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 Betreff des Beitrags: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 16:52 
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Hallo liebe Foristi!

Ich stehe mit meiner MZ ETZ 250 in Tirana und bekomme die Zündung nicht eingestellt. Ich weiß leider nicht mehr, was ich noch machen soll.


Der OT ist bei 4,25mm gemäß messuhr (siehe Foto).

Dementsprechend müsste der Zündzeitpunkt ja bei ~1,5mm liegen (4,25mm - 2,75mm). Gestern hatte ich die Zündung so eingestellt und es ging nicht mehr viel, dauernd Fehlzündungen und irgendwann lief sie gar nicht mehr.

In einem montenegrinischen Dorf kam dann ein "MZ-Experte" und hat die Zündung einfach auf mehr Frühzündung gestellt (per Augenmaß). Und dann lief die MZ wieder einigermaßen, wenn auch nicht komplett problemlos. Allerdings habe ich noch ca. 3000km vor mir und würde die MZ gerne vernünftig einstellen.

Es ist mir allerdings ein Rätsel wie ich das machen soll. Wenn ich sie auf 2,75mm vor OT einstelle, geht gar nichts. Der Montenegriner von gestern hat die Zündung so eingestellt, dass der Zündfunke bei ~4,25mm vor OT, also gerade dann, wenn der Kolben an die messuhr stößt, über springt bzw. dann die Lampe angeht. Kann mir irgendjemand sagen was ich falsch mache? Zündspule, Unterbrecher, Kerze, kondensator, Kerzenstecker und Regler sind neu. Unterbrecherabstand ist eingestellt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 17:40 
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Nimm mal den kleinen Lappen unter dem unterbrecher raus der gehört nicht zwischen Nocken und unterbrecher. Dann kann das mit der Zündung nix werden.....


Mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 17:49 
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Falsch, der Lappen gehört dort hin! Er liegt nicht zwischen Unterbrecher und Nocken, sondern hat eine Aussparung wo der Unterbrecher direkt den Nocken berühren kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 17:57 
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Lemmi78 hat geschrieben:
Nimm mal den kleinen Lappen unter dem unterbrecher raus der gehört nicht zwischen Nocken und unterbrecher. Dann kann das mit der Zündung nix werden.....


Mfg

Der kleine Lappen hat eine 4-eckige Ausstanzung, da sitzt der Unterbrecher drinn :ja:
Das ding ist original so und soll verhindern dass Ölspritzer an den Unterbrecherkontakt kommen. Also NICHT ausbauen :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 17:58 
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Du musst die Messuhr so in den Zylinderkopf schrauben, dass die Messuhr auf 0 mm bei OT steht. Bei 2,75 - 3 mm (kommt auf den Sprit an) muss die Lampe angehen. Auf diese Weise geht es einfacher.

Tipp: Ich stecke die Kerze in den Kerzenstecker und gucke wann sie funkt (man kann den Blitz aber auch hören). Sonst rate ich den Vergaser zu überprüfen (besonders die Leerlaufdüse). Es könnte aber auch an schlechten Sprit liegen (war nämlich bei
mir mal so mit E10).


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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 17:59 
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koschy hat geschrieben:
wenn der Kolben an die messuhr stößt, über springt bzw. dann die Lampe angeht. .

Wie genau stellst Du die Zündung ein (Vorgehensweise) und wo hast Du die Prüflampe angeschlossen ?
Eigentlich müsste der Unterbrecher bei 2,75 mm vor OT öffnen, d. h. die Prüflampe müsste ausgehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 18:03 
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Also als erstes stellt man den Unterbrecherabstand ein. Der sollte so bei 0,4 mm sein.

Und was meinst du damit daß der OT bei 4,5 mm ist?
Normalerweise haben die Uhren eine drehbare Skala.
Wenn der Zeiger nicht mehr weiter nach oben geht und wieder umkehrt, hast du den OT gefunden.
Dann wird die Skala so gedreht, daß in dieser Stellung des Kolbens der Zeiger auf Null steht.
Und dann wird 2,7 mm gemessen, indem man die Kurbelwelle rückwärts dreht(also entgegen des Uhrzeigersinns).
Man dreht aber weiter entgegen des Uhrzeigersinns,z.B. auf 5 mm und dreht dann wieder in Richtung Uhrzeigersinn, damit man evtl. Spiel ausschließen kann.Jetzt sollte bei 2,7 mm die Zündung erfolgen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 18:39 
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Guesi hat geschrieben:
Also als erstes stellt man den Unterbrecherabstand ein. Der sollte so bei 0,4 mm sein.

Und was meinst du damit daß der OT bei 4,5 mm ist?
Normalerweise haben die Uhren eine drehbare Skala.
Wenn der Zeiger nicht mehr weiter nach oben geht und wieder umkehrt, hast du den OT gefunden.
Dann wird die Skala so gedreht, daß in dieser Stellung des Kolbens der Zeiger auf Null steht.
Und dann wird 2,7 mm gemessen, indem man die Kurbelwelle rückwärts dreht(also entgegen des Uhrzeigersinns).
Man dreht aber weiter entgegen des Uhrzeigersinns,z.B. auf 5 mm und dreht dann wieder in Richtung Uhrzeigersinn, damit man evtl. Spiel ausschließen kann.Jetzt sollte bei 2,7 mm die Zündung erfolgen.


richtig ....aber sowas von kurz, knackig und präzise :respekt:
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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 19:19 
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Guesi hat geschrieben:
Also als erstes stellt man den Unterbrecherabstand ein. Der sollte so bei 0,4 mm sein.

Und was meinst du damit daß der OT bei 4,5 mm ist?
Normalerweise haben die Uhren eine drehbare Skala.
Wenn der Zeiger nicht mehr weiter nach oben geht und wieder umkehrt, hast du den OT gefunden.
Dann wird die Skala so gedreht, daß in dieser Stellung des Kolbens der Zeiger auf Null steht.
Und dann wird 2,7 mm gemessen, indem man die Kurbelwelle rückwärts dreht(also entgegen des Uhrzeigersinns).
Man dreht aber weiter entgegen des Uhrzeigersinns,z.B. auf 5 mm und dreht dann wieder in Richtung Uhrzeigersinn, damit man evtl. Spiel ausschließen kann.Jetzt sollte bei 2,7 mm die Zündung erfolgen.



Genauso hab ich es gemacht.

Mit OT ist bei 4,25mm meine ich, dass wie auf dem Bild 1 zu sehen ist, bei mir der OT dann ist, wenn die messuhr auf 4,25mm steht (siehe die kleine Skala in der Mitte der messuhr). Wenn ich von diesem Wert auf der messuhr ausgehe, müsste der zzp sein, wenn die messuhr auf 1,5mm steht (siehe Bild 2). Tut sie bei mir leider nicht.

Ich habe gerade nochmals geschaut und gesehen, dass schwarze Schleifspuren auf dem Nocken sind (vom Unterbrecher). Bei genauerem hinsehen hab ich bemerkt, dass der Schmierfilz keinen Kontakt zum Nocken hatte. Vielleicht ist das ein teil des problems.

Ich verstehe nur trotzdem nicht die Geschichte mit der Zündungseinstellung...

Vor allem aber erst einmal vielen dank für alle an die Tipps. Morgen geht es weiter nach Thessaloniki und dann mal schauen wie es läuft.


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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 21:17 
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bei ner gescheiten uhr kann man das Glas, bzw die Skala verdrehen, Dreh die einfach mal auf 0, wenn der Kolben im OT steht. Sprich, just der Punkt wo die Zeigerbewegung anhält (beim vorwärts drehen der Kurbelwelle) und wieder rückwärts geht.
Dann auf 3 4 5mm zurück und weiter wie Güsi schrieb. Ich habs bisher auch immer mit der Hörmethode gemacht, Prüflampe geht aber auch (bei Elektronikzündung nur mit Verstand!).
Brauchst Du da jetzt noch ne genauere Anleitung für?


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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 23:11 
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Nein, genauso hatte ich es ja immer gemacht, nur dieses mal hat es nicht funktioniert, ich hoffe mal wegen der Sache mit dem schmierfilz. Wenn ich morgen in Albanien liegen bleibe, poste ich nochmals.

Danke für eure Hilfe!

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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 12. Juli 2014 12:51 
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@ koschy:
Unterbrecherkontaktabstand auch richtig eingestellt? Siehe z. B. viewtopic.php?f=6&t=57122&p=995244&hilit=Unterbrecherkontakt+einstellen#p995244

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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 5. August 2014 12:39 
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und was ist nun geworden??

aber ich glaub du hättest rechnen müssen 4,25mm ot +2,7mm vor ot dann wäre dein zzp 6,95vor ot gewesen


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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 5. August 2014 13:02 
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hast du da nen denkfehler, auf deiner uhr steht nicht 4,5 sondern 0,45. eine umdrehung des großen zeigers sind 1mm. sprich ot suchen und 2,7 umdrehungen des großen zeigers zurück drehen die kw. dort muß sie zünden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 5. August 2014 13:27 
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Feuereisen hat geschrieben:
Wie genau stellst Du die Zündung ein (Vorgehensweise) und wo hast Du die Prüflampe angeschlossen ?
Eigentlich müsste der Unterbrecher bei 2,75 mm vor OT öffnen, d. h. die Prüflampe müsste ausgehen.

Wenn die Prüflampe über dem Unterbrecherkontakt angeschlossen wird (Masse und z.B. Stromschiene zum Kondensator) geht die Lampe am Zündzeitpunkt, also wenn der UB öffnet, an.

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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 5. August 2014 13:28 
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voodoomaster hat geschrieben:
hast du da nen denkfehler, auf deiner uhr steht nicht 4,5 sondern 0,45.


also ich lese da 4,05 mm und 1,35mm...?


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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 12. August 2014 16:17 
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Falls das noch aktuell ist:
Wenn man die mm vor OT in Winkelgrade umrechnet kommt man wesentlich nachvollziehbarer zu brauchbaren Ergebnissen. Eine Gradscheibe ist relativ flott gebastelt und auf den Rotor geschraubt. Dann noch einen entsprechenden Zeiger aus einem Blechstreifen auf die Lima geschraubt und fertig.

