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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 15:36 
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Repila
Hallo liebe verrückte MZ Gemeinde :D
habe zwei verschiedene Tauschangebote für meinen voll Restaurierten Troll1 bekommen und komm eigentlich nicht aus dem Grübeln raus. Vielleicht können mich eure Persönlichen Erfahrungen helfen.
Mit Sicherheit :D
Erstes Angebot ist die ETZ 500 R Baujahr 1992 13400 Km gelaufen.
Zweites Angebot ist eine ETZ 251 Baujahr 1988 mit Getrenntschmierung in Weiß Exportmaschine ist in den Niederlanden gelaufen, hat laut Papieren auch nur diesen Besitzer gehabt und ca 9000 Km uns steht wirklich wie aus dem Laden aus.
Da ich aber eigentlich eine Skorpion Traveller gesucht habe bin aber jetzt über diese Angebote gestolpert und echt ins grübeln geraten.
Könntet ihr mir Tips geben worauf ich achten sollte.
Im voraus schon einmal Danke für eure Antworten.


Fuhrpark: Simson SR2/ Bj 1960, IWL SR 59 Berlin/ Bj1962, IWL Troll1/Bj 1964,
MZ TS 250 Bj 1975, 1988 Umbau auf TS 250/1 mit Gespannrahmen und Beiwagen

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 15:41 
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LaLu 2011
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Ich würde die 251 nehmen. :ja:

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 15:44 
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Die ETZ 251 ist ja interessant.
BJ 1988, eine der allerersten, wurden erst ab ca Mitte Dezember ausgeliefert.
Wenn die in diesen letzten Tagen des Jahres auch noch erstzugelassen wurde, müßte die nicht zur AU.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 15:50 
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Lorchen hat geschrieben:
Ich würde die 251 nehmen. :ja:


Ich könnt mich nicht entscheiden... ach, hab ja beide. :oops: 8)

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Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 16:06 
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Die 500 R ist jedenfalls seltener und auch die Ersatzteile.

Ich hätte vor gut 1 Jahr eine 500 R mit SEL für 2200 € kaufen können 8)
Eh ich aber aus den Knick gekommen bin, war ein Anderer schneller :shock:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 16:10 
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Lorchen hat geschrieben:
Ich würde die 251 nehmen. :ja:


:bindafür:

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Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 16:12 
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Simsonemme
TS-Jens hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Ich würde die 251 nehmen. :ja:


:bindafür:
ich auch

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 16:15 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

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Nordlicht hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Ich würde die 251 nehmen. :ja:


:bindafür:
ich auch


Ich nicht :mrgreen:

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 16:15 
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Der Häuptling der OT Partisanen

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ich hab das mit Rotax hinter mir... :mrgreen:
Ich fahre wieder Zweitakter, die machen MIR mehr Spaß und sind, unterm Strich immer billiger als die Falschtakter... :ja:
SPOILER:
Jetzt kommen bestimmt wieder die Einwände der Rotaxianer... :twisted:

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Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
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Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 16:16 
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Treffen Edersee Organisator

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Jens, du stehst ja auch auf Schmerzen :mrgreen:

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Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 17:27 
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ne ETZ500R ist seltener.... ne 251er findet man immer wieder.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 18:32 
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heikothesilencer
Was für eine 500er ist es denn? Ich würde zu beiden tendieren :biggrin: .

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BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
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Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
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Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 18:37 
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Aber doch nich den Troll dafür hergeben! Es findet sich immer mal wieder ein gutes Angebot.


Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 18:39 
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the silencer hat geschrieben:
Was für eine 500er ist es denn?


In der Überschrift steht "R" ist für mich eine 251iger mit Rotax-Motor :D

PS.: Platz und Geld - dann würden Beide schon in meiner Garage stehen :mrgreen:

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Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
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Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
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Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 19:23 
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ich hat geschrieben:
Die ETZ 251 ist ja interessant.
BJ 1988, eine der allerersten, wurden erst ab ca Mitte Dezember ausgeliefert.
Wenn die in diesen letzten Tagen des Jahres auch noch erstzugelassen wurde, müßte die nicht zur AU.


