Küchenbulle hat geschrieben:War der Primärantrieb anders übersetzt? Soweit ich von Mike weiß war das wohl bei den kleinen 125ern der Fall.
Kann ich leider nicht sagen, nur ändert das ja nix an der Leistung in KW oder PS.
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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Küchenbulle hat geschrieben:War der Primärantrieb anders übersetzt? Soweit ich von Mike weiß war das wohl bei den kleinen 125ern der Fall.
rotti hat geschrieben:primärtrieb ist wie serie ausser das der aussenring der kupplung aus alu war und das primärrad gelocht und wohl geschmiedet aber die übersetzung war gleich!
eigentlich ergibt sich die leistung nur aus den steuerzeiten bzw größeren überstömkanälen sowie dem auspuff mit größerem krümmerdurchmesser naja und ein wenig mehr verdichtung.
sonst war nicht wirklich etwas anders.
Küchenbulle hat geschrieben:War der Primärantrieb anders übersetzt? Soweit ich von Mike weiß war das wohl bei den kleinen 125ern der Fall.
steffen55 hat geschrieben:@zweitaktkombinat,
nach meinen Recherchen kommen die Mehr-PS der G aus der Summe von Verdichtung, Steuerzeiten, Vergaserdurchmesser und abgestimmten Auspuff.
Diese Maße weichen doch recht erheblich vom org. TS ab.
Mit den angegeben 25-30 PS ist der 2-Kanaler sicher an seinen Grenzen angekommen. Deshalb sicher die Weiterentwicklung von 3-4-5.....Kanalmotoren.
Wie aus meiner Trabbi-Zeit bekannt war der 600erter als Drehschiebermotor mit seinen 50-55 PS ja auch am Ende. Erst mit den 2-Vergaser-3-Kanal-Membran-Schlitzmotor waren laut Zeitzeugen bis 70-75 PS drin....
zweitaktkombinat hat geschrieben:steffen55 hat geschrieben:@zweitaktkombinat,
nach meinen Recherchen kommen die Mehr-PS der G aus der Summe von Verdichtung, Steuerzeiten, Vergaserdurchmesser und abgestimmten Auspuff.
Diese Maße weichen doch recht erheblich vom org. TS ab.
Mit den angegeben 25-30 PS ist der 2-Kanaler sicher an seinen Grenzen angekommen. Deshalb sicher die Weiterentwicklung von 3-4-5.....Kanalmotoren.
Wie aus meiner Trabbi-Zeit bekannt war der 600erter als Drehschiebermotor mit seinen 50-55 PS ja auch am Ende. Erst mit den 2-Vergaser-3-Kanal-Membran-Schlitzmotor waren laut Zeitzeugen bis 70-75 PS drin....
Ahh OK.
Ich mache auf Alle Fälle mal die kommenden Tage von beiden Nullmaßzylindern (ETS 250 Serie und ETS 250/1 G) dieses "innere Abmalen der Öffnungen" (Keine Ahnung mehr wie das hieß )
Küchenbulle hat geschrieben:Wie wars denn orginal? Schwarz sieht besser aus
Klaus P. hat geschrieben:@ zweitaktkombinat,
in deiner Skizze ETS 250 Serie ist dir ein Lapsus unterlaufen.
Nullmaß Kolben =
Gruß Klaus
derschonwieder hat geschrieben:warum nimmste denn nicht einen ES kabelbaum? ich hab immernoch den originalen drin. musst halt die paar strippen zum lenker neu machen. meine ist zwar auch mit Powerdynamo, aber eben ohne umschalter. bißchen stecker umstecken ist ja keine arbeit
rotti hat geschrieben:wenn ihr euch bis morgen gedulden könnt stell ich den schaltplan ein.
Überströmer hat geschrieben:Denkste, dass das zarte Röhrchen einer originalen Halterung reicht? Mit den Rasten bleibt man ja nu doch hin und wieder hängen....orischinoal war da 3,5mm Wandung....
Man kennt's ja nun auch aus eigenen ersten Geländespäßen, dass die leicht die Form verlieren... Der Form nach gibt's nix zu meckern, halt nur noch Röhr zuschweißen...
VG Peter
derschonwieder hat geschrieben:warum baust du die fußrasten nicht so wie sie im original waren? wenn du eh nicht ins gelände willst. ich versteh das ganze nicht wirklich. da werden replikas gebaut die dann doch anders aussehen als das original. naja egal, istja dein motorrad
dampfmaschine89 hat geschrieben:...
