Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Landmasch hat geschrieben:Da die Welle ansonsten tadellos ist wollen wir sie regenerieren
Landmasch hat geschrieben:... mit einem zweireihigen Pleulkugellager.
hiha hat geschrieben:Aber Du hast völlig Recht. Ich kenn das mit einem relativ locker sitzendem, gehärteten Stahlring.
Gruß
Hans
Jawa250 hat geschrieben:Normalerweise haben solche Pleuel gehärtete Laufringe eingepresst,
Jawa250 hat geschrieben:Im Falle der alten ES Kurbelwelle (DP und /0) aber auch andere Motorenherstellern (Jawa, Zündapp, DKW) die nach gleichen Schema gelagert sind ein Umbau auf Käfiggeführtes Nadellager nicht immer Sinnvoll und abhänig vom Bolzendrm und der Tragfläche, denn von der Tragzahl sind die Vollnadeln den Käfigen deutlich überlegen.
Christof hat geschrieben:Doch das denke ich schon. Im Vorserienbau fertigen die Einzelteile auch Leute einzeln an Maschinen. Das geht schon. Aber sicher geht auch viel in die Hose.
Stephan hat geschrieben:Gibt es wirklich noch Betriebe, die rollengelagerte Pleuel überholen?
Lorchen hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Gibt es wirklich noch Betriebe, die rollengelagerte Pleuel überholen?
Du fragst das wirklich?![]()
Gib ihnen 10 Milliarden, und sie werden trotzdem auf nadelgelagerte Pleuel der TS umbauen, weil es standardisiert und bewährt ist.
Lorchen hat geschrieben:Christof hat geschrieben:Doch das denke ich schon. Im Vorserienbau fertigen die Einzelteile auch Leute einzeln an Maschinen. Das geht schon. Aber sicher geht auch viel in die Hose.
Ja und??? Ich habe 10 Milliarden Euro!!! Da können die in die Hose knallen, soviel sie wollen! 10 Milliarden - das muß doch reichen für die Auferstehung eines Vorserienexemplars nach historischen Zeichnungen. Es wird nicht reichen. Es ist unbezahlbar. Dieser Einzelaufwand ist unbezahlbar.
Lorchen hat geschrieben:Im übrigen möchte ich nicht die Maschine, den Programmierer, den Bediener und das Material kaufen. Ich möchte für 10 Mrd. den fertigen EM 250 haben.
Stephan, meinst du, sowas ist möglich hierzulande?
Mitglieder in diesem Forum: CommanderK und 28 Gäste