Was ich nochmal zu bedenken geben möchte, klang ja auch schon an: es geht hier weniger um die Gefahr von zu wenig Öl. Das scheint eher der Fall bei den Berichten zu sein, die sich auf Getrenntschmierungsemmenkolbenklemmer beziehen.
Im Fall der Gemischschmierung, so zumindest meine Essenz der Diskussion, scheint die mögliche Ursache eher in zu geringer Innenkühlung zu liegen.
Ich teste jetzt folgendermaßen:
Nach einer Phase Motorbremse gebe ich kurz wieder etwas Gas und ziehe dann die Kupplung. Ich merke dann ob der Motor stottert beim Abtouren (zu heiß) oder ruhig runterdreht.
Das vergleiche ich dann mit anderen Möglichkeiten (Teillasttuckern, Kupplung ziehen) und ziehe daraus meine Schlüsse.
Mir scheint zumindest (das habe ich ja auch schon gesagt), dass die Gas zu (Motorbremse, ohne Kupplung ziehen) Variante dem Motor nicht unbedingt schlecht tut.
@ Henni: Deine Ausführungen klingen für mich immer absolut überzeugend. Du sagst, dass Du Deine Fahrweise nicht ändern wirst. Wenn Du mir nun noch erzählen würdest, was Deine Fahrweise ist, dann wäre mir geholfen - weil ich mir das gern als Anhaltspunkt nehmen würde...