kurbelwelle etz 250

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kurbelwelle etz 250

Beitragvon longa » 24. Juli 2014 20:09

Servus,ich hab bei meiner neuen errungenschaft mal die Siris raus gemacht und festgestellt das sich die Kurbelwelle hin und her bewegen lässt,ca.1-2mm ,die lager sin fest.Was ist zu tun, Km unbekannt alles was ich abgebaut habe sieht top aus auch die ganzen schrauben sind wie neu,Lima schleifringe wie neu :roll: ,mfg
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Re: kurbelwelle etz 250

Beitragvon Lorchen » 24. Juli 2014 20:14

Wenn die Lager fest sind, muß der Motor auseinander - das volle Programm.
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Re: kurbelwelle etz 250

Beitragvon longa » 24. Juli 2014 21:09

nein, ich meinte das die Lager fest drinn sitzen,nicht gefressen oder so,sie sehen auch aus wie neu.Es geht um das Spiel der Well nach rechts und links.
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Re: kurbelwelle etz 250

Beitragvon ertz » 24. Juli 2014 21:12

... na wie jetze ???
bewegt sich der Lageraußenring im Gehäuse oder die Kurbelwelle im Lagerinnenring ????
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Re: kurbelwelle etz 250

Beitragvon Klaus P. » 24. Juli 2014 21:14

Wie ist das zu verstehen;

wandern die Lager im Gehäuse,
(kann nicht sein)
oder die Wellenstümpfe im Lager ?
Oder das Pleuel auf dem Zapfen ?

Gruß Klaus

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Re: kurbelwelle etz 250

Beitragvon longa » 24. Juli 2014 21:16

Also die lager sitzen fest drinn,die welle kann ich ca.1-2mm hin und her bewegen,hoch und runter aber nicht.
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Re: kurbelwelle etz 250

Beitragvon pierrej » 24. Juli 2014 21:17

So wie ich das lese bewegt sich die KuWe in den Innenringen. Das bedeutet Motor auf, neuen Lager und evtl. neue KuWe.

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Re: kurbelwelle etz 250

Beitragvon longa » 24. Juli 2014 21:17

und durch was kommt sowas :shock:
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Re: kurbelwelle etz 250

Beitragvon Klaus P. » 24. Juli 2014 21:19

:shock: :shock: :shock:

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Re: kurbelwelle etz 250

Beitragvon ertz » 24. Juli 2014 21:21

... da leg doch mal nen Finger ran wenn Die Wedis draußen sind, dann sollte doch zu erkennen sein ob die Lager in sich seitliches Spiel haben oder wo... sich... was ... bewegt.

es gibt nur 3 Möglichkeiten:
Lageraußenring im Gehäuse
Lagerinnenring auf der Kurbelwelle
Die Lager in sich, da die Kugeln zu klein sind oder die Lagerringe eingelaufen. (niemals 2mm..?)

Ich hoffe Du meinst nicht das Spiel des Pleuels seitlich zwischen den Kurbelwangen.

Bye
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Re: kurbelwelle etz 250

Beitragvon longa » 24. Juli 2014 21:25

Also mach ich den Zylinder morgen mal runter und schau ob das Pleul sich seitlich bewegt.
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Re: kurbelwelle etz 250

Beitragvon ertz » 24. Juli 2014 21:32

.. wieso denn das nun ????
Du hast gesehen das der Kurbelwellenstumpf sich bewegt.
Nun halte einen Finger an den Außenring und bewege mit der anderen Hand alles hin und her.
Wenn dort nix klappert lege einen Finger zwischen Innenring und Kurbelwellenstumpf und bewege alles hin und her.
Nun das ganze Spiel nochmal zwischen Außenring und Innenring des Lagers, also am Käfig der Kugeln.

evtl nochmal links am Kurbelwellenstumpf wackeln und an der rechten Motorseite nachfühlen ob diese "mitkommt".
Fertig
Nun solltest Du wissen was sich bewegt.

Bye
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Re: kurbelwelle etz 250

Beitragvon longa » 25. Juli 2014 20:47

Servus,so hab mal die lagerung geprüf und es dreht sich der innere Lagerring auf der Kurbelwelle,spiel nur rechts und links,nach oben und unten nicht.Könnte es sein das beim einbau zu große Lager (innenring ) genommen wurden ???.mfg
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Re: kurbelwelle etz 250

Beitragvon pierrej » 25. Juli 2014 22:40

Nee zu große Lager is nicht. Entweder so genannte Fertigungstoleranzen oder die KW wurde schon öfter aus und eingebaut oder der vorhergehende Schrauber hat gemurkst usw...
Such dir was aus, die KW + KW Lager sollten aber neu gemacht werden und ein Kleber an der Stelle hält von Früh bis Mittag, also Pfusch.

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Re: kurbelwelle etz 250

Beitragvon ertz » 25. Juli 2014 23:08

Hi,
wie Pjerre schon schrieb: Du brauchst ne neue oder neu regenerierte Kurbelwelle incl. aller Wellendichtringe sowie Lager ... und dazu muss der Motor kpl. aufgemacht werden.
Bei dieser Gelegenheit wird es wohl auf eine kpl. GR rauslaufen, vor allem auch die Rückhohlfeder der Schaltung tauschen, Zahnräder und Ihre Hinterschneidungen kontrollieren, genau wie die Schaltklauen.

Wenn Du nicht selbst ran willst: Dirk Singer mal hier im Forum suchen.

Bye
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Re: kurbelwelle etz 250

Beitragvon longa » 26. Juli 2014 15:45

Servus,allso motor ist raus,muss nur noch richtig gesaübert werden und dann ab zum neu lagern.Komisch ist das schon das beide inneren lagerringe sich suf der Welle drehen.mfg
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Re: kurbelwelle etz 250

Beitragvon ETZploited » 27. Juli 2014 01:45

longa hat geschrieben:Komisch ist das schon das beide inneren lagerringe sich suf der Welle drehen.

Die Lagersitze werden wohl aufgrund von Fehlern bei der Einsatzhärtung eingelaufen sein. Das ist zwar nicht typisch für den EM250, aber ganz und gar nicht untypisch für den VEB MZ.
Viele Grüße,
Arne


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Re: kurbelwelle etz 250

Beitragvon longa » 27. Juli 2014 11:51

Servus,die Lagersitze sind ja im Gehäuse und die äuseren Lagerringe sind ja fest,der innere lässt sich auf der Kurbelwelle drehen.Wenn beim einbau die Lager erwärmt werden und nachher auf der Kurbelwelle nicht halten,muss das doch auffallen ????.mfg
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Re: kurbelwelle etz 250

Beitragvon pierrej » 27. Juli 2014 12:30

Das sollte es, aber manchem Schrauber ist das egal oder die Paarung war so "zart" das es sich im Betrieb gelöst hat.
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