Moin und sorry dass ich euch hier so lange hab warten lassen!
- Die Kurbelwelle hat seither nie wieder Probleme gemacht - Die Vibration war immer noch überdurchschnittlich aber völlig im Rahmen
- Das Getriebe habe ich bis zuletzt immer wieder gewechselt bzw. bis ich die richtige Einstellung gefunden hatte. Problem hierbei war folgendes... beim Serienmotor schiebt die Schaltgabel den zweiten Gang auf der Vorgelegewelle bis an den Begin der halbmondförmigen Hinterschneidung. Gibt man dann Gas rutscht der Gang von selbst in die Hinterschneidung. Und was passiert bei 170 ccm - Peng und Ecke ist ab. Nachdem ich die 4. Welle auf diese Weise zerstört hatte gelang es mir eine Kompromisseinstellung zu finden die zwar das gleich Problem mit Gang 4 erzeugt aber dafür den 2. Gang so in die Hinterschneidung schiebt dass er auch dort bleibt.
- Der neue Primätrieb von Mike hat seither nie wieder für Probleme gesorgt. Einzig meine Hoffnung dass damit auch das Rasseln des Motors reduziert werden könnte wurde leider nicht bestätigt. Meine aktuelle Meinung zum Rasseln bei höheren Drehzahlen ist das Kolbenringspiel des Serien MEGU Kolbens.
Danach bin ich eine Weile damit gefahren bis mir das Fahrwerk zu wackelig wurde und ich die Lust verspürte das Ganze Moped nochmal neu aufzubauen. Ich entschied mich dafür neue Schwingen und einen neuen Heckträger zu verbauen. Alles natürlich mit ein paar geringfügigen Anpassungen.
- Schwingen vorne und hinten mit Gummilagerung statt ÖL
- Heckträgerbausatz von Mike etwas abgeändert damit die Stoßdämpfer oben weiter vor kommen und unten an der Schwinge eine Zweite Aufnahme wie bei der ETZ Nachgerüstet.
- Dabei entsteht eigentlich erstmal nur eins - das Moped wird hinten tiefer und federt weicher ein. Also musste ich die hinteren Federbeine so verlängern dass es keinem auffällt. Dafür nahm ich die Kolbenstangen von Vorderen 380er RENAK Federbeinen spielte etwas mit den Gummies und verschiedenen federn und Beilagscheiben und bekam ein 375er Federbein mit 1,5 cm mehr echtem Federweg und konnte damit die Linie des Fahrzeuges korrigieren.
- Bei dem Aufwand dachte ich kannst du dir auch gleich nochmal Gedanken zu einem neuen größeren Luftfilterkasten machen und die GFK Verdrängerringe durch ALU ersetzen... Ach was Solls also gleich ein neues Gehäuse. (das Alte war außen gestrahlt und sprach mich optisch nicht mehr an)
- Der neue Luftfilterkasten sollte praktisch ebenfalls nicht auffallen also behielt ich Form und Position bei, Extrudierte die Form jedoch bis auf die linke Fahrzeugseite wo früher mal die Batterie wohnte. In diesem Riesen Luftkasten fand nun eine Wartburg-Patrone Platz und ich hatte einen riesigen Raum vorberuhigter Luft. Praktischer weise konnte ich die Ansaugöffnung gleich noch ganz dicht unter die Sitzbank verlegen. Falls es doch mal zur Wasserdurchfahrt kommen sollte

Den Ansauggummie fand ich übrigens im Zubehörprogramm eines 2er Golf G60 Turbolader.
- Der Zylinder bekam eine kleine Überarbeitung der Kanäle sowie eine neues Gehäuse mit Verdrängerringen aus Aluminium. Das bröselige GFK hat mir auf Dauer einfach etwas Angst gemacht.
- Den Vergaser hab ich diesem Atemzug auch gleich noch von 24 auf 26 Aufgedreht.
Dann kam der Tag der Wahrheit - So viele Änderungen - Läuft der Hobel?
... Jo macht er! und zwar noch brachialer als vorher
In der Zukunft hat dann eigentlich auch alles gehalten - Bis auf die Kupplung. Die habe ich dann noch durch besagte Simson Sportkupplung von RONGE ersetzt und alles war gut.
Zu guter letzt hab ich der Kleinen unzählige Auspuffanlagen gebaut bis ich eine Form hatte die Wirklich gepasst hat. Und diesen Dann gleich zweimal... einmal verbeult und schwarz für die Rennstrecke und einmal verchromt für die Heimische Ausstellung.
Ach ja! und Nach Zschopau letztes Jahr habe ich einen ES250/0 Vergaser verbaut. Also diesen 27er Flachschieber den ich natürlich auch gleich auf 28 aufgedreht habe

Vor gut einem Monat habe ich mich dann entschieden die ES wieder in den Kreislauf zu schicken. Der Käufer kommt aus Norddeutschland und hat selbst eine Originale 125 ES/G und suchte etwas wirklich Renntaugliches - Also meine kleine Rennsau
Bin ich Traurig? Vielleicht ein Bisschen...
Doch ich weiß dass der neue Besitzer ihr ordentlich die Sporen geben wird

Zum Schluss folgen ein Paar Bilder in chronologischer Reinfolge:
PS: Die ominösen Vokabel kellern/ankellern bedeutet Kanäle im Zylinder bzw. am Gehäuse fräsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987