Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 28. November 2025 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ TS250 Probleme mit Kickstarter
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014 22:08 
Offline

Registriert: 12. Oktober 2014 22:00
Beiträge: 134
Themen: 19
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 60
Hallo,

ich bin neu hier - und leider nicht ganz uneigennütz...

Aber erst mal ein Gruß an alle MZ-Enthusiasten!

Leider hatte ich nach dem Kauf Pech - beim Ankicken bewegt sich offenbar der Kolben nicht.

Auch das Anschieben im 2. Gang ist ähnlich.

Dabei hat der Verkäufer vor meinen Augen nach 3x Ankicken den Motor angeworfen.

Als ich die Zündkerze heraus geschraubt hatte und den Kickstarter betätigte, war wieder das Kolbenblubbern zu hören.

Scheinbar wird der Widerstand durch die Kompression des Motors für die Kupplung zu groß?!

Kupplungsverschleiß wahrscheinlich nicht - der Verkäufer versichert, dass er bis zuletzt ohne Probleme gefahren ist, bevor er das Moped längere Zeit stehen ließ.

Für jede Hilfe bedanke ich mich im voraus!

Gruß

Gerhard


Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2011 22:11
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 37
Lässt sich die Kurbelwelle von der Lichtmaschinen-Seite aus drehen?

_________________
Mfg Martin

Oldtimer-/Motorsportveranstaltungkallender in Thüringen:
Facebook Seite (ohne FB Account nutzbar)
Google Kallender

Sonstiges:
http://www.simson-anhaenger-wm.de
http://www.simson-ostalgietour.de


Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009 00:40
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Wohnort: Wurzen
Alter: 41
Also wenn Du mit eingeschraubter Kerze, mit Widerstand in leere trittst wäre die Kupplung bzw deren Einstellung mein erster tipp. Ist erstmal das einfachste. :ja:
Wenn im Motor was nicht stimmt sollte der Kickstarter zumindest haken oder komplett blockieren. So wie Du beschrieben hast greift der aber.

Da der Verkäufer die TS vor deinen Augen normal gestartet hat hab ich noch ne andere Idee.
Wie groß und schwer bist Du? Ich kann mich mit meinen 77 Kg und 1,86 auf den Kickstarter stellen und der gibt nur langsam nach.
Eine 2,5er MZ "latscht" man nicht einfach an, bissel Schmackes und Technik is auch dabei sonst Knie aua :ja: , gerade bei den großen 4 Gang Motoren. Ist aber nur ne Idee. :wink:
Auch sonst sind die 4 Gänger etwas gefühlsbedürftig. :ja:

_________________
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.


Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 08:11 
Offline

Registriert: 12. Oktober 2014 22:00
Beiträge: 134
Themen: 19
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 60
driver_2 hat geschrieben:
Lässt sich die Kurbelwelle von der Lichtmaschinen-Seite aus drehen?


Wie sieht man das bzw. was muss ich tun, um das zu sehen?

Deckel links abmontieren?

Gruß

-- Hinzugefügt: 14. Oktober 2014 07:14 --

Küchenbulle hat geschrieben:
Also wenn Du mit eingeschraubter Kerze, mit Widerstand in leere trittst wäre die Kupplung bzw deren Einstellung mein erster tipp. Ist erstmal das einfachste. :ja:
Wenn im Motor was nicht stimmt sollte der Kickstarter zumindest haken oder komplett blockieren. So wie Du beschrieben hast greift der aber.

Da der Verkäufer die TS vor deinen Augen normal gestartet hat hab ich noch ne andere Idee.
Wie groß und schwer bist Du? Ich kann mich mit meinen 77 Kg und 1,86 auf den Kickstarter stellen und der gibt nur langsam nach.
Eine 2,5er MZ "latscht" man nicht einfach an, bissel Schmackes und Technik is auch dabei sonst Knie aua :ja: , gerade bei den großen 4 Gang Motoren. Ist aber nur ne Idee. :wink:
Auch sonst sind die 4 Gänger etwas gefühlsbedürftig. :ja:



Also auf dem Kickstarter kann ich mich nicht stellen - der dreht nach unten...

Ich versuche das Ankicken eigentlich genauso wie der Vorbesitzer - also es muss beim letzten Mal anlassen etwas kaputt geworden sein.

Komischerweise haben wir bis zum Abstellen aber nichts bemerkt.

Leider machte ich keine Probefahrt, sondern wir ließen nur die Kiste auf dem Hauptständer.

Gruß


Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 07:57
Beiträge: 4411
Themen: 347
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Der Leerlauf ist aber drin und nicht etwa die Kupplung gezogen, oder?

