Ich habe mir jetzt hier in England eine 1994'er 301 zugelegt die eigentlich in ziehmlich gutem zustand ist. Leider macht sie krach in der Primaerseite. Ich bin mir nicht sicher ob es sich hier um den Kuplungskorb handelt, oder ob das eine der Primaerritzel sein koennte? Koennte nartuerlich auch die Kurbelwelle sein! Die Maschine hat rund 15,000Km auf der Uhr, und wurde schonmal generalueberholt. Wann das war, und was danach passier ist, ist mir leider unklar.
Ich habe ein video mit meiner GoPro gemacht um das geraeusch aufzuzeichnen fuer Euch! Leider ist es sehr dunkel, aber den Sound kriegt Ihr schon mit!
Ich habe das Mikrofon erst an den Primaerdeckel gehalten, dann oben an den Zylinderkopf, dann den Zylinder, dann wieder an die Primaerseite, dann vorne unten, dann wieder den Zylinder und Kopf.
https://www.youtube.com/watch?v=ySZ0eT_ ... e=youtu.be
Die Maschine vibriert STARK (!) uber 2500 Umdrehungen. Um so mehr Umdrehungen, um so schlimmer wird es. Das Geraeusch wird auch dementsprechend lauter. Es scheint mir sehr komisch das ein Gummigelagetter Motor so stark vibriert, aber Ich kenn mich mit den MZ's leider noch nicht aus. Ich schraube aber schon sein Jahren an anderen Maschinen rum, wie Kawasaki, BMW's, Buells, Harleys usw.
Freundliche Gruesse und vielen Dank im Vorraus fuer euren Input!

Michel