Ansaugstutzen passt nicht (TS 150) - verschiedene Modelle?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Ansaugstutzen passt nicht (TS 150) - verschiedene Modelle?

Beitragvon mitklaus » 30. November 2014 13:05

Hallo mal wieder - ich bin beim restaurieren meiner alten TS 150 schon wieder auf ein Problem gestossen... ich hoffe ich gehe hier noch niemandem mit meinen Anfängerfragen auf den Keks - ich bin gerade dabei, mir alles nach und nach selber anzueignen.

Aber zu meiner Frage:
Der alte Vergaser war total hinüber, also habe ich mir einen Neuen besorgt (Nachbau eines 24N2). Jetzt habe ich gerade mit viel Kraftaufwand (und vorherigem erwärmen in kochendem Wasser, was sehr viel gebracht hat!) das Ansaugrohr (das zwischen Vergaser und Motorblock) vom alten Vergaser abbekommen, da musste ich feststellen, dass es nicht in den neuen Vergaser passt. Da ich mir eigentlich sicher bin, die richtigen Teile zu haben, dachte ich mir - ok, das Teil muss ja auch gut und fest sitzen, und dafür sind sicherlich die kleinen dehnungsspalten auf der Vergaserseite, also habe ich die ein klein bisschen auseinandergebogen und das Ansaugrohr etwas abgeschliffen, so dass es zumindest bis zum Ende der Dehnungsspalten passte. Dann habe ich mit einem Gummihammer etwas nachgeholfen, was jedoch ausser einem kleinen Haarriss am Ende einer der Dehnungsspalten nichts bewirkt hat. :-(

Wieso passt das Rohr nicht? Habe ich doch irgendwas falsch gemacht, oder ist das Nachbauteil einfach nur Schrott und ungenau gefertigt?

Auf dem Ansaugrohr steht: MM150/2 und S1710.27.

Ist der Haarrsiss schlimm? Barauche ich schon wieder einen neuen Vergaser? Würdet ihr das reklamieren, oder einfach noch nen gemütlichen Nachmittag mit dem Ansaugrohr und schmirgelpapier machen, damit es irgendwann passt?

Ganz herzlichen Dank nochmal für die super Hilfe hier im Forum!!
IMG_1226.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1977.
mitklaus

Re: Ansaugstutzen passt nicht (TS 150) - verschiedene Modell

Beitragvon Nordlicht » 30. November 2014 13:10

denke das liegt am"Nachbau
SPOILER:
Schrott
:mrgreen: aber mach mal den Stutzen mit Schleifpapier richtig sauber...fest rauf gehen muß der Vergaser schon, soll ja gut abdichten...die Schelle ist nur damit der Vergaser nicht verdreht..verrutscht
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon mitklaus » 30. November 2014 14:03

Alles klar... ich habe jetzt genug abgeschliffen, bis er passt. Ich hoffe, der Vergaser lässt mich nicht auf den ersten paar Kilometern im Stich.
Ich hoffe, der riss wird nicht noch größer...
Vielen Dank.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1977.
mitklaus

Beitragvon OChris » 30. November 2014 14:08

Ich würde auch sagen dass der Gaser Schrott ist. Schweißen und überdrehen kann man da ja eher nix wegen des Materials.
Nicht verzagen, Umtauschen kannst du ja versuchen - gibt ja nix zu verlieren.
Allgemein würde ich bei so einem Gussteil nicht zu Gewalt mit Gummihammer etc. raten. :nein: Also rumbiegen würde ich an dem Ansaugrohr auch nicht. Das sollte alles so funktionieren ansonsten ist irgendwas falsch. Lieber einmal mehr schauen, sonst ist schnell was kaputtrepariert ;)
Bei den Bingvergasern passt ja der original Ansaugstutzen teilweise auch extrem stramm. Da muss man dann auch etwas nacharbeiten bevor das passt.

Kann man hier möglichwerise das Teil so auf der Drehbank spannen, dass man innen minimal was wegdrehen kann?
Was sagen die Profis hier dazu?
Gruß
Chris

P.S. mit dem Riss würde ich nicht fahren, sonst zieht der Motor ja nebenluft und du kriegst nen Klemmer und machst nen Abflug :shock:
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Bilder: 1

Zurück zu Antrieb