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 09:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 15009
Artikel: 7
Themen: 159
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Könnte sich evtl. die Kupplung auf dem Kurbelwellenkonus durchdrehen?
Beachcruiser hat geschrieben:
driver_2 hat geschrieben:
Lässt sich die Kurbelwelle von der Lichtmaschinen-Seite aus drehen?


Wie sieht man das bzw. was muss ich tun, um das zu sehen?

Deckel links abmontieren?

Nein, Deckel rechts (in Fahrtrichtung gesehen); siehe auch www.miraculis.de

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Beiträge: 5792
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Wenn sie nach ein paar mal kicken nicht kommt und die ganze Zeit der Choke drin war, kann es sein das sie abgesoffen ist.
Ansonsten ruhig noch mal jemanden mit hinzuziehen der Kickermoppeds gewohnt ist. Es ist auch eine Frage der Übung.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009 00:40
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Wohnort: Wurzen
Alter: 41
Beachcruiser hat geschrieben:

Also auf dem Kickstarter kann ich mich nicht stellen - der dreht nach unten...

Gruß


Mit Widerstand oder ohne?


Beachcruiser hat geschrieben:

Ich versuche das Ankicken eigentlich genauso wie der Vorbesitzer - also es muss beim letzten Mal anlassen etwas kaputt geworden sein.

Leider machte ich keine Probefahrt, sondern wir ließen nur die Kiste auf dem Hauptständer.

Gruß


Ich glaube nicht daß da was von jetzt auf gleich kaputt gegangen ist. Das sollte mich zumindest sehr wundern.
Ein Motorrad nimmt man zum starten auch vom Ständer, sonst könntest Du den Rahmen beschädigen.
Eine MZ zu staten ist ne kleine Prozedur. :ja:
Wenn Du deinem Profil noch deine PLZ zufügst findet sich evtl. jemand in deiner nähe der sich das mal ansehen kann.
Bilder vom Objekt sind auch immer schön :wink:

_________________
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.


Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 18:23 
Offline

Registriert: 12. Oktober 2014 22:00
Beiträge: 134
Themen: 19
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 60
Ysengrin hat geschrieben:
Der Leerlauf ist aber drin und nicht etwa die Kupplung gezogen, oder?


Ja, der Leerlauf ist drin und der Kupplungshebel wurde nicht gezogen!

Gruß

-- Hinzugefügt: 14. Oktober 2014 17:27 --

Küchenbulle hat geschrieben:
Beachcruiser hat geschrieben:

Also auf dem Kickstarter kann ich mich nicht stellen - der dreht nach unten...

Gruß


Mit Widerstand oder ohne?


Beachcruiser hat geschrieben:

Ich versuche das Ankicken eigentlich genauso wie der Vorbesitzer - also es muss beim letzten Mal anlassen etwas kaputt geworden sein.

Leider machte ich keine Probefahrt, sondern wir ließen nur die Kiste auf dem Hauptständer.

Gruß


Ich glaube nicht daß da was von jetzt auf gleich kaputt gegangen ist. Das sollte mich zumindest sehr wundern.
Ein Motorrad nimmt man zum starten auch vom Ständer, sonst könntest Du den Rahmen beschädigen.
Eine MZ zu staten ist ne kleine Prozedur. :ja:
Wenn Du deinem Profil noch deine PLZ zufügst findet sich evtl. jemand in deiner nähe der sich das mal ansehen kann.
Bilder vom Objekt sind auch immer schön :wink:


Hi, Küchenbulle,

es ist ein gewisser Widerstand zwar vorhanden - aber es ist nicht die übliche Kompression des Kolbens, da es ein gleichmäßiger Widerstand ist!

Ich schätze auch, dass es wohl der Konus der Kupplung sein könnte, weil ohne Zündkerze (=wenig Widerstand durch fehlende Kompression) wird der Kolben widerum bewegt - wie man hört.

Gruß


Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2009 13:17
Beiträge: 389
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 47
Wohnort: Leipzig
Alter: 43

Skype:
jayjoejack
Wie habt ihr die Gute denn transportiert? Kann dabei was verstellt worden sein? An der Armatur vllt.?

_________________
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke


Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2012 14:53
Beiträge: 317
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Sylda (WE), Hannover (Mo-Fr)
Alter: 66
Hat der Kupplungshebel Spiel und lässt sich die Kupplung leicht betätigen und danach wird der Bowdenzug wieder zurückgezogen? Nicht dass der Bowdenzug schwergängig geworden ist durch die lange Standzeit. Für mich hört sich das an, als würde der Kraftschluss an der Kupplung zu gering sein, so dass sie unter Widerstand der Kompression durchrutscht.

Gruß
Norbert


Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009 00:40
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Wohnort: Wurzen
Alter: 41
Nobbi hat geschrieben:
Für mich hört sich das an, als würde der Kraftschluss an der Kupplung zu gering sein, so dass sie unter Widerstand der Kompression durchrutscht.
Gruß
Norbert



Für mich auch. :ja:

Fazit: Kupplung neu einstellen.