Das wäre dann die erste 251 mit EZ 1988 die hier jemals aufgetaucht ist. Ich glaub nicht dran.
BJ ja, aber nicht EZ 1988.

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Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 20:08 
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Ich würde auch die 251er nehmen. :)

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mfg Robin :)

:bia: Jungkamerad der Nachwuchsförderung MZ :bia:


- Hat jetzt den Führerschein
- Ist MZ-Anfänger :)


Fuhrpark: W140

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 21:01 
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Repila
Frage ist aufgekommen warum ich einen Troll tausche.
Da ich schon den Berliner Roller habe reicht mir eigentlich ein Roller.
Und da der Familienrat beschlossen hat nur maximal 3 Motorräder war oder bin ich am Limmet. :( ( Troll1, SR59 Berlin,TS 250/1 Gespann )
Und da hat die bessere Hälfte auch recht man hat ja nur einen A.... leider :D
War auch nicht leicht da der Troll sich besser fährt als der Berlin wollte ich lieber den Berlin doch die beiden Frauen des Hauses fanden den Berlin um Welten besser. Auch waren die Restaurationskosten um einiges mehr als beim Troll.
Da die ETZ 500 R mit abstand die Seltende Maschiene ist und der erste Viertakter von MZ war, wird sie mit Sicherheit einmal Kultstatus bekommen.
Aber auch die ETZ 251 ist aus meiner Sicht eine schöne Maschiene, war von mir in meiner DDR Zeit auch immer ein Traum Motorrad.
Worauf muss ich beider ETZ 500 R achten wenn ich sie mir anschaue? Bei 13400 Km was kommt so auf einen an Kosten zu und wo liegen die Schwächen der 500 ?
Anbei ein parr Fotos von beiden


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Simson SR2/ Bj 1960, IWL SR 59 Berlin/ Bj1962, IWL Troll1/Bj 1964,
MZ TS 250 Bj 1975, 1988 Umbau auf TS 250/1 mit Gespannrahmen und Beiwagen

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 21:05 
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Der Bruder
Die R mag selten sein, aber die ist zu Verfriggelt ,da fehlen zu viele Originalteile
Dann doch lieber die 251er

-- Hinzugefügt: 17/1/2015, 21:07 --

Die R mag selten sein, aber die ist zu Verfriggelt ,da fehlen zu viele Originalteile
Dann doch lieber die 251er

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Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 21:08 
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Skype:
brauche ich nicht
Repila hat geschrieben:
Und da der Familienrat beschlossen hat nur maximal 3 Motorräder war oder bin ich am Limmet. ( Troll1, SR59 Berlin,TS 250/1 Gespann )
Und da hat die bessere Hälfte auch recht

Das Problem liegt wohl eher hier..... :versteck:


Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 21:16 
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Rein optisch gefällt mir die 251 wesentlich besser.

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mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 21:31 
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Repila hat geschrieben:
...habe zwei verschiedene Tauschangebote für meinen voll Restaurierten Troll1 bekommen und komm eigentlich nicht aus dem Grübeln raus.

Ich helf gern beim grübeln. :ja:
:gruebel: Erstens PUNKT Was drin is inne Garage, darf bleiben und muss nicht wieder los, um sich ein neues zuhause zu suchen. :ja:
Repila hat geschrieben:
...Und da der Familienrat beschlossen hat nur maximal 3 Motorräder war oder bin ich am Limmet.

:gruebel: Zweitens PUNKT Das letzte Wort im Satz schreibt man anders und drum gilt auch der ganze Satz nicht. :wink:
Mopeds können nur dazukommen, niemals verkauft werden. Wenn mal ein Moped aus ganz wichtigen Gründen die Garage verlassen sollte, dann ... :gruebel: naja, das hab ich noch nicht erlebt. :roll:

_________________
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10


Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 23:56 
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"Und da hat die bessere Hälfte auch recht man hat ja nur einen A.... leider :D "

...och, das darf man nicht zu eng sehen - ich hab' z.B. über 300 Kameras und auch nur zwei Augen... 8)

_________________
Gruß
Wolf


Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)

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BeitragVerfasst: 18. Januar 2015 09:49 
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Bei den Bildern würde ich jetzt erst recht die 251 nehmen.

