Zylindertyp ETZ 2*

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Zylindertyp ETZ 2*

Beitragvon matzebirne » 14. Juni 2014 22:02

Hallo,

habe folgenden Zylinder einer ETZ 250 oder 251 in meinem Keller liegen.
Dieser unterscheidet sich jedoch von meinem Zylinder den ich auf meine 250 und auf meiner 251'er habe.

Am Auslass hat dieser einen solchen Bund:
Foto 2.JPG


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Re: Zylindertyp ETZ 2*

Beitragvon rausgucker » 14. Juni 2014 23:30

Das ist ein früher Zylinder vom EM 250, also der ETZ 250. In den ersten Jahren sahen die Zylinder so aus. Im Lauf der Serie fiel die Wulst nach ein paar Jahren dann weg. Ich glaube, es war zusammen mit der Umstellung von den frei stehenden Stehbolzen im Zylinder auf die umgossenen Zylinderstehbolzen im Kühlkörper. Ganz genau weiß ich es aber jetzt nicht.Wie gesagt, auf jeden Fall ein früher EM 250 Zylinder, die späteren Zylinder für die ETZ 250 hatten die Wulst nicht mehr. Die EM 251 Zylinder hatten auch keine Wulst, waren aber doch etwas anders am Krümmergewinde und unten der ersten Kühlrippe. Gruß

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Re: Zylindertyp ETZ 2*

Beitragvon ETZploited » 14. Juni 2014 23:38

rausgucker hat geschrieben:Ich glaube, es war zusammen mit der Umstellung von den frei stehenden Stehbolzen im Zylinder auf die umgossenen Zylinderstehbolzen im Kühlkörper.


Aha! Wieder was gelernt. War mir bisher nur bei den EM251 ff. bekannt.



- die Übersicht der Zylinder hatte ich jetzt versehentlich im "falschen" Thread gepostet. Findet sich hier
viewtopic.php?p=1260551#p1260551
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Re: Zylindertyp ETZ 2*

Beitragvon regu » 17. Juni 2014 17:13

Wann genau ist denn dieser Wulst weggefallen? Meine ETZ 250 ist Bjr. 87 und hat einen Wulst. Bedeutet das, dass die Garnitur/der Motor älter als das Motorrad sind? :shock:
Oder war die Umstellung erst 1988?

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Re: Zylindertyp ETZ 2*

Beitragvon Robert K. G. » 17. Juni 2014 18:40

Nein, du hättest schon einen neuen Zylinder. Deine Motornummer würde helfen.

Gruß
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Re: Zylindertyp ETZ 2*

Beitragvon regu » 17. Juni 2014 19:08

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Re: Zylindertyp ETZ 2*

Beitragvon Robert K. G. » 17. Juni 2014 19:43

Hi,

115... Ist irgendwas Ende 1985 bis Anfang 1986. Die 12er Nummer ist irgendwas zwischen September 87 und Januar 1988. Beide Male ein EM 250. Der Zylinder hat dort die allbekannte Form. Also es handelt sich nicht um den originalen Zylinder.

Gruß
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