Ich würde mich über Infos freuen! Villeicht habt Ihr ja Ideen!?
...
-- Hinzugefügt: 13. Januar 2015 13:14 --
Hat keiner eine Idee!?
dampfmaschine89 hat geschrieben:In meinen jungen Jahren ist das immer schwer
derschonwieder hat geschrieben:warum baust du die fußrasten nicht so wie sie im original waren? wenn du eh nicht ins gelände willst. ich versteh das ganze nicht wirklich. da werden replikas gebaut die dann doch anders aussehen als das original. naja egal, istja dein motorrad
chris 353w hat geschrieben:Hallöchen Leute,
1.) Am Anfang des Freds schrieb @derschonwieder er wolle eine ES 125G oder 150 bauen. Gab es denn nun eine 150´er!? International oder auf
Clubsportebene?? Denn Prospekte und Infos beziehen sich ja immer auf die 125´er.
2.) Das Gussheck wurde ja nun durch das Rohrheck ersetzt (Stabilität soweit ich das verstanden habe). Wo kommt dann das Typschild hin und wie sehen das
die Tüver?? Sind das dann alles "Originale Altbestände"??
3.) Wie ist das nach der ES 125G Zeit weitergegangen. Das Werk ist dann ja immer stärker von der Serie abgewichen. Gab es sowas wie die G als Kleinserie auch auf Basis der TS (auch wieder Frage Clubsport??). Oder ist man zu dieser Zeit schon mit wesentlich speziellerem Material unterwegs gewesen ( Denke da an CZ usw)
4.) Wie sieht das mit Eigenbauten bei den Classic Enduro Veranstaltungen aus? Akzeptiert, Gern gesehen, geduldet oder sogar nicht erlaubt??
Seit in jedem Fall bedankt...
Beste Grüße
Christian
P.S.: Ziehe meinen Hut vor den Erbauern der Replikas!!!
chris 353w hat geschrieben:Hallöchen Leute,
jetzt habe ich den ganzen Fred durchgelesen und mir auch die ganzen interessanten Videos, Bilder, Kommentare zu Gemüte geführt.
Ohne die präzise Absicht auch in die GS Replika Szene einzusteigen, wollte ich ein paar für mich entstandene Fragen klären ( habe die Befürchtung gleich
geht das Augenrollen los ) und hoffe das hier vorhandene Fachwissen kann mir weiterhelfen. Sollten meine Fragen zu Offtopic sein, dann einfach löschen und ignorieren.
Na dann
1.) Am Anfang des Freds schrieb @derschonwieder er wolle eine ES 125G oder 150 bauen. Gab es denn nun eine 150´er!? International oder auf
Clubsportebene?? Denn Prospekte und Infos beziehen sich ja immer auf die 125´er.
2.) Das Gussheck wurde ja nun durch das Rohrheck ersetzt (Stabilität soweit ich das verstanden habe). Wo kommt dann das Typschild hin und wie sehen das
die Tüver?? Sind das dann alles "Originale Altbestände"??
3.) Wie ist das nach der ES 125G Zeit weitergegangen. Das Werk ist dann ja immer stärker von der Serie abgewichen. Gab es sowas wie die G als Kleinserie auch auf Basis der TS (auch wieder Frage Clubsport??). Oder ist man zu dieser Zeit schon mit wesentlich speziellerem Material unterwegs gewesen ( Denke da an CZ usw)
4.) Wie sieht das mit Eigenbauten bei den Classic Enduro Veranstaltungen aus? Akzeptiert, Gern gesehen, geduldet oder sogar nicht erlaubt??
Seit in jedem Fall bedankt...
Beste Grüße
Christian
P.S.: Ziehe meinen Hut vor den Erbauern der Replikas!!!
chris 353w hat geschrieben:Dann gleich noch ne Frage zum Fahrwerk:
Die verlängerte Schwinge kommt durch das 21" Rad zum Einsatz, oder hat das noch Gründe in der
Fahrwerksgeometrie? Weil die GST Maschinen sind ja kaum verändert und wurden ja auch durch
die Walachei geprügelt.
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Nur das 21iger Vorderrad ist bei manchen Klassik Veranstaltungen hinderlich, die ES steigt ab einen bestimmen Hangwinkel sofort auf. Das eher unpraktisch. Werde wohl auf 19 Zoll umsteigen.
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