MZ ETZ klein, Umbau auf Getrenntschmierung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ klein, Umbau auf Getrenntschmierung

Beitragvon 2RadFan » 19. Oktober 2014 19:04

Hallo,

Ich möchte bei einer MZ ETZ 150 den Motor tauschen. Der jetzt verbaute Motor hat einen Drehzahlmesseranschluss, aber macht unschöne Geräusche im 3. und besonders im 4. Gang. Der "neue" Motor hat keinen DZM-Anschluss, aber eine Getrenntschmierung und hoffentlich ein besseres Getriebe.

Weil ich mein Tank noch voll mit Gemisch ist und die Einstellungsfahrt für die Ölpumpe nicht solange dauern wird, würde ich gerne die Getrenntschmierung mit Gemisch befüllen um nicht die ganze Zeit mit doppelter Öldosis rumzufahren. Ist dies unbedenklich oder kann das Gemisch die Pumpe, wegen der geringeren Viskosität oder höherer Aggressivität beschädigen?
Da ich mit dem "neuen" Motor keinen DZM mehr habe, kann ich die im Handbuch beschriebene Einstellung, der Ölpumpe nur nach gefühl ausführen. Ist das gut machbar?

Das war es erstmal. Hier noch ein Bild von meiner heutigen Ausfahrt mit der kleinen. Die Emme warte ja auf den Umbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1990
2RadFan

Bilder: 3

Re: MZ ETZ klein, Umbau auf Getrenntschmierung

Beitragvon michi89 » 19. Oktober 2014 19:32

Wenn du Vollgas gibst muss der Gasschieber oben am Vergaser anschlagen (der Gashub darf nicht durch die Ölpumpe begrenzt werden). Jetzt drehst du die Stellschraube an der Ölpumpe soweit raus, dass die Pumpe fast ganz offen ist und du nur noch minimales Spiel im Bowdenzug hast (etwas Spiel muss aber da sein, ca. 2...3mm im Bowdenzug vlt.). Du kannst also die Pumpe auch problemlos ohne DZM einstellen :) .

Das jetzige Gemisch würde ich nicht in den Öltank geben, sondern einfach nach und nach mit verfeuern. Oder du verheizt es mal im Rasenmäher oder der Simme oder nimmst es zum Saubermachen des Motors oder, oder, oder :wink: . In den Öltank würde ich das nicht tun.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Bilder: 22

Beitragvon Maik80 » 19. Oktober 2014 19:38

In den Öltank gehören 100% Öl. Und nicht Benzin/Öl Gemisch. Das wäre dann gleich der erste Motorschaden. Das Öl tröpfelt nämlich nur in den Brennraum. Stell Dir vor, da tröpfelt nur ein dünnes Benzin/Ölgemisch 1:50 rein.
Habe jetzt keine Lust zu rechnen, aber das Verhältnis wäre vermutlich 1:5000 oder so. :roll:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Bilder: 4

Beitragvon Svidhurr » 19. Oktober 2014 19:45

Einen Motor mit Ölpumpe und ohne DZM-Anschluss :shock:
Da hat wohl einer gebastelt :D

Warum der ganze Zauber :?: Gemisch raus un in der Simme gefahren :!:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:

Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Artikel: 4
Bilder: 29

Beitragvon Maik80 » 19. Oktober 2014 19:49

Svidhurr hat geschrieben:Einen Motor mit Ölpumpe und ohne DZM-Anschluss :shock:
Da hat wohl einer gebastelt :D

Falls es ein Nachwendemotor ist, dann gab es da nie einen DZM Anschluß, der war im Block vergossen. Der DZM war ja elektronisch... :floet:

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Maik80

Beitragvon 2RadFan » 19. Oktober 2014 20:33

michi89 hat geschrieben:Wenn du Vollgas gibst muss der Gasschieber oben am Vergaser anschlagen (der Gashub darf nicht durch die Ölpumpe begrenzt werden). Jetzt drehst du die Stellschraube an der Ölpumpe soweit raus, dass die Pumpe fast ganz offen ist und du nur noch minimales Spiel im Bowdenzug hast (etwas Spiel muss aber da sein, ca. 2...3mm im Bowdenzug vlt.).

Danke für den Tipp. Ich werde es mal so versuchen.

Ok, das Gemisch werde ich dann anderweitig verheizen.

Ja, es ist ein Nachwende Motor. Ich wollte mal versuchen den mechan. DZM mit so einem Instrumenten Schrittmotor und kleine uC zu basteln. Hat das evtl. schon einer gemacht? (den Sportstarumbau kenne ich schon)

ich freue mich schon aufs Tanken ohne das Ölhantieren...

2RadFan

Beitragvon 2RadFan » 2. November 2014 12:38

Der Motor wurde getauscht, dabei wurden auch die Motorschuhe gewechselt, weil bei dem rechten die obere Lasche abgebrochen war.

Der Motor läuft erfreulicherweise auch nur funktioniert die Kupplung noch nicht... :(
Wie ich schon hier: viewtopic.php?f=4&t=67142 geschrieben habe, hat die Druckstange gefehlt und die Druckstange von dem alten Originalmotor ist mit 15cm zu kurz. Die neu bestellte 18cm Druckstange guckt leider nur ca. 1,7cm aus der Abtriebswelle, um dem entgegen zu wirken habe ich eine 4,7mm ⌀ Kugel vor die Druckstange in die Abtriebswelle gesteckt. Nun konnte ich die Kupplungsgrobeinstellung so einstellen, dass bei ziehen des Kupplungshebels ein Widerstand zu merken war. Das weitere herumprobieren an der Grobeinstellung führte leider nicht zum Funktionieren (Trennen) der Kupplung. :cry:

Ich werde wohl den Kupplungsdeckel, samt Pumpe abnehmen und nachschauen ob die Kupplung augenscheinlich i.O. ist. Um die 3 Schrauben vom Kupplungspaket wieder festzuziehn muss ich mir noch einen Drehmomentschlüssel besorgen...

Wünsche noch einen schönen Sonntag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

2RadFan

Beitragvon voodoomaster » 2. November 2014 12:45

2RadFan hat geschrieben:Der Motor wurde getauscht, dabei wurden auch die Motorschuhe gewechselt, weil bei dem rechten die obere Lasche abgebrochen war.

Der Motor läuft erfreulicherweise auch nur funktioniert die Kupplung noch nicht... :(
Wie ich schon hier: viewtopic.php?f=4&t=67142 geschrieben habe, hat die Druckstange gefehlt und die Druckstange von dem alten Originalmotor ist mit 15cm zu kurz. Die neu bestellte 18cm Druckstange guckt leider nur ca. 1,7cm aus der Abtriebswelle, um dem entgegen zu wirken habe ich eine 4,7mm ⌀ Kugel vor die Druckstange in die Abtriebswelle gesteckt. Nun konnte ich die Kupplungsgrobeinstellung so einstellen, dass bei ziehen des Kupplungshebels ein Widerstand zu merken war. Das weitere herumprobieren an der Grobeinstellung führte leider nicht zum Funktionieren (Trennen) der Kupplung. :cry:

Ich werde wohl den Kupplungsdeckel, samt Pumpe abnehmen und nachschauen ob die Kupplung augenscheinlich i.O. ist. Um die 3 Schrauben vom Kupplungspaket wieder festzuziehn muss ich mir noch einen Drehmomentschlüssel besorgen...

