Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Startprobleme ( MZ RT 125 Bj2000)
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 19:15 
Offline

Registriert: 1. Dezember 2014 19:57
Beiträge: 6
Themen: 4
Hallo,
ich habe ein Problem, und zwar habe ich die Batterie bei meier MZ gewechstelt da diese runter bzw gar leer war,
jetzt versucht der Motor durch die Batterie zu drehen aber er springt nicht an.
(Ich hoffe das es an Infos reicht)

Danke Manu.


Fuhrpark: MZ RT 125 / 2000

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 19:19 
Offline

Registriert: 1. September 2013 16:21
Beiträge: 37
Themen: 4
Bilder: 12
Wohnort: Zeulenroda
Alter: 54
Wie alt ist der Sprit??


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 150 Bj.88,KTM LC4 625 Bj 2002,KTM EXC 450 BJ 2006, AWO 425 S Bj 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Du hast doch gestern schon solcheinen Fred angefangen. Schreib doch lieber dort weiter, dann sind alle Info's in einem Fred versammelt und nicht wild verstreut.

Gruß Schumi.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 19:27 
Offline

Registriert: 1. September 2013 16:21
Beiträge: 37
Themen: 4
Bilder: 12
Wohnort: Zeulenroda
Alter: 54
Wie alt ist der Sprit??Wie lange steht das Fahrzeug?


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 150 Bj.88,KTM LC4 625 Bj 2002,KTM EXC 450 BJ 2006, AWO 425 S Bj 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 19:36 
Offline

Registriert: 1. Dezember 2014 19:57
Beiträge: 6
Themen: 4
Der Sprit ist 1-2 Wochen alt. Un das letzte mal gefahren bin ich am Montag.


Hallo Schumi,
dieses Problem ist aber ein anderes und ich möchte nicht 2 Probleme unter einem Topic.
Schumi1 hat geschrieben:
Du hast doch gestern schon solcheinen Fred angefangen. Schreib doch lieber dort weiter, dann sind alle Info's in einem Fred versammelt und nicht wild verstreut.

Gruß Schumi.


Fuhrpark: MZ RT 125 / 2000

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Sicher es sind zwei verschiedene Probleme. Nur irgendwie müssen sich die Leute von denen du dir Tips erhoffst mal ein Bild von deinem Mopped machen können. Und das geht nur indem du etwas ausführlicher berichtest, oder ebend dein Mopped insgesamt in einem Fred abhandelst. :wink:

Gruß Schumi.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 20:39 
Offline

Registriert: 1. September 2013 16:21
Beiträge: 37
Themen: 4
Bilder: 12
Wohnort: Zeulenroda
Alter: 54
Zum 1. gebe ich Schumi1 recht.Um sich ein ungefähres Bild zu verschaffen sind Fotos vom Objekt der Problem immer hilfreich.
Zum 2.,Thema Sprit.Es kommt immer häufiger vor,daß Vergaser mit der Zeit durch die Rückstände der Bio-Anteile verharzen.D.H. Düsen setzen sich Stück für Stück zu.Die lässt sich durch entspechende Additive verhindern.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 150 Bj.88,KTM LC4 625 Bj 2002,KTM EXC 450 BJ 2006, AWO 425 S Bj 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 15:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14823
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
ktmzr hat geschrieben:
Es kommt immer häufiger vor,daß Vergaser mit der Zeit durch die Rückstände der Bio-Anteile verharzen.D.H. Düsen setzen sich Stück für Stück zu.

Aber nicht innerhalb von 1-2 Wochen?! :o

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 15:14 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18416
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
ManuS1 hat geschrieben:
jetzt versucht der Motor durch die Batterie zu drehen aber er springt nicht an.
(Ich hoffe das es an Infos reicht)


Nö .. reicht nicht - wie kann man sich denn vorstellen, daß es den Motor durch die Batterie dreht? :gruebel:

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
Hast du die neue Batterie vorher nochmal richtig geladen?
Wenn ja, dann wirst du wohl mal den Vergaser reinigen müssen. Insbesondere die Kaltstardüse. Sie ist in der Schwimmerkammer eingeschraubt.

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 16:59 
Offline

Registriert: 25. Dezember 2009 11:29
Beiträge: 102
Themen: 11
Bilder: 1
Wohnort: 16816 Neuruppin
Alter: 39
Batterie auch wieder richtig angeschlossen?
Was passiert wenn Zündung an ist und du den Startknopf betätigst? Dreht der Anlasser? Oder ist nichts zu hören?
Da wird mehr Information benötigt.


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann
div. Simsons
VW T5, Toyota Avensis,
noch XTZ 750

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 17:13 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Beiträge: 2043
Themen: 3
Bilder: 3
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 59
ManuS1 hat geschrieben:
Hallo,
ich habe ein Problem, und zwar habe ich die Batterie bei meier MZ gewechstelt da diese runter bzw gar leer war,
jetzt versucht der Motor durch die Batterie zu drehen aber er springt nicht an.
(Ich hoffe das es an Infos reicht)

Danke Manu.


Der input ist ein wenig mager. Deine technischen Fähigkeiten hälst Du ja geheim.
Ist es so, dass Anlasser sofort dreht, so bald die Batterrie angeklemmt wird?

Dann hast Du beim Startversuch mit leerer Batterrie das Anlassrelais gehimmelt. Das passiert allgemein recht selten, kommt bei der BMW K Baureihe z.B. aber recht oft vor.
Bei der RT 125 meines Sohnes ist das auch schon mal passiert.
Durch die Unterspannung ist der Anpressdruck der Arbeitskontakte recht lasch und diese brutzeln dann zusammen und öffnen nicht mehr und der Anlasser läuft solange bis die
Batterie ganz leer ist.

Man kann das Relais retten, in dem man es ausbaut, den Deckel ab macht, die Kontakte mit sanfter Gewalt trennt und anschließend glatt feilt.

Und das Relais dann natürlich auch wieder einbaut. :wink:

_________________
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , Kymco Xiting 400i ABS Bj. 2017

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 20:00 
Offline

Registriert: 1. September 2013 16:21
Beiträge: 37
Themen: 4
Bilder: 12
Wohnort: Zeulenroda
Alter: 54
Zum einen geht der Zerfallsprozess bei den heutigen Kraftstoffen recht schnell,zum anderen kann sich eine Düse die beim letztem Fahren noch einigermaßen funktioniert hat aber schon zu 80% verastopft ist beim nächsten Start zugesetzt sein.Der Prozess des zusetzens geht exponential und nicht linear.
Zweite Sache.Die Geschichte mit dem glattfeilen von verbrannten Relaiskontakten.
Dem Tipgeber sollte schon klar sein,daß mit dem Glattfeilen der Kontaktflächen die Oberflächenstruktur aufgeraut wird,die Übergangswiderstände ehöht werden und das erneute festbrennen der Kontakte beschleunigt wird.

An den Fragesteller nochmals die Aufforderung,mehr Infos über bisherige Reparaturaktivitäten ins Forum zu geben.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 150 Bj.88,KTM LC4 625 Bj 2002,KTM EXC 450 BJ 2006, AWO 425 S Bj 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 22:35 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Beiträge: 2043
Themen: 3
Bilder: 3
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 59
ktmzr hat geschrieben:
Zweite Sache.Die Geschichte mit dem glattfeilen von verbrannten Relaiskontakten.
Dem Tipgeber sollte schon klar sein,daß mit dem Glattfeilen der Kontaktflächen die Oberflächenstruktur aufgeraut wird,die Übergangswiderstände ehöht werden und das erneute festbrennen der Kontakte beschleunigt wird.



Die Oberflächen werden natürlich nicht wie neu, sind aber um ein Vielfaches glatter, als wenn man sie verbrannt lässt.
Die Praxis zeigt, dass die trotzdem sehr lange halten. Bei meiner K100 tun sie es schon 6 Jahre und bei der MZ RT ca. 4 Jahre.
Grundsätzlich kann man sich natürlich auch immer ein Neuteil einbauen.

_________________
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , Kymco Xiting 400i ABS Bj. 2017

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014 17:47 
Offline

Registriert: 1. Dezember 2014 19:57
Beiträge: 6
Themen: 4
Nevirda86 hat geschrieben:
Batterie auch wieder richtig angeschlossen?
Was passiert wenn Zündung an ist und du den Startknopf betätigst? Dreht der Anlasser? Oder ist nichts zu hören?
Da wird mehr Information benötigt.


Ja die Batterie ist richtig angeschlossen.
Ja der Anlasser dreht aber mehr nicht.


Fuhrpark: MZ RT 125 / 2000

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
Sicherungen bitte kontrollieren
Killschalter aus?

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014 18:50 
Offline

Registriert: 25. Dezember 2009 11:29
Beiträge: 102
Themen: 11
Bilder: 1
Wohnort: 16816 Neuruppin
Alter: 39
mzkay hat geschrieben:
Sicherungen bitte kontrollieren
Killschalter aus?

Ja das wäre jetzt auch die Richtung in die ich weitersuchen würde.


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann
div. Simsons
VW T5, Toyota Avensis,
noch XTZ 750

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014 19:10 
Offline

Registriert: 1. Dezember 2014 19:57
Beiträge: 6
Themen: 4
mzkay hat geschrieben:
Sicherungen bitte kontrollieren
Killschalter aus?


Sicherungen habe ich bereitz alle Ausgetauscht.
Und wenn bei mir der Killschalter an wäre dann würde der Elektrostarter erst garnichts machen.


Fuhrpark: MZ RT 125 / 2000

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014 19:18 
Offline

Registriert: 25. Dezember 2009 11:29
Beiträge: 102
Themen: 11
Bilder: 1
Wohnort: 16816 Neuruppin
Alter: 39
Ok. Also Batterie ist geladen und dreht den Motor kräftig durch?
Kraftstoff ist genug vorhanden?
Ist das nen Einspritzer? Wird Kraftstoff eingespritzt?
Wird auch gezündet? War da nicht mal was mit diesen Zündboxen? Sprich Steuergerät beim Einspritzer?

Keiner aus der Nähe der dir helfen kann?


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann
div. Simsons
VW T5, Toyota Avensis,
noch XTZ 750

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014 19:36 
Offline

Registriert: 1. September 2013 16:21
Beiträge: 37
Themen: 4
Bilder: 12
Wohnort: Zeulenroda
Alter: 54
Dreht der Anlasser nur leer durch oder ist zu erkennen das der Motor Kompression hat.
In manchen Fällen sollen aus schon Ventile undicht bzw der Zahnriemen übergesprungen sein


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 150 Bj.88,KTM LC4 625 Bj 2002,KTM EXC 450 BJ 2006, AWO 425 S Bj 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Ist das jetzt hier eigentlich ein lustiges Rätselraten?
Da möchte jemand Informationen zu seinem Motorrad,ist aber selbst mi jeder noch so kleinen Info recht "sparsam" :?
Der sonst übliche Werdegang ist doch eigentlich das man erstmal wirklich Infos über das Motorrad,und die eventuellen Arbeiten die gemacht wurden gibt.
Dann können sich die Leute ein Lagebild machen,und mit sachdienlichen Hinweisen helfen. :wink:
Frage:
mzkay hat geschrieben:
Sicherungen bitte kontrollieren

Antwort:
Sicherungen habe ich bereitz alle Ausgetauscht.

Solche Infos könnte man doch schon vorab geben,dann hört das raten auf.

Mal meine Meinung dazu.

Gruß Schumi.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013 21:47
Beiträge: 15
Themen: 3
Bilder: 0
Wohnort: Staßfurt
Alter: 36
ManuS1 hat geschrieben:
Nevirda86 hat geschrieben:
Batterie auch wieder richtig angeschlossen?
Was passiert wenn Zündung an ist und du den Startknopf betätigst? Dreht der Anlasser? Oder ist nichts zu hören?
Da wird mehr Information benötigt.


Ja die Batterie ist richtig angeschlossen.
Ja der Anlasser dreht aber mehr nicht.


Also hört man ein summen/kratzen wenn du auf den E-Start drückst?

Dann hast du die allgemeine Krankheit, die oft vorkommt.
Anlasserfreilauf ist hinüber...

Probier es mal mit anschieben. :wink: :!:


Beste Grüße
Stefan


Fuhrpark: MuZ Baghira 660 Orange Phanter

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014 22:58 
Offline

Registriert: 1. September 2013 16:21
Beiträge: 37
Themen: 4
Bilder: 12
Wohnort: Zeulenroda
Alter: 54
Da versucht man Infos zu liefern, nur der Fragesteller hält sich diskret im Hintergrund, eigenartig.
Eigentlich ist das für alle die helfen wollen reine Zeitverschwendung.
Schade eigentlich .


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 150 Bj.88,KTM LC4 625 Bj 2002,KTM EXC 450 BJ 2006, AWO 425 S Bj 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de