Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2012 12:10
Beiträge: 66
Themen: 9
Bilder: 16
Alter: 45
Hallo Forum, mir ist da gestern was zugelaufen! :D
SR 2 Baujahr 1959 mit Papieren, bin der zweite Besitzer!
Hier einige Bilder!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
www.tragkraftspritzen-ig.de


Fuhrpark: CZ 125 1947
IWL Wiesel 1957
RT 125/3 1959
ES 125 1964
Simson SR2 1959
Simson KR 50
MZ TS 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:20 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
DAS ist eine ganz tolle Ausgangsbasis für eine PATINA-RESTAURATION. Kein verrosteter Haufen Schrott sondern eine wunderbare GEBRAUCHTE Maschine, die noch nicht verlebt ist.
Gratulation dazu! :bindafür: :top:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
Glückwunsch und ganz viel Neid von mir.
Aber Zugelaufen.....na ja......wie auf Bild zwei eher gehumpelt.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2012 12:10
Beiträge: 66
Themen: 9
Bilder: 16
Alter: 45
Nun stellt sich mir nun die Frage wie ich den Lack jetzt richtig behandel damit ich ihn erhalten kann!?!?

_________________
www.tragkraftspritzen-ig.de


Fuhrpark: CZ 125 1947
IWL Wiesel 1957
RT 125/3 1959
ES 125 1964
Simson SR2 1959
Simson KR 50
MZ TS 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:27 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Schon wieder so ein Leckerlie mit Pedalen :shock: , wollt ihr mich............ :cry: ?
Glückwunsch zum Sahneteil!

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6093
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
Wahnsinn diese schöne Grundlage. Mein Neid Ost dir sicher.

-- Hinzugefügt: 30th Dezember 2014, 8:29 pm --

Wahnsinn diese schöne Grundlage. Mein Neid Ost dir sicher.

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:31 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Die Lackierung ist ja noch sowas von top... :gut: :gut: :gut: Das sieht nach low budget restaurierung aus ... ;D Sind denn die Fehlteile
mit dabei ? Grad die Verkleidungsbleche um Vergaser/Rahmen wurden schon zu DDR Zeiten oft entfernt... :ja: :(

Männchen hat geschrieben:
Nun stellt sich mir nun die Frage wie ich den Lack jetzt richtig behandel damit ich ihn erhalten kann!?!?


Ich würde erstmal ganz behutsam abwaschen , mit Lackreiniger behandeln und dann wachsen . ;D

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2012 12:10
Beiträge: 66
Themen: 9
Bilder: 16
Alter: 45
Leider fehlen die Seitenbleche und das Rücklicht! :(
Einfach mit Wasser ran?

_________________
www.tragkraftspritzen-ig.de


Fuhrpark: CZ 125 1947
IWL Wiesel 1957
RT 125/3 1959
ES 125 1964
Simson SR2 1959
Simson KR 50
MZ TS 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. August 2012 18:43
Beiträge: 1406
Themen: 25
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 46
Pfui!!!



War meine Haltung gegenüber solcher Pedaldinger.
Je öfter mir so ein Teil über den Weg fährt, desto toller find ich die.
Allmählich kommt so ein
HABENWOLLEN-Gefühl in mir auf.


Viel Spaß damit. Und bitte kein Bling-Bling.

_________________
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry


Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:38 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
MichaelM hat geschrieben:
Pfui!!!



War meine Haltung gegenüber solcher Pedaldinger.
Je öfter mir so ein Teil über den Weg fährt, desto toller find ich die.
Allmählich kommt so ein
HABENWOLLEN-Gefühl in mir auf.


Viel Spaß damit. Und bitte kein Bling-Bling.

Willkommen im Club :evil: ! Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen!

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2010 17:39
Beiträge: 2415
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 39
Männchen hat geschrieben:
Einfach mit Wasser ran?

Ja, für den ersten Spülgang reicht Wasser.
Fett- und Ölgeschmadder lässt sich davon allerdings nicht beeindrucken.
Diese Stellen kannst Du mit Diesel oder Kaltreiniger säubern.
Sei aber bitte vorsichtig mit dem Lackreiniger. Das ist eine Schleifpaste.
Damit gehen nämlich auch wunderprächtig die orangenen Striche runter. :ja:

_________________
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:50 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
tony-beloni hat geschrieben:
Sei aber bitte vorsichtig mit dem Lackreiniger. Das ist eine Schleifpaste.
Damit gehen nämlich auch wunderprächtig die orangenen Striche runter. :ja:


Da hast Du wohl recht , ich hätte das "behutsam" besser vor "Lackreiniger" gesetzt... :oops:

