EBZA Blackbox, 1. Generation, Reparaturmöglichkeiten

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EBZA Blackbox, 1. Generation, Reparaturmöglichkeiten

Beitragvon henrik5 » 11. September 2007 21:02

Hallo,
nochmal mein altes Thema, welches leider durch die Umstellung verloren ging.
Vorgeschichte: ETZ plötzlich aus. Danach nur noch einige Sekunden bis der Motor wieder ausging. Bei kalten Motor läuft der Motor noch einige Kilometer bis er wieder ausgeht und danach wieder wie oben.

Ausschluß: Tankdeckelentlüftung, Vergaser, Spritversorgung
Gemacht:
Zündspule erneuert

Ich habe die Blackbox jetzt ausgebaut. Gibt es da ein Bauteil welches verdächtig ist? Kann ich es mit einem Multimeter feststellen?

Hat schon jemand das Steuerteil bei TKM bestellt?
Gruß Henrik
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Re: EBZA Blackbox, 1. Generation, Reparaturmöglichkeiten

Beitragvon Norbert » 14. September 2007 18:43

henrik5 hat geschrieben:
Hat schon jemand das Steuerteil bei TKM bestellt?


Es gab doch mal jemanden aus dem Forum der bei ebay-PL eine günstige Zündanlage erworben hatte - viell. eine Alternative?
Als Frage an den Foristi der die Zündung hat :Wie ist denn die Dauerhaltbarkeit des poln. Teils?

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
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Re: EBZA Blackbox, 1. Generation, Reparaturmöglichkeiten

Beitragvon TeEs » 14. September 2007 19:58

Norbert hat geschrieben:Es gab doch mal jemanden aus dem Forum der bei ebay-PL eine günstige Zündanlage erworben hatte - viell. eine Alternative?

Ich glaube, das war Thomas alias Gespannfahrer, oder irre ich mich?
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Beitragvon henrik5 » 14. September 2007 20:05

Das wird wohl stimmen(siehe Bewertung). Ich weiß jetzt nicht, ob ich verlinken darf, tue es aber trotzdem:
http://cgi.ebay.pl/Mikroprocesorowy-mod ... dZViewItem

Über dessen Website gibt es auch regenerierte Geber(einer im Forum suchte danach).
Gruß Henrik
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Beitragvon Gespannfahrer » 15. September 2007 18:56

Hallo zusammen,
ja es stimmt ich habe so ein Steuerteil erworben.
Habe es allerdings nur noch als Ersatzteil am Motorrad, da es kleinere Probleme gibt.
1. Bei nicht ganz voller Batterie geht das Motorrad nach ein paar Sekunden bei Standgas aus.
2. Ich mußte Super tanken sonst klingeln unter Vollast.
3. Kein geringerer Verbrauch (insgeheim erhofft).

Das alles hat mich dazu bewogen das original Steuerteil wieder zu verbauen.
Falls damit mal was sein sollte kann ich durch umklemmen der Kabel einfach weiterfahren.

@henrik5: Die Fehlersuche und die Messungen sind in den diversen MZ-Büchern sehr gut beschrieben.
Ich persönlich gehe eher von einem Defekt des Hallgebers aus.
Bei meiner ETZ war der das Corpus Delikti.
Selbe Symptome bis mit einem Schlag gar nichts mehr ging
Gruß Thomas

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Beitragvon henrik5 » 15. September 2007 19:30

Danke für die Antwort. Der Fragesteller bei Ebay war ich. Wenn überhaupt nichts mehr gehen würde könnte ich es ja durchmessen. Der Motor läuft aber Anfangs unauffällig. Wenn ich jetzt nachmesse dürfte es wohl nichts ergeben. Aber gut, dass Du mich gewarnt hast...
Gruß Henrik
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Beitragvon Lorchen » 16. September 2007 11:17

Ich hab letzte Woche so ein Steuerteil mit Geber von Hermann Clasen hier aus dem Forum geschenkt bekommen. Ich werde mir das mal genau ansehen. Das hier sollte der Schaltplan dazu sein. :arrow:

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Zuletzt geändert von Lorchen am 18. September 2007 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon henrik5 » 16. September 2007 18:02

@henrik5: Die Fehlersuche und die Messungen sind in den diversen MZ-Büchern sehr gut beschrieben.
Ich persönlich gehe eher von einem Defekt des Hallgebers aus.
Bei meiner ETZ war der das Corpus Delikti.
Selbe Symptome bis mit einem Schlag gar nichts mehr ging[/quote]


Hast Du den Geber repariert oder einen anderen eingebaut?
Gruß Henrik
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Beitragvon Gespannfahrer » 16. September 2007 19:01

henrik5 hat geschrieben:Hast Du den Geber repariert oder einen anderen eingebaut?


