Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. November 2025 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 8. August 2014 23:33 
Offline

Registriert: 8. August 2014 15:53
Beiträge: 19
Themen: 2
Wohnort: 97522 Sand am Main
Alter: 39
Hallo,

habe seit getern ne mz 125 2 .
habe sie von nem bekannten bekommen.
wollte mich heute mal dran machen und habe gleich als erstes festgestellt dass die komplette zündspuleneinheit inkl. sicherrungsblock und dieser drehschalter
ein einziger klumpen rost ist.
habe daraufhin mal den zündingsdeckel bzw kettenabdeckung auf gemacht und da drin sieht es aus wie neue konnte es kaum glauben.

der tank ist innen auch wie neu benzinfilter und vergaser ebenso und motor lässt sich super durchdrehen , jedoch habe ich keinen zündfunken und auch keinen strom in der ganzen elektronik weder beim schieben noch beim kicken.

da mz totales neuland für mich ist bräuchte ich nen rat wie ich am sinnvollsten vorgehen könnte um erstmal die funktion vom motor zu prüfen um dann über die restaurierung nachzudenken....

würde mich um hilfe von freuen.

lg and


Fuhrpark: MZ 125/2 1957 , Ktm 360 sx , piaggio vespa s50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 9. August 2014 00:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34744
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Rahmennummer
Motornummer
Fotos

Ohne Bilder läuft hier gar nichts. :tongue:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 9. August 2014 07:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 02:06
Beiträge: 10884
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Hallo,

wenn es im Spulenkasten wirklich sehr schlecht aussieht, dann benötigst du für einen ersten Funktionstest des Motors eine voll geladene 6v Batterie, eine Zündspule ( geht auch die von Simson ), Zündkabel mit Kerzenstecker, eine Zündkerze, Unterbrecher und Kondensator (sollte an der vorhandenen Lichtmaschine dran sein), und 2 Kabelstücke. Hast du das alles da?
...und ja, Fotos vom aktuellen Zustand wären nicht schlecht.

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 9. August 2014 08:00 
Offline

Registriert: 8. August 2014 15:53
Beiträge: 19
Themen: 2
Wohnort: 97522 Sand am Main
Alter: 39
Guten morgen ,

Danke für die schnellen Antworten .
Ich mache nachher gleich Bilder und Stelle sie rein .
Wo finde ich denn die motornummer ?
Lg


Fuhrpark: MZ 125/2 1957 , Ktm 360 sx , piaggio vespa s50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 9. August 2014 08:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 02:06
Beiträge: 10884
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Die Motornummer ist vorn links, im Bereich der vorderen Motorhalterung des Rahmens direkt in das Motorgehäuse eingeschlagen.

Ansonsten kannst du hier schon mal reinlesen, dir das PDF weiter unten im Text runterladen und dir dann auf Seite 34 "Minimaler Zündkreis" anschauen :wink:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 9. August 2014 23:58 
Offline

Registriert: 8. August 2014 15:53
Beiträge: 19
Themen: 2
Wohnort: 97522 Sand am Main
Alter: 39
Dateianhang:
IMG_3501.JPG
Dateianhang:
IMG_3500.JPG
Dateianhang:
IMG_3497.JPG
Dateianhang:
IMG_3495.JPG
Dateianhang:
IMG_3494.JPG
Dateianhang:
IMG_3494.JPG
so hier mal die bilder . lg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ 125/2 1957 , Ktm 360 sx , piaggio vespa s50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 10. August 2014 07:59 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Beiträge: 14709
Themen: 101
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69

Skype:
Simsonemme
dein Spulenkasten hats hinter sich :shock: ....

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 10. August 2014 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juli 2014 21:15
Beiträge: 275
Themen: 21
Wohnort: Bottrop
So wie es aussieht, ist der Kondensator an der Zündgrundplatte auch ausgelaufen... Den gibts aber noch problemlos...

Für den Spulenkasten würde ich mal bei Zweitaktschweine anrufen. Der Typ hat n gut gefülltes RT-Lager....

_________________
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp


Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 10. August 2014 09:44 
Offline

Registriert: 8. August 2014 15:53
Beiträge: 19
Themen: 2
Wohnort: 97522 Sand am Main
Alter: 39
Hab jetzt mal ne simsonspule bestell nur um grundsätzlich mal ne Funktion vom Motor zu prüfen . Auf was muss ich denn bei nem neuen Kondensator aufpassen ? Lg


Fuhrpark: MZ 125/2 1957 , Ktm 360 sx , piaggio vespa s50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 10. August 2014 09:49 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Beiträge: 14709
Themen: 101
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69

Skype:
Simsonemme
Andre1986 hat geschrieben:
Auf was muss ich denn bei nem neuen Kondensator aufpassen ? Lg
jeder kondensator einer 6V MZ-Lima passt..der z.b. klick

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 10. August 2014 09:51 
Offline

Registriert: 8. August 2014 15:53
Beiträge: 19
Themen: 2
Wohnort: 97522 Sand am Main
Alter: 39
Hab nochmal schnell nachgeschaut , der Kondensator scheint nicht ausgelaufen zu sein . Zumindest dass schwarze was auf dem Bild zu sehen ist , ist fett von der Kette ...


Fuhrpark: MZ 125/2 1957 , Ktm 360 sx , piaggio vespa s50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 10. August 2014 10:02 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Beiträge: 3056
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Der Spulenkasten sieht wirklich böse aus ... so als ob das Teil mal unter Wasser gestanden hat :roll:

Den Zündschlüssel wirst Du aber wohl noch verwenden können :) . Die Kontakte auf der Schaltwalze des Zündschlosses sind, ebenso wie die Kontaktfahnen, aus Messing, so dass Du diese Teile wohl auch retten kannst. Die Schraubkontakte kannst Du von der Klemmleiste abschrauben, mit einem Dremel reinigen und so vielleicht auch retten. Die Zündspule würde ich ohnehin tauschen, da meistens aufgrund des Alters ohnehin defekt. Der Laderegler wird aber nicht mehr zu retten sein.

Das schreibe ich nicht nur, weil ich grundsätzlich dafür bin, so viel Originalsubstanz zu erhalten wie möglich, sondern auch, weil Spulenkästen für die RT inzwischen selten und deshalb auch teuer sind. Meines Wissens gibt es außer Zündspulen und die Schrauben für den Deckel keine Neuteile. Lade Dir mal Ralles Zündschlossratgeber runter. Da ist der Aufbau, das Zerlegen und das Reparieren im Detail erklärt. Ich damit das Zündschloss an meiner RT reparieren können (es sah allerdings nicht ganz so schlimm aus wie bei Dir :roll: ).


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 10. August 2014 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2010 18:39
Beiträge: 2419
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 40
Lass dich nich verkackeiern.
Bloß weil das dingens Kondensator heißt, ist da doch kein Kondensat (Flüssigkeit) drin!
Ein eindeutiger Hinweis auf einen machnisch defekten Kondensator ist, wenn das Innenleben mitdreht...
Rein optisch sieht doch deine Lima noch Top aus!

_________________
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 10. August 2014 13:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 02:06
Beiträge: 10884
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
schrauberschorsch hat geschrieben:
Der Spulenkasten sieht wirklich böse aus ... so als ob das Teil mal unter Wasser gestanden hat :roll:

Den Zündschlüssel wirst Du aber wohl noch verwenden können :) . Die Kontakte auf der Schaltwalze des Zündschlosses sind, ebenso wie die Kontaktfahnen, aus Messing, so dass Du diese Teile wohl auch retten kannst. Die Schraubkontakte kannst Du von der Klemmleiste abschrauben, mit einem Dremel reinigen und so vielleicht auch retten. Die Zündspule würde ich ohnehin tauschen, da meistens aufgrund des Alters ohnehin defekt. Der Laderegler wird aber nicht mehr zu retten sein.

Das schreibe ich nicht nur, weil ich grundsätzlich dafür bin, so viel Originalsubstanz zu erhalten wie möglich, sondern auch, weil Spulenkästen für die RT inzwischen selten und deshalb auch teuer sind. Meines Wissens gibt es außer Zündspulen und die Schrauben für den Deckel keine Neuteile. Lade Dir mal Ralles Zündschlossratgeber runter. Da ist der Aufbau, das Zerlegen und das Reparieren im Detail erklärt. Ich damit das Zündschloss an meiner RT reparieren können (es sah allerdings nicht ganz so schlimm aus wie bei Dir :roll: ).


Ich denke auch das du beim Zündschloß vielleicht noch eine Chance hast, Zündspule und Regler sind sicher hinüber. Hier müsstest du einfach abwägen was am Ende günstiger ist, Originalteile besorgen, oder die Simson Zündspule unter den Tank montieren und für ca. 25€ einen elektronischen Regler dazu kaufen...

In meiner Signatur findest du einen Link zum Thema Zündschloß.

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 10. August 2014 18:26 
Offline

Registriert: 8. August 2014 15:53
Beiträge: 19
Themen: 2
Wohnort: 97522 Sand am Main
Alter: 39
Den Regler braucht man auf jeden fall oder !? Sorry dass ich so blöd frage aber die Kiste is für mich komplettes Neuland :) lg


Fuhrpark: MZ 125/2 1957 , Ktm 360 sx , piaggio vespa s50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 10. August 2014 18:28 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Beiträge: 14709
Themen: 101
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69

Skype:
Simsonemme
Andre1986 hat geschrieben:
Den Regler braucht man auf jeden fall oder !? Sorry dass ich so blöd frage aber die Kiste is für mich komplettes Neuland :) lg
ja....

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 10. August 2014 19:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 02:06
Beiträge: 10884
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Mach erst mal den Test mit der Minimalelektrik, dazu brauchst du nix von dem was in dem Kasten gammelt. Dann weißt du ob der Motor will und danach kannst du anfangen eine Rechnung auf zu machen, wie viel dich eine Wiederflottmachung der RT etwa kosten wird :wink:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 10. August 2014 20:51 
Offline

Registriert: 8. August 2014 15:53
Beiträge: 19
Themen: 2
Wohnort: 97522 Sand am Main
Alter: 39
Ja wie gesagt , hab schon zündspule unterbrecher Kondensator und Zündkerze bestellt . Die neue Batterie steht schon bereit :)
Was noch wichtig wäre wäre ein Krümmer und ein Auspuff da muss ich mal schauen ob ich da evtl was gebrauchtes bekomme weil ich sie evtl mit patina fahren möchte und da was neues nicht dazu passen würde ... Lg


Fuhrpark: MZ 125/2 1957 , Ktm 360 sx , piaggio vespa s50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 11. August 2014 10:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34744
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Andre1986 hat geschrieben:
hab schon ... unterbrecher ... bestellt.

Würde mich wundern, wenn du den passenden bekommst. Die /2 hatte noch nicht die Einheitslichtmaschine. Da ist ein ganz anderer Unterbrecher drauf als bei späteren DDR-Fahrzeugen.
Falls es doch der richtige ist, würde mich die Bezugsquelle interessieren. 8)

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 11. August 2014 15:05 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Beiträge: 3056
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Lorchen,

Haase hat verschiedene Unterbrecher für die RT im Angebot, wovon einer als für die /1 und /2 passen soll und der andere bei der /3.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 11. August 2014 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. August 2009 21:43
Beiträge: 45
Artikel: 1
Themen: 2
Alter: 66
Erstmal Glückwunsch zur RT!!
Mein Tipp,:
Schaltkasten leer räumen und säubern.
Dann überlegen ob es sinnvoll ist eine elektronische Zündung einzubauen und im Schaltkasten lediglich den Schalter wieder zu beleben/ersetzen.
Gruß
Walter


Fuhrpark: RT125 Erstzulassung 14.10.1940!;RT125-0; RT125-1; RT125-3; ES250; ETZ250-F; TS250-1 mit LSW; sonnst fährt er Wartburg....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 14. August 2014 22:04 
Offline

Registriert: 8. August 2014 15:53
Beiträge: 19
Themen: 2
Wohnort: 97522 Sand am Main
Alter: 39
So erster erfolg :) hab dass Ding echt nach 20 Minuten zum laufen bekommen . Läuft erdtaunlich gut . Nimmt gas an läuft Super im standgas :) jetzt dass negative ....
Vergaser gerissen , Benzinhan undicht und benzin Schlauch auch marode ....
Wie warm darf so ne zündspule werden ?
Lg


Fuhrpark: MZ 125/2 1957 , Ktm 360 sx , piaggio vespa s50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 14. August 2014 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. September 2013 09:28
Beiträge: 694
Themen: 45
Bilder: 12
Wohnort: MV, Rostock
Alter: 26
Ich glaube immer "Handwarm", so ist es jedenfalls bei der ETZ. Wenn se heiß ist, stimmt was nicht.

_________________
mfg Robin :)

:bia: Jungkamerad der Nachwuchsförderung MZ :bia:


- Hat jetzt den Führerschein
- Ist MZ-Anfänger :)


Fuhrpark: W140

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 15. August 2014 10:00 
Offline

Registriert: 8. August 2014 15:53
Beiträge: 19
Themen: 2
Wohnort: 97522 Sand am Main
Alter: 39
Ja würde nur handwarm ....


Fuhrpark: MZ 125/2 1957 , Ktm 360 sx , piaggio vespa s50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 15. August 2014 10:29 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
auch wenn sie jetzt läuft, über kurz oder lang werden die Wellendichtringe kommmen und der Motor muß gemacht werden. Wenn sie jetzt gut Leistung hat und gut schaltet, weißt du zumindest, dass du sonst nichts am Motor machen musst.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 15. August 2014 10:46 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Beiträge: 3056
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Andre,

Zündspule handwarm ist in Ordnung. Ob sie auf Dauer funktioniert, wirst Du ohnehin nur im Fahrbetrieb testen können nach meiner Erfahrung. Für MZ-Benzinhähne gibt es Überholsätze für kleines Geld, Spritschlauch ist Meterware. Also alles nichts wildes und für einen schmalen Taler zu beheben.

Beim Motor wirst Du z.B. um einen Austausch der Kurbelwellendichtringe nicht herum kommen, wenn Dir die Wartungshistorie nicht im einzelnen bekannt ist. Dass der Motor ansonsten läuft, ist aber schon mal ein guter Ausgangspunkt.

Ea2873 war schneller...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 15. August 2014 20:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 15004
Artikel: 7
Themen: 159
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Andre1986 hat geschrieben:
Den Regler braucht man auf jeden fall oder !? Sorry dass ich so blöd frage aber die Kiste is für mich komplettes Neuland :) lg

Bitte lies Dich mal hier in die grundlegenden Dinge ein: www.miraculis.de

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 1. September 2014 08:48 
Offline

Registriert: 8. August 2014 15:53
Beiträge: 19
Themen: 2
Wohnort: 97522 Sand am Main
Alter: 39
So der Anfang ist gemacht ,

Alle teile sind vom lackieren zurück :)
Jetzt meine frage :
Habe ein neues vergasergehäuse gekauft weil dass alte zerfallen ist . Gibt es verschiedene ?

Dass neue ist im innendurchmesser ca 1-2 mm größer und passt leider nicht ....


Fuhrpark: MZ 125/2 1957 , Ktm 360 sx , piaggio vespa s50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 1. September 2014 08:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 02:06
Beiträge: 10884
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Wenn du den Anschluß zum Zylinder meinst, da gehört eine Isolierhülse montiert, die bekommst du für kleines Geld zu kaufen. Schau in der Ersatzteilliste, dann siehst du was ich meine :ja:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 1. September 2014 08:53 
Offline

Registriert: 8. August 2014 15:53
Beiträge: 19
Themen: 2
Wohnort: 97522 Sand am Main
Alter: 39
Ne ne die habe ich ja ,

Innen wo der Schieber sitzt und oben die überwurfmutter zum verschließen des Vergasers passt auch nicht ....

-- Hinzugefügt: 1. September 2014 07:55 --



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ 125/2 1957 , Ktm 360 sx , piaggio vespa s50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 1. September 2014 09:10 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 19:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Ist zwar jetzt OT , helfen kann ich Dir auch nicht , aber wenn hier schon einer aus Ufr. auftaucht... :lach: Falls es Dich interessiert ,
Du bist nicht allein... ;D Stammtisch und sonstiges in Franken Grüsse aus Oberthulba/KG ;D

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 1. September 2014 14:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 02:06
Beiträge: 10884
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Kann es sein das dein Mercedes auf dem Dach liegt :?:

Es könnte sein das du das Gehäuse eines Rundschiebervergasers gekauft hast, die gab es als Ersatzteil auch mit 20er Durchlass.

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 1. September 2014 21:24 
Offline

Registriert: 8. August 2014 15:53
Beiträge: 19
Themen: 2
Wohnort: 97522 Sand am Main
Alter: 39
Ja und der Tisch hängt von der Decke :)
Ne Quatsch dass Bild hat es aus noch unerklärlichen gründen gedreht ....

Der Benz steht da auch nur doof rum und nimmt Platz weg :)


Fuhrpark: MZ 125/2 1957 , Ktm 360 sx , piaggio vespa s50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 3. September 2014 09:31 
Offline

Registriert: 8. August 2014 15:53
Beiträge: 19
Themen: 2
Wohnort: 97522 Sand am Main
Alter: 39
So mal ein Bild vom Zusammenbau ... Und Sorry für dass Chaos im Hintergrund :)
Brauche nurnoch die zündende Idee wie ich die Gabel wieder schick bekomme da vom chrom nichtmehr viel übrig ist ... Felgen und die restlichen chromteile kommen nach und nach neu .


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ 125/2 1957 , Ktm 360 sx , piaggio vespa s50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 4. September 2014 20:57 
Offline

Registriert: 8. August 2014 15:53
Beiträge: 19
Themen: 2
Wohnort: 97522 Sand am Main
Alter: 39
So alle nötigen Teile sind verbaut , motor läuft . Aber beim durchtreten ohne Zündkerze blockiert irgendwas im Motor . Aber unregelmäßig ..., gibt's da nen Tipp bzw weiß jemand ne Adresse von ner Firma die Motoren überholen ? Lg


Fuhrpark: MZ 125/2 1957 , Ktm 360 sx , piaggio vespa s50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 5. September 2014 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2010 18:39
Beiträge: 2419
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 40
wenn du das blockieren der kickerkurbel meinst, dann stehen mitnehmer und segment zahn auf zahn.
da hilft nur einen gang einlegen und ein zwei zentimer vor oder zurück schieben.
wenn deine kupplung gut eingestellt ist kannst du beruhigt den gang drin lassen und mit gezogener kupplung starten.
suche dir beim kicken immer erst den widerstand (sodass die verzahnung ordnungsgemäß ineinander greift) und erst dann trete kräftig durch.

_________________
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 5. September 2014 14:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 02:06
Beiträge: 10884
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Nur um das Kickstartersegment zu tauschen brauchst du keinen Motorexperten, dass bekommst du alleine hin :ja: Kostenpunkt wären so ca. 40-50 € für Segment, Kupplungsdeckeldichtung und neues Getriebeöl. Nur kann es halt passieren das man manchmal noch weitere Problemchen findet, wenn man einmal angefangen hat zu Schrauben ;D

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 5. September 2014 18:26 
Offline

Registriert: 8. August 2014 15:53
Beiträge: 19
Themen: 2
Wohnort: 97522 Sand am Main
Alter: 39
Komplett überholen wäre sicher sinnvoller oder ? Ich dachte vllt an lageschaden oder so weil wenn ich den Motor an der Kupplung zurück drehe geht es wieder , und der Fehler tritt unregelmäßig auf , auch einmal als sie gerade angefangen ist


Fuhrpark: MZ 125/2 1957 , Ktm 360 sx , piaggio vespa s50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125 /2 Bj 1957 Scheunenfund
BeitragVerfasst: 5. September 2014 19:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 02:06
Beiträge: 10884
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Wenn du die Komplettüberholung sowieso geplant hast, dann macht es natürlich sind alles in einem Abwasch zu erledigen. Das Blockieren kommt aber mit ziemlicher Sicherheit vom Kickstartersegment, bzw. im schlimmeren Fall auch vom Mitnehmerrad, welches hinten am Kupplungskorb sitzt :ja:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Neoyo und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de