im Voraus: Ja, es gibt aktuell einen ähnlichen Thread, aber da ich einen anderen Vergaser habe und mein Problem etwas anders ist, wollte ich den nicht entern

Zum Problem:
Normalerweise läuft meine 250/1 recht ordentlich. Heute Nachmittag war ich noch ohne Probleme unterwegs. Anlassen mit einmal kurz tupfen (ist der originale 28 KN 1-1 Vergaser) und Luftschieber und nach ein paar Tritten lief sie. Standgas ist momentan so eingestellt, dass sie sicher weiter läuft, wenn der Gasgriff in Ruhelage ist.
Aber als ich sie gerade eben das kurze Stück zurück zum Wohnheim fahren wollte, hat sie nach dem Ankicken sofort unkontrolliert hochgedreht. Ein klemmender Schieber kommt nicht in Frage: Ich konnte sie unter Kontrolle bringen, indem ich den Gasgriff gegen die Feder geschlossen habe (also den Gasschieber weiter als Standgas geschlossen habe). Dann war die Drehzahl immer noch bei über 2000 aber ich konnte immerhin einen Gang einlegen und nach Hause rollern...
Was ist hier los?
Ich dachte erst, dass die kalte Luft bei Nacht einen Einfluss hat, aber ich hatte das Problem schon einmal an einem warmen Tag....Insgesamt ist das seit März drei mal passiert (wenn ich mich richtig erinnere). Wie gesagt, das Problem tritt sehr irregulär auf, ich konnte bis jetzt kein Muster erkennen...
Um gute Ideen wird gebeten

Viele Grüße
Christoph