Wasser mit viiieeel Spüli , am besten erstmal nur einsprühen und wirken lassen . dann mit viel , wenn möglich , warmen Wasser abspülen/waschen . Den Lackreiniger kann man zur behutsameren Anwendung auch schon auf der feuchten Oberfläche anwenden . :wink:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:54 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ich würde ins erste, warme Waschwasser ein wenig Spülmittel rein tun. Das löst auch ein wenig fettigen Schmutz - an der fettigen Pfanne gehts ja schließlich auch. Mit Diesel am Lack sei vorsichtig, an den Aluteilen ist es okay. Und wie schon geschrieben wurde, sei höllisch vorsichtig mit Lackreiniger, oder jeglicher Politur. Da sind IMMER Schleifkörperechen drinn, die natürlich der Linierung als erstes schaden werden :(
Mit viel Fingespitzengefühl (im wahrsten Sinne des Wortes) wird es aber gelingen, die Linien beim Auftragen des Lackreinigers zu umgehen. Ist ne Viecherei, aber dieses Moped scheint es wert zu sein

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:56 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
trabimotorrad hat geschrieben:
Mit viel Fingespitzengefühl (im wahrsten Sinne des Wortes) wird es aber gelingen, die Linien beim Auftragen des Lackreinigers zu umgehen. Ist ne Viecherei, aber dieses Moped scheint es wert zu sein


:gut: , besser hab ICH es nicht beschreiben können ... :oops: :oops: :oops:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Männchen hat geschrieben:
Leider fehlen die Seitenbleche und das Rücklicht! :(
Einfach mit Wasser ran?

Ich hab meinen Immer mit nen Diesellappen geputzt
Müsste mal schauen wie ers aus schaut

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 01:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Wohnort: Wurzen
Alter: 40
Dieser Fred wäre doch was für den Essi :wink:viewtopic.php?f=28&t=46940

_________________
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.


Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 10:58 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 2997
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
trabimotorrad hat geschrieben:
DAS ist eine ganz tolle Ausgangsbasis für eine PATINA-RESTAURATION. Kein verrosteter Haufen Schrott sondern eine wunderbare GEBRAUCHTE Maschine, die noch nicht verlebt ist.
Gratulation dazu! :bindafür: :top:


Das sehe ich ganz genauso. Bitte das Moped unbedingt so erhalten und schonend konservieren. Die Lackierung ist wirklich sensationell gut erhalten. Glückwunsch zu dem Moped.

Männchen hat geschrieben:
Leider fehlen die Seitenbleche und das Rücklicht! :(


Waren die Verkleidungsbleche an allen SR2 oder nur an den SR2E-Modellen verbaut? Ich habe mich mit den SR2-Mopeds noch nicht im Detail beschäftigt :oops: , meine aber, dass mal so gelesen zu haben. :roll:

trabimotorrad hat geschrieben:
Ich würde ins erste, warme Waschwasser ein wenig Spülmittel rein tun. Das löst auch ein wenig fettigen Schmutz - an der fettigen Pfanne gehts ja schließlich auch. Mit Diesel am Lack sei vorsichtig, an den Aluteilen ist es okay. Und wie schon geschrieben wurde, sei höllisch vorsichtig mit Lackreiniger, oder jeglicher Politur. Da sind IMMER Schleifkörperechen drinn, die natürlich der Linierung als erstes schaden werden :(


Die Aluteile würde ich mit Bremsenreiniger reinigen und ggf mit ganz feiner Stahlwolle polieren. Beim Lack wird es schwieriger. Jede Politur wirkt leicht abrasiv, was insbesondere der Linierung schadet. Einsprühen mit Konservierungswachs könnte vielleicht eine Alternative sein, wobei mich an solchen Wachsen stört, dass sie entweder (jedenfalls anfangs) hochglänzend sind oder den selbst einen minimale Eigenfärbung haben.

TS Paul hat geschrieben:
MichaelM hat geschrieben:
Pfui!!!



War meine Haltung gegenüber solcher Pedaldinger.
Je öfter mir so ein Teil über den Weg fährt, desto toller find ich die.
Allmählich kommt so ein
HABENWOLLEN-Gefühl in mir auf.


Viel Spaß damit. Und bitte kein Bling-Bling.

Willkommen im Club :evil: ! Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen!


Wie kann da eine Selbsthilfegruppe helfen? Das einzige, was da hilft, ist, sich ein solches Teil zuzulegen... meine eigene Erfahrung :oops:


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 11:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14823
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Männchen hat geschrieben:
Einfach mit Wasser ran?

