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 Betreff des Beitrags: Mz es 250/0 Powerdynamo einbauen
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 09:57 
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Moin.

Möchte bei meiner MZ Es 250/0 das System von Powerdynamo einbauen.

Aber welches?

12 Volt soll es schon sein.

1.MZ ES175-300; ETS250 12Volt mit 150W

2.MZ ES250/300 und TS250 (4Gang) (12V; mit Lichtleistung der ETZ-Anlage: 180W)

150 W oder 180 W ?

Oder ist das egal ? Mehr Watt gleich mehr Licht?


Fuhrpark: Mitglied Nr. 058 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Mz Es 250/2 Gespann
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 Betreff des Beitrags: Re: Mz es 250/0 Powerdynamo einbauen
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 10:13 
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Steffen Lucke
"Mehr Licht" hast Du weder mit 150 W oder 180W , Solo reichen 150 völlig aus . Ich geh mal davon aus , Du hast bei der /0 keine Blinker dran , Scheinwerfer mit H4 55W , Rücklicht 10W , Stoplicht 21W , Kontrollampen , Tachobeleuchtung und Standlicht nochmal 10W ; da bleiben für die Zündung immer noch 50W übrig . Soviel Zündung braucht keine MZ... ;D

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MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
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Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz es 250/0 Powerdynamo einbauen
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 10:27 
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mzesgespannfahrer hat geschrieben:
Möchte bei meiner MZ Es 250/0 das System von Powerdynamo einbauen.
Aber welches?

Wie Steffen schon schrieb ... das Licht macht das Leuchtmittel (=Wattzahl der Birne) und nicht die Spitzenleistungsangabe der LiMa.

Aber warum überhaupt 12V, Ist die alten Anlage nicht mehr zu retten? Ich freu mich immer, wenn ich in der Ferne
eine "6-V-Funzel" kommen sehe und bin gespannt, welcher Typ es ist. Wenn du die ES250/0 jedoch im rauen täglichen Einsatz
nutzen willst (Arbeitsweg) oder lange nächtliche Reisen unternehmen willst, dann ist ein 12V-System schon die richtige Wahl.

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Mz es 250/0 Powerdynamo einbauen
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 10:27 
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luckyluke2 hat geschrieben:
"Mehr Licht" hast Du weder mit 150 W oder 180W , Solo reichen 150 völlig aus . Ich geh mal davon aus , Du hast bei der /0 keine Blinker dran , Scheinwerfer mit H4 55W , Rücklicht 10W , Stoplicht 21W , Kontrollampen , Tachobeleuchtung und Standlicht nochmal 10W ; da bleiben für die Zündung immer noch 50W übrig . Soviel Zündung braucht keine MZ... ;D



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 Betreff des Beitrags: Re: Mz es 250/0 Powerdynamo einbauen
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 10:50 
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am besten du wendest dich mit der Frage direkt an Edgar (PD)

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz es 250/0 Powerdynamo einbauen
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 11:41 
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Da es vom Preis her keinen großen Unterschied gibt würde ich an deiner Stelle die 180W Version einbauen.
Da ist das Licht natürlich nicht heller :) aber du hast immernoch genügend Leistung über für eventuelle spätere Umbauten.
Ansonsten wie Kutt schon schrieb, direkt an PD wenden, da werden Sie geholfen.

Gruß Schumi.

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Gruß Schumi

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz es 250/0 Powerdynamo einbauen
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 13:53 
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Edgar ????


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 Betreff des Beitrags: Re: Mz es 250/0 Powerdynamo einbauen
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 13:55 
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 Betreff des Beitrags: Re: Mz es 250/0 Powerdynamo einbauen
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 18:31 
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mzesgespannfahrer hat geschrieben:
Edgar ????


http://www.powerdynamo.biz/deu/gesellschaft.htm

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- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
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- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz es 250/0 Powerdynamo einbauen
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 22:18 
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... muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe mich für die 150 Watt entschieden, da diese die in Kunststoff vergossenen Magnete hat.

Früher gab es bei den direkt geklebten Magneten mal Probleme mit Ablösung und Zerstörung des Rotors und Stators......
Sollte aber wohl behoben sein das Kleber-Problem.

Zähl mal zusammen was Du an Watt brauchst, zumal Du keine Blinker haben wirst.....

Nur meine Meinung.

Bye
ertz.

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BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 8 Stück und nur 1 Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz es 250/0 Powerdynamo einbauen
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2014 09:44 
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Steffen Lucke
ertz hat geschrieben:

Zähl mal zusammen was Du an Watt brauchst, zumal Du keine Blinker haben wirst.....



Bye
ertz.


Hab ich doch schon gemacht... :D

luckyluke2 hat geschrieben:
"Mehr Licht" hast Du weder mit 150 W oder 180W , Solo reichen 150 völlig aus . Ich geh mal davon aus , Du hast bei der /0 keine Blinker dran , Scheinwerfer mit H4 55W , Rücklicht 10W , Stoplicht 21W , Kontrollampen , Tachobeleuchtung und Standlicht nochmal 10W ; da bleiben für die Zündung immer noch 50W übrig . Soviel Zündung braucht keine MZ... ;D

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MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
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 Betreff des Beitrags: Re: Mz es 250/0 Powerdynamo einbauen
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014 11:21 
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Moin.

Edgar hat sich gemeldet.

Alles geklärt.

180 Watt ist die Technisch bessere. :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Mz es 250/0 Powerdynamo einbauen
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014 11:32 
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Warum, was ist da anders?


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 Betreff des Beitrags: Re: Mz es 250/0 Powerdynamo einbauen
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014 15:10 
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blaublau hat geschrieben:
Warum, was ist da anders?



Moin

- es ist einfacher einzubauen (kein sensor),
- es kann nicht passieren das sich der sensor lockert (und dabei zerstört wird) - es ist mehr lichtleistung vorhanden und
- starten ist einfacher weil schon bei kleineren drehzahlen genügend zündspannung erreicht wird


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 Betreff des Beitrags: Re: Mz es 250/0 Powerdynamo einbauen
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014 18:53 
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mzesgespannfahrer hat geschrieben:
(kein sensor),


Der Sensor ist innenliegend, kann man nicht verstellen, nicht verschraubt. Diese Varinate hab ich in der ETZ und in der ES die mit dem aussenliegenden Sensor, gelockert hat sich in über 10 Jahren da nix. Ich würde heute auch die mit dem innenliegenden nutzen weil einfach einfacher. :mrgreen:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz es 250/0 Powerdynamo einbauen
BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 19:11 
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So nun geht es los.

Der Einbau.

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Beschreibung stimmt nicht immer.
2x Schrauben zu lang.(Paßt halt nicht bei alle)

So weit so gut.
Jetzt muss sie nur noch laufen.


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