Ich würde mir gerne ein Schweißgerät kaufen - aber die Vor und Nachteile sind mir noch nicht so klar der zwei verfahren.
Das Grundprinzip ist mir bewusst - muss nicht extra erklärt werden

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
MZ_Monkey_CH hat geschrieben:Könnte bitte jemand mal bitte kurz die Vor und Nachteile von WIG gegenüber MIG/MAG erklären
Ich würde mir gerne ein Schweißgerät kaufen - aber die Vor und Nachteile sind mir noch nicht so klar der zwei verfahren.
kutt hat geschrieben:Ich bin WIG Fan (nich Egon?)
Arni25 hat geschrieben:Kurz und knapp :
WIG:
+ unendliche Möglichkeiten und man kann damit wirklich zaubern
- erfordert ein sehr hohes Maß an Handfertigkeit und praktischer Erfahrung welche man sich im allgemeinen hobbymäßig nicht aneignen kann um auf gute Ergebnisse zu kommen.
MAG:
+ vielerlei Anwendungsmöglichkeite
+ auch für den Laien sind mit etwas Übung und Geschick passable Ergebnisse erziehlbar.
MZ_Monkey_CH hat geschrieben:Könnte bitte jemand mal bitte kurz die Vor und Nachteile von WIG gegenüber MIG/MAG erklären
colli hat geschrieben:Hallo
@ Arni welches Mag Schweißgerät würdest Du für den "Laien" empfehlen.
kutt hat geschrieben:WIG ist halt ein sauberes Schweißen .. mit wenig Wärmeeintrag - gut für Dünne Bleche...
kutt hat geschrieben: dazu gibts aber schon einen extra Thread... - musste mal suchen)
Oldimike hat geschrieben:kutt hat geschrieben: dazu gibts aber schon einen extra Thread... - musste mal suchen)
hier
dieses wollte ich mir auch holen
MZ_Monkey_CH hat geschrieben:Ich sehe schon dann wird es wohl erst einmal ein MIG/MAG schweißgerät, da mein talent eher begrenzt ist...dafür andere fertigkeiten.
mal schauen was es so in meinem preissegment gibt ....
Arni25 hat geschrieben:Kurz und knapp :
WIG:
+ unendliche Möglichkeiten und man kann damit wirklich zaubern
- erfordert ein sehr hohes Maß an Handfertigkeit und praktischer Erfahrung welche man sich im allgemeinen hobbymäßig nicht aneignen kann um auf gute Ergebnisse zu kommen.
MAG:
+ vielerlei Anwendungsmöglichkeite
+ auch für den Laien sind mit etwas Übung und Geschick passable Ergebnisse erziehlbar.
P-J hat geschrieben:Für den Hausgebrauch reicht ein Schutzgasgerät.
Nordtax hat geschrieben:Tja, und da gibt es MIG/MAG, WIG/TIG ....
Arni25 hat geschrieben:Nun Paul, da hat er Recgt.
kutt hat geschrieben:Arni .. darf ich mich für nen Lehrgang anmelden?
Mainzer hat geschrieben:kutt hat geschrieben:Arni .. darf ich mich für nen Lehrgang anmelden?
Hier! Ich will auch!
Egon Damm hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:kutt hat geschrieben:Arni .. darf ich mich für nen Lehrgang anmelden?
Hier! Ich will auch!
ja ja, dem Rettungssanitäter gute Ratschläge erteilen wenn er am braten ist
Mainzer hat geschrieben:kutt hat geschrieben:Arni .. darf ich mich für nen Lehrgang anmelden?
Hier! Ich will auch!
Egon Damm hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:kutt hat geschrieben:Arni .. darf ich mich für nen Lehrgang anmelden?
Hier! Ich will auch!
Mainzer hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:kutt hat geschrieben:Arni .. darf ich mich für nen Lehrgang anmelden?
Hier! Ich will auch!
Ey! Ohne mich hättest du nicht so eine schöne Achse in dem Wagen!
Westfriese hat geschrieben:Wie haben wir die Räder eigentlich nochmal festgemacht? Ich habs schon wieder vergessen.
Arni25 hat geschrieben:Nun Paul, da hat er Recht. Auch beim WIG schweißen wird Schutzgas eingesetzt. Man spricht auch vom Wolframschutzgasschweißen.![]()
Umgangssprachlich ist für Laien MAG automatisch Schutzgasschweißen.
Arni25 hat geschrieben:Guck doch mal in den Auszug des Schweißerpaß. Dort steht ausgeschrieben "Wolfram-Schutzgasshweißen" .
Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste