Mz 500 Gespann

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Beitragvon winneblau » 28. Juni 2014 00:05

Hallo
Ich heiße Harald und komme aus dem schönen Schwabenland.
Ich fahre momentan eine Etz 250 300ccm mit Lastenseitenwagen.
Und jetzt habe ich mir eine mz 500 country zugelegt mit dem Hintergedanken diese auch auf Gespann umzubauen. Entweder mit dem lastenseitenwagen oder mit personenboot oder mein Favorit ein velorex 700.
Nun zu meinen Problem, mein Gedanke war das wenn es werksgespanne gibt diese Umrüstung kein Probleme darstellt.
Leider bin ich beim mit meinem Vorschlag beim TÜV nur auf kopfschüttelnd gestoßen.
Nun frage ich euch wo es bei meinem Gedankengang falsch liege?
Wer kann mir helfen?
Danke mfg
Danke

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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Svidhurr » 28. Juni 2014 05:09

Willkommen aus Thüringen.

Dein Umbau ist kein Problem,
nur wohnst du dafür im falschen Teil Deutschlands :D
D. h. das Problem sind bei euch die Prüfer :roll:

Zum Umbau werde sich wohl noch ein paar Leute äußern,
die das schon gemacht haben :mrgreen:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Maddin1 » 28. Juni 2014 06:04

Grüße!

Schau mal hier in die Downloadbereich, da liegt irgendwo die Werksfreigabe das alle 500er MZ unter verwendung von originalteilen zum Gespann umgebaut werden dürfen.

Aufdrucken und dem Prüfer zeigen, wenn er sich immer noch weigert, zum nächsten bzw seinem Chef gehen....



ich habe das auch durch, allerding im schönen Osten, da darf ein Prüfer noch selber denken. Hat etwa 2h gedauert, aber dann war meine 500er als Gespann abgenommen. Einzig, der Prüfer wolte das die Vmax in den Papieren auf 120 begrenzt ist, da ich bei gleicher Bremsanlage im vergleich zur Solo ein höheres Gesamtgewicht habe....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Martin H. » 28. Juni 2014 08:54

Maddin1 hat geschrieben:Schau mal hier in die Downloadbereich, da liegt irgendwo die Werksfreigabe das alle 500er MZ unter verwendung von originalteilen zum Gespann umgebaut werden dürfen.

Die da, nehme ich an? kb.php?c=147
Was mich wundert - die Freigabe bezieht sich auf Superelastik und Originalanschlüsse... die Werks-Rotaxgespanne hatten aber alle den Velorex 562 dran?!
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Maddin1 » 28. Juni 2014 08:58

ich behaupte jetzt mal die Freigabe ist aus der Zeit als es noch unklar war welcher Seitenwagen ran soll, denn ich glaube die sit älter als die Werksgespanne.

Und irgendwer muß ja mal die Unterzüge mit angeschweißter Kugel hergestellt haben. Wir haben da zwei von und das sieht nicht nach einfachem Eigenbau aus....

-- Hinzugefügt: 28/6/2014, 09:07 --

hab gerade mal gegoogelt, die Voyager gabs ab 93, die Freigabe ist aber von 92....

Nun die Preisfrage, weiß jemand ab wann das , ich glaube MZ Werk 5 in Leipzig, vormals Stoye Fahrzeugbau, die Fertigung von Seitenwagen entgültig eingestellt hat?
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Luzie » 28. Juni 2014 11:03

Maddin1 hat geschrieben:ich behaupte jetzt mal die Freigabe ist aus der Zeit als es noch unklar war welcher Seitenwagen ran soll, denn ich glaube die sit älter als die Werksgespanne.

...


und was ist wenn ein prufer zu dem selben ergebnis kommt :?:
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Der Bruder » 28. Juni 2014 11:08

Der Superelastik Seitenwagen ist ein Zubehörteil
MZ hat ja gesagt , mit Originalen Anbauteilen, und es geht,passt alles

Wenn der Tüv probleme macht dann in der Osten kommen und dort die Abnahme machen
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon the silencer » 28. Juni 2014 11:34

Maddin1 hat geschrieben:ich behaupte jetzt mal die Freigabe ist aus der Zeit als es noch unklar war welcher Seitenwagen ran soll, denn ich glaube die sit älter als die Werksgespanne.

Und irgendwer muß ja mal die Unterzüge mit angeschweißter Kugel hergestellt haben. Wir haben da zwei von und das sieht nicht nach einfachem Eigenbau aus....

-- Hinzugefügt: 28/6/2014, 09:07 --

hab gerade mal gegoogelt, die Voyager gabs ab 93, die Freigabe ist aber von 92....

Nun die Preisfrage, weiß jemand ab wann das , ich glaube MZ Werk 5 in Leipzig, vormals Stoye Fahrzeugbau, die Fertigung von Seitenwagen entgültig eingestellt hat?

Aus dem Bauch raus würde ich auch sagen, das diese Seitenwagen nicht mehr zur Verfügung standen oder vielleicht auch preisintensiver waren.
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon winneblau » 28. Juni 2014 11:46

So wie ich das erkennen kann ist es ja nur eine Freigabe für den superelastik und nicht für den velorex 700?
Wo bekommt man die orginalen Anbauteile her?

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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Der Bruder » 28. Juni 2014 11:49

Es TS ETZ, kannste dir Aussuchen wenn der Superelastik drann soll
Was speziell muss vorher geklärt werden
Alle anderen Anschlussteile für den velorex sollten aber auch aufzutreiben sein

Aber aufpassen, wenn du den Schwingenbolzen holst, du brauchst die Lange Ausführung wegen den gussrasten
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon winneblau » 29. Juni 2014 20:08

Und jetzt konkret, darf man den velorex 700 anbauen. Wer hat Anbauteile bzw
Seitenwagenmaterial zu verscheppern.

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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon ETZChris » 29. Juni 2014 20:32

Suche mal nach "Bauhs Wermelskirchen" ist ein alter Herr, der gespannanschlüsse baut. Ruf ihn an und frag ihn.
Gruß
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon winneblau » 29. Juni 2014 21:47

Hab schon mit ihm telefoniert der macht nix mehr.
Der ist schon 80 Jahre.
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Egon Damm » 29. Juni 2014 22:41

das Telefongespräch muss aber schon lange her sein, Baus verstarb vor einiger Zeit.

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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Maik80 » 29. Juni 2014 22:56

Peikert hat doch Bauhs Zeug übernommen ? Wobei Peikert auch nicht mehr zu den jüngeren Semstern zählt. :oops:
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon waldi » 30. Juni 2014 04:17

Egon Damm hat geschrieben:das Telefongespräch muss aber schon lange her sein, Baus verstarb vor einiger Zeit.


War das nicht Peikert mein lieber Egon? :ja:

Liebe Grüsse Mario
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Nordtax » 30. Juni 2014 05:21

wie waldi hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:das Telefongespräch muss aber schon lange her sein, Baus verstarb vor einiger Zeit.


War das nicht Peikert mein lieber Egon? :ja:

Liebe Grüsse Mario

Genau so ist es, Edmund Peikert verstarb letztes Jahr.
Hans Bauhs war jetzt Ostern noch recht munter.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon dösbaddel » 30. Juni 2014 06:47

hier was zum lesen:
viewtopic.php?f=10&t=45451&hilit=country+gespann

Jürgens sauberes Gespann und meine Luftaufsichtsbaracke
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Martin H. » 30. Juni 2014 10:02

wie waldi hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:das Telefongespräch muss aber schon lange her sein, Baus verstarb vor einiger Zeit.


War das nicht Peikert mein lieber Egon? :ja:

Peikert war´s... viewtopic.php?f=10&t=62806&p=1139067&hilit=Peikert#p1139067
Daß Bauhs jetzt auch nix mehr macht, ist schade (aber verständlich).
winneblau hat geschrieben:Und jetzt konkret, darf man den velorex 700 anbauen. Wer hat Anbauteile bzw
Seitenwagenmaterial zu verscheppern.

Und jetzt noch mal dazu:
Ich kann mir nicht vorstellen, was dabei prinzipiell das Problem sein soll? Wenn der TÜV darüber nur "kopfschüttelt", dann ist der für mich komplett inkompetent, da, wie ich bereits geschrieben habe, auch die Werksgespanne den Velorex 562 serienmäßig dran hatten. :roll: Am besten dann eine Prüfstelle suchen, die ein bißchen Ahnung von Gespannen hat, denn das kann ja wohl nicht sein.
Ob nun der Velorex 700 das selbe Fahrgestell wie der 562 hatte? Ich weiß es nicht, würde es aber doch mal ziemlich stark vermuten.
Vielleicht könntest Du auch mal hier im Marktplatz eine "Suche"-Anzeige aufgeben, da nicht jeder unbedingt diesen Thread lesen wird.
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon ETZChris » 30. Juni 2014 10:13

Alternative, sollte der Bauhs tatsächlich nix mehr machen (was ich so recht nicht glauben mag, da er auch einen jüngeren Mitarbeiter hat) wäre Motek-Gespannbau.
Gruß
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon MichaelM » 30. Juni 2014 11:04

Probier mal hier.
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Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Der Bruder » 30. Juni 2014 12:09

Nen Langen Bolzen für die Schwinge habe ich, den würde ich aber gerne Tauschen gegen einen für die ETZ
Oben den Bolzen für den Stoßdämpfer habe ich auch noch, da ist aber der Rahmen geändert worden, vom Werk aus
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Egon Damm » 30. Juni 2014 14:50

ich liebäugele damit nochmal ein Gespann aufzubauen. Darum habe ich schon vor längerem mit
dem TÜV Ings. gesprochen ( selber Gespannfahrer ). Hier im Westen dürfen die es ganz einfach
nicht, es sei denn, für jedes Teil was für den Umbau benötigt wird, liegt eine ABE vor, aus welcher
hervorgeht, das dieses Teil, zum Beispiel eine Klemmfaust, als Verbindung an dem Seitenwagenrahmen
A und Motorrad Typ B geeignet ist und eine Kennzeichnung hat, welche mit der ABE stimmig ist.

Trotzdem machen die Gespannbauer weiter und bekommen diese auch abgenommen. Problem ist,
es kostet richtig viele Euronen.

PS:

richtig ist das Herr Peikert verstorben ist. Herrn Baus haben wir erst vor kurzen noch gesehen.

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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Der Bruder » 30. Juni 2014 17:02

Egon, wie möchtest du das dem Tüv erklären wenn du nen 30 jahre alten Schwingbolzen von MZ nimmst, da steht nix drauf

Mal nen Bild vom Schwingbolzen und von der Oberen Aufnahme am Stoßdämpfer
Und vom Rahmen, ober Stoßdämpferaufnahme, Original Voyager Gespann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Wintertourer » 30. Juni 2014 18:11

Einfach einen Rahmen mit Gespanneintrag kaufen :D
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Der Bruder » 30. Juni 2014 18:15

Wenn du Pech hast und es ist auch ein Umgebautes Gespann,dann erkennt der TÜV im Hessen das nicht an

Es sei denn es ist ein Werksgespann
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Wintertourer » 30. Juni 2014 18:18

Er wohnt aber doch gar nicht in Hessen :!:
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willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
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Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Der Bruder » 30. Juni 2014 18:34

haja stimmt, aber Egon....
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Der Bruder » 1. Juli 2014 18:57

Ebay Nummer 251576111705
Der war schon mal an ner MZ
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Egon Damm » 1. Juli 2014 22:03

wir leben in einem Länderverbund ( Europa ) wo es Regeln und Vorgaben gibt. Die Länder
halten sich daran und setzen das angestrebte Gleichheitsprinzip durch. So findet zur Zeit
auch eine Umorientierung in Sachen TÜV statt. In den alten Bundesländern sind es halbstaatliche
Organisationen und in den neuen Bundesländer halt ein Privatverein ( Dekra ). Das wurde im
Einigungsvertrag so festgeschrieben. Da aber nun EU-Recht so la po pö umgesetzt wird, ist der
Weg des geringsten Wiederstandes der TÜV in den alten Bundesländern. Da ist richtig Unruhe.
Dieser war mit sehr viel Staatsdiener ( Beamte ) besetzt, welche jetzt abgebaut werden.
Ein Dipl-Ing ....verbeamtet.........hält sich an die Vorgaben seines Vorgesetzten. Und dieser
sagt ihm was machbar ist.

Zudem verfügt der TÜV in den alten Bundesländern über eine sehr lückenhafte Datenbank was
Ostfahrzeuge betrifft. Die Dekra in den neuen Bundesländern ist da besser aufgestellt. Nur aus
diesem Grund gibt es da weniger Probleme.

Wo ich vor vielen Jahren die Rotax umgebaut habe und die nötigen Änderungen brauchte zwecks
Zulassung war es schon kritisch. Jetzt geht im Westen gar nix.......... außer

der Gespannbauer läßt sich zertifizieren. Das bedeutet aber, er bringt ein neues Fahrzeug auf
die Straße mit allem was dazugehört. So wie es die Fahrzeughersteller in der Automobilindustrie
auch machen müssen. Aus diesem Grund haben einige Gespannbauer schon die Segel gerafft.

Und Bürger XY der noch über einen Fundus von Emmenteilen verfügt und diese nach MZ-Vorgaben
fach und sachgerecht zu einem Gespann zusammenfügt, hat im Westen die A-Karte gezogen. Aber
es gibt immer noch eine Lösung. Im Westen werden Prüfzentren geschaffen, wo der "Hobbyschrauber"
seine Sachen prüfen lassen kann. Wenn die Begutachtung natürlich nach vorheriger Bezahlung positiv
ausfällt, bekommt er ein Gutachten, gegen noch mehr Kohle sogar eine ABE.

Ich sage es nur einfach weiter.......eine Emme zu fahren muss Frau/Mann sich erst mal leisten können.