Wünsche noch einen schönen Sonntag

das du dir das kupplungspacket mal anschauen solltest, vorallem wegen dem druckpilz, hatten wir dir doch schon nahe gelegt :shock: wohl etwas beratungsresistent :roll:
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Beitragvon 2RadFan » 2. November 2014 12:58

Als Anfänger frage ich doch lieber 2x, um nicht evtl. doch etwas vergesse, mitzuteilen was, dass Auseinandernehmen vieleicht ersparen würde.
Ich habe halt noch ein wenig Respekt, vor dem Motorauseinandernehmen. Bekomme ich alles wieder zusammen und wieder dicht? :oops:

Gut, ich werde es demnächst mal wagen, erstmal nur die Kuplungsseite. :wink:

2RadFan

Beitragvon Maik80 » 2. November 2014 13:05

Eine neue Kupplungsdeckeldichtung wäre ratsam.

Maik80

Beitragvon voodoomaster » 2. November 2014 13:23

joop, deckeldichtung neu ;)
das mit dem 2x nachfragen ist schon ok, nur sollte man dann auch den rat befolgen und nicht irgend welche experimente machen und hinterher vieleicht noch rumjammern wenn ein ordentlicher schaden entstanden ist ;)
für die 3 kupplungsschrauben brauchst du keinen dremo, einfach nach dem anliegen des bundes der schrauben(da wo das gewinde zuende ist) am alumitnehmer, noch ne knappe 1/4 undrehung weiterdrehen, eher wehniger, und gut
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

voodoomaster
† 21.11.2022

Beitragvon 2RadFan » 2. November 2014 13:37

Deckeldichtung wird neben den Sicherungsblechen notiert.
Das Kugelexperiment war evtl. etwas unüberlegt, aber ich wollte noch vor Saisonkennzeichenablauf ein bisschen fahren. :oops: Ich hoffe mich erwartet, deshalb keine böse überraschung.

Danke, für den Dremoersatztipp.

2RadFan

Beitragvon voodoomaster » 2. November 2014 13:46

es kann sein das du das ganze umsonst auseinander baust, aber nur SO kannst du sicher gehn DAS alles in ordnung ist. den pilz, wenn vorhanden auch mal nachmessen. und vorallem bilders ;)
appropo kugel, die im deckel auf der limaseite ist drinn? ich meine in dem mechanismus der die druckstange betätigt?

voodoomaster
† 21.11.2022

Beitragvon 2RadFan » 2. November 2014 13:56

Naja, dann kann ich die linke Seite bei der Fehlersuche 100%ig ausschließen...
Ok, ich werde es dokumentieren.
Ja, das Vorhandensein DIESER Kugel wurde mit positivem Ergebnis geprüft.

2RadFan

Beitragvon Maik80 » 2. November 2014 17:43

2RadFan hat geschrieben: aber ich wollte noch vor Saisonkennzeichenablauf ein bisschen fahren. :oops:

Warum macht man in der 1/8l Klasse ein Saisonkennzeichen ? Steuer und Versicherung (bei 125ccm nichtmal Steuer) einsparen macht doch keine 30,- im Jahr aus ? Im Gegenzug kann man auch mal an einem lauschigen November, Februar... eine Wartungsfahrt unternehmen. :ja:

Maik80

Beitragvon 2RadFan » 9. November 2014 11:39

So, ich habe jetzt mal den Kupplungsdeckel abgenommen.

Wenn ich nun die Kupplung betätigt habe kam die Druckplatte bis an die Ausgleichsscheiben. Das HR ließ sich im 1. Gang schwer drehen und wenn man dies langsam und mit Gefühl tat schien die Kupplung zu trennen, aber bei schnellerem oder ruckartigem Drehen drehte sich die Kurbelwelle mit.

Die Druckplatte eierte beim Drehen seitlich betrachtet ca. 1mm, durch das Ändern der Anzugmomente der 3 Schrauben ließ sich das verändern.
Die demontierten Teile machten einen relativ guten Eindruck, nur haben mich die braunen Flecken auf den Reibscheiben, die über Neumaß (3,4mm) dicken Belaglamellen (z.B. 3,59mm die Anderen ca. +- 0,02mm Abweichungen) und die Huckel (wie auf dem Bild mit den Pfeilen) auf den inneren Belaglamellen verwundert.