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keine Diskussion, die 251, jot


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Weder noch den beide Modelle sind nicht so alt/selten/kostbar wie der Roller den du dafür hergeben musst. Wenn dann den 2takter und da müsste aber noch etwas Geld fliessen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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Ich würde eher den Roller behalten.
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Hach, vor der Garage stand meine dicke auch schon. Tauschangebote aus Räckelwitz würde ich sagen.

Vorsicht! Die 251er ist verbastelt, unbedingt ansehen und den Verschleiß/den äußeren Zustand aller Baugruppen beurteilen. Anscheinend gibt es in den Niederlanden einen Sammler, der ständig BMW-Motorräder verkauft und MZ gratis mitgibt. :lach:

Mein Fazit: Behalte den Troll!

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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schraubi hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Ich würde die 251 nehmen. :ja:


:bindafür:
ich auch


Ich nicht :mrgreen:

Dazu müßte man mal etwas mehr über die 500 R wissen (übrigens: ETZ 500 R??): Größtes Manko dürfte der berüchtigte Anlasserfreilauf sein. Wie macht der Vorbesitzer den Motor aus? Mit Deko-Hebel?
sammycolonia hat geschrieben:
Ich fahre wieder Zweitakter (...) unterm Strich immer billiger als die Falschtakter... :ja:

So pauschal ist die Aussage schlicht und ergreifend falsch. Denn zwar sind Ersatzteile (Motor) teurer, an diesem ist aber auch deutlich seltener was zu machen, als bei den Zweitaktern.
SPOILER:
... aber das wurde ja im Forum schon oft geschrieben, ficht aber die Rotaxgegner nicht an.

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Martin H. hat geschrieben:
Denn zwar sind Ersatzteile (Motor) teurer, an diesem ist aber auch deutlich seltener was zu machen, als bei den Zweitaktern.
SPOILER:
... aber das wurde ja im Forum schon oft geschrieben, ficht aber die Rotaxgegner nicht an.


Das wird von Rotaxfreunden immer wieder behauptet, aber stimmt ebensowenig. Was zur Hölle soll man denn öfter am Zweitakter reparieren müssen? Das frag ich mich immer wieder :confused:
Zündung einstellen und nach dem Vergaser sehen, das wars aber auch. Wenn man dann noch E-Zündung und nen Bing hat ist das Thema auch erledigt.

Und wer ständig was am Motor selbst hat, der hat ihn vielleicht einfach handwerklich schlecht regeneriert und/oder schrottige Teile eingebaut. :nixweiss:

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Warum braucht man denn einen Bing?Ich bin zufrieden mit dem BVF.Was kann der Bing denn besser?E Zündung muss ich Dir Recht geben.

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Naja, das ist ja schon ewig oft besprochen worden. Ich persönlich mag am Bing den unsinkbaren Schwimmer, die Messingschwimmer im BVF sind mir schon abgesoffen unterwegs und einmal hat sich ne Tonne gelöst. Das nervt schon ein wenig, auf Langstrecke hab ich zB. immer nen Schwimmer dabei, das kann man sich beim Bing sparen.

Wenns solche Schwimmer auch für BVF gäbe, spräche nichts dagegen, ich hab sonst auch keine Probleme mit denen.

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Mit abgesoffenem Schwimmer komme ich immer noch nach Hause.Versuche es dann über den Benzinhahn zu regeln.
Habe ich schon von Frankreich nach Hause gemacht.

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ultra80sw hat geschrieben:
Mit abgesoffenem Schwimmer komme ich immer noch nach Hause.Versuche es dann über den Benzinhahn zu regeln.
Habe ich schon von Frankreich nach Hause gemacht.


