Emma klopft.....

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Emma klopft.....

Beitragvon Lemmi78 » 8. Juli 2014 19:06

Mmh hab schon mal die Suche bemüht aber so richtig nix gefunden...is dieses harte Motorengeräusch bei den em 250 Motoren normal.....also wenn man so über 4000 touren geht und dann beim abtouren noch so ein härteres schlagen....also meine 150 etz mit dem 14,3 ps Motor hat auch immer so hart geklungen,is das nu normal???wenn jemand ne Idee hat,ich bin ganz Ohr:-)



MfG lemmi :D

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...etz 250 Luxus 1986
Lemmi78

 
Beiträge: 90
Themen: 12
Registriert: 15. April 2014 22:27
Wohnort: Löwenberger-Land
Alter: 46

Re: Emma klopft.....

Beitragvon maxl96 » 8. Juli 2014 20:04

Auch ich habe diese Woche so ein klopfen bemerkt, TS250/1.
Habe schon mit der Ursachenforschung begonnen.
Motordeckel links ab, Zahnräder soweit sichtbar ok,
Keine Späne im Öl....
Mfg
Andreas

Fuhrpark: ES 175 Bj 1958
Sport-AWO, Gespann
Simson Star Bj 1966
Krause DUO Bj 1971
BK 350
DKW RT125
maxl96

Benutzeravatar
 
Beiträge: 138
Themen: 34
Bilder: 3
Registriert: 10. August 2010 20:13
Wohnort: 04720 Döbeln
Alter: 67
Skype: Andreas

Re: Emma klopft.....

Beitragvon mzharry » 8. Juli 2014 20:19

Vor einigen Jahren hatte ich dieses Problem auch an meiner TS 250/0. Ich stellte fest, dass der Nadelhalter und die benötigten Kerben der Teillastnadel ausgeschlagen waren.
Und genau das war in meinem Fall die Ursache für das extreme Klopfen und Schlagen, insbesondere beim Abtouren. Seit dem Wechsel der beiden Teile läuft die Maschine wieder recht kultiviert.

Fuhrpark: ES 250/1 1966, original; TS 250 1973, ältere Restauration;
2 x Simson Sperber SR 4-3 1968, ältere Restauration (blau-weiß) und Neuanfertigung aus gesammelten Teilen 2016 (rot-weiß); Kawasaki W 800 2021;
mzharry

 
Beiträge: 61
Bilder: 11
Registriert: 2. Juni 2013 17:17
Wohnort: Halle
Alter: 72

Re: Emma klopft.....

Beitragvon robin » 8. Juli 2014 20:44

ich hatte so ein Geräusch damals beim Kauf meiner ETZ auch. Nur beim abtouren und dabei eher unregelmäßig. Habe den Motor sowieso direkt nach der Überführung neu gelagert+gedichtet und das Geräusch war danach auch weg.
Einzig offensichtlich defekte Sache die ich gefunden habe, war ein gebrochener Schleifring auf dem Lima-Rotor. Könnte mir vorstellen, dass das die Ursache war.
Am Vergaser leg es auf jeden Fall nicht, den hatte ich unverändert übernommen.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 623
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 18:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 35

Re: Emma klopft.....

Beitragvon Lemmi78 » 8. Juli 2014 21:44

Mmh ne Lima ISS das nich das is permanent immer beim beschleunigen son harter Lauf....kernig würde ich dazu sagen....nadellager oben vielleicht??? :roll:


MfG lemmi :lol:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...etz 250 Luxus 1986
Lemmi78

 
Beiträge: 90
Themen: 12
Registriert: 15. April 2014 22:27
Wohnort: Löwenberger-Land
Alter: 46

Re: Emma klopft.....

Beitragvon muffel » 8. Juli 2014 21:54

Wieviel Kilometer ist denn das Ding gelaufen?
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5580
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 22:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: Emma klopft.....

Beitragvon Lemmi78 » 8. Juli 2014 22:01

Schwer zu sagen der Motor is schon mit getrennt Schmierung kurbelwelle wurde vom Vorbesitzer neu eingebaut also ne neue und n noch brauchbarer kolben Zylinder aus DDR Zeiten drauf quasi aus e Teilen zusammen gebaut....den Motor hab ich so gekauft älterer Herr früher zweiradmechaniker in mz Vertretung also hab ich ihm vertraut,läuft so auch problemlos zieht gut und fährt ordentlich...aber vielleicht hat er n altes nadellager eingebaut....na werd wohl ums zylinderziehen nich drum rum kommen....mmh mist wollte ohne Schrauben den Sommer durch fahren,will aber nich noch n kapitalen Schäden anrichten....


MfG lemmi

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...etz 250 Luxus 1986
Lemmi78

 
Beiträge: 90
Themen: 12
Registriert: 15. April 2014 22:27
Wohnort: Löwenberger-Land
Alter: 46

Re: Emma klopft.....

Beitragvon muffel » 8. Juli 2014 22:11

Wenn ich Dich recht verstehe läuft die Karre, Leistung ist vorhanden, lediglich ein Geräusch stört Dich?

Wenn es so ist würde ich schauen ob im Vergaser ein Verschleiß feststellbar ist (Schieber, TLNadel, Nadeldüse etc.), wenn der Schieber ausgeschlagen ist, das scheppert böse.
Ist dort alles in Ordnung würde ich Folgendes machen: nix.
Fahr einfach, wenn es der Motor hinter sich hat dann geht er sowieso kaputt, ob Du ewig suchst oder nicht.
Wie gesagt, das ist meine Meinung, nicht technisch begründet aber so halte ich es. Wenn man an einer MZ jedem Rasseln hinterherschraubt kommt man nie zum fahren.

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5580
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 22:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: Emma klopft.....

Beitragvon Lemmi78 » 8. Juli 2014 22:44

Mmh ja hast recht ...ich bin kein Leichtgewicht auch groß und sie zieht auch im 5. durch mit Wind alles egal...werd mal nich rum doktern...hab noch n neuen bing werd den mal rauf bauen nur mal sehen vielleicht liegst am alten bvf ...naja wenn der Motor kaputt gehen will macht er das sowieso... :D

MfG lemmi

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...etz 250 Luxus 1986
Lemmi78

 
Beiträge: 90
Themen: 12
Registriert: 15. April 2014 22:27
Wohnort: Löwenberger-Land
Alter: 46

Re: Emma klopft.....

Beitragvon muffel » 8. Juli 2014 23:11

Beim Bling-Bing aber auf die richtige Bedüsung achten. Den BVF brauchst Du nicht in die Tonne werfen, die Dinger kann man regenerieren lassen.
Zum Thema Fahrergewicht, die ETZ ist hart im nehmen, meine hat an mir auch ganz schön zu schleppen (1,90m, 103kg) :oops:

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5580
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 22:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste