Vorderlicht aus --> an

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Vorderlicht aus --> an

Beitragvon s-maik » 14. August 2007 11:34

hallo zusammen,

habe nun bei meiner etz 250 das prob das immer wieder mal das vorderlicht an geht und die meiste zeit aber aus bleibt, ist natürlich blöd wenn das abends oder nachts passiert.... :evil:

nun meine frage.... ich habe kein zündschloss angeschlossen sondern nur einen totschalter und einen extra schalter für licht an und aus...

nun lechtet die ganze meine fernlichtkontrolllampe im tacho geht selbst beim lichtschalter nicht aus... ich kann machen was ich will es geht fast nicht mehr an.... tachobeleuchtung, rücklicht und blinker gehen... soagr bremslicht geht super sowie auch die hupe :-)

hat jemand eine idee ?

vielleicht hat mal jemand einen schaltplan für mich der so ähnlich aufgebaut ist wie bei einer simson ?

im netzt oder auch hier im forum habe ich nur schaltpläne gefunden mit denen ich nix anfangen kann.... wie gesagt bin simson bastler und verlege auch komplett den kabelbaum an dem möp aber etz leider keine peilung....

bitte um hilfe ?

danke und gruß maik
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Beitragvon Sven Witzel » 14. August 2007 11:38

Hast du irgendwo einen Kabelbruch oder losen Stecker ?
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Beitragvon s-maik » 14. August 2007 11:43

nein kabel sind alle dran.... nach einem kabelbruch habe ich auch schon gesucht aber nix finden können... sicherungen sind auch alle ok... muss dazu sagen das ich sie vor kurzem in einer werkstatt hatte mz.... der hatte komplett drüber geguckt und hatte sie mir erst tüv´ig gemacht :-)

der sollte dann was gesehen haben denke ich bei dem preis den ich zahlen musste oder ?
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Beitragvon Sven Witzel » 14. August 2007 11:49

Auch die sehen nicht alles und kassieren - leider - ... :roll:
Schalter ist auch ok ?
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Beitragvon tippi » 14. August 2007 11:56

Die Lampe selbst mal getauscht? Manchmal liegt der Faden nur noch auf und löst sich hin und wieder um dann wieder "festzuglühen". Die Lampe selbst sieht dabei aber OK aus.

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Beitragvon s-maik » 14. August 2007 16:17

hhmmm... mich wundert wie gesagt nur das die fernlichtkontrolllampe an geht wenn licht nicht geht....

kann mir einer sagen welche farben fürs licht verantwortlich sind ?
zum einen in der schalteramatur sowie andere die dafür zuständig sind ?

die birne habe ich schon einmal getauscht, brachte aber auch keinen erfolg...

gruß maik
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Beitragvon Nordlicht » 14. August 2007 16:24

s-maik hat geschrieben:hhmmm... mich wundert wie gesagt nur das die fernlichtkontrolllampe an geht wenn licht nicht geht....


das soll heissen... bei Ablendlicht.. geht Fernlichtkontrolle an... würde auf Massseproblem tippen
Gruß Uwe.
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Beitragvon Günni » 14. August 2007 18:40

s-maik hat geschrieben:nein kabel sind alle dran.... nach einem kabelbruch habe ich auch schon gesucht aber nix finden können... sicherungen sind auch alle ok... muss dazu sagen das ich sie vor kurzem in einer werkstatt hatte mz.... der hatte komplett drüber geguckt und hatte sie mir erst tüv´ig gemacht :-)

der sollte dann was gesehen haben denke ich bei dem preis den ich zahlen musste oder ?


Hallo,

ich persönlich kenne ja so einige Werkstätten für MZ, aber persönlich nur einen Schrauber, den ich an die Elektrik lassen würde. (Der tummelt sich auch hier im Forum) In den Werkstätten mögen durchaus sehr gute Mechaniker beschäftigt sein, aber sowie die mehr als 2 Drähte sehen, rasten die aus. Und die 2 Drähte kriegen sie auch nur mit einer 50 %igen Wahrscheinlichkeit korrekt angeschlossen.
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Beitragvon Roland » 14. August 2007 21:53

Nordlicht hat geschrieben:
s-maik hat geschrieben:hhmmm... mich wundert wie gesagt nur das die fernlichtkontrolllampe an geht wenn licht nicht geht....


das soll heissen... bei Ablendlicht.. geht Fernlichtkontrolle an... würde auf Massseproblem tippen

Das hört sich nach einer Reihenschaltung von Fernlichtkontrolle und Abblendlicht an.
Ich habe jetzt leider nur einen Schaltplan von der TS vorliegen, aber die Aderfarben dürften gleich sein.
gelb = Abblendlicht an Klemme 56 b
weiß = Fernlicht an Klemme 56 a
grau = Standlicht an klemme 58
braun = Masse an Klemme 31
Die Spannungszuleitung zum Lichtschalter müßte weiß/schwarz sein
Die Fernlichtkontrolle muß zwischen Klemme 56 a und Klemme 31 (Masse) liegen.
Sind evt. die Anschlüsse an der Glühlampe vertauscht?
Die müßten eigentlich an der Steckfassung beschriftet sein, ansonsten mit einem Durchgangsprüfer die Anschlüsse der Glühlampe bei abgezogenem Stecker ermitteln.
Von den 3 Anschlüssen an der Glühlampe muß einer Verbindung zu den beiden anderen haben (das ist dann die Masse). Die anderen beiden sind dann Abblend bzw. Fernlicht. Da würdest Du die Vertauschung am Lichtkegel sehen.
Gruß
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Beitragvon Sven Witzel » 14. August 2007 22:01

Problem dabei : s-maik hat kein Zündschloss verbaut !!
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Beitragvon Roland » 14. August 2007 22:27

Sven Witzel hat geschrieben:Problem dabei : s-maik hat kein Zündschloss verbaut !!

Das spielt dabei eigentlich auch keine Rolle.
Dann kommt die weiß/schwarze Spannungsversorgung eben vom erwähnten Extra-Lichtschalter.
Gruß
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Beitragvon s-maik » 16. September 2007 14:30

erst mal danke für die vielen tipps ... ich habe nun das vorderlicht wieder zum laufen bekommen... musste nen neuen kabelschuh setzten...

jetzt habe ich jedoch nen neues prob...

wenn ich jetzt die blinker anmache gehen alle vier an... egal ob rchts oer links... sie blinken im takt vorne sind sie hell und hinten etwas dunkler... das bremslicht blinkt teilweise auch mit... und die handbremse lässt das rücklicht nicht mehr aufleuchten sondern nur noch die fussbremse...

ich kriege hier echt langsam ne kriese eh.... was kann das nun wieder sein ?

danke im voraus

gruß maik
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Beitragvon Ex-User peryc » 16. September 2007 15:34

Da hast du den Kupferwurm an der Masse.

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Beitragvon 2,5er » 16. September 2007 16:18

Ich würde alle Kontaktstellen blank machen, mit polfett bestreichen und besoderes Augenmerk auf die Massekabel, bzw. die Massestellen richten.
Treten diese Eigenheiten auch auf, wen nder Morot läuft und du etwas Gas gibst?

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