Sowas möchte ich mir gerne ersparen :lol:

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Ich habe im August in der Nacht mit einer Gpz 500 mit abgesoffenem Vergaser am 2.Zylinder in Pirmasens gestanden.Die Batterie war auch empty.Habe es gerade noch geschafft mit dem letzten Dreh den Motor anzubekommen und bin mit 7000 Upm nach Hause gefahren.Habe jetzt mal den Tank gereinigt aber noch nicht verbaut.Die Keihin Vergaser muss ich auch nochmal reinigen.

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TS-Jens hat geschrieben:
Das wird von Rotaxfreunden immer wieder behauptet, aber stimmt ebensowenig. Was zur Hölle soll man denn öfter am Zweitakter reparieren müssen? Das frag ich mich immer wieder :confused:

Motorregeneration, zumindestens neuen Kolben+Schliff. Ich spreche ja nicht von ganz normalen Wartungsarbeiten, denn das kann man auch nicht pauschalisieren: Eine alte ES braucht ganz gewiß mehr Wartung als eine ETZ. Letztlich dürften die prinzipiell teureren Rotaxteile durch die häufiger notwendigen Motorüberholungen bei den Zweitaktern wettgemacht werden.
Aber das habe wurde schon oft im Forum geschrieben... :?
Ebenso, daß ein völlig verranztes und null gewartetes Rotaxgespann eines Einzelnen nicht als Referenz für generell schlechte Qualität bei Rotax dienen kann. Und trotzdem kommt immer wieder gerade von diesem ständig die gleiche, unwahre Behauptung alle heiligen Zeiten auf.
Im übrigen habe ich an meinen beiden Zweitaktern noch originale Unterbrecherzündungen und BVFs und kann darüber nicht klagen. Beim Gespann wäre es evtl. mal eine Option, auf kontaktlose Zündung umzurüsten, ansonsten sehe ich dazu keine Veranlassung.
Und die Diskussion Bing oder BVF dürfte bei den Zweitakterfahrern genauso müßig/endlos sein wie die Diskussion Bing oder Dell´ Orto bei den Rotaxfahrern... 8)

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Ach Martin ich denke deine paar Kilometer und Ehrfahrungen mit deiner Rotaxmöhre zählen eh sowieso nicht ;D .

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Martin H. hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Das wird von Rotaxfreunden immer wieder behauptet, aber stimmt ebensowenig. Was zur Hölle soll man denn öfter am Zweitakter reparieren müssen? Das frag ich mich immer wieder :confused:

Motorregeneration, zumindestens neuen Kolben+Schliff. Ich spreche ja nicht von ganz normalen Wartungsarbeiten, denn das kann man auch nicht pauschalisieren: Eine alte ES braucht ganz gewiß mehr Wartung als eine ETZ. Letztlich dürften die prinzipiell teureren Rotaxteile durch die häufiger notwendigen Motorüberholungen bei den Zweitaktern wettgemacht werden.



Also im Normalfall kann man schon mit einem Kolben gute 50.000km fahren ohne dass was nötig ist. Das sehe ich jetzt nicht als wenig an. Bei meiner HuFu hab ich 2 mal nach jeweils etwa 60.000km den Motor überholt, das kostet keine 300€ und sonst waren eigentlich kaum Reparaturen fällig. Ich glaub die Kupplungsreibscheiben hab ich zwischendrin mal gemacht.

Wenns um Wartungsarbeiten geht hat der Rotax eh verloren, Ventile einstellen, Ölwechsel etc. Beim 2T alles nicht nötig, nur 3 bewegte Teile :mrgreen:

Martin H. hat geschrieben:
Im übrigen habe ich an meinen beiden Zweitaktern noch originale Unterbrecherzündungen und BVFs und kann darüber nicht klagen. Beim Gespann wäre es evtl. mal eine Option, auf kontaktlose Zündung umzurüsten, ansonsten sehe ich dazu keine Veranlassung.
Und die Diskussion Bing oder BVF dürfte bei den Zweitakterfahrern genauso müßig/endlos sein wie die Diskussion Bing oder Dell´ Orto bei den Rotaxfahrern... 8)


Ich selbst auch, seit ich auf Beru Kontakte umgestellt habe gibts für ne E-Zündung eh keinen Grund mehr. Der ist echt ewig haltbar.
An der HuFu hatte ich zeitweise einen Bing drauf, das war schon nicht unpraktisch. Wie gesagt, mir geht halt auf den Nerv dass man immer im Hinterkopf hat dass der Schwimmer aufgibt. Das gibt mir ein ungutes Gefühl.

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Also ich sehe keinen Grund beide Systeme (2u.4Takter) als Konkurenz gegeneinander zu betrachten :abgelehnt: ,

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BeitragVerfasst: 18. Januar 2015 15:09 
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Repila hat geschrieben:
Zweites Angebot ist eine ETZ 251 Baujahr 1988 mit Getrenntschmierung

Was steht auf dem Typenschild? Bei meiner ist 1989 geschlagen obwohl sie vom Serienanlauf ist. (Foto) Auch die Fahrgestellnummer wäre interessant.
Repila hat geschrieben:
in Weiß Exportmaschine ist in den Niederlanden gelaufen,

Als ich meine in Chemnitz kaufte, stand auch eine in "weiß" dort. Hier im Forum wurde das immer bezweifelt.
Das die von Dir benannte eine Getrenntschmierung hat bestärkt mich in der Annahme, daß in Chemnitz auch Exportrückläufer verkauft wurden. Warum? In meine ETZ 251(e) könnte man auch die Getrenntschmierung einbauen.

Siehe auch den Tread hier: viewtopic.php?f=3&t=68305 . Es hat sich einiges zur "ETZ 251" dort angesammelt.

Meine Empfehlung fällt klar für die "ETZ 251" aus. Eine ETZ 500R, hätte ich aber auch noch gerne.

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Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
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BeitragVerfasst: 18. Januar 2015 15:17 
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BeitragVerfasst: 18. Januar 2015 15:34 
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ETZChris hat geschrieben:
ich hat geschrieben:
Die ETZ 251 ist ja interessant.
BJ 1988, eine der allerersten, wurden erst ab ca Mitte Dezember ausgeliefert.
Wenn die in diesen letzten Tagen des Jahres auch noch erstzugelassen wurde, müßte die nicht zur AU.


Das wäre dann die erste 251 mit EZ 1988 die hier jemals aufgetaucht ist. Ich glaub nicht dran.
BJ ja, aber nicht EZ 1988.


Sehe ich genauso, wenn es wirklich eine 88er ist, nehmen das Ding. Wenn nicht, keine nehmen und Troll behalten. Meine ich ernst... :wink:

-- Hinzugefügt: 18/1/2015, 16:38 --

Repila hat geschrieben:
Da die ETZ 500 R mit abstand die Seltende Maschiene ist und der erste Viertakter von MZ war, wird sie mit Sicherheit einmal Kultstatus bekommen.


Würde mich echt schwer wundern, wenn es so wäre. Daran glaube ich allerdings nicht. Ich hatte eine Silverstar, ein 500R Gespann, 2x Country und eine 500R solo - Fakt ist, ich will keine Rotax mehr. Man merkt ihr schon an, das es ein Provisorium war um nach 1990 bei den Viertatktern mitmachen zu wollen. Natürlich halten die Motoren eigentlich ganz gut (Anlassefreilauf ist ein teurer Schwachpunkt), aber mir persönlich sagen sie nicht mehr zu. Unkultiviert und (mit Ausnahme der Country und Silver Star) auch noch hässlich...

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„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


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Bei dem troll weißt du wenigstens was du hast.Wenn der preis paßt vielleicht kannste ja deine regierung doch überzeugen noch nen 4. zweiradmobil in die garage zu stellen, dann auf jedenfall die 251.

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Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
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ach ja, ich würde auch gerne unseren Fuhrpark erweitern. Aber irgendwo ist Schluss und auch kein
Platz mehr.

Wenn ich es richtig sehe, wird auch mit einem etwas schnellerem Fahrzeug geliebäugelt um lange
Strecken flotter abfahren zu können. Und warum dann nicht eine Rotax 500 R.

