke für die Tipps :P :P :P :P :P

Gruss

wusie

Beitragvon Sperling » 10. August 2007 20:29

wenn du mit Zahnscheiben arbeitest, nimm aber "Innenverzahnte" die sind stabiler als Außenverzahnte.
Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt,
sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Gruß Sperling
Sperling

Beitragvon Ex User Hermann » 11. August 2007 04:04

Blanke Stellen >> Masseverbindungen = KUPFERPASTE!

Das macht man einmal und für JAHRE ist Ruhe! ;-)
Ex User Hermann

Zurück zu Elektrik / Elektronik