ich bin neu hier im Forum,ab und an habe ich über google schon hier im Forum mitglesen.
Ich habe bei meiner TS 250/1 ein Elektrikproblem.

die pdf Datei Lothars Elektrik Tipps habe ich schon gefunden,
jetzt muß ich nur mal schauen wo ich am besten anfange,
Lima durchmessen Regler,Spannungsfall oder was anderes
also versuche ich das mal zu erklären
die TS wurde auf 12Volt umgebaut,ETZ250 Motor,Regler u Zündung mechanisch
Das Problem ist das die Spannung (Licht an) einbricht und der Motor dann abstirbt bzw gerade so läuft bei mittleren bis niedrigen Drehzahlen sonst läuft der Motor sehr gut ohne Zündausetzer o.ä.
gemessen habe ich bisher
alles direkt an der Batterie
ohne Licht bzw mit Standlicht maximale Spannung 14,4V
ab ca 2500 Umdrehungen 13V und mehr
Kontrolleuchte funktioniert gut,also soweit okay
mit Licht habe ich eine maximale Spannung von ca 12,3V bei hoher Drehzahl
bei 3000 Umdrehungen gerade so 12 Volt Dendenz weniger
der Motor ist dann wie schon gesagt kurz vorm absterben
die Batterie ist okay,
Spannung 12,3V Zündung aus,mit Zündung und Licht fällt die Spannung auf ca 11,83V ab und bleibt dort konstant
ich habe noch gemessen ob irgenwo ein Strom fliesst der nicht sein soll,soweit okay
Zündung aus kein Strom,
Zündung an ca 0,3A (Kontrolleuchten) mit Standlicht dann 0,92 mit Licht dann 5,3A
Strom bei laufendem Motor LIcht an,
bei hoher Drehzahl fliesst über die Batterie 1A und weniger,
Lima produziert den Strom
bei Standgas fliessen bis zu 6A über die Batterie,LIma bringt noch keine Leistung
bei 3000 Umdrehungen sind auch noch ca 2,5A.
an der LIma zwischen U V und W Wechselstrom ca 13V aber ich glaube der Wert sagt nichts aus über den Zustand,
die Kohlebürsten haben noch eine Länge von 15mm und stehen gut raus,die Federdruck sollte noch gut sein,kann ich schlecht beurteilen.
Ich vermute
entweder die Lima bringt nicht genug Leistung wenn das Licht an ist diese sollte aber von der Batterie gepuffert werden oder?
oder es liegt ein Kontaktproblem vor ergo alle Kontakte nochmal genau überprüfen und den Spannungfall an einzelnen Punkten messen
oder das Problem liegt woanders Zündspule vielleicht
für Tipps Lösungsvorschläge bin ich wirklich dankbar