-- Hinzugefügt: 9. November 2014 10:42 --

Ein Ganzjahreskennzeichen wird in Betracht gezogen. ;-)

2RadFan

Beitragvon Zockree » 9. November 2014 17:22

Moin.

Schön, dass du auf Öldosierung umgebaut hast. Ich habe dies auch vor ein paar Monaten getan und bin bis jetzt sehr zufireden. Es ist was außergewönliches und das hat nicht jeder. :ja:

Ich sehe gerade, du kommst ja aus Schwerin. Wenn du Lust hast, können wir uns nächstes Jahr im Sommer mal treffen - Da hab ich schon den Fläppen. :biggrin:
mfg Robin :)

:bia: Jungkamerad der Nachwuchsförderung MZ :bia:

- Hat jetzt den Führerschein
- Ist MZ-Anfänger :)

Fuhrpark: W140
Zockree

Bilder: 12

Beitragvon 2RadFan » 9. November 2014 17:33

Hey,

ich erhoffe mir auch eine schöne Zeit mit der Öldosierung. Vielleicht finden wir auch eine Drehzahlmesserlösung. ;-)

Ja, wir sollten nächsten Sommer mal eine Runde drehen. Bis dahin machst du deinen Fläppen und ich mache meine Emme wieder fahrbereit. :bindafür:

2RadFan

Beitragvon Zockree » 9. November 2014 17:45

Man könnte sich doch einen elektronischen Tacho holen und das Signal von der Zündspüle/kerze/Lima? abziehen, oder nich? Jeder Zündimpuls bedeutet doch eine Umdrehung. Dann noch das MZ Ziffernblatt rein und fertig ist der DZM. :lach:

Hier im Forum hat schon mal einer den DZM Anguss aufgebohrt und den Antrieb nachträglich eingesetzt, keine Ahnung wer das war.

Zockree

Beitragvon 2RadFan » 9. November 2014 17:59

Ja, sowas müsste funktionieren. Ich dachte daran irgenwie das Signal von dem elektronischen Geber oder einer Phase der Lima mit einem Schmitttriggerer zu versehen und mit eine Mikrocontroller zu erfassen und dann mit einem Schrittmotor z.B. aus einem Autotacho zu benutzen.

Ich glaube das war folgender Fred: viewtopic.php?f=6&t=52383 .

Naja, erstmal sollte sie laufen... :biggrin:

2RadFan

Beitragvon Zockree » 9. November 2014 22:40

Nein Ich meinte, da hat einer in das Motorgehäuse ein Loch gebohrt und hat dann den Antrieb nachträglich eingesetzt. Mir ist der DZM eigendlich egal - meine Ex hatte auch keinen. :lach:

Wenn ich sowas machen würde: Ich würde gleich die komplette Nachwende Amatur reinbauen/basteln. Dazu brauche ich aber den vorderen Aufbau einer Nachwende Maschine oder doch nur den Lenkerkopf... Jedenfalls würde ich denn noch Vape verbauen und dann den elek. DZM anschließen. Bzw. die komplette elektronische Anlage einer Saxon bei mir einabauen (PVL Zündung?) Die Übersetzung am Tacho ist aber anders als bei den DDR Maschienen. Da muss also auch noch geändert werden.
Das Zündschloss ist dann auch anders.

Das sind meine Gedankengänge zu dem Thema.

Zockree

Beitragvon 2RadFan » 10. November 2014 20:00

Achso, das: viewtopic.php?f=4&t=68265&p=1273789#p1273789 erschien mir schwieriger.

Mal sehen, was es schlussendlich wird. Um die Spielerei wird sich erst gekümmert, wenn sonst alles läuft. :lol:

-- Hinzugefügt: 10. November 2014 19:01 --

Nochmal zurück zur Kupplung. Ist es denkbar das Kupplungsscheiben durch das Öl aufquellen?

2RadFan

Zurück zu Antrieb