Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
mr.compost hat geschrieben: @mz-henni: Also die Kohlen haben noch über 9mm Länge, die Federn muss ich mir mal anschauen.
Wenn sich aus den Messwerten ergibt, dass keine Ladefunktion da ist,
1. bei voll geladener Batterie den Rückstromkontakt (das ist der Einzelkontakt) kurz mit dem Finger bei ausgeschalteter Zündung randrücken. Es muss deutlich "klack" in der LiMa machen.
-> wenn nicht, Kabel von Kontakt 51-Regler zu Batterie-Plus auf Durchgang prüfen, danach von D+Regler zu D+ LiMa.
2. Wenn Pkt 1 OK, dann prüfen, ob Der Feldstromkreis Durchgang hat:
DF am Regler abziehen, mit Multimeter Widerstand vom DF-Kabelende gegen Masse messen, muss ca. 2 Ohm sein.
3. Wenn Pkt. 2 OK, dann prüfen, ob Reglerkontakte i.O sind (das ist der Kontakt, wo die bewegliche Zunge in der Mitte angeordnet ist).
Bei Stillstand muss der Zungenkontakt am äußeren festen Kontakt anliegen und gut Kontakt geben.
mr.compost hat geschrieben:Das müsste doch - nach dem was ich hier im Forum gelernt zu haben meine - heißen, dass die LiMa die Batterie gar nicht lädt, oder?
mr.compost hat geschrieben:2. Df-Regler zu Masse ergibt auch 0 Ohm Widerstand NICHT die von Lothar angegebenen 2 Ohm.
lothar hat geschrieben:... Weiter oben ist aber auch noch mal sowas wie ein Kabelschuh angeschraubt, der das andere Ende der Feldspule sein könnte.
Wenn das so ist, wären die beiden Spulenenden der Feldwicklung über das Metallplättchen
zusammengeschlossen und die Feldwicklung somit wirkungslos weil kurzgeschlossen...
mr.compost hat geschrieben:Müsste heißen, die Feldwicklung hat keinen Durchgang?
Kann man nur dieses Teil irgendwo nachkaufen und einfach komplett ersetzen?
Kontrolliere doch nochmals die Verbindungen zwischen den einzelnen Spulen am Umfang. Da geht immer ein Draht zur nächsten wie an einer Perlenkette. Vielleicht ist da eine Unterbrechung zu finden.
mr.compost hat geschrieben:Habe ich mit meinem DMM gemacht (mit dem kann ich Durchgang nur über den Widerstand prüfen).
kutt hat geschrieben:ach das ding (incl regler) wäre genau das richtige für: http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=8582
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: MZ Schraube und 12 Gäste