Bringt das nix, Kupplungsdeckel demontieren ( den Kickstarterhebel dran lassen!!!!) und Kupplungskorb ziehen. Dazu brauchst Du schon mal das erste vernünftige Spezialwerkzeug, gibt es z.B. bei GÜSI. :ja:
Denn KW Stumpf und den Konus im Kupplungskorb gründlich entfetten. Alles wieder (ohne ÖL) montieren und die Kupplung erneut einstellen. Dann solltest Du deine TS zumindest erstmal starten können.
Kleiner Tipp: Besorg dir das orginale Rep: Handbuch ( ist das blaue) für die TS 250. Die gibt es auch als Nachdruck und es steht so ziemlich alles drin was man wissen möchte. :wink:

_________________
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.


Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 08:14 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2007 00:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
bevor er die kupplung vom stumpf zieht, erst mal nach dem verschleiß schaun,
könnte ja auch sein, da sie ja wohl länger stand, das sich die beläge aufgelöst haben, zum einmal ankicken ging es noch und nu ist da nix mehr drauf

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Dezember 2011 19:54
Beiträge: 35
Themen: 4
Bilder: 9
Alter: 61
Servus
Ich hatte schon öfters ein ähnliches Problem (bei meiner ETZ 250)mit dem "durchgehenden" Kickstarter.
Wenn er komplett leicht durchgeht habe ich schon 2x mit einem leichten Hammerschlag/Gabelschlusselschlag auf die Kickstarterwelle (aber wirklich nur leicht) die Funktion wieder hergestellt (Es bleibt dabei irgend etwas im Kickstartermechanismus hängen).
Beim "durchgehen/trennen" der Kupplung half bei mir schon öfter ein "schnalzen lassen" des Kupplungshebels; dabei versperrt sich wohl etwas im Ausdrückmechanismus der Kupplung und wird so wieder gelöst (evtl. auch das Spiel der Kupplung vorher auf null einstellen).
Hoffentlich hilft es dir.
Christian


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 und Andere

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 17:09 
Offline

Registriert: 12. Oktober 2014 22:00
Beiträge: 134
Themen: 19
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 60
Hafenpapst hat geschrieben:
Wie habt ihr die Gute denn transportiert? Kann dabei was verstellt worden sein? An der Armatur vllt.?


Transport auf der Ladefläche eines Pickups mit Spanngurten stehend auf den Rädern gesichert - Transportschäden schließe ich aus, da an den Armaturen nicht fest gezurrt wurde. Das Motorrad stand wie eine EINS bis zum Heimatort.

-- Hinzugefügt: 15. Oktober 2014 16:13 --

Nobbi hat geschrieben:
Hat der Kupplungshebel Spiel und lässt sich die Kupplung leicht betätigen und danach wird der Bowdenzug wieder zurückgezogen? Nicht dass der Bowdenzug schwergängig geworden ist durch die lange Standzeit. Für mich hört sich das an, als würde der Kraftschluss an der Kupplung zu gering sein, so dass sie unter Widerstand der Kompression durchrutscht.

Gruß
Norbert


Kupplungshebel lässt sich normal leicht betätigen und Bowdenzug wird auch wieder zurück gezogen. Der mangelnde Kraftschluss könnte auch vom Durchrutschen der Kupplung auf dem Konus her rühren?!

Normaler Kupplungsverschleiß oder Verstellen der Kupplung nach nur einmal Anlassen??? Halte ich nicht für wahrscheinlich...

-- Hinzugefügt: 15. Oktober 2014 16:15 --

christian64 hat geschrieben:
Servus
Ich hatte schon öfters ein ähnliches Problem (bei meiner ETZ 250)mit dem "durchgehenden" Kickstarter.
Wenn er komplett leicht durchgeht habe ich schon 2x mit einem leichten Hammerschlag/Gabelschlusselschlag auf die Kickstarterwelle (aber wirklich nur leicht) die Funktion wieder hergestellt (Es bleibt dabei irgend etwas im Kickstartermechanismus hängen).
Beim "durchgehen/trennen" der Kupplung half bei mir schon öfter ein "schnalzen lassen" des Kupplungshebels; dabei versperrt sich wohl etwas im Ausdrückmechanismus der Kupplung und wird so wieder gelöst (evtl. auch das Spiel der Kupplung vorher auf null einstellen).
Hoffentlich hilft es dir.
Christian


Hi Christian,

so leicht geht der Kickstarter gar nicht!

