Produktionsstart ETZ 251

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Produktionsstart ETZ 251

Beitragvon A72Abfahrt9 » 17. Juli 2014 18:14

Hallo,

vielleicht weiß der Eine oder Andere genaueres. Ist ja noch nicht lange her. :lach:

Wann war der korrekte Produktionsstart der ETZ 251? Ev. schon die letzten Tage in 1988? Wann genau?

Wievele Maschienen liefen in etwa pro Tag vom Band?

MfG
ETZ 251"e" (Bj.1989): Bild

Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Aron Satie / Star Treck TNG

Fuhrpark: NOCH Erstbesitzer - MZ ETZ 251e ww. S/W (vom Serienanlauf) / (EZ 10.08.1989) Luxusausführung (kristallblau).
Scheibenbremse, H4-Licht, Seitendeckel schwarz, Gemischschmierung. Kaufpreis 5.210,00 DDR-Mark.
Selbst angebaut: MZ-Frontverkleidung mit großer Scheibe (250,00 Mark der DDR) , MZ-Seitengepäckträger, Pneumantkoffer (32 Liter).
A72Abfahrt9

 
Beiträge: 134
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 6. Juli 2014 08:27
Alter: 61

Re: Produktionsstart ETZ 251

Beitragvon Stephan » 17. Juli 2014 20:34

Im Forum steht das schon mindestens 3 mal. :wink:

Es war nach Kurze/Steiner der 14.Dezember 1988. Ob noch welche 1988 nin die Fahrzeug-HO kamen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: Produktionsstart ETZ 251

Beitragvon A72Abfahrt9 » 19. Juli 2014 18:52

Danke für die Auskunft, vielleicht steht da auch etwas von der Stückzahlen pro Tag. Ich gehe mal davon aus das da jemand Unterlagen ausgewertet hat, di in einen Archiv liegen.
ETZ 251"e" (Bj.1989): Bild

Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Aron Satie / Star Treck TNG

Fuhrpark: NOCH Erstbesitzer - MZ ETZ 251e ww. S/W (vom Serienanlauf) / (EZ 10.08.1989) Luxusausführung (kristallblau).
Scheibenbremse, H4-Licht, Seitendeckel schwarz, Gemischschmierung. Kaufpreis 5.210,00 DDR-Mark.
Selbst angebaut: MZ-Frontverkleidung mit großer Scheibe (250,00 Mark der DDR) , MZ-Seitengepäckträger, Pneumantkoffer (32 Liter).
A72Abfahrt9

 
Beiträge: 134
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 6. Juli 2014 08:27
Alter: 61

Re: Produktionsstart ETZ 251

Beitragvon lonecomander » 19. Juli 2014 19:11

Doch,1988 im Dezember kamen schon welche in Verkehr!Zu meiner Dienstzeit (1986-1990) kame die ersten ETZ 251 zur Auslieferung.Mein rechter "Flügelmann" hatte eine,wenn ich mich recht erinnere,in Grau/Schwarz/Rot.Ihm wurden schon nach 3 Wochen das komplette Rücklicht samt Blinker geklaut,und das im Objekt!Den Übeltäter haben wir "erwischt" und seine Tat gebührend "gewürdigt"!PS:Ich bin ein Veteran der NVA-Fallschirmjäger!MfG

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1985 Simson S-51(etwas verfeinert!) Yamaha DT 125 R(offen......)
lonecomander

 
Beiträge: 170
Bilder: 7
Registriert: 23. Dezember 2012 15:00
Wohnort: 01744 Dippoldiswalde
Alter: 57
Skype: lonecomander

Re: Produktionsstart ETZ 251

Beitragvon A72Abfahrt9 » 19. Juli 2014 19:17

Kann mir vorstellen was da los war.
Das Rücklicht und auch die eckigen Blinker gab es ja schon eher an den Simson-Rollern. Optisch passten die Blinker besser an die ETZ 250. Mein Bruder baute die an, als er die bei meiner sah. Jedenfalls konnte man die Blinker problemlos kaufen.
Beim Rücklicht weiß ich nicht mehr, aber es wurde hier schon geschrieben, die ersten hätten runde gehabt. Meine jedenfalls nicht.
ETZ 251"e" (Bj.1989): Bild

Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Aron Satie / Star Treck TNG

Fuhrpark: NOCH Erstbesitzer - MZ ETZ 251e ww. S/W (vom Serienanlauf) / (EZ 10.08.1989) Luxusausführung (kristallblau).
Scheibenbremse, H4-Licht, Seitendeckel schwarz, Gemischschmierung. Kaufpreis 5.210,00 DDR-Mark.
Selbst angebaut: MZ-Frontverkleidung mit großer Scheibe (250,00 Mark der DDR) , MZ-Seitengepäckträger, Pneumantkoffer (32 Liter).
A72Abfahrt9

 
Beiträge: 134
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 6. Juli 2014 08:27
Alter: 61

Re: Produktionsstart ETZ 251

Beitragvon Stephan » 19. Juli 2014 21:14

A72Abfahrt9 hat geschrieben:Beim Rücklicht weiß ich nicht mehr, aber es wurde hier schon geschrieben, die ersten hätten runde gehabt. Meine jedenfalls nicht.


Was aber ach nur Einzelmeinungen sind. Offiziell hat es sowas nicht gegeben.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: Produktionsstart ETZ 251

Beitragvon ETZert » 21. Juli 2014 10:13

Stephan hat geschrieben:
A72Abfahrt9 hat geschrieben:Beim Rücklicht weiß ich nicht mehr, aber es wurde hier schon geschrieben, die ersten hätten runde gehabt. Meine jedenfalls nicht.


