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TS Paul hat geschrieben:Zu 10. : die Züge waren meiner Meinung nach auch original grau, die haben über die Jahre nur nachgegilbt.
TommyG89 hat geschrieben:Nee ich will da nicht neu modische nehmen und schon gar keine Imbus ! ... klar sicher macht es sich besser ...
TommyG89 hat geschrieben:Ja die Originalität ist mir sehr wichtig nur hab ich angst das durch steinschläge die braune pest wieder durch kommt !
Gerade bei den Seitengepäckträgern werden dann schnell zerkratzt und der Lack is runter.
TommyG89 hat geschrieben:Jetzt folgende Fragen:
1. Was für ein Spiegel wurde verbaut ? eckig oder oval ? Plaste oder Alu ? ich hab schon die tollsten Kombinationen gesehen ... links und rechts ? oder nur links ?
2. Welche Luftpumpe ? Eine beige oder eine schwarze ? Vieles wird ja als original bezeichnet ... was die Sache nicht einfacher macht
3. Welche Kabelquerschnitte wurden verbaut?
4. Kabelbaum mit Steck- oder Schraubkontakte ? Wie sahen die Anschlüsse aus ? (kann ja keine Neumodischen nehmen)
5. Wie wurde der Kabelbaum genau verlegt ? Denn viele Wege führen ja nach Rom bzw. zur Batterie
6. Welche Sitzbank wurde verbaut ?
7. Welche Schrauben wurden verbaut ? (bei den alten sahen die Köpfe glaube etwas anders aus oder ?)
8. Waren die Kickstarter verchromt oder nur so silber-matt lackiert ?
9. Waren die Nabendeckel und Felgen oder auch Teile vom Motor richtig poliert ? oder nur so seidenmatt ?
10. Wurden schwarze oder graue Bowdenzüge verbaut ?
11. Wurden so etwas wie Kabelbinder verbaut bzw. verwendet ?
12. War der Lampenring schwarz oder beige ?
13. Am Lenker gibt es so eine Kabeldurchführung die bei mir so halb rot mit lackiert wurde , muss das so ?
schwarzer_milan hat geschrieben:Und der lampenring gehört bei der Ausführung in beige.
Gabs bei der es überhaupt schwarze?
TommyG89 hat geschrieben: ... werde ich mal dem FarbenDoc fragen oder wie der heißt
TommyG89 hat geschrieben:Meinst du mit Weißaluminium das Silber ?
Hab da mal von Fisch-Silber gehört ... weis aber nicht ob es da eine Nummer gibt.
TommyG89 hat geschrieben:Jetzt folgende Fragen:
1. Was für ein Spiegel wurde verbaut ? eckig oder oval ? Plaste oder Alu ? ich hab schon die tollsten Kombinationen gesehen ... links und rechts ? oder nur links ?
2. Welche Luftpumpe ? Eine beige oder eine schwarze ? Vieles wird ja als original bezeichnet ... was die Sache nicht einfacher macht
3. Welche Kabelquerschnitte wurden verbaut?
4. Kabelbaum mit Steck- oder Schraubkontakte ? Wie sahen die Anschlüsse aus ? (kann ja keine Neumodischen nehmen)
5. Wie wurde der Kabelbaum genau verlegt ? Denn viele Wege führen ja nach Rom bzw. zur Batterie
6. Welche Sitzbank wurde verbaut ?
7. Welche Schrauben wurden verbaut ? (bei den alten sahen die Köpfe glaube etwas anders aus oder ?)
8. Waren die Kickstarter verchromt oder nur so silber-matt lackiert ?
9. Waren die Nabendeckel und Felgen oder auch Teile vom Motor richtig poliert ? oder nur so seidenmatt ?
10. Wurden schwarze oder graue Bowdenzüge verbaut ?
11. Wurden so etwas wie Kabelbinder verbaut bzw. verwendet ?
12. War der Lampenring schwarz oder beige ?
13. Am Lenker gibt es so eine Kabeldurchführung die bei mir so halb rot mit lackiert wurde , muss das so ?
Ich weis es ist echt verdammt viel !
Aber die Fragen entstehen wirklich nur, weil ich schon so viele ES 150/1 aus den Baujahren gesehen hab, wo viele Teile unterschiedlich waren. Klar es ist je nach Baujahr einiges verändert worden und die Änderungsliste ist mir auch bekannt, aber jeder schrieb halt ORIGINAL ! ... tja was ist denn nun wirklich original.
Alles muss halt bis ins kleinste Detail dem Original entsprechen, vielleicht könntet ihr mir wenigstens etwas helfen. Da wäre ich schon echt dankbar.
Christof hat geschrieben:Ich kenne aber in Bucha noch eine 77er. Die ist nach dem Kauf deiner ES hier aufgetaucht. Komm nach Bucha und wir regeln das.
Christof hat geschrieben:TommyG89 hat geschrieben:Jetzt folgende Fragen:
1. Was für ein Spiegel wurde verbaut ? eckig oder oval ? Plaste oder Alu ? ich hab schon die tollsten Kombinationen gesehen ... links und rechts ? oder nur links ?
2. Welche Luftpumpe ? Eine beige oder eine schwarze ? Vieles wird ja als original bezeichnet ... was die Sache nicht einfacher macht
3. Welche Kabelquerschnitte wurden verbaut?
4. Kabelbaum mit Steck- oder Schraubkontakte ? Wie sahen die Anschlüsse aus ? (kann ja keine Neumodischen nehmen)
5. Wie wurde der Kabelbaum genau verlegt ? Denn viele Wege führen ja nach Rom bzw. zur Batterie
6. Welche Sitzbank wurde verbaut ?
7. Welche Schrauben wurden verbaut ? (bei den alten sahen die Köpfe glaube etwas anders aus oder ?)
8. Waren die Kickstarter verchromt oder nur so silber-matt lackiert ?
9. Waren die Nabendeckel und Felgen oder auch Teile vom Motor richtig poliert ? oder nur so seidenmatt ?
10. Wurden schwarze oder graue Bowdenzüge verbaut ?
11. Wurden so etwas wie Kabelbinder verbaut bzw. verwendet ?
12. War der Lampenring schwarz oder beige ?
13. Am Lenker gibt es so eine Kabeldurchführung die bei mir so halb rot mit lackiert wurde , muss das so ?
Ich weis es ist echt verdammt viel !
Aber die Fragen entstehen wirklich nur, weil ich schon so viele ES 150/1 aus den Baujahren gesehen hab, wo viele Teile unterschiedlich waren. Klar es ist je nach Baujahr einiges verändert worden und die Änderungsliste ist mir auch bekannt, aber jeder schrieb halt ORIGINAL ! ... tja was ist denn nun wirklich original.
Alles muss halt bis ins kleinste Detail dem Original entsprechen, vielleicht könntet ihr mir wenigstens etwas helfen. Da wäre ich schon echt dankbar.
Ich persönlich kann deine Entscheiung nur teilen. Die letzten ES 150/1 waren von der technischen Seite wesentlich besser als die frühen Varianten. Ihr gehört eigentlich wesentlich mehr Respekt gezollt, als den frühen Dingern, die zwar optische Leckerbissen sind aber an die Alltagstauglichkeit der letzten Modelle nicht ran kommen.
- An der ES kam serienmäßig immer nur der nierenförmige Lenkerklemmspiegel zum Einsatz. Der eckige Spiegel war nur ein Ersatzteil (ab 1980)
- An der späten ES 150/1 war nur die graue Luftpumpe mit weißen Griff verbaut
- Die Hauptkabel der Klemme 30 und D+-Leitung hatten 2,5mm², die restlichen Leitungen 1,5mm² t.w. auch 0,75mm² (Kontrollleuchten)
- Ab Mitte der 1960iger gab es nur noch Steckkontakte
- Der Hauptkabelbaum geht linksseitig am Rahmen entlag, unter der hinteren Tankaufhängung durch und von oben in den Raum unter dem linken Seitendeckel
- Die lange Sitzbank mit Schaumstoffkern und quergerippten Bezug. Die sieht ähnlich der TS-Bank aus, hat aber keine Luftpumpenaufnahme und ist zudem länger
- ESKA-Schrauben, gelbverzinkt, Festigkeitsklasse 8.8
- Die Kickstarter waren immer mattverchromt
- Die Deckel, die Felgen und alle anderen Alugußteile waren immer gußroh und nicht poliert
- durchweg Graue
- An den letzten ES kam immer graues Lochband in Verbindung mit grauen Kabelbandknöpfen aus Plastik zum Einsatz
- Die Blendringe waren stets grau. Die schwarzen Ringe stammen m.M.n. von der Schwalbe
- Im Normalfall ist der Gummi schwarz
Wichtig ist zu erwähnen das die letzten ES motorisch nochmal einige Änderungen aufweisen. Der MM 150/2 hat so z.B keine Limabelüftung mehr dafür aber braucht die Lichtmaschine einen Rotor mit eingepressten Kabelanschlüssen am Kollektor. Der Primärtrieb hat auch eine Duplexkette und das Gehäuse hat die breite hintere Auhängung sowie einen Öleinfüllgummi, statt einer Einfüllschraube. Die Kurbelwelle muss auch schon angesetze Hubscheiben mit längeren Bund für die Stümpfe aufweisen. Fahrwerkstechnisch hast du vorn und hinten Gummi- statt Ölschwingen. Du kannst auch nicht umrüsten, weil zumindest dein Vorderradträger die Bohrungen für die Verdrehsicherung des Ölbolzens nicht mehr hat.
Rahmentechnisch sollte auch die breite hintere Motoraufhängung, mit 48mm Weite, verbaut sein.
Lorchen hat geschrieben:Fotos?
Lorchen hat geschrieben:Hat sie einen DDR-Brief?
Lorchen hat geschrieben:Letzte Preis? Warum ist das immer so schwer?
Lorchen hat geschrieben:Ich habe dir meine Erfahrung von vor vielen Monden zu dem Fliehkraftversteller mitgeteilt.
Lorchen hat geschrieben:Ohne Fotos geht hier gar nichts. Aber ich kauf ja sowieso nix mehr.
Lorchen hat geschrieben:Nur mal kurz:
Das blaue Kabel geht zum Leerlaufschalter. Das wurde auch in Höhe Vergaser mit dem blauen Kabel vom Motor kommend mittels Schraubklemme verbunden.
Der Lampenkeder auf Bild 1 wurde nicht aufgeschnitten, sondern einfach hochgeklappt, um die Befestigungsbleche der Beinschilde anzubringen.
Die Tachowelle verläuft über dem Fußrastenrohr. Und die Die Fußrastenrohre und die Klemmschellen waren nicht schwarz lackiert.
TommyG89 hat geschrieben:Dankeschön soweit!
aber erklär mal bitte nochmal das mit dem Kabel ... steh gerade aufn schlauch
... nee da haste recht aber ich mache es ja nicht um sie ins Museum zu stellen
TommyG89 hat geschrieben:und wie verliefen nochmal die Kabel und Züge durch die Gummiplatte unter dem Lenker?
TommyG89 hat geschrieben:Wie und wo wird eigentlich das Kabel(Kabelstrang) befestigt das in den Motor zur Lima verläuft ?
TommyG89 hat geschrieben:und wie verliefen nochmal die Kabel und Züge durch die Gummiplatte unter dem Lenker?
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