Warmes Wasser und Autoshampoo; damit geht schon ´ne Menge Dreck runter.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 11:06 
Offline

Registriert: 14. Januar 2010 20:11
Beiträge: 531
Themen: 26
Wohnort: Dortmund
Alter: 63
Weiß jemand wie lange die Kennzeichnung Rheinmetall benutzt wurde? Die Umbenennung in einen VEB war doch schon 1958. Bin da so ein bischen in der Materie drin, weil das alles mal hier in Dortmund gegründet wurde. Habe ich auch heute das erste Mal gesehen das dieser Schriftzug auf einer Simson ist. Hubert


Fuhrpark: ES 250/2 A Gespann, BJ. 69, Yamaha SR 500 Bj 83 Solo, und SR 500 Gespann mit Velorex 562, XT 500 Bj 82, VW Bus Bj 66.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 11:07 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Hochdruckreiniger :versteck:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 11:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Hätte ich ehrlich gesagt kein Problem mit.
Natürlich in respektvollem Abstand.
Wenn durch den was wegfliegt wäre es eh nicht zu retten gewesen.

Guckt Euch den Dreck unter dem Tanklatz an.
Mit Wattebäuschen und einem Tropfen geheiligtem Patina-Wasser ist da nix auszurichten ausser massivem Schaden.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 11:18 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Der echte Patinafan nutzt solche Geräte nicht. Ich hab sonnen Baumarktspritzer der laut Papiere 100 Bar hat aber die schaft der nicht, deshalb kann man da auch richtig draufhalten. Mit Motorradvollreiniger geht da auch Oel und Feffdreck zum grössten Teil wech. Damit putz ich alles.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. August 2012 18:43
Beiträge: 1406
Themen: 25
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 46
Heinrich Erhard(Inhaber? der Rheinmetall-Werke Düsseldorf) war 1896 Mitbegründer der Eisenacher Fahrzeugwerke. Habe ich mal wo gelesen.
Alles was nach dem 2.WK in der Russ.Bes.Zone noch an Verbindungen da war, war dann wohl Geschichte.

_________________
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry


Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. April 2012 22:48
Beiträge: 170
Themen: 5
Wohnort: Schleiz
Alter: 42
-- Hinzugefügt: 31. Dezember 2014 14:31 --

TS Paul hat geschrieben:
MichaelM hat geschrieben:
Pfui!!!



War meine Haltung gegenüber solcher Pedaldinger.
Je öfter mir so ein Teil über den Weg fährt, desto toller find ich die.
Allmählich kommt so ein
HABENWOLLEN-Gefühl in mir auf.


Viel Spaß damit. Und bitte kein Bling-Bling.

Willkommen im Club :evil: ! Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen!


Ja Paule, wolltest du dich nicht eh von Simson distanzieren?
Ich hatte auch nie wirklich Interesse an den SR-Teilen, aber irgendwie reizt mich mittlerweile auch so en Dingens. Aber so wie dieser hier da steht würde ich ihn sogar sofort nehmen!

_________________
Gruß, Martin


Fuhrpark: Simson S50N Bj. 1979, Simson S51 Bj.1987 Original, MZ ES 150 Bj. 1972 Original.
MZ TS 150 ehem. Neckermann, Bj.1981, vom TSPaul.
MuZ Baghira Bj. 2001

Zuletzt geändert von schleeTS am 1. Januar 2015 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Beiträge: 528
Themen: 17
Bilder: 3
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45
Männchen hat geschrieben:
Nun stellt sich mir nun die Frage wie ich den Lack jetzt richtig behandel damit ich ihn erhalten kann!?!?



Das ganze Fahrzeug satt mit Balistol einsprühen und erst mal ruhen lassen. Bei warmen Wetter oder in beheizter Räumlichkeit (gewährleistet eher das Lösen von Fetten und Ölen und das Wichtigste, der SR wird danach auch wieder trocken!) von Hand mit vernünftigem Autoschampoo den Schmutz vorsichtig runterwaschen. (Microfaserlappen 1. Wahl)

Danach ggf. verbliebene Öl - Fettflecken mit sanften Lösemitteln (indirekt) abwischen. Jetzt sollte der Lack gepflegt werden. Mit einer Politur. (echte bzw. namenhafte Polituren sind anders als allgemein angenommen nicht abrassiv, sondern nur mit pflegenden Inhaltsstoffen. Jetzt kann (je nach Vorliebe fürs Finish) der Zustand in einem 3. Gang mit einem Wax konserviert werden.

Lacke bzw. Lackdicken dieser Zeit vertragen keinesfalls abrassive Lackreiniger oder der gleichen!

