Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helmpflicht
BeitragVerfasst: 19. April 2006 01:30 
Ein interessanter Beitrag über die "Helmpflicht" in Deutschland ist hier zu lesen:

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsre ... flicht.php

Wer sich Paragraph 21a genau durchliest, wird festellen das EBEN NICHT alle Motorradhelme ECE-geprüft sein müssen! Interessant speziell für Gespannfahrer mit Kiddies. Bei Solomoppeds bestehe ich persönlich schon auf einen guten und geprüften Helm. Wobei die derzeitige Prüfmethode eine weitere Diskussionsgrundlage darstellt.

Unsere Gesetzgeber, ich bekomm nen Lachkrampf! :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2006 06:44 
Moderator
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Artikel: 1
Bilder: 45
In der Tat, das ist verwirrend. :roll: Die Festlegung wird durch eine andere Festlegung wieder aufgehoben. :lol: Hab ich doch ein gutes Gefühl, wenn ich mit meiner Ost-Schüssel fahre. :P

Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Helmpflicht
BeitragVerfasst: 19. April 2006 07:16 
Moderator

Bilder: 5
Hermann hat geschrieben:
Ein interessanter Beitrag über die "Helmpflicht" in Deutschland ist hier zu lesen...

Schon ausgedruckt und zum Bordwerkzeug gelegt, ist ggf. hilfreich bei Oldie-Ausfahrten...
Gruß
Lothar

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Betreff des Beitrags: Re: Helmpflicht
BeitragVerfasst: 19. April 2006 12:48 
Hermann hat geschrieben:
Ein interessanter Beitrag über die "Helmpflicht" in Deutschland ist hier zu lesen:

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsre ... flicht.php

Wer sich Paragraph 21a genau durchliest, wird festellen das EBEN NICHT alle Motorradhelme ECE-geprüft sein müssen! Interessant speziell für Gespannfahrer mit Kiddies. Bei Solomoppeds bestehe ich persönlich schon auf einen guten und geprüften Helm. Wobei die derzeitige Prüfmethode eine weitere Diskussionsgrundlage darstellt.

Unsere Gesetzgeber, ich bekomm nen Lachkrampf! :P

Dazu kann ich nur aus eigener Sturzerfahrung sagen..:Ein jeder weiss , was ihm seine Gesundheit wert ist..und wird eben nicht ! sich irgendeinen Krachhut aus Poly-Carbonat sich überstülpen..der eh nach einem Jahr von der Sonne "entsichert" ist..aber jeder Helm..in neu , ist eben besser als ne alte Schüssel..und nach dem Portemonnaie gehts auch..leider.

Nur gut,dass wir noch keine Bekleidungsvorschriften haben..mit 4711 Paragraphen..und allerlei Zu+Absätzen.. :roll:

Munter bleiben..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2006 21:39 

Bilder: 60
Bei Helmen bin ich eigentlich der Meinung, daß der Preis auf die Sicherheit beim Aufprall nur wenig Einfluß hat.
Letztendlich besteht der Helm eh nur aus einer Styroporhülle, die dämpfend wirkt, und der Außenhaut, die die Last auf eine große Fläche verteilt..
Und beides kann man sehr billig herstellen.

Im Preis schlagen sich dann eher Dinge wie Komfort (Geräusche, Visierqualität etc.) und Aussehen nieder.

Einzig bei Klapphelmen ist es wohl so, daß "billig" wirklich gefährlicher ist, aber das ist ja eh klar ...

Gruß,
Richard

oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2006 22:02 

Bilder: 36
Vor wenigen Jahren hatte die MOTORRAD mal nen richtig sinnvollen Bericht - da hatten sie ne ganze Reihe älterer gebrauchter Poly-Carbonat-Helme getestet (älter als 5 Jahre, z.T.sogar älter als 10 Jahre). Wieviele genau weiß ich nicht mehr, aber es waren knapp ein Dutzend.
Darunter war lediglich einer der den Test nicht bestand, alle anderen waren noch fast wie neu.

Auch wenn der Helm das lebenswichtigste Teil schützt, Hauptverletzungsbereich sind nach wie vor die Beine.
Hoffentlich liest das kein Polit-Fuzzie, sonst kriegen wir noch ne Schienbeinschützerpflicht.

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde