ES mit Gebläse

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ES mit Gebläse

Beitragvon mrphrenic » 11. Oktober 2014 11:46

Propeller-ES-WEB.jpg
Diese wunderbare kleine Schönheit hat ein Freund von mir diese Woche in München abgelichtet und mir gestattet die Bilder zu verwenden.
Gab es denn so ein Gebläse einmal regulär oder ist das eine Eigenkonstruktion ?
Wollte den interessanten Anblick dem Forum nicht vorenthalten :-)

Grüße aus Freising

Thomas
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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon Mainzer » 11. Oktober 2014 11:50

Motor aus dem Troll vermutlich :D
Nur der Sinn erschließt sich mir nicht ganz... :roll:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon pierrej » 11. Oktober 2014 11:54

Hallo, regulär gab es das nicht in einer MZ. In die ES ist ein IWL Roller Motor eingebaut worden, zumindest sieht´s danach aus.

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon P-J » 11. Oktober 2014 12:07

Bei jemandem der viel oder nur durch die Stadt fährt machts vielleicht sogar Sinn. Störend ists auf jeden Fall nicht.

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon ea2873 » 11. Oktober 2014 12:10

das ist ein IWL Motor. Entweder war gerade nichts anderes zu haben, oder der Besitzer fährt damit ausschließlich Alpenpässe. :D (oder in München ist dauernd Stau)

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon Paule56 » 11. Oktober 2014 12:27

ea2873 hat geschrieben:das ist ein IWL Motor. Entweder war gerade nichts anderes zu haben, oder der Besitzer fährt damit ausschließlich Alpenpässe.


Aber dann mit Sicherheit ganz schnell wieder runter!
Vorderrad verkehrt herum drinnen und keine Ankerplatte montiert ;-)
Gruß
Wolfgang

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon Überströmer » 11. Oktober 2014 12:38

? Is doch normalem drin....nur den "Topfdeckel" weggelassen

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon Christof » 11. Oktober 2014 13:27

Das ist ein RM 150/1 aus dem Troll. Allerdings macht der Einbau wenig Sinn, weil die Kühlung mit dem Breitrippenzylinder in der ES vollkommen ausreichend ist und das Gebläse knapp eine halbe Pferdestärke frisst.
Grüße

Christof

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon der maaß » 11. Oktober 2014 16:06

irgendwie hat das was... das halbe PS findet man woanders :oops:

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon kt1040 » 11. Oktober 2014 16:43

Troll-Motor in 'ner kleinen ES, sieht lustig aus, wem's gefällt, soll er doch fahren. Das Thema mit der fehlenden Vorderbremse finde ich weniger lustig, das ist auch für alle anderen gefährlich.
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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon K-Wagenfahrer » 11. Oktober 2014 17:25

Die Stoßdämpfer hinten sind aber nah am Blechkasten...

Ist das so richtig?

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon Dorni » 11. Oktober 2014 19:48

kt1040 hat geschrieben:...Das Thema mit der fehlenden Vorderbremse finde ich weniger lustig, das ist auch für alle anderen gefährlich.


Ist es da nicht so wie bei der großen ES mit der Abstützung in der Schwinge?

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon luckyluke2 » 11. Oktober 2014 20:02

Prinzipiell richtig , nur ist die Trommel auf der linken Seite eingebaut . :wink:
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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon Dorni » 11. Oktober 2014 20:04

vielleicht hat er ja die große Schwinge drin.

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon Gonzalez » 11. Oktober 2014 20:05

Vorderrad ist richtig rum drin und auch die Bremse ist drin. Es fehlt nur der Deckel auf der linken Seite.

Mfg

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon Maik80 » 11. Oktober 2014 20:05

Eine der bisher wenigen kleinen ES die ich "interessant" finde. :oops:
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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon luckyluke2 » 11. Oktober 2014 20:12

Gonzalez hat geschrieben:Vorderrad ist richtig rum drin und auch die Bremse ist drin. Es fehlt nur der Deckel auf der linken Seite.

Mfg

Gonzalez


Dafür , das die Nabe links unter dem Deckel normalerweise sternförmig gewellt ist , hat mir diese eine zu starke umlaufende Kante drin ,
so wie eben eine nackte Trommel aussieht . Außerdem sehe ich rechts nirgendwo einen Bremsbowdenzug , ist mir aber auch egal . :wink:
MfG , Steffen

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon Lorchen » 11. Oktober 2014 20:16

Das Vorderrad ist richtig drin und hat auch eine Bremse. Der Bowdenzug ist mit ein bißchen Scharfblick zu sehen.
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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon Dorni » 11. Oktober 2014 20:17

naja, Bremsbowdenzug gibt's schon. Gibt ja auch den Hebel. Und davon geht auch n Zug ab. Ich sage mal, wenn jemand sich schon so ein Mopped umbaut, wird der Bremszug wohl auch dabei sein. Ich finde das einen witzigen Umbau, auch wenn ein offenes rotierendes Teil wohl nicht durch den TÜV kommt.