Hab nen anderen eingebaut.
Gruß Thomas

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Beitragvon henrik5 » 16. September 2007 22:34

Beim Auseinanderbauen des Gebers ist mir aufgefallen, dass drei(sogar vier, eine war lose) Nieten fehlen. Eine davon ist von der Geberplatine(die ist mit zwei Nieten befestigt). Dadurch wird die Platine zu nah an den Magneten gezogen. Dann müßte sich auf der letzten Strecke die entscheidende dritte Niete gelöst haben. Als der Motor dann abkühlte war der notwendige Abstand wohl wieder gegeben.
Durch die Ausdehnung bei Wärme ist vielleicht dann der Kontakt entstanden. Ich versuche den Geber wieder zusammenzunieten bau dann alles wieder ein und hoffe das es das war.
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Beitragvon Hermann Clasen » 17. September 2007 09:03

Hallo ,Fragt doch mal Lutz Didt wegen Reperaturmöglichkeiten.
Vor etlichen Jahren hatte er E-Zündungen im Austausch.
Ich habe keine Reparatur versucht ,Sondern nur die VAPE (?)Zündung Bei Lutz Gekauft.
Gruß Hermann C.
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Beitragvon henrik5 » 17. September 2007 22:17

Hallo,
das hat leider nicht mehr geklappt. Das Element im Geber ist wohl auch defekt. Ich will aber in die alte Technik kein Geld mehr versenken. Bei Lutz habe ich schon angefragt wegen der Piranha. Die ist bei ihm aber aus dem Programm.

Kann mir jemand sagen, ob ich auf meinen Stator von der EBZA eine einfache Unterbrecherzündung einbauen kann? Und wenn ja, welche Teile ich genau dafür noch brauche.
Gruß Henrik
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Beitragvon Ex-User Richard-HB » 18. September 2007 06:51

henrik5 hat geschrieben:Beim Auseinanderbauen des Gebers ist mir aufgefallen, dass drei(sogar vier, eine war lose) Nieten fehlen.


...dann schraub oder niet das mal wieder fest ;)

Die Anschlüsse auf der kleinen Platine sind meistens nur durch Vibrationen von dem dahinterliegenden, im Plastikkörper vergossenen Kabel abgerissen. Weg damit oder wenns noch gut ist eben neu verlöten. (da es ja beim abknipsen kürzer geworden ist müsste es dann obenherum zur Anschlussplatte - 3 Polige Kopfhörerstrippen kann man gut als Ersatz für das alte Kabel nehmen und auch wieder ins Plasteteil einkleben, wenn man das alte Epoxy herauswuselt aus dem Plasteteil...)

An die kleine Platine des Gebers an die 3 dicken Lötstellen frisches Kabel dranlöten (Lack gut abkratzen) und verlegen zu der Anschlussplatte neben dem Geber. Anschlussreihenfolge war bei mir Seitenverkehrt daszu (Hallsensor hat kurzzeitiges verpolen gut überlebt) - also rechte Lötstelle zum linken Anschluss und Mitte auf Mitte etc. - danach machte mein inzwischen fast Schrottreif aussehender Geber wieder das gewohnte Rengtengteng mit der ETZ...

Die vorerst nur provisorisch mit Draht auf dem Geberblechle festgebundene Geberplatine hat sogar die Leipzigtour überstanden. Die dickeren Nieten, die den Plastekörper und das Blech verbinden - eine hatte ich dort schon, die andere später durch eine Senkkopfschraube/Mutter/Schraubensicherung ersetzt - und die kleinen für die Platine such ich mal die Tage und ersetze den Drahtverhau :)

Die 3 Flachstecker an der Strippe zur Blackbox sollte man jedoch prüfen und ggf. ersetzen... spart evtl. anstehende Bastelei am Strassenrand :oops:

Gruss,
Richard
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Beitragvon henrik5 » 18. September 2007 14:28

Die Geberplatine habe ich mit dem Blindnietenset von Aldi wieder vernietet. Die kleinsten Nieten (2.4) sind etwas zu dick. Mit einer Feile etwas abgetragen passen sie aber. Der Moto lief und dreht im Stand auch noch einigermaßen hoch. Jedoch nicht unter Last und als er wärmer wurde ging fast gar nichts mehr.
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Beitragvon Lorchen » 19. September 2007 07:43

Sagt mal, wie heißt denn eigentlich dieser Hall-Geber-Schaltkreis? Ich weiß nur noch, daß das mit 'B' anfing.

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Beitragvon TeEs » 19. September 2007 19:14

Lorchen hat geschrieben:Sagt mal, wie heißt denn eigentlich dieser Hall-Geber-Schaltkreis? Ich weiß nur noch, daß das mit 'B' anfing.

B466GA --> Guckst du hier!
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Beitragvon TeEs » 19. September 2007 19:22

Übrigens, wenn ihr das Geraffel mit dem Hallgeber nicht gebacken bekommt, würde auch ein optischer wie meiner 1:1 als Austausch funktionieren.
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Beitragvon henrik5 » 19. September 2007 20:32

Das sieht ja sehr vernünftig aus. Aber das Teil nachzubauen bekomme ich erst recht nicht hin. Übrigens, wo steht Dein Motorrad eigentlich über Nacht? :bgdev:
Da bräuchte ich auch einen Nocken mit einer anderen Schraube. Habe ich das richtig herausgelesen, dass Du da drei Stück von angefertigt hast?
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Beitragvon Lorchen » 20. September 2007 06:00

TeEs hat geschrieben:B466GA --> Guckst du hier!

Genial. Es gibt alles irgendwo. Hab ich gleich in meine Favoriten aufgenommen.Bild

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Beitragvon TeEs » 20. September 2007 16:36

henrik5 hat geschrieben:Übrigens, wo steht Dein Motorrad eigentlich über Nacht? :bgdev:

:apfel: :robinhood: :box: :fight: :motz: :aerger: :stupid:

henrik5 hat geschrieben:Aber das Teil nachzubauen bekomme ich erst recht nicht hin.

Was ist dein Problem? Elektrisch oder mechanisch?

henrik5 hat geschrieben: Habe ich das richtig herausgelesen, dass Du da drei Stück von angefertigt hast?

Grünau. Aber falls du damit andeuten willst, das da einer ü ist, muss ich dich leider enttäuschen.
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Beitragvon TeEs » 20. September 2007 16:38

Lorchen hat geschrieben:Bild

Gern geschehen.
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Beitragvon henrik5 » 20. September 2007 18:23

TeEs hat geschrieben:
henrik5 hat geschrieben:Übrigens, wo steht Dein Motorrad eigentlich über Nacht? :bgdev:

:apfel: :robinhood: :box: :fight: :motz: :aerger: :stupid:

Keine Angst, Lorchens Garage ist doch viel schneller zu erreichen. Da habe ich dann auch noch richtig Auswahl:)

henrik5 hat geschrieben:Aber das Teil nachzubauen bekomme ich erst recht nicht hin.

Was ist dein Problem? Elektrisch oder mechanisch?

Ich habe nichtmal einen Lötkolben hier. Das letzte Mal habe ich vor 15 Jahren einen Stecker ans Koaxialkabel gelötet. Außerdem muss ich hier auf der Straße die Sachen einbauen...Das macht dann keinen Spaß, bei den ganzen Idioten, die hier rumlaufen..
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Beitragvon henrik5 » 22. September 2007 19:37

So, ich habe mir einen Lötkolben gekauft und die Kabel neu verlötet. Ergebnis wie davor zwischen 30-40 km/H Zündprobleme. Als sie dann warm war ging sie gar nicht mehr an. Aber das Löten hat prima geklappt. Das war aber auch das einzige Erfolgerlebnis...
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