Und der Familienrat ist wichtig. Schließlich ist ein miteinander besser wie alles andere.

Vorteil an der Rotax ist, der Nikasilbeschichtete Zylinder, Ein E-Starter und kräftiger Motor.
Reparaturen werden mit Sicherheit nötig sein. Ob die Rotax 500 R ein wenig verbastelt ist
( ausgenommen die Räder, die gab es so ) sehe ich keinen hohen Aufwand die Fehlteile/Falschteile
so nach und nach zu tauschen.

Und warum unbedingt ein Fahrzeug in die Ecke stellen, mit dem sowieso kaum gefahren wird.
Ich denke, einfach gegen den Troll tauschen.

Die Rotax ist und bleibt eine Emme vom Fahrgestell her gesehen. Daher ein Blick auf den Motor.
Schwachstelllen sind im Dauerbetrieb der Anlasser, der Freilauf, die Zündanlage und der Kettentrieb.
Es gibt keine Kettenschläuche mehr. Macht nix, offene Ketten halten auch. Selbst wenn ich die
Schwachstellen alle auf einmal beseitigen müsste, kommt es von den Kosten her gesehen einer
Zweitaktmotorregeneration gleich.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
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Egon Damm hat geschrieben:

Es gibt keine Kettenschläuche mehr.

Naja orginale aber da gibts jemanden der hat die nachfertigen lassen und hat soviel davon das er sie sogar verkauft, zum Bleistift Guesi und Gabor. ;D

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the silencer hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:

Es gibt keine Kettenschläuche mehr.

Naja orginale aber da gibts jemanden der hat die nachfertigen lassen und hat soviel davon das er sie sogar verkauft, zum Bleistift Guesi und Gabor. ;D


nach meinen Kenntnissen passen die breiteren Rotaxketten da nicht durch. Mag sein wie es will.
Ich habe die defekten Schläuche in den Müll geworfen, eine O-Ringkette und einen Kettenoeler
montiert. Ein Blick genüg um den Kettendurchgang zu prüfen und ob genügend Oel an der Kette ist.
Über Glaubesfragen mag ich mich nicht streiten, den es fahren hunderttausende Motorräder mit
offenen Kettentrieb.


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heikothesilencer
Ich zitiere mal:Kettenschutzschlauch für Rotax Modelle aus synthetischem Kautschuk(Gummi)
Best.-Nr: UL15027R , Ersatzteil-Nr.: 30-25.755
Originalteil Nachfertigung
Nachdem es keine Kettenschläuche mehr für die Rotax Modelle gibt, haben wir uns entschieden, selbst welche fertigen zu lassen.Diese Schläuche bestehen aus synthetischen 'Kautschuk(Gummi) und nicht aus PVC wie die sonst am Markt angebotenen Schläuche. Diese Kettenschläuche halten bei weitem länger als die PVC Schläuche.Leider ist das Material um einiges teurer als PVC.
PREIS GILT FÜR 1 PAAR(2 STÜCK)
Länge im entlasteten Zustand ca. 42 cm.
Die Kettenschläuche der ETZ Modelle passen nicht auf die Rotax, da die Rotax Modelle eine stärkere Kette verbaut haben, d.h. das "Loch" im ETZ Kettenschlauch ist zu klein für die Rotax Modelle.
ACHTUNG: Bei der Schmierung NIE Kettenspray verwenden. Die Lösungsmittel im Kettenspray lösen den Kettenschlauch auf. Nur(wie von MZ vorgeschrieben) normales Lagerfett verwenden

Warum Nachfertigung wenn sie nicht passen sollten? Ich denke doch mal das Güsie ein Geschäftsmann ist und weiß was er nachfertigt.

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BeitragVerfasst: 19. Januar 2015 10:36 
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@ Heiko:
Danke für den Hinweis, das wußte ich gar nicht! Und ich glaub, wenn der Günter sowas nachfertigen läßt, dann taugt es auch was. 8)
Daß die ETZ-Kettenschläuche für Rotax zu eng sind, mußte mein Vater auch schon feststellen... :?

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