Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. November 2025 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. September 2014 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. September 2012 22:06
Beiträge: 63
Themen: 25
Wohnort: Mettmann
Alter: 46
Hallo Leutz,

ich habe noch eine schöne ES 175/1 im Keller stehen. Da ich Nachwuchs bekommen habe, denke ich gerade über das Thema Beiwagen nach.

Gern hätte ich eure Erfahrungen mal gewusst, gerne auch konstruktive Kritik! :)

Wenn macht für mich zur ein Super-Elastik Sinn.

Ich freue mich auf eure Beiträge! :ja:


Fuhrpark: MZ ES 175/1, TS 250/1, ES 250/2 zerlegt und einige Simson Vögel, IWL Troll, Honda SRX90 (war billig...), Zugriff auf Trabant Kübel und P60

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2014 13:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 14995
Artikel: 7
Themen: 158
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Ich würde sagen, eher nein! Das heißt natürlich nicht, daß es unmöglich ist; aber der Umbau (plus Erwerb des BW) dürfte deutlich teurer kommen als wenn Du Dir ein gutes gebrauchtes Gespann holst.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2014 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 22:47
Beiträge: 4960
Artikel: 4
Themen: 38
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
1. Wenn die die ganzen Gespann-Teile kaufen musst - verdammt Teuer :!:
2. Hast du schon einen SW :?: wenn nicht - verdammt Teuer :!:
3. Wenn du noch nie Gespann gefahren bist, erstmal Üben :ja:
4. Ohne selber etwas Gespann-Fest, deinen Senker in den SW zu setzten und fahren :abgelehnt:

PS.: Punkt 4 sollte der 1te sein :wink:
Ich kann die als Beifahrer ja mal den Werner borgen :mrgreen:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2014 13:37 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 19:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Schon die ES 250 mit 14,25 PS ist für heutige Verhältnisse etwas schwach , weshalb viele den /1 Motor mit 16 PS einbauen . Stell Dir
einfach vor , Deine 175er mit Dir und nochmal 100kg gewicht , das entspricht dann ungefähr dem SW + Nachwuchs . :wink:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2014 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. September 2012 22:06
Beiträge: 63
Themen: 25
Wohnort: Mettmann
Alter: 46
Danke für eure Einschätzungen.

Habe mir schon etwas ähnliches gedacht, da weder SW noch entsprechende Anbauteile vorhanden sind.

Hmm, jetzt muss ich mich entscheiden ob ich meine TS250/1 oder ES175/1 abstoße und mir ein Gespann hole :biggrin:

-- Hinzugefügt: 19. September 2014 12:46 --

...oder meinen frisch restaurierten Troll....


Fuhrpark: MZ ES 175/1, TS 250/1, ES 250/2 zerlegt und einige Simson Vögel, IWL Troll, Honda SRX90 (war billig...), Zugriff auf Trabant Kübel und P60

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2014 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:21
Beiträge: 3292
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Die TS kann man auch zum Gespann machen. Aber die oben genannten Punkte treffen trotzdem zu.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2014 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2012 13:26
Beiträge: 804
Artikel: 2
Themen: 7
Bilder: 44
Wohnort: Brandenburg
Alter: 43
Ich habe genau diese Kombination schon durch.
Den 4. Gang kannst du dann vergessen, genauso wie eine Scheibe am Beiwagen...

_________________
:freak:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Nummer 021
Auf der Suche nach Motor 4302197


Fuhrpark: MZ ES 175/1 (1967)
MZ ES 300 Gespann (1962)
Simson SR2 (1959)
Simson SR1 (1956)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2014 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 22:47
Beiträge: 4960
Artikel: 4
Themen: 38
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Essi-Fan hat geschrieben:
Danke für eure Einschätzungen.

Habe mir schon etwas ähnliches gedacht, da weder SW noch entsprechende Anbauteile vorhanden sind.

Hmm, jetzt muss ich mich entscheiden ob ich meine TS250/1 oder ES175/1 abstoße und mir ein Gespann hole :biggrin:

-- Hinzugefügt: 19. September 2014 12:46 --

...oder meinen frisch restaurierten Troll....


Was willst du für ein Gespann :?:
Wenn du eine ES mit SW haben willst, verkaufe deine ES.
Mit der TS entsprechend.

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2014 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Selbst ein ETZ 250 Gespann hat ca. 50 Prozent zu wenig Leistung.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2014 15:50 
Offline

Registriert: 14. November 2012 12:48
Beiträge: 45
Themen: 4
Wohnort: Cottbus
175er durften in DDR-Zeiten schon nich als Gespann fahren. Da wirste das jetzt wohl erst recht nich dürfen!! Das WARUM hat Luckyluke sehr gut erläutert.


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2014 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 22:47
Beiträge: 4960
Artikel: 4
Themen: 38
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
titosen hat geschrieben:
175er durften in DDR-Zeiten schon nich als Gespann fahren.
Da wirste das jetzt wohl erst recht nich dürfen!!


Falsch, es gibt /gab wenigstens 2 Angebote im Netz (die auch den Segen vom TÜV haben)
wo ein 125iger Motor verbaut ist. Sinn oder Unsinn sei dahin gestellt.
Jedenfalls offiziell machbar.

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2014 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2012 13:26
Beiträge: 804
Artikel: 2
Themen: 7
Bilder: 44
Wohnort: Brandenburg
Alter: 43
titosen hat geschrieben:
175er durften in DDR-Zeiten schon nich als Gespann fahren. Da wirste das jetzt wohl erst recht nich dürfen!! Das WARUM hat Luckyluke sehr gut erläutert.

Ich habe eine 175/1 mit Beiwagen Eintragung :)

_________________
:freak:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Nummer 021
Auf der Suche nach Motor 4302197


Fuhrpark: MZ ES 175/1 (1967)
MZ ES 300 Gespann (1962)
Simson SR2 (1959)
Simson SR1 (1956)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2014 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2011 14:25
Beiträge: 2453
Themen: 169
Bilder: 16
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 57
Wer meckert hier gegen nen Viergangmotor?

Meiner in der /2 tut es richtig gut, naja, unter Berücksichtigung seiner Entwicklungsziele. Mit heutigen Motoren muss man den nicht vergleichen. Auf jeden Fall würde ich auch die 175er weggeben und gleich was komplettes mit 250ccm kaufen. Duwirschtsonschtblöde beim Teileeinzelkauf.
Meine Klemmfaust zum Bsp. habe ich ewig gesucht, war echt übel.

8)


Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
68er Gespann- Trophy
Britischer Wowa aus 1991, Notnagel-Home
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2014 20:56 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 19:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Essi-Fan hat geschrieben:

Hmm, jetzt muss ich mich entscheiden ob ich meine TS250/1 oder ES175/1 abstoße und mir ein Gespann hole :biggrin:
.


Was gibt es da zu entscheiden , TS weg , ES Gespann geholt... :biggrin: Allerdings würde ich ob des besseren Fahrverhaltens zu einem /2Gespann raten , auch wenn ich bekennender Rundlampenfetischist bin... :lach:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2014 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. September 2012 22:06
Beiträge: 63
Themen: 25
Wohnort: Mettmann
Alter: 46
Danke für eure Beiträge - schön das sogar sich jemand gemeldet hat, der den Umbau hinters ich hat :)

Ich werde dann wohl oder über eines oder beide Mopeds verkaufen müssen. Grösus bin ich ja auch nicht :)


Fuhrpark: MZ ES 175/1, TS 250/1, ES 250/2 zerlegt und einige Simson Vögel, IWL Troll, Honda SRX90 (war billig...), Zugriff auf Trabant Kübel und P60

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de