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon Mz Liebhaber 250 » 11. Oktober 2014 20:20

Ist immerhin nen Nummernschild dran und scheint am Straßenverkehr teilzunehmen.
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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon Luzie » 11. Oktober 2014 20:29

sieht doch gar nicht so uebel aus :wink:

Mainzer hat geschrieben: ... Nur der Sinn erschließt sich mir nicht ganz... :roll:
:stumm:
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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon Micky » 11. Oktober 2014 20:42

Das sieht ja nun wirklich schick aus. Womit wird eigentlich der Lüfter angetrieben?


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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon luckyluke2 » 11. Oktober 2014 20:46

Über einen Keilriemen , die Riemenscheibe sitzt auf der KW unter dem schwarzen Blechdeckel .
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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon der maaß » 11. Oktober 2014 20:49

Braucht man dafür eine andere Kurbelwelle, oder kommt dort ein Aufsatz drauf?

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon luckyluke2 » 11. Oktober 2014 20:53

KW war meines Wissens die normale , aber wie das mit der Riemenscheibe war...Man , das ist 30 jahre her , das ich so ein Ding in den
Fingern hatte... :lach:
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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon Mz Liebhaber 250 » 11. Oktober 2014 21:06

Die Riemenscheibe sitzt auf dem linken Konus und wird mit einer Hülsenmutter festgeschraubt.
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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon luckyluke2 » 11. Oktober 2014 21:10

Stimmt , das war so ein Teil wie bei den /2 Zylinderköpfen . naja , nach 30 jahren darf man ja mal was vergessen... :oops: :mrgreen:
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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon Mz Liebhaber 250 » 11. Oktober 2014 21:11

luckyluke2 hat geschrieben:Stimmt , das war so ein Teil wie bei den /2 Zylinderköpfen . naja , nach 30 jahren darf man ja mal was vergessen... :oops: :mrgreen:

Genau. :biggthumpup:
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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon UlliD » 12. Oktober 2014 07:30

Der Klang würd mich mal interressieren :shock: :lol:
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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon es-etz-walze » 12. Oktober 2014 08:45

Die Riemenscheibe sitzt NICHT auf der Kurbelwelle...die Riemenscheibe wird auf das Ritzel gesteckt nachdem der Seitendeckel drauf geschraubt wurde. Und dann werden Riemenscheibe u Ritzel mit der KW zusammengeschraubt. Das Ritzel auf der KW ist anders als beim MM150/1, es gibt noch eine lauffläche für den Dichtring der sich im Seitendeckel befindet.

Mir gefällt das Ding gut... Da gibt echt schlimmeres...

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon waldi » 12. Oktober 2014 09:23

es-etz-walze hat geschrieben:Die Riemenscheibe sitzt NICHT auf der Kurbelwelle...die Riemenscheibe wird auf das Ritzel gesteckt nachdem der Seitendeckel drauf geschraubt wurde. Und dann werden Riemenscheibe u Ritzel mit der KW zusammengeschraubt. Das Ritzel auf der KW ist anders als beim MM150/1, es gibt noch eine lauffläche für den Dichtring der sich im Seitendeckel befindet.

Mir gefällt das Ding gut... Da gibt echt schlimmeres...


Das das Ritzel auf der linken Seite ist, ist mir Neu. Dann müssten meine zwei Berliner ja Prototypen sein. Die Riemenscheibe sitzt auf dem Kurbelwellenstumpf.

Lg Mario
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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon luckyluke2 » 12. Oktober 2014 09:42

wie waldi hat geschrieben:
Das das Ritzel auf der linken Seite ist, ist mir Neu.

Lg Mario


Mario , das Primärritzel sitzt doch bei Dir aber schon auf dem linken Stumpf ? :biggrin:
MfG , Steffen

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon starke136 » 12. Oktober 2014 09:44

Ob es sich lohnt, keine Ahnung.

Aber es sieht geil aus :lach:
Man fällt definitiv auf damit :D
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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon waldi » 12. Oktober 2014 09:48

luckyluke2 hat geschrieben:
wie waldi hat geschrieben:
Das das Ritzel auf der linken Seite ist, ist mir Neu.

