Ein paar Fragen zum 24N2 Vergaser

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Ein paar Fragen zum 24N2 Vergaser

Beitragvon CoreCelisti » 24. Oktober 2014 19:56

Hallo in die Runde,

ich habe einige Fragen an die Spezialisten.
Vor kurzem habe ich mir eine 150er ETZ zugelegt.
Etwas rustikal das gute Stück, aber man kann was daraus machen.

Motor wurde von einem sehr erfahrenen Monteur überprüft und auf einen ordentlichen Stand gebracht.
Leider, wie es immer so ist, habe ich Ihm das Motorrad schon mehr oder weniger aus den Händen gerissen und nach Hause gebracht.... (200km Distanz).... ohne das er eine wirkliche Probefahrt machen konnte.
Nun habe ich natürlich einige Probleme, die mein Wissen völlig übersteigen und am Telefon gibt mir mein Monteur immer tolle Tipps, aber manchmal glaub ich er spricht Mandarin.
Die Kerze ist schwarz wie die Nacht, daher natürlich Mischung zu fett..... Nadel auf die 3.Kerbe gestellt und abgewartet was passiert. Leider nicht viel, außer dass sie mir jetzt an jeder Ampel ausgeht und etwas rasselt.
Kann mir jemand eine bebilderte Anleitung zur Verfügung stellen oder gibt es jemanden in Berlin der Lust und Ahnung hat und mir für eine Herrenhandtasche und ne BoWu über die Schulter zu schauen und Tipps geben... ich will ja auch keine zu dünne Mischung haben und den Kolben fest jagen

Danke schon mal, Grüße Chris

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Re: Ein paar Fragen zum 24N2 Vergaser

Beitragvon IFA-Rider » 25. Oktober 2014 12:10

Schau dich im Netz nach ner Repatraturanleitung um, zum bsp. auf Miraculis oder such die bei ebay einen so genannten "Neuber Müller" und belese dich dazu selbst etwas. Im Forum steht auch schon viel zum Thema Vergaser, dessen Funktionsweise und Einstellarbeiten.

Btw. zum Verständnis, je höher du die Nadel hängst, desto fetter wird dein Gemisch!
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
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Verbrauch Baghira 660
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Re: Ein paar Fragen zum 24N2 Vergaser

Beitragvon Buhmann » 25. Oktober 2014 12:25

Hallo und willkommen!

Pass auf, schwarz ist nicht gleich zu fett. Schwarz ist die Kerze auch bei zu magerer Einstellung. Wenn du dich wirklich nicht auskennst, dann such bei youtube nach "simson vergaser einstellen" oder ähnlichem. Die Vergaser funktionieren ähnlich, sind nur entsprechend kleiner. Die Richtwerte entnimmt man am besten dem Reperaturhandbuch. Da steht meines Wissens auch wie man fett und mager unterscheidet und wie man vorgehen muss.

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Re: Ein paar Fragen zum 24N2 Vergaser

Beitragvon CoreCelisti » 25. Oktober 2014 14:34

Danke für die Tipps, den "neuber Müller" werde ich mir dann mal zu Gemüte führen.... wird sicher helfen.

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Re: Ein paar Fragen zum 24N2 Vergaser

Beitragvon michi89 » 25. Oktober 2014 15:52

Moin.

Das genannte Buch ist nicht schlecht und du solltest es dir auf jeden Fall mittelfristig entweder kaufen (gebraucht) oder wenigstens als PDF "organisieren".
Dein Vergaserproblem solltest du aber auch erstmal mit der Wissensdatenbank des Forums lösen können. Wichtig ist erstmal, dass der Schwimmerstand stimmt und das Ventil auch wirklich dicht hällt (mit Glasmethode testen).
kb.php?a=182

Die passenden Düsen für den Vergaser findest du hier:
kb.php?a=215

Je nachdem, wie die Düsen und die NAdel aussehen, kann man auch über einen neuen Satz nachdenken :wink: . Die passende Hauptdüse würde ich ausprobieren. Hole dir die empfohlene Düse sowie die Düse eine 5er-Nummer kleiner und höher. Vereinfacht gesagt hast du mit der Düse, mit der du die höchste Höchstgeschwindigkeit erreichst, die maximale Leistung (probiere das an einem Tag auf immer der gleichen Strecke, um äußere Faktoren ausschließen zu können).

Wenn der Schwimmerstand und die Düsengrößen stimmen kannst du erstmal fahren, ohne das etwas kaputt geht (vorrausgesetzt, der Rest ist auch einigermaßen OK).
♥x+?
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Re: Ein paar Fragen zum 24N2 Vergaser

Beitragvon CoreCelisti » 25. Oktober 2014 16:02

Ich lese schon fleißig in dem Buch und schau mir grade ein Video vom Heinkel Club an.....
Luftfilter hab ich auch fix gewechselt und den Benzinhahn kontrolliert.

Bei den Düsen werde ich dann wohl länger brauchen... der Motor wurde überholt und das erst vor 400km daher will ich es sachte angehen lassen.
Danke für weitere Tipps, mal sehen ob ichs irgendwann hin bekomme :)

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