Hier ist es sehr gut bebildert und beschrieben, samt Maßangaben. Eine alte CD lässt sich gut für sowas verwenden:
viewtopic.php?f=6&t=53993&p=929079&hilit=z%C3%BCndeinstellung+gradscheibe#p929079

Die angenommenen 22,5° lassen sich unterwegs auch sehr gut bestimmen, indem man jeweils den Winkel halbiert, das geht mit messen der Sehnenlänge oder abschlagen mit einem Hilfszirkel (180 => 90 => 45 => 22,5). Fürs eigentliche Einstellen reicht ein kleiner Bereich der Gradscheibe (etwa 20 - 25 Grad), das kann man aus einem Stück Alublech, Bandstahl oder sonstwas bauen, dann behindert es auch nicht beim Einstellen und kann auf dem Rotor montiert bleiben.

Bei mir schaute das vor dem Umbau auf VAPE so aus:
http://www.motorang.com/motorrad/mz.htm#zuend

Gryße!
Andreas, der motorang

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Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 12. August 2014 19:58 
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Ohne Jemanden zu Nahe treten zu wollen: aber was nützt mir unterwegs eine Messuhr mitzuschleppen wenn ich diese nicht ablesen kann oder die abgelesenen Informationen nicht umsetzten kann?

Sorry, ich hab Unterwegs nur die obligatorische 0,4 und 0,6er Blattlehre mit und ein abgebrochenes Stück Zollstock, was vorne soweit verjüngt ist das es durch die Kerzenbohrung passt.

Unterbrecherabstand einstellen...Zollstock ins Kerzenloch..Kolben auf OT drehen....über die Kühlrippe peilen...3mm zurück drehen...Zündzeitpunktz einstellen...einmal durchdrehen, sehen wann der Unterbrecher grade so öffnet...Zollstock wieder rein ...anpeilen und wieder auf OT drehen, ablesen (dies war schon die Nachkontrolle)....

Hat immer Unterwegs funktioniert und in der Werkstatt nehme ich die Messuhr eigentlich für so etwas auch nicht mehr in die Hand...Zollstockfragment reicht auch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 12. August 2014 20:59 
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Hallo Freunde des richtigen Zündzeitpunktes,

Hier mal mein persönlicher Tipp für den schnellen Zündzeitpunkt an einer (allerdings hier auf 12V hochgeregelten) 6V-Lima für unterwegs:

Dateianhang:
Markierung.JPG


Macht Euch bei akurat eingestelltem Zündzeitpunkt auf der Stirnseite des Rotors am Rand zum Limagehäuse mit einer Reißnadel einen feinen Strich.
Mithilfe meines LED-bestückten Zündverstärkers (oder alternativ einer angeschlossenen Prüflampe) kann man so mit hinreichender Genauigkeit an jedem Punkt der Erde innerhalb von wenigen Minuten den richtigen Zündzeitpunkt verifizieren und einstellen.
;D

Gruß Harald


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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 12. August 2014 21:08 
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Ach Harald, das geht doch viel zu einfach... :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

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BeitragVerfasst: 12. August 2014 21:12 
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Lass mich doch auch mal was einfaches posten .....

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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 12. August 2014 21:13 
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BeitragVerfasst: 12. August 2014 21:21 
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Ich würde das nicht schreiben, wenn ich nicht selbst schon auf diversen Plätzen in großen Städten mit Hilfe dieser Markierung den U- Kontakt-Abstand nachjustiert hätte. Er hatte sich aufgrund einer zu zaghaft festgezogenen Arretier-Schraube bei höheren Temperaturen verschoben.

Gruß Harald

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Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und Royal Enfield Interceptor 650

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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 13. August 2014 13:00 
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ich poste auch mal hier rein, ih hab ein ähnliches problem,
meine 250er mit verbrecher hat starke aussetzer im oberen bereich, wenn zündung auf 2,75 v ot muckt sie nur,
sie geht mit frühzündung ganz normal, bloß eben ungesund für den motor,

spule neu
kerze neu
unterbrecher neu
kondensator neu,
minimalzündkreis auprobiert, gleiches problem, ich weiß nicht weiter .....

mfg ingefahrer

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Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit!


Fuhrpark: ostdeutsche Sachen

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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 13. August 2014 13:20 
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Servus,
der Kontaktabstand ist aber VOR Einstellung des Zündzeitpunktes eingestellt worden?

Gryße!
Andreas, der motorang

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Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 13. August 2014 13:27 
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ja, ist auf 0,3 eingestellt,

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 Betreff des Beitrags: Re: Notfall: Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 4. September 2014 08:47 
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Um das Thema abzuschließen: Die Ursache für all den Ärger war ein defekter Gleichrichter, der nicht mehr zuverlässig funktioniert hat. Seitdem ich ihn getauscht habe, funktioniert wieder alles wie es soll! :-)

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VG
Christian


Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1

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