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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Nordtax » 2. Juli 2014 05:22

Egon Damm hat geschrieben:wir leben in einem Länderverbund ( Europa ) wo es Regeln und Vorgaben gibt. Die Länder
halten sich daran und setzen das angestrebte Gleichheitsprinzip durch. So findet zur Zeit
auch eine Umorientierung in Sachen TÜV statt. In den alten Bundesländern sind es halbstaatliche
Organisationen und in den neuen Bundesländer halt ein Privatverein ( Dekra ). Das wurde im
Einigungsvertrag so festgeschrieben. Da aber nun EU-Recht so la po pö umgesetzt wird, ist der
Weg des geringsten Wiederstandes der TÜV in den alten Bundesländern. Da ist richtig Unruhe.
Dieser war mit sehr viel Staatsdiener ( Beamte ) besetzt, welche jetzt abgebaut werden.
Ein Dipl-Ing ....verbeamtet.........hält sich an die Vorgaben seines Vorgesetzten. Und dieser
sagt ihm was machbar ist.

Falsch, der TÜV ist und war schon immer eine private Organisation.
Also gibt es da auch keine Beamte.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Der Bruder » 2. Juli 2014 07:01

Egon das ist Quatsch

Ein Original Zubehörteil ist eigendlich nicht Eintragungspflichtig, muss aber Trotzdem gemacht werden, wegen Sitzplätze und Gesammtmasse, und und und
Woran liegt das Problem?
Sind die einfach nur zu Faul, oder Technisch so Inkompetent?
Wie wird denn dann das bei einer ES gemacht?
Oder liegt das wirklich nur an der Wohngegend
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Richy » 2. Juli 2014 16:02

Der Bruder hat geschrieben:Oder liegt das wirklich nur an der Wohngegend

Hier geht zwar auch nicht alles, aber mit den Tüffern reden ist möglich, auch halte ich es hier für problemlos möglich, ein Rotax-Gespann aufzubauen. Wird also eher an der Wohngegend vom Egon liegen.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Gespann Willi » 2. Juli 2014 16:08

Liegt mehr an dem Bundesland
In Hessen müssen alle Eintragungen
noch von einem Amt in Marburg überprüft werden :evil:
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon fabe » 2. Juli 2014 18:07

Es könnte tatsächlich am Bundesland liegen, nicht unbedingt an TÜV oder Dekra. In Hamburg ging das recht einfach. Ich habe nur die Anschlüse aber keinen Beiwagen an der ES. Ich habe trotzdem ohne Weiteres den Eintrag Wahlweise mit Seitenwagen bekommen.
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon winneblau » 7. Juli 2014 21:34

Endlich hab ich jemand vom TÜV
gefunden der mich mit meinem Anliegen nicht gleich vom hof jagt.
Nun stellt sich die Frage woher einen velorex 700 nehmen?
Der Angebotene im Internet ist raus und der Kontakt ist auch etwas naja sagen wir mal komisch.
Oder soll ich mein lastenseitenwagen umbauen fur zwei Kindersitze?
Oder ich hol mir irgendwann eine superelastik Boot?
Deswegen wollte ich den 700 auch.
Mfg

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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Wintertourer » 8. Juli 2014 04:47

nimm ein Superelastik-Boot. :D

Habe auch zufällig eines über 8)

Grüße
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon winneblau » 25. August 2014 16:58

Jetzt bin ich mit meiner Planung schon weiter und habe schon einen velorex 700
geortet .
Ist unterwegs, Bilder kommen später .
Nun habe ich eine Frage.
Und zwar passt von der etz 250 das 16 Zoll Vorderrad in die Mz 500?
Hat zufällig jemand eines übrig ?
Danke mfg

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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Gespann Willi » 25. August 2014 17:01

ETZ 250 hat 18 Zoll vorne wie hinten :D
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Maik80 » 25. August 2014 18:34

winneblau hat geschrieben:Nun habe ich eine Frage.
Und zwar passt von der etz 250 das 16 Zoll Vorderrad in die Mz 500?


Ja, aber bedenke: Das hat die alte dickere Bremsscheibe. Und Bremsscheibe wechseln ist nicht, weil ganz andere Nabe. :oops:
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Maddin1 » 25. August 2014 19:15

die Dicke scheibe past auch in den neuen Sattel, fahre ich seit 15000km so.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon heizer2977 » 25. August 2014 19:57

Der Speichenschlüssel wirds schon richten. Warum nimmsten nicht einfach nen 3.00x18 da ist in der WD sogar ne reifenfreigabe für die 500 R ,oder reicht die traglast nicht?
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Re: Mz 500 Gespann

Beitragvon Egon Damm » 25. August 2014 20:47

beim TÜV in Hessen steht in der Datenbank das im Rotaxgespann die Gußräder gefahren werden dürfen.
Ich habe vorne 18 und hinten 16 Zoll Gußfelgen.

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