Lg Mario


Mario , das Primärritzel sitzt doch bei Dir aber schon auf dem linken Stumpf ? :biggrin:


Jup, aber trotzdem sitzt die Riemenscheibe direkt auf der KW. :biggrin:

Lg Mario
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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon zweitaktkombinat » 12. Oktober 2014 10:20

Ich find die richtig gut. Irgendwie passt der Motor von beiden Seiten harmonisch ins Moped. Hässlich zu hässlich = hat was :-)

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon es-etz-walze » 12. Oktober 2014 13:41

wie waldi hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:
wie waldi hat geschrieben:
Das das Ritzel auf der linken Seite ist, ist mir Neu.

Lg Mario


Mario , das Primärritzel sitzt doch bei Dir aber schon auf dem linken Stumpf ? :biggrin:


Jup, aber trotzdem sitzt die Riemenscheibe direkt auf der KW. :biggrin:

Lg Mario
sitzt sie nicht... Aber ganz ehrlich??? :stumm: :stumm: :stumm:

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon RemoBike » 18. Januar 2015 17:42

Bilder sagen mehr als tausend Worte - für alle die keinen Troll ihr eigen nennen.

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon DlD » 13. Februar 2015 20:39

Ich denke der Fahrer hat einfach immer einen kalten rechten Fuss und lässt sich deshalb die Abwärme vom Zylinder direkt da hin blasen .... :mrgreen:

Aber mal im Ernst:
Die hinteren Stoßdämpfer sehen irgendwie länger aus, was ja zu einem Geländeumbau passen würde und deshalb auch die Nähe zum Seitenkasten. Und wenn der Besitzer öfter mal Geländeeinsätze im niedrigen Gang fährt hilft das Gebläse bestimmt auch.

Wo in München stand denn die ES? Steht die da öfter? Würde ich ja schon gerne mal in Natura sehen und hören. Ortsangaben vielleicht lieber per PN - nicht dass böse Menschen einen Eigentümerwechsel damit planen können.
Gruß Sebastian

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon EmmasPapa » 15. Februar 2015 23:38

Mz Liebhaber 250 hat geschrieben:Ist immerhin nen Nummernschild dran und scheint am Straßenverkehr teilzunehmen.


Na ja, den "Gebläsemotor" kann er ja erst nach dem TÜV-Termin reingehängt haben. Was das zulassungsrechtlich bedeutet, muss wohl nicht weiter erklärt werden. Trotzdem ist es ein echter Hingucker, leider wohl auch für die Rennleitung, die bei dem angeschraubten "Kompressor" von einer fiesen Leistungssteigerung ausgehen wird, welcher "normale" Mensch weiß schon vom IWL Troll und dessen technische Daten - die Polizei in München? :rofl: Die Diskussionen möchte ich nicht führen müssen. Der Besitzer könnte es ja noch als geheimen MZ Wankelmotor-Pototyp der 60´er Jahre ausgeben :irre: .
Grüße

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon rausgucker » 16. Februar 2015 00:18

Was soll da zulassungsmäßig problematisch sein? Hubraum stimmt. Leistung stimmt, Drehmoment stimmt. Es ist ein Zweitakt-MZ Motor, er passt genau ins Fahrwerk, Luftkühlung, Gangzahl stimmt. Auspuff ist exakt der richtige.Alle Bedieninstrumente sind Serie (Kickstarter, Schaltheber, Fußbremse usw.) Lima-Leistung, Lima, Vergaser alles ok. Kettenschläuche und Kettenkapselung alles wie in der Serie. Der Motor ist nicht gefummelt, alles ist original MZ.
WAS soll der TÜV denn sagen?

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon Niki » 16. Februar 2015 00:55

DlD hat geschrieben:Wo in München stand denn die ES? Steht die da öfter? Würde ich ja schon gerne mal in Natura sehen und hören. Ortsangaben vielleicht lieber per PN - nicht dass böse Menschen einen Eigentümerwechsel damit planen können.


Sieht nach dem BMW FIZ Gelände im Münchner Norden aus !
Beim ersten Bild sieht man im Hintergrund ein Plakat einer Traummaschine dieser Marke !!!! :mrgreen:
Gruss Niki
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Erst wenn der letzte Tank gestrahlt, der letzte Auspuff verchromt und der letzte Kotflügel frisch lackiert ist, werdet ihr feststellen das Originalität unwiederbringlich ist.

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon DlD » 16. Februar 2015 09:55

Jetzt wo du es sagst ... stimmt hätte ich auch selber sehen können. Ist bei der Motorsport-Kantine in der Hufeland wahrscheinlich. Muss ich mal die Augen aufhalten, bin ja jeden Tag in der Nähe (ist mir aber noch nie aufgefallen). :-D
Gruß Sebastian

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon EmmasPapa » 16. Februar 2015 10:09

rausgucker hat geschrieben:.............
WAS soll der TÜV denn sagen?


vielleicht das:

Dorni hat geschrieben:....... Ich finde das einen witzigen Umbau, auch wenn ein offenes rotierendes Teil wohl nicht durch den TÜV kommt.