Was aber ach nur Einzelmeinungen sind. Offiziell hat es sowas nicht gegeben.


Meine ETZ 150 XR, gekauft im Mai 89, hatte eckige Blinker und ein rundes Rücklicht!

Gruß
ETZert

Fuhrpark: MZ
ETZert

 
Beiträge: 71
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 20. Oktober 2009 11:28
Wohnort: LK HZ

Re: Produktionsstart ETZ 251

Beitragvon Maik80 » 21. Juli 2014 11:07

ETZert hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
A72Abfahrt9 hat geschrieben:Beim Rücklicht weiß ich nicht mehr, aber es wurde hier schon geschrieben, die ersten hätten runde gehabt. Meine jedenfalls nicht.


Was aber ach nur Einzelmeinungen sind. Offiziell hat es sowas nicht gegeben.


Meine ETZ 150 XR, gekauft im Mai 89, hatte eckige Blinker und ein rundes Rücklicht!

Gruß
ETZert


Wo war da der bremslichtschaltet? an der trommel hinten oder im batteriefach?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Produktionsstart ETZ 251

Beitragvon Stephan » 21. Juli 2014 11:33

ETZert hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
A72Abfahrt9 hat geschrieben:Beim Rücklicht weiß ich nicht mehr, aber es wurde hier schon geschrieben, die ersten hätten runde gehabt. Meine jedenfalls nicht.


Was aber ach nur Einzelmeinungen sind. Offiziell hat es sowas nicht gegeben.


Meine ETZ 150 XR, gekauft im Mai 89, hatte eckige Blinker und ein rundes Rücklicht!

Gruß
ETZert


Hier ist von der 251er die Rede!

Die neue BSKL kam zum Modelljahr 1989. Dafür musste auch der Bremslichtschalter geändert werden. Wenn MZ also 89er mit rundem Rücklicht ausstatten hätte müssen, dann müsste irgendwo ein Relais sitzen.
Und bitte hört auf mit dem "verbaut was da war bzw. Engpass". Wenn eine Montagelinie umgestellt wird, dann sind solche Sonderlösungen nicht vorgesehen. Wenn das Rücklicht vom Zulieferer gefehlt hätte, dann wären die Fahrzeuge auf Halde damit erst ausgerüstet worden und keine Zwischenlösung herzugezaubert worden.

Wenn es sowas an deiner XR gibt, dann wird es wohl so sein, dass die eckigen Blinker populär waren und die Fahrzeug-HO aus den zu kaufenden Ersatzteilen einen "Ladenhüter" aufgewertet hat. Meine ehemalige 250er ETZ wollte im Februar 1989 auch niemand mehr haben, also wurde sie mit einem Seitenständer (2 Federn) und den Pneumantkofferträgern in der Fahrzeug-HO Zittau ausgetattet, danach hat sie der Besitzer entdeckt und gekauft. Vom Werk gab es solche Anbauten nicht.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: Produktionsstart ETZ 251

Beitragvon mz-mw » 21. Juli 2014 16:11

Stephan hat geschrieben:
A72Abfahrt9 hat geschrieben:Beim Rücklicht weiß ich nicht mehr, aber es wurde hier schon geschrieben, die ersten hätten runde gehabt. Meine jedenfalls nicht.


Was aber ach nur Einzelmeinungen sind. Offiziell hat es sowas nicht gegeben.


Das würde ich nicht so kategorisch ausschließen. In diesem Prospekt sieht man exakt die beschriebene Rund-Eckig-Kombination!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1618
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49

Re: Produktionsstart ETZ 251

Beitragvon A72Abfahrt9 » 21. Juli 2014 16:27

Ja, bei der ETZ 250. Da war es so bei meinen Bruder seiner so angebaut. Rundes Rücklicht, eckige Blinker (selber angebaut).
Zuletzt geändert von A72Abfahrt9 am 1. August 2014 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
ETZ 251"e" (Bj.1989): Bild

Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Aron Satie / Star Treck TNG

Fuhrpark: NOCH Erstbesitzer - MZ ETZ 251e ww. S/W (vom Serienanlauf) / (EZ 10.08.1989) Luxusausführung (kristallblau).
Scheibenbremse, H4-Licht, Seitendeckel schwarz, Gemischschmierung. Kaufpreis 5.210,00 DDR-Mark.
Selbst angebaut: MZ-Frontverkleidung mit großer Scheibe (250,00 Mark der DDR) , MZ-Seitengepäckträger, Pneumantkoffer (32 Liter).
A72Abfahrt9

 
Beiträge: 134
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 6. Juli 2014 08:27
Alter: 61

Re: Produktionsstart ETZ 251

Beitragvon Stephan » 21. Juli 2014 18:30

mz-mw hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
A72Abfahrt9 hat geschrieben:Beim Rücklicht weiß ich nicht mehr, aber es wurde hier schon geschrieben, die ersten hätten runde gehabt. Meine jedenfalls nicht.


Was aber ach nur Einzelmeinungen sind. Offiziell hat es sowas nicht gegeben.


Das würde ich nicht so kategorisch ausschließen. In diesem Prospekt sieht man exakt die beschriebene Rund-Eckig-Kombination!


Das ist aber ein tschechoslovakisches Prospekt, oder?

Für den Export kann es immer Unterschiede gegeben haben. Für die CSSR gab es auch eine ETZ 151 von der Bezeichnung her.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste