Eigenartiges Pfeifen an der TS 150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Eigenartiges Pfeifen an der TS 150

Beitragvon TS-Rico » 19. August 2007 19:53

Nábend alle zusammen

bin noch ziemlich neu hier im Forum und nun brauche ich mal euren Beistand.
Hab heute das erste mal ne längere Ausfahrt mit meiner 150er TS gemacht und alles wunderbar.
Als ich wieder zu Hause angekommen war wollte ich den Filz für den LiMa-Nocken ein wenig ölen, als ich sie danach wieder an machte machte sich ein pfeifen bemerkbar welches auch mit steigender Drehzahl lauter wurde, und als ich mir dabei so die Schleifkohlen an der Lima ansah war da ein buntes Feuerwerk bzw. es Funkte da unten wie die Sau.
Nun meine Frage wo kann das Pfeifen herkommen weil seit dem sie dieses Geräusch von sich gibt dreht sie nicht mehr so leicht hoch wie zuvor :cry: . Und was mache ich mit den Schleifkohlen das ist doch so nicht iO oder wie ?

MfG Rico

Fuhrpark: TS 150 / 125 ´80
RT 125/2 ´57
SR 2 Bj ´57
TS-Rico

Bilder: 7

Beitragvon Falk » 19. August 2007 20:44

War bei mir vorkurzem an der 251er auch, (nur das Pfeiffen oder Quitschen) nach ner längeren Reise.
Kohlen und Rotor säubern, mit ganz feinem Schleifpapier anschleifen, Kohlen ggf. wechseln, Federn nachspannen, ggf. wechseln.

Gruß Falk
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)
Falk

Bilder: 6

Beitragvon Jorg » 19. August 2007 20:47

Ich kenne die Lima der TS nicht, aber von Kollektormotore habe ich ein klein wenig Ahnung. Bis 2003 waren Wir: Werksinstandhaltung Ausbesserungswerk Opladen, Ofizielle Fein Vertretung. Wenn Kohlen pfeifen und feuern dann haben Sie ein Problem: Überlast; Kohlenklemmen; Kohlen sind zu kurz; Kohlen sind gebrochen. Meistens ist der Kollektor mit betroffen. Am besten erstmal die Kohlen optisch anschauen, das selbe mit dem Kollektor, danach mit voller Bat. ohne Kohlen ( also nur auf Bat. ) Motor laufen lassen damit ein weiterer Fehler ausgeschlossen ist. Danach dann die Ladespannung und wenn es geht den Laqdestrom messen.
Viel Glück erstmal beim suchen , Jorg.
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

Bilder: 0

Beitragvon voodoomaster » 20. August 2007 03:40

hatte das selbe problem auch mit meiner 150er ts, wahr damals ein reglerproblem, kontakte festgebrannt. schau dir mal den regler an. hatte damals(1989) 2 lima anker geschrottet bis das mit dem regler wieder io war.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Bilder: 4

Zurück zu Elektrik / Elektronik