Es ist Widerstand vorhanden, aber wegen der bevorstehenden Kompression bleibt der Kolben offensichtlich auf der gleichen Position (vll. kurz vor Erreichen des OT)

Ich meinte, dass der Mechanismus greift...,

-- Hinzugefügt: 15. Oktober 2014 16:20 --

Küchenbulle hat geschrieben:
Nobbi hat geschrieben:
Für mich hört sich das an, als würde der Kraftschluss an der Kupplung zu gering sein, so dass sie unter Widerstand der Kompression durchrutscht.
Gruß
Norbert



Für mich auch. :ja:

Fazit: Kupplung neu einstellen.

Bringt das nix, Kupplungsdeckel demontieren ( den Kickstarterhebel dran lassen!!!!) und Kupplungskorb ziehen. Dazu brauchst Du schon mal das erste vernünftige Spezialwerkzeug, gibt es z.B. bei GÜSI. :ja:
Denn KW Stumpf und den Konus im Kupplungskorb gründlich entfetten. Alles wieder (ohne ÖL) montieren und die Kupplung erneut einstellen. Dann solltest Du deine TS zumindest erstmal starten können.
Kleiner Tipp: Besorg dir das orginale Rep: Handbuch ( ist das blaue) für die TS 250. Die gibt es auch als Nachdruck und es steht so ziemlich alles drin was man wissen möchte. :wink:


Kupplungsspiel habe ich bereits vergrößert, um sicher zu gehen, dass Reibbeläge angedrückt werden. Ohne Wirkung.
Ich werde am Wochenende mal den Kupplungsdeckel entfernen und einen Blick reinwerfen, was Sache ist. Brauche wahrscheinlich den Abzieher...
Wer ist GÜSI??


Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 17:42 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Beiträge: 3056
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Güsi ist ein MZ-Teilehändler und auch Mitglied hier im Forum (da schreibt er sich guesi) :)


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009 00:40
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Wohnort: Wurzen
Alter: 41
Beachcruiser hat geschrieben:
Ich werde am Wochenende mal den Kupplungsdeckel entfernen und einen Blick reinwerfen, was Sache ist. Brauche wahrscheinlich den Abzieher...


........Und wenn Du die Kupplung zerlegen musst eigentlich noch einen 2, aber ein großer Schraubstock tuts auch. :wink:

_________________
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.


Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 18:08 
Offline

Registriert: 12. Oktober 2014 22:00
Beiträge: 134
Themen: 19
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 60
christian64 hat geschrieben:
Servus
Ich hatte schon öfters ein ähnliches Problem (bei meiner ETZ 250)mit dem "durchgehenden" Kickstarter.
Wenn er komplett leicht durchgeht habe ich schon 2x mit einem leichten Hammerschlag/Gabelschlusselschlag auf die Kickstarterwelle (aber wirklich nur leicht) die Funktion wieder hergestellt (Es bleibt dabei irgend etwas im Kickstartermechanismus hängen).
Beim "durchgehen/trennen" der Kupplung half bei mir schon öfter ein "schnalzen lassen" des Kupplungshebels; dabei versperrt sich wohl etwas im Ausdrückmechanismus der Kupplung und wird so wieder gelöst (evtl. auch das Spiel der Kupplung vorher auf null einstellen).
Hoffentlich hilft es dir.
Christian


Leider ohne Erfolg ausprobiert....

Gruß


Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2014 11:13 
Offline

Registriert: 12. Oktober 2014 22:00
Beiträge: 134
Themen: 19
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 60
Hallo,

nach dem Abnehmen des Drehzahlmesser-Anschlusses bemerkte ich sofort, dass sich das kleine Schraubenrad, das quasi die Mutter für die Kupplung ist, gelockert hat.

Nach Beschaffung einer Deckeldichtung, Getriebeöl und einen Kupplungsabzieher ging ich die Reparatur nach einiger Verzögerung an.

Mit Hilfe meines MZ Reparaturhandbuchs kam ich eigentlich recht gut zurecht.

Alos Kupplung runter, Miniriefen im Innenkonus der Kupplung mit Ventilschleifpaste zusammen mit Konuswelle fast beseitigt und mit ca. 98Nm mittels Distanzrohr angezogen => Kupplung war dann fest und hielt gegen die Federscheibe.

Alles zusammen gebaut - man kann jetzt wieder gut Kicken.

Leider springt das Moped aber noch nicht an. Zündfunke vorhanden, muss wahrscheinlich am Vergaser liegen - also als nächstes wird dieser ausgebaut.

Gruß und danke an alle!



P. S.: Woher bekommt man die O-Ringe für den Drehzahlmesserantrieb (kleine Ritzelwelle im runden Deckel) und für die Schaltwelle (im Kupplungsdeckel)?

Artikelnummer oder genaue Bezeichnung?


Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2014 11:40 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12142
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Schaltwelle und Hülse für Drehzm. 14 x 2
Kickwelle 17 x 2,5
Dichtring für den Deckel 79 x 3,5

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de