wusie hat geschrieben:Hi, ich schon wieder
Habe in der Suche darüber nichts gefunden.
Hat jemand 'ne Idee oder ein selbstgebautes "Messgerät" um den Benzinstand im TS-Tank zu ermitteln?
o.k. wenn ich auf Reserve schalten muss, weiss ich wieviel noch drinn ist
aber mal so für zwischendurch....auf mein Augenmaß und Einschätzung ist nicht wirklich Verlaß
Gruss
Da wüsste ich nichts! Wie soll das auch gehen, durch den Tunnel im Tank ist das gar nicht so einfach, weil Du auf geradem Weg kaum den Boden erreichen wirst.
Besorg Dir einen Alu oder Edelstahlstab, mach den Tank leer und füll dann jeweils einen halben oder ganzen Liter ein/zu, markiere den Stab mit Säge oder Feile und mach so weiter bis der Tank voll ist.
Dann mußt Du beim messen den Peilstab aber immer an der gleichen Stelle positionieren.
Mach Dir doch einen 17,5 ltr. Tank drauf, dann solltest Du immer genug Sprit haben.
Aber wo ist das Problem bei einer 150er? Die, weil ja meistens eher am Leistungslimit gefahren, dürfte doch einen recht konstanten Verbrauch haben- wenn die Technik stimmt?
Dann brauchst Du Dir nur die Kilometerstände beim tanken und bei der Abfahrt zu merken, das müßte doch dann fast auf den Liter genau zu schätzen sein?
Schätzen kann man auch üben: Anhand der gefahrenen KM und dem sichtbaren Füllstand vor dem tanken schätzen wieviel reinpaßt und dann vergleichen. Du wirst sehen da wirst Du immer besser.
Ich habe solch einen Meßstab noch nie gebraucht, man weis doch wann man ungefähr auf Reserve ist, wenn man sich den KM Stand beim tanken notiert hat bzw. das man nach 100km ca. XLiter verbraucht hat . Den Zettel habe ich immer im Tankrucksack liegen gehabt - das funtioniert.
Mit der TS 250/1 kam ich in der Regel meistens (bis zur Reserve) 250 - 300 km weit, das war mir genau genug. Manche hatten auch einen KM-Stand Merker am Fahrzeug.
Heute nimmt man einen Fahrradtacho und hat so neben einer Uhr auch noch einen genauen 2. Tacho und einen Tageskilometerzähler.
Wozu willst Du solch ein Füllstandsschätzeisen haben?
Gruß
Norbert
Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.