_________________
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.


Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2012 12:10
Beiträge: 66
Themen: 9
Bilder: 16
Alter: 45
Ich habe den SR erstmal zu seinem Kollegen (Baujahr 1962) gestellt da können sie sich anfreunden! Wenn es dann wieder besser Wetter ist werde ich mich mal an die sanfte Reinigung machen!

_________________
www.tragkraftspritzen-ig.de


Fuhrpark: CZ 125 1947
IWL Wiesel 1957
RT 125/3 1959
ES 125 1964
Simson SR2 1959
Simson KR 50
MZ TS 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 16:42 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3295
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Bei Rheinmetall ist in diesem Fall Sömmerda gemeint. Wenn ich mich recht erinnere, sind die SR2 Motoren dort im Zuge der Konsumgüterproduktion hergestellt worden.Ursprünglich hat man dort als Firma Rheinmetall in großem Maßstab Gewehre hergestellt. Die Kriegsproduktion wurde dann umgewandelt ind zivile Produkte. Aus Sömmerda ist dann bald Robotron geworden. (Schreibmaschinen und die ersten Computer der DDR wurden dort fabriziert) Der Name Rheinmetall ist dann auch bald verschwunden, man hat ihn aber noch eine ziemliche Weile verwendet. Mit Markenrechten hat man sich damals noch so gehabt. Und Seitenbleche hatten alle SRer - der Werkzeugkasten ist übrigens die Rarität, und der ist dran ;)


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2012 12:10
Beiträge: 66
Themen: 9
Bilder: 16
Alter: 45
rausgucker hat geschrieben:
Und Seitenbleche hatten alle SRer - der Werkzeugkasten ist übrigens die Rarität, und der ist dran ;)



Nur leider ist kein Schlüssel dabei!! :( :?:

_________________
www.tragkraftspritzen-ig.de


Fuhrpark: CZ 125 1947
IWL Wiesel 1957
RT 125/3 1959
ES 125 1964
Simson SR2 1959
Simson KR 50
MZ TS 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 20:00 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
Nieten ausbohren und dann mit dem Schlösschen zu einem guten Schlüsseldienst, die können einen Schlüssel anpassen. Das Problem hatte ich mit meinem Essi auch.

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 23:49 
Offline

Registriert: 3. Mai 2014 07:07
Beiträge: 404
Themen: 17
Wohnort: 98693 Ilmenau
Alter: 70
Hi,
Meines Wissens hat Rheinmetall Sömmerda Alle SR 1 und SR 2 Motoren gebaut und vom Spatz die ersten mit Pedalen.Ab ca !962 unter den Namen Soemtron.Die Kickstartermotoren ab 1964 und alle nachfolgenden wurden beim Simson selbst gebaut.
Atze


Fuhrpark: 2Diamanträder Bj 1963
Mifa Klapprad mit 7-Gang Nabenschaltung von SRAM
Simson S 51 im Neuaufbau
MZ ES 150 BJ 1965 "Wilde Hilde"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Beiträge: 4170
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 60
Die Seitenbleche gibt es in der Bucht oder auch als Nachbau. Ich würde den aber trotzdem erst einmal Zerlegen. Das wichtigste, die hintere Federung ist meistens festgegammelt und der Rahmen unten gerissen.

Lg. Mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 19. Januar 2015 12:40 
Offline

Registriert: 9. Januar 2015 11:14
Beiträge: 2
Männchen hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:
Und Seitenbleche hatten alle SRer - der Werkzeugkasten ist übrigens die Rarität, und der ist dran ;)



Nur leider ist kein Schlüssel dabei!! :( :?:


Ein sprechender Schlüssel kann dir jeden Schlüsseldienst anpassen. Ich habe solche Schlüssel bei Andreas Reckmann bekommen.


Fuhrpark: MZ 500'er/'93

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugelaufen
BeitragVerfasst: 19. Januar 2015 13:15 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
atze-15 hat geschrieben:
Hi,
Meines Wissens hat Rheinmetall Sömmerda Alle SR 1 und SR 2 Motoren gebaut und vom Spatz die ersten mit Pedalen.Ab ca !962 unter den Namen Soemtron.Die Kickstartermotoren ab 1964 und alle nachfolgenden wurden beim Simson selbst gebaut.
Atze


Genau. VEB Büromaschinenwerk Sömmerda, vorm krieg ein Rheinmetall Werk und so kams zu dem Namenszusatz. Seltsam aber wahr. Ganz genau stehts in dem Buch "Motorräder aus Suhl" von Ewald Dähn, seines Zeichens damals Ingenieur bei Simson.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: osti78, Ralvieh und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de