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 Betreff des Beitrags: MZ ETZ 250 Nebelt
BeitragVerfasst: 28. November 2014 21:51 
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Hallo,
und zwar habe ich eine 250 Etz die bei vollgas mächtig Nebelt ich fahre sie 1:40.
Könnten das die simmeringe sein ?? Im Öl rieche ich aber keinen Benzin oder sind die 1:40 zu viel??

Danke im voraus


Fuhrpark: MZ ETZ 250ccm

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Nebelt
BeitragVerfasst: 28. November 2014 22:01 
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Die ETZ kannst Du mit teilsynthetischem Öl bis 1:70 fahren.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Nebelt
BeitragVerfasst: 28. November 2014 22:04 
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Als Grundregel gilt: alles Öl was nicht zur Schmierung benötigt wird, kommt hinten wieder raus. Egal ob du es vorher in den Tank gekippt hast oder ob es zusätzlich über die Simmerringe angesaugt wird. Die ETZ kannst du übrigens von 1:50 bis 1:100 fahren. 1:40 ist, meines Erachtens zu viel.

Achja, schöne Vorstellung :wink:

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Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?


Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Nebelt
BeitragVerfasst: 28. November 2014 22:06 
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Früher wurde sie mit 1:33 gefahen ,fahre ich sie mir da nicht fest mit 1:70?????


Fuhrpark: MZ ETZ 250ccm

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Nebelt
BeitragVerfasst: 28. November 2014 22:06 
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Nach ein paar Kilometern bei Vollgas sollte sie aufhören stark zu qualmen. Wird sie sonst viel in der Stadt gefahren? 1:50 bis 1:70 reicht. Mehr bringt keine Vorteile - im Gegenteil.

-- Hinzugefügt: 28th November 2014, 9:09 pm --

1:33 wurde bei Lagerung des Kolbens in der Kurbelwelle mit Bronzebuchse empfohlen. Die ETZ hat ein Nadellager und das Bedarf nur 1:50 - bei der heutigen Qualität an Sprit und Öl reichen auch 1:70. Teilweise hört man von Fahrern (bei Westlagern und Dichtungen) die 1:100 mischen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Nebelt
BeitragVerfasst: 28. November 2014 22:11 
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Stad fahre ich nie nur Landstraße. Da werde ich es beim nächsten mal mit 1:50 probieren mal sehn obs besser wird;)


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Nebelt
BeitragVerfasst: 28. November 2014 22:12 
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Eine MZ, die richtig warm gefahren ist, nebelt nicht mehr.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Nebelt
BeitragVerfasst: 28. November 2014 22:15 
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Anfang des Jahres wo ich sie nach 20 jahren aus der Garage geholt hatte war das nebeln weg wo sie warm war. Das ist erst seit dem Herbst so schlimm geworden .


Fuhrpark: MZ ETZ 250ccm

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Nebelt
BeitragVerfasst: 28. November 2014 22:17 
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Dann prüfe mal den Ölstand.

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MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Nebelt
BeitragVerfasst: 28. November 2014 22:20 
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Der Ölstand is ok genau bis zur Kontrollschraube!!


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Nebelt
BeitragVerfasst: 28. November 2014 23:06 
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Hatte ich auch und meine stand 8 Jahre.

Sie hat über die Simmerringe Öl gezogen und nicht verbrannt :cry:

Nach 20 Jahren Standzeit sollte man halt den Motor machen, bevor man ans Fahren denkt :wink:

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allen immer eine gute Fahrt

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MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Nebelt
BeitragVerfasst: 28. November 2014 23:17 
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Hallo!

Zweitakter nebeln auch gern, wenn die aus irgendwelchen Gründen zuviel Sprit / zu wenig Luft bekommen.
Also z.B. Luftfilter total verdreckt / nass / verschimmelt,
Choke geht nicht richtig zu,
Schwimmer nicht richtig eingestellt, oder abgesoffen,
falsche Bedüsung im Vergaser.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Nebelt
BeitragVerfasst: 29. November 2014 09:50 
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Bei 1:50 nebeln meine MZ´ten auch aber nur etwa den ersten Kilometer, wenn die Warm sind nicht mehr.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Nebelt
BeitragVerfasst: 29. November 2014 10:25 
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Meine TS250/1 nebelt auch bei 1:40 nicht. Vielleicht liegt´s aber auch am Bleiersatz


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Nebelt
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wieso, machst du bleiersatz in den tank :shock: . das ist beim 2 takter nicht von nöten und kann dir den kurbelraum völlig verkleistern. hatte so einen motor mal zum regenerieren auf der werkbank, ekliges zeug.
mische bei mir immer 1 : 50, wehniger ist bei den nadelgelagerten kw nicht von nöten. völlig qualmfrei ist keine emme, wenn sie warm gefahren sind halt fast weg. wenn sie viel im standgas tuckert, zb im stadtverkehr, kommt schon noch was. aber keine regelrechte wolke.
wenn sie getriebeöl mitverbrennt, richt man das auch und hat grad bei vollgas viel nebel aus dem pöff. das der ölstand noch stimmt kann aber auch daran liegen, das das öl sich mit benzin vermischt. einfach mal nach ner fahrt den einfüllstopfen ziehn und drann riechen. aber so wie schon weiter oben steht, nach 20 jahren standzeit sollte man schon die wedis wechseln. die werden nicht nur undicht sondern auch hart und schleifen sich in die kurbelwelle ein.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Nebelt
BeitragVerfasst: 29. November 2014 10:56 
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MZ Vogtland hat geschrieben:
Meine TS250/1 nebelt auch bei 1:40 nicht. Vielleicht liegt´s aber auch am Bleiersatz

Oh nein, bitte kein neuer Grubenhund. :flehan:

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Nebelt
BeitragVerfasst: 29. November 2014 10:58 
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Nebelt
BeitragVerfasst: 29. November 2014 11:38 
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Ich schwöre auf die Wirkung von Bleiersatz beim Zweedaggder.... Seitdem ich den Lack damit eingerieben hab rostet nischt mehr...

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


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Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Nebelt
BeitragVerfasst: 29. November 2014 13:10 
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Lorchen hat geschrieben:
Oh nein, bitte kein neuer Grubenhund. :flehan:

Die Viecher haben ja auch ein ewiges Leben :roll:
der garst hat geschrieben:
Ich schwöre auf die Wirkung von Bleiersatz beim Zweedaggder.... Seitdem ich den Lack damit eingerieben hab rostet nischt mehr...

Gleiche Wirkung wie Owatrol :?: :lach: :lach:

Und immer drann denken: Die MUSS FETT LOOFEN :!: :!: :!: :rofl: :irre:

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Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Nebelt
BeitragVerfasst: 29. November 2014 14:54 
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mz1996 hat geschrieben:
Früher wurde sie mit 1:33 gefahen

:nein: Noch nie! Bitte belies Dich mal, z. B. hier: www.miraculis.de (Handbücher etc. alles da). Dort findest irgendwo sogar die offizielle Freigabe von MZ für 1:100 unter Verwendung von vollsynthetischem Öl (ich glaube, in der Betriebsanleitung der 251 steht das ziemlich am Anfang drin).
Noch was zur Nebelei, genau das hatte ich nämlich zu Beginn auch bei meiner TS, kurz nachdem ich sie mir geholt hatte:
Und zwar war es so, daß, wenn ich vom Gas ging, nichts nebelte, aber wenn ich dann Gas gab, erzeugte sie eine schöne Wolke hinter mir... vermutlich hat sie also zuerst Getriebeöl angesaugt und dieses dann beim Gasgeben verbrannt. Mir ist das anfangs gar nicht aufgefallen, aber den Kumpels bei der Ausfahrt hinter mir! :roll:

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