MZ ETZ 125 Drehzahlmesser

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 125 Drehzahlmesser

Beitragvon mzfahrer123 » 6. Juli 2014 18:21

Hallo, ich bin neu in diesem Forum.
Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Thüringen und besitze eine MZ ETZ 125 mit Drehzahlmesser. Eigentlich lief das Motorrad immer super, doch leider machte der Motor vor ein paar Tagen komische Geräusche beim fahren. Hab das Motorrad dann abgestellt und den Gehäusedeckel auf der linken Motorseite entfernt. Problem direkt gefunden, der Lagerbolzen der im Gehäuse ein gepresst ist, ist ausgebrochen. Gibt es da eine Möglichkeit den Motor wieder fit zu machen?
Liebe grüße aus Thüringen

Fuhrpark: MZ ETZ 125 Baujahr 1984
mzfahrer123

Re: MZ ETZ 125 Drehzahlmesser

Beitragvon Stephan » 6. Juli 2014 21:40

mzfahrer123 hat geschrieben:Hallo, ich bin neu in diesem Forum.
Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Thüringen und besitze eine MZ ETZ 125 mit Drehzahlmesser. Eigentlich lief das Motorrad immer super, doch leider machte der Motor vor ein paar Tagen komische Geräusche beim fahren. Hab das Motorrad dann abgestellt und den Gehäusedeckel auf der linken Motorseite entfernt. Problem direkt gefunden, der Lagerbolzen der im Gehäuse ein gepresst ist, ist ausgebrochen. Gibt es da eine Möglichkeit den Motor wieder fit zu machen?
Liebe grüße aus Thüringen

Ist der Bolzen gewandert und nur aus seinem Sitz getrieben oder ist das Gehäuse richtig ausgerissen? Mach doch mal ein Bild. Wenn das Gehäuse beschädigt ist, dann hilft nur ein neues Gehäuseoder jemand, der gerne schweißt.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon mzfahrer123 » 7. Juli 2014 15:28

Also das Gehäuse hat definitiv einen Riss, hoffe halbwegs zu erkennen. Leider fehlt mir aber sowohl Wissen als auch Werkzeug um das Gehäuse zu wechseln...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mzfahrer123

Beitragvon Stephan » 7. Juli 2014 15:43

Um das Geäuse erst mal zu retten , könnte man eventuell einen Alu-Stopfen im Bolzendurchmesser mit dem Riss verschweißen, allerdings hat dann der DZM ausgedient.

Wie ist das genau passiert?

Übrigends, schau mal in meine Signatur, eine ETZ 125 von 1984 klingt interessant :lupe: .
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon mzfahrer123 » 7. Juli 2014 18:06

Das wäre eine Möglichkeit, müsste vorher aber erst mal den Primärantrieb entfernen. Um eventuelle weitere Schäden festzustellen.
Es hat mit einmal komische Geräusche während der fährt von sich gegeben. Vermute das sich der Bolzen gelöst hat, nach außen gewandert ist und sich dort mit dem Primärantrieb verkeilt hat. Da es relativ dünnes Aluminium ist, dürfte ein ordentlicher Schlag vor die Verzahnung reichen um es nach oben zu drücken und das Gehäuse zu beschädigen.

mzfahrer123

Zurück zu Antrieb