Nadellager, Farbmarkierungen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Nadellager, Farbmarkierungen

Beitragvon matthias1 » 17. Januar 2015 15:01

Wir haben einen EM 250 komplett überholt. Eine neue original KW mit zweireihigen Nadellager konnten wir auch noch auftreiben und nach Kontrolle verbauen. Der Zylinderschleifer hatte auch noch einen original Megu Kolben im 1.Übermaß und Kolbenbolzen. Die Farbmarkierungen auf dem Kolben ist weiß, auf dem Kolbenbolzen schwarz. Das Pleul hat einen grünen Punkt. Passt das?
Wie wurden die Paarungen messtechnisch ermittelt?

Was für ein Nadellager sollte verbaut werden, ein- oder zweireihig und warum?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3732
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 21:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: Nadellager, Farbmarkierungen

Beitragvon pierrej » 17. Januar 2015 15:47

Hallo, Messtechnisch wurde da nix ermittelt, deshalb ja die farbmakierungen.
Farben.jpg

Schau mal ob das weiterhilft.

Gruß Pierre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1490
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 21:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54

Re: Nadellager, Farbmarkierungen

Beitragvon matthias1 » 17. Januar 2015 16:08

Das kann nicht sein - die Farbmarkierungen wären ja sonst sinnlos.

Die Tabelle hab ich.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3732
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 21:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: Nadellager, Farbmarkierungen

Beitragvon pierrej » 17. Januar 2015 18:34

Ich meine die Nadellager, da ist nix mehr mit messen. Deshalb wurden die nach der Herstellung ja auch in den bestimmten Toleranzen gekennzeichnet und verpackt. Die Liste sollte doch Aufschluss geben welches Nadellager mit welchem Pleuel und Kolbenbolzen gepaart werden können.
Schwierig wird es bei der Beschaffung von Nadellagern in verschiedenen Toleranz Größen, die meisten Händler haben nur eine sorte.

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1490
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 21:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54

Re: Nadellager, Farbmarkierungen

Beitragvon daniel_f » 17. Januar 2015 21:40

Ich würde Bolzen und Nadellager ins Pleuel stecken (ohne Kolben) und am Bolzen drehen. Dann merkt man schon, wenn der Bolzen zu groß oder zu klein ist.

Gruß
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2519
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 11:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40

Re: Nadellager, Farbmarkierungen

Beitragvon matthias1 » 18. Januar 2015 12:05

Und ist nun das einreihige- oder das zweireihige Nadellager besser?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3732
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 21:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: Nadellager, Farbmarkierungen

Beitragvon pierrej » 18. Januar 2015 12:47

Laut Wildschrei und seinem Mz-Schrauberbuch ist das einreihige Nadellager besser da es auf einer größeren Fläche trägt, etwas lauter soll es aber dadurch sein.

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1490
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 21:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste