von bonnevillehund » 28. Oktober 2014 12:48
Zum "normalen" Fotografieren kann man, denke ich, auch bei gehobenen Ansprüchen mittlerweile mit einer Bridge-Kamera durchaus glücklich werden. Als angefixter alter Fotofreak kommt man aber eigentlich an einer DSLR kaum vorbei.
Bin aus der Analog-Ära kommend zwar bei Nikon geblieben (auch im FX-Format), gebe aber zu, dass Canon, gerade was das Zubehörangebot und die Adaptierbarkeit von Fremdzubehör anbetrifft, durchaus Vorteile hat.
Habe mir zu diesem Zweck denn auch eine alte EOS 1DS (Vollformat) zugelegt, die auch mit "nur" 10 MP noch sehr ansprechende Ergebnisse bringt. Die alte 1DS (wie auch die Ur-1D bzw. D30 oder D60) haben darüber hinaus den Vorteil, dass die alten Sigma-Objektive aus der analog-Phase noch funktionieren. Da gibt es, gerade was Festbrennweiten anbetrifft, noch das eine oder andere sehr erschwingliche Schätzchen zu heben; in der Bucht oder auch auf Flohmärkten etc)
Insgesamt muss man aber feststellen: Was man heute aus einem Din-A-3-Drucker einfach so rauslassen kann, dafür musste man sich früher in der Dunkelkammer ganz schön lang machen! Das gilt auch und insbesondere für SW-Prints!
Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75