Wie gesagt, es fällt auf und könnte eine Kontroll der Rennleitung geradezu auf sich ziehen, dann gibt es auf jedem Fall Palaver.......

rausgucker hat geschrieben: Leistung stimmt, Drehmoment stimmt.


Der RM 150 hat auf jeden Fall etwas weniger.

rausgucker hat geschrieben: Es ist ein Zweitakt-MZ Motor, er passt genau ins Fahrwerk, Luftkühlung, Gangzahl stimmt.


das stimmt im Grunde.

rausgucker hat geschrieben: Auspuff ist exakt der richtige.


Stimmt nicht ganz, der Troll hatte definitiv einen anderen, auch wenn der ES-Zigarrenpuff technisch bestimmt der richtige ist.

rausgucker hat geschrieben:Der Motor ist nicht gefummelt


sicher?

rausgucker hat geschrieben:... alles ist original MZ.


Produziert hat das alles MZ, es ist aber zusammengewürfelt. Der RM 150 hat aber für die ES sicher keine KTA-Abnahme.

rausgucker hat geschrieben:WAS soll der TÜV denn sagen?


Soll (Wunsch): "Aber natürlich, ich trage Dir den RM 150 gern in die Papiere der ES 150 ein."

Ob das der Fall ist, kann uns nur der Halter/Besitzer der Maschine sagen.


Ich finde den Umbau ja auch ganz toll, er hat was Originelles. Wäre ja schön, wenn das Alles legal so geht.
Grüße

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon DlD » 21. Februar 2015 16:02

Vielleicht ist ja das Gebläse im öffentlichen Verkehr auch einfach stillgelegt und wird nur für Geländeeinsätze auf abgesperrten Pisten in Betrieb genommen. Es gibt sooooo viele denkbare Szenarien, aber ohne Aussagen vom Besitzer werden wir es wohl nicht rausbekommen.
Gruß Sebastian

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon Thomas Becker » 22. Februar 2015 09:10

Ich finde den Umbau genial. Ein Hingucker schlechthin und der Beweis dafür, wie kompatibel die MZ-Teile untereinander waren.
Gruss Thomas

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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon gkm » 25. Februar 2015 09:48

EmmasPapa hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:.............
WAS soll der TÜV denn sagen?


vielleicht das:

Dorni hat geschrieben:....... Ich finde das einen witzigen Umbau, auch wenn ein offenes rotierendes Teil wohl nicht durch den TÜV kommt.




Ich sehe da kein offenes rotierendes Teil. Der Rotor vom Lüfter ist hinter den Leitschaufeln. In der Mitte des Gebläses sieht man die feststehende Rotor-Lagerung mit dem elektrischem Anschluss für die Kontrolllampe.

Da dreht nichts offen. Auch bei IWL wurde damals schon mitgedacht und kein Fingerhäcksler für Motorprobeläufe gebaut.

Gruß
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Re: ES mit Gebläse

Beitragvon EmmasPapa » 25. Februar 2015 13:04

gkm hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:.............
WAS soll der TÜV denn sagen?


vielleicht das:

Dorni hat geschrieben:....... Ich finde das einen witzigen Umbau, auch wenn ein offenes rotierendes Teil wohl nicht durch den TÜV kommt.




Ich sehe da kein offenes rotierendes Teil. Der Rotor vom Lüfter ist hinter den Leitschaufeln. In der Mitte des Gebläses sieht man die feststehende Rotor-Lagerung mit dem elektrischem Anschluss für die Kontrolllampe.

Da dreht nichts offen. Auch bei IWL wurde damals schon mitgedacht und kein Fingerhäcksler für Motorprobeläufe gebaut.

Gruß



Das habe ich mittlerweile auch herausgefunden. Ich hoffe, der Dorni auch. Mein Schwiegervater hatte seinen alten Troll leider durch die Mülltonne entsorgt, so dass ich bisher kein lebendiges Anschauungsobjekt hatte. An den zusammengebauten Rollern sieht man den Motor ja nicht.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es nicht der serienmäßige Motor ist und der RM 150 somit in die Papiere eingetragen werden müßte. Und das sollte somit nicht unmöglich sein.

Wie schon gesagt, mir gefällt der Umbau. Hat optisch irgendwie was, dass einen Wankel-Prototyp der 60´er Jahre vermuten lässt. MZ hatte da ja welche, die dann wie so viele andere Entwicklungen auch, in der Versenkung verschwinden mußten. Beim Wankelmotor war